Wie weit würdet Ihr fahren für eine Rennabend?

  • Die Frage war wie weit, einmalig ist das ja recht lustig mal an eine Bahn so 200 Km. zu fahre. Was ist mit Rennserien die jede Woche wo anders stattfinden? So im schnitt zwischen 50 und 150 Km. Da bist dann schon unterwegs das beansprucht Zeit und Geld für das Hobby da bist über die paar Euros für Autokauf mal schön drüber. Würde ich machen wenn sich die Leute in großer Anzahl mit kleinen Autos regelmäßig einfinden. Und es müsste die richtigen Serien gefahren werden. Ist auch schwierig da auf großen Bahnen eben nur 1:24 gefahren werden. Kommst da mit 1:32 an ist der Abend schon gelaufen. So zum Spaß auf diverse Heimbahnen in näheren Umfeld fahre ich ja sowiso.
    Nur mal so: ein paar Clubbahnen im "näheren" Umfeld habe ich, aber es wird halt 1:24 oder Digital gefahren. Jedem Menschen rechtgetan ist eine Kunst die niemand kann. In diesem Sinne unfallfreie Reise.

  • ebay Werbung
  • Ich würde mal sagen, das man schon unterscheiden sollte. Ob es zum beispielsweise allwöchtlichen Rennabend im Club, im Kreis der Slotgemeinschaft geht. Oder ob man just for fun wegs einem besonderen Anlass mal eine längere Wegstrecke in Kauf nimmt.
    Für eine Veranstaltung die mich interessiert, würde ich auch längere Strecken fahren. Sofern es sich zeitlich einrichten läßt.
    Ansonsten, wenn die zwischenmenschliche Chemie nicht stimmt, ist selbst der Weg zum Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu weit. Auch wenn dessen Bahn noch so toll ist.


    Für einen regelmäßigen wöchentlichen, 14 tägigen Rennabend unter der Woche wären für mich 50 Kilometer das Maximum.

  • Na da kann der Drang mit Gleichgesinnten das gemeinsame Hobby zu betreiben ja nicht allzu groß sein. :D

    Hmm, kann ich nicht so gelten lassen. Wenn es mich zu viel einschränkt, nachdem ich schon Kompromisse mache, dann habe ich keinen Spass mehr am Hobby; dann kann ich es sein lassen.

  • Nun komm...
    Du schreibst, daß es sich um einen Club handelt. Die werden dann ja wohl mehr als eine Rennserie fahren.


    Ich habe hier bei uns z.B. jemanden der sich seit 2004 strikt weigert Slotcarrrennen mit Amiautos zu fahren. Deswegen veranstalte ich trotzdem weiterhin meine NASCAR Serie. Ich biete ihm die Möglichkeit einer Freizeitgestaltung und er lehnt dankend ab. Solange er nicht rumheult daß er kein Slotcarrennen fahren kann ist das ok für mich. :D


    Zur Zeit des "Deutschen Slotcar Forums" sind wir von Norddeutschland mal gerade an den Bodensee gefahren um dort auf dem Dachboden auf der zweispurigen Bahn eines Internetbekannten ein Rennen zu fahren. Die Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland. Es war einfach mal toll diese Nasen die man nur aus dem Internet kannte mal in real zu treffen. Manche Freundschaften halten sich bis heute. Ich würde aber nicht mehr für ein Rennen auf einer Dachbodenbahn quer durch die Republik fahren. ^^


    Dafür fahre ich mehr oder weniger regelmäßig seit 2002 in der NASCAR Serie von Manfred Stork mit. Anreise zum Rennen mindestens 100 Kilometer (ein Weg). Kein Problem. Ich mag die Leute. Dafür macht man das dann. Ich bin allerdings auch der Einzige aus unserem Club der so verrückt ist. Nebenbei bemerkt fand ich die Autos ziemlich häßlich wie die so ganz tief auf ihren Chassis hocken das die obere Hälfte der Räder fast komplett im Radhaus verschwindet. Die "Rennkugel" hat mich 2002 mehr oder weniger gezwungen an so einem Rennen teilzunehmen. Seitdem habe ich über 70 solcher Autos gebaut...

  • ebay Werbung
  • Da muß ich dir rechtgeben, denn ich fahre 1:32 und im Verein ( nicht irgend ein Hinterhofclub) wird Digital und mit Magnet gefahren. Das ist halt überhaupt nicht mein Ding. ABER ich bin allwöchenlich hin und mitgemischt. Voll unterlegens Matereal weil ja "out of Box" denkste, da waren aber mal sowas von Hochleistungs Triebwerke verbaut. Dann der Vorstand: ich schraub die Autos auf und schaue den Motor an. Ja Kollege da wirst nichts sehen und weiter ging die wilde Jagt. Nach nur 3 Monaten wilde Streitereien über tuningmaßnahmen. Hallo Jungs ich bin nicht im Verein da müss Ihr vorher ein Reglement anlegen. Als nächstes ein zweit Bahn ( Platz genug ist ja vorhanden) die gleiche wilde Landstraße ebenfalls Digital. Da sollten die vorher drüber nachdenken eine andere Piste zu bauen. Gibt ja jede menge Möglichkeiten. Plastik,Holz,Analog.ohne Magnet u.s.w. Da sind mir mittlerweile 15Km. zu weit. Auch hier im Forum ist von denen keiner vertreten um sich mal Anregung zu holen, die kochen ihr Süppchen da gibts nur friss oder stirb. Na so drastisch ist es nicht trifft aber den Nagel auf den Kopf.

