Mein erster NSR...

  • Hallo,


    Mein erster NSR ist ein BMW Z4 Silverstone 2012 #36 GT3.
    Gewicht: 85g.
    Digitalisiert mit dem Mini Digital Decoder SW 4.0 und mit Beleuchtung: SMD Micro 0402 / 0603. Leitkiel NSR.
    Heckspoiler ist noch Original, wegen den DHL Pickerl.
    Kampfgewicht jetzt 91g.
    Kleines Service gemacht, sehr sparsame mit DryFluids Gleitstoffe.
    Loch für's Digitalisieren war vorhanden. Auch die 4 Wurmschrauben für's einstellen der Vorderachse.
    Hab zuerst alles zerlegt, war aber alles umsonst, kein Grat und das Chassis Kerzengerate.
    Nur den Leitkiel musste ich etwas nacharbeiten. Hier ein kleines Video wie man das behebt: Klick!
    Motor etwas eingefahren, somit war er und ich bereit für die Probefahrt!
    Nach drei vorsichtigen Runden, ist mir aufgefallen, ein Felgeneinsatz fehlt.
    Hilfe, das Auto löst sich schon auf!
    Hab's dann gefunden und befestigt. Die drei anderen waren ok.
    Weiter geht's...ca. 100 Runden, Reifen immer wieder gereinigt.
    Der NSR räubert über die Bahn, bei den Reifen merkt man, das sie sich anpassen.
    Er fährt von Anfang an, super Zeiten, aber gegen meinen PORSCHE GT3 RSR SUPERGT 2008 (112g), hat er noch kein Licht.
    Ok, beim NSR ein Mittelmagnet, kein Blei, beim Porsche Magnet und bei den richtigen Stellen mit etwas Blei.
    Dann anderer Motor, Achsen, Alo und Leitkiel.
    Aber der NSR BMW zeigt mir, das mit wenig Magnet jede Menge Dampf dahinter steckt.
    Dann kommt noch das Magnet raus und Blei rein!
    Ohne Wackel habe ich bessere Zeiten erreicht, aber da muss ich sicher noch lernen.


    freeslotter.de/core/index.php?attachment/201383/freeslotter.de/core/index.php?attachment/201384/


    MfG.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • Die Performance eines NSR kann stark durch das Einstellen der Vorderachse mit den beigefügten Madenschrauben verbessert werden. Ein Magnet ist dann für das Auto nicht mehr nützlich.


    PS: Das jpg am Ende deines Beitrages ist nicht aufrufbar.


    Viel Freude weiterhin mit deiner echten Fahrmaschine made in Europa.

  • Hallo Martin,


    Ich hab die Vorderachse so eingestellt, das die Reifen gerade noch mitlaufen.
    Bringt ein Federnkit Medium Einsatz wirklich was?
    Frage deshalb, da ich mit verschiedene Wackel Einstellungen nicht zurecht kam.
    Ohne Wackel hatte ich viel bessere Zeiten.
    Das tut mir leid, das, die jpg nicht aufrufbar ist, bei mir funktioniert es ganz normal.
    Muss schon sagen, NSR ist ein tolle Marke, muss sicher noch viel dazu Lernen. ( Einstellungen )


    MfG.
    Kurt

  • Ich benötigte auf der Carreraschiene nie irgendwelche Extrateile für meine NSR um sie perfekt auf der Bahn rasen zu sehen.


    Die Karoschrauben drehe ich ordentlich zu, dann habe ich ein sehr gutes Fahrverhalten. Der Wackel ist bei mir höchstens eine halbe Umdrehung.

  • Ohne Wackel hatte ich viel bessere Zeiten.

    Das ist Geschmacksache. Ich bin z.B. mit Wackel schneller,
    während ein Freund mit festgeknallter Karo die gleichen Zeiten
    schafft und mit Wackel gar nicht zurecht kommt.


    Die Federung habe ich mal in einen Audi R8 gebaut. Ich war
    damit nicht schneller, aber entspannter unterwegs. Allerdings
    mit dem harten Satz, da die Carrera-Schiene an sich schon ein
    wenig dämpft. Auch das musst Du Dir er-fahren.


    Ich fahre die Teile auch kpl. ohne Zusatzgewicht. Das ist dann
    eine Frage der Übung.


    VG
    Thomas



    PS: Wenn alles gut läuft, halte ich den Z4 heute Abend in der Hand.

  • Viel Spaß mit deinem neuen Auto!


    Ich fahre die NSR am liebsten mit viel Wackel,
    ohne Magnet ohne Federung und ohne Gewicht,
    aber mit den originalen Reifen!

  • Google Werbung
  • Ich fahre die NSR ohne Magnet und ohne Blei. Dafür aber mit Federung (mittel) und mit Wackel.
    Vorne weniger Wackel und auch die Federung vorne eher knapp eingestellt. Dafür aber die Vorderachse so hoch eingestellt, das die Reifen gerade noch mitdrehen und der Leitkiel sauber aufliegt. Beim ASV war dafür eine Leitkieldistanz erforderlich. Der Schwingarm normalerweise fest, aber immer darauf achten, dass die Vorderachse frei läuft.
    An der Hinterachse gerade soviel Federweg zulassen, dass bei maximalem Einfedern die Räder immer noch frei drehen. Gerade am Kurvenausgang habe ich den Eindruck, dass ich mit diesem Set-Up früher und entspannter Gas geben kann. Der Wagen beschleunigt sicher aus den Kurven.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Ich hab meine Vorderachse noch eine Umdrehunge der Wurmschraube unters Chassis gebracht.( Tipp Martin )
    Den Wackel nicht mehr so stark eingestellt.
    Nach weiteren 105 Runen, hab ich 5x den Strecken Record gebrochen.
    Wau, jetzt hat er es mir aber gezeigt.
    Eine halbe Sekunde schneller als mein Porsche!
    Was mich fasziniert, der deslotter kaum, 3x leicht aus der Spur.


    @'slot-extreme'
    Bin schon gespannt was du dazu sagst.


    MfG.
    Kurt

  • Sagen wir so: Ich bin gespannt, wie er sich auf der Ninco-Schiene
    im Vergleich zu C6.R, Porsche 997, ASV, R8 und C7.R verhält.

  • Hallo,


    Bin am Abend noch abwechselnd so an die 200 Runden gefahren.
    Der Z4 hatte Strecken Record und ich noch ein Eisen im Feuer!
    Einen Carrera Ford GT. 107g und mit einen Leitkiel SlotCarDreams Design.
    Ansonsten alles Original, sogar die Reifen.
    Auch beim NSR Z4 ist nur der Leitkiel getauscht.
    Nach 30 Runden hat der Carrera Ford GT den Strechen Rekord!
    Der NSR Z4 kam an diese Zeit nicht mehr ran!
    Was ich so gelesen hab, ist der NSR bis zu einer Sekunde schneller....
    Bin etwas überrascht, anscheinend hat er gegen diese Schnittig geschmiedete Karrose von Carrera keine Licht!


    MfG.
    Kurt

  • Magnete noch drin?


    Dann würde ich sagen, der eine kleine runde Magnet beim Z4
    hat gegen die beiden langen Balken vom Ford GT keine Chance.


    Bau' die bei beiden Autos mal aus und dann vergleiche nochmal.


    Im RennCenter fahre ich mit einer NSR Corvette C6.R ohne Magnet bei
    11 Volt fast genauso schnelle Rundenzeiten auf der Ninco-Schiene wie ein
    MB DTM von Carrera Evolution mit dem altem Mittelschiebemagnet bei 15 V.


    Ich habe meinen gestern zwar bekommen, aber überraschenderweise -
    ich hatte es total vergessen - gab es statt Bastelzeit ein offizielles
    Rennen im RennCenter. Mist. Also keine Zeit, mir den Z4 vorzunehmen.


    Vielleicht klappt es heute zu Hause.


    Viele Grüße
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo Tom,


    Yes, beide in Original Zustand!
    Nur die Leitkiel bei beiden getauscht.
    Aber für einen Carrera, ein starkes Stück.
    Bin ja Carrera und Fly Fan. Hab auch den ein oder anderen Slot.it.
    Dann auf Anraten mein ersten NSR, aber er geht schon sehr gut, keine Frage.
    Aber beim Ford GT muss er sich warm anziehen.
    Nur weil ich oft Lesen muss, bei Carrera ist dies und das schlecht, aber schnell kann er auch sein.
    Ich will noch den NSR ASV GT3 Gulf 24H LeMans 2015 #95 und
    den Carrera BMW M6 GT3 Schubert Motorsport #20, dann schau ich noch mal.


    MfG.
    Kurt

  • Hallo Kurt ,
    Ein Carrera Auto kann nicht schneller als ein NSR sein :D
    Ich habe folgendes Setup , Babyking Motor drin , blaues Chassis , mittlere Federn nur hinten vorne Original und fast fest gedreht , Motorritzel und Achsritzel Original , keine Magneten , kein Blei , Vorderachse so eingestellt wie du es beschreibst , versiegelte vorderreifen , hinten Ortmannreifen , metrische Schrauben um ein ganz wenig die Karosse zu entkoppeln und was soll ich sagen der geht wie die Sau ..... Decoder habe ich den FT verbaut ( mein Lieblingsdecoder) hoffe das hilft , viel Spaß mit deinem NSR,der ASV geht noch besser wie der Z4.
    Gruß Jörg

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Hallo lieber Jörg,


    Ich habe beide Autos in Original Zustand gelassen.
    Also, Jungfräulich!
    Bin vorher mit meinen Ford GT nur 3 Runden gefahren.
    Dann ab in die Vitrine.
    Gestern am Abend hat es mir keine Ruhe gelassen,
    Bin 50 Runden mit dem Ford gefahren.
    Anschließend dann auf Zeit. In der 30 Runde hatte ich Strecken Rekord.
    Mit dem Z4 kann ich diese Zeiten nicht fahren.
    Wie gesagt, denn Leitkiel bei beiden getauscht.
    Und immer ca. nach 20 Runden die Reifen gereinigt.
    Vielleicht liegt es an meiner Bahn, fahr vorwiegend mit Carrera Reifen.


    MfG.
    Kurt

  • Beide im original Zustand "nur Leitkiel getauscht"...
    d.h.
    - 1 Mittelmagnet gegen Mittel+Heckmagnet
    - E200 Motor mit 9:27er Übersetzung gegen King Evo3 13:31er Übersetzung.


    Auf einer Heinbahn kannst Du den NSR ja mit dem Setup gar nicht ausfahren.
    Du bist da ja permanent zwischen 20 und 40% Gas gegen Volldampf unterwegs.
    Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen :!:


    Mich wundert es da gar nicht, dass der NSR da langsamer ist, denn bei dem niedrigen "Gasniveau" muss man schon verdammt gut sein, um das zu fahren.
    ... und dann am Besten noch mit einer Daumenquetsche.
    Das habe ich auch schon alles hinter mir und muss sagen: Bei so einem Setup ist der NSR kein Auto für mich und ich habe die konsequenter Weise damals auch wieder abgestoßen.


    Heute sieht das anders aus. Alles (also auch Carrera) ohne Magnet, keine Übermotorisierung mehr (das ist Schwanzvergleich an der falschen Stelle), dazu noch Pistolenregler wo zumindest die Aggressivität eingestellt werden kann.
    ... und siehe da: Die NSR sind viel, viel cooler als jeder Carrera.


    Kurz: NSR ist nicht generell cooler oder besser als Carrera. Wie immer kommt es hier ganz stark auf das Setup an.
    Wer z.B. Slot.it mit Mittel- und Heckmagnet fährt, wird den NSR auch lieber in der Ecke stehen lassen...
    Je nachdem wie ich die physikalischen Eigenschaften der Fahrzeuge beeinflusse / beeinflussen will, mag ein NSR eben auch mal nicht "das schnellste was es gibt" sein.
    Physikalisches Grundverständnis kann in unserem Hobby durchaus hilfreich sein, um "Fehlgriffe" zu vermeiden.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hallo Hunter,


    Jetzt dämmert es schön langsam.
    Was mir Gestern aufgefallen ist;
    Zwischen Quali und Rennen gibt es einen grossen Unterschied.
    Bei 10 Minuten Quali, Tank ich beim Carrera 5x, beim NSR 2 bis 2,5x.
    Das heisst, wie du schon geschrieben hast, der Vollgas Anteil beim NSR zum Carrera beträgt 50%.
    In einen Rennen bedeutet das denn Sieg.


    Mir ist es in erster Linie auch um das gegangen, Auto aus der Verpackung und auf die Bahn.
    Ich hab eine kleine Rennbahn, mit drei Erhöhungen. ( sonst wäre sie zu klein )
    In diesen Winkelungen fühlen sich die Carreras mit Magnet sehr wohl.


    Jetzt hab ich vier Möglichkeiten.


    1) Ich fahr so weiter... ( NSR und Carrera sind mit diesen Setup annähernd gleich )
    2) Oder ich bau bei den Carrera die Magnete aus... ( NSR, Slot.it und Revo Slot fährt mir um die Ohren )
    3) Ich Verkaufe die NSR usw... ( seufz...)
    4) Ich nehme statt den Magneten, Blei? Fange mit einen Carrera an und Taste mich vor.


    MfG.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • Schmeiß beim Carrera mal nur den Heckmagnet raus und fahre dann wieder.
    Sollte schon deutlich anders werden.


    VG
    Thomas

  • Hallo Kurt ,
    Meine Bahn ist ja auch nicht gerade groß , aber wie Hunter es schon schreibt , der NSR braucht ein anderes Setup , die Mehrkosten nach dem Umbau lohnen sich aber immens.
    Der King Evo Motor hat einfach Zuviel Dampf für die kleine Heimbahn , bei mir lässt sich der Babyking so entspannt fahren das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht , Ich habe auch Erhöhungen in meiner Bahn und kein bisschen Blei im Auto ( in keinem) , ich würde mir lieber ein Auto weniger kaufen und den NSR umbauen , es gibt ja jede Menge Tipps hier im Forum , dann wirst du den Unterschied merken , das zwischen einem NSR und einem Carrera Auto deutliche Unterschiede sind , eben Profigerät und Kinderspielzeug , bitte verstehe das nicht falsch aber das ist meine Meinung.

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • @at Kurt


    Ich hab bei mir auch die King Evo Motoren ausgebaut - da diese wirklich zu viel Dampf haben - Regler ist ein Slot it Scp 1 diesen habe Ich immer Runterdrehen müssen - dann war aber der Vollgas Anteil im vergleich zu den anderen Autos zu wenig


    meine Bahn ist auch nur auf einer Grundfläche von 2x3 Metern aufgebaut - längste gerad ist nicht mal 3 Meter - mit dem Babyking lassen sich die Fahrzeuge auf meiner Bahn auch an nähernd ausfahren


    würde dir diesen Motor empfehlen

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!