  • Das hängt sicherlich auch von der Konkurrenz in der Umgebung ab. Für mich ist es ein leichtes innerhalb von der 50 km über 12 Clubs zu besuchen (analog und digital).....bis 100 km sind es schon einige mehr. Regelmäßig nutze ich aber die innerhalb von 50 km.
    Wahrscheinlich würde das anders ausschauen, wenn, wie im Norden, schon mal 80-160 km zum einzigen Club anfallen....dann wären 100 km ja schon fast ein Kurzstrecke.. :D


    /Ralph

  • Aber anscheinend sind die mit dem was sie tun zufrieden. Sonst würden sie ja wohl nicht so weitermachen.


    Ich sage immer: "Die Leute stimmen mit den Füßen ab."
    Wenn ich als Ausrichter von Rennserien Mist baue und gegen jegliche berechtigte Kritik resistent bin dann stehe ich irgandwann einmal alleine da und spätestens dann kann ich den Laden dichtmachen. ;)

  • Ich sag mal so 25km.


    Der persönliche Spass der Teilnehmer muss im Vordergrund stehen und da es ein vielseitiges Hobby ist, trifft man halt nicht immer auf seine (derzeitigen) Vorlieben oder es ist schon schwierig eine gemeinsame Zeit zu finden.


    Derzeit fahren wir am NauRing Carrera Digital in 124, ohne Magnet, haben einen festen Teilnehmerstamm von sechs Fahrern und ich hab die Bahn bei mir auf dem Grundstück - die ideale Lösung für mich.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Ich kann die Frage des Themenstarters gut nachvollziehen.
    Ich wohne leider unter der Woche nicht da, wo meine Bahn steht und hier in Zürich ist "umbauter Wohnraum" so teuer, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass das Hobby hier eine geweisse Anhämgerschaft hat. Ergo, gibt es hier keine grosse Community. Schweizer habe ich in diesem Forum allerdings auch eher selten gesehen...
    Sobald ich wieder Arbeit in der Nähe meiner Heimat gefunden habe, werde ich mich auch auf die Suche nach Gleichgesinnten machen. Und da ich dort in einer Grenzregion lebe, muss ich die Kilometergrenze eh nach oben schieben, sonst wird das nichts.


    Und ja, man hat auch in diesem Hobby gewisse Ausprägungen (Analog, Digital, 132, 124, Carrera oder eben nicht Carrera, dann noch die verschiedenen Reglements bzw. Klassen (SLP, GT, DTM). Jeder hat da so seine Vorlieben und manch einer auch schon eine feste Meinung, was ihm Spass macht und was nicht. Ich finde Analog und 132er nicht besonders reizvoll, kann mich auch nicht exsessiv mit dem Aufbau und der Lackierung eines Rennboliden beschäftigen. Ich möchte meine Zeit lieber mit dem Fahren verbringen, daher fahre ich "modern GT" in D124 ohne Magnete mit FS Setup und demnächst vielleicht auch DTM.
    Wenn ich in meinem "Umfeld" (100km Radius) Gleichgesinnte treffen würde, man ein Reglement vereinbart und sich dann quasi reihum gegenseitig besucht und Rennen fährt - ich hab so etwas hier im Forum schon gesehen - wären meine Träume schon erfüllt.


    Aber wie meine Vorredner schon ausführten: Sich selbst zurücknehmen, bewusst Zeit nehmen und die Bereitschaft aufbringen, auch erstmal ein Stück auf andere zuzugehen. Das sind schon Tugenden, die in großen Teilen abhanden gekommen scheinen.

  • Google Werbung
  • zwischen Zürich und Winterthur findest Du das hier.
    http://www.slotclub.ch


    Allerdings Holz und analog. Für ein Spaß und Erhaltung der Reglerfertigkeit absolut geeignet.


    VG
    Thomas

  • Danke für den Hinweis, da werde ich mal vorbeischauen, wenngleich sie für die Schweiz üblich deftigen Preise haben. Aber gut, ich habe ja die Wahl.
    ^^

  • Zurück zur Frage aus dem ersten Beitrag :


    Zu einem regelmäßig (z. B. wöchentlich) stattfindenden Rennabend, bis zu 25 km
    Zu einem gelegentlich (z. B. sechs mal im Jahr) stattfindenden Rennabend, bis zu 150 km
    Zu an Wochenenden stattfindenden, ganztägigen Rennveranstaltungen, bis zu 250 km
    Zu selten stattfindenden, überregionalen Rennen, gerne auch auch ein ganzes Wochenende lang: quer durch die Republik


    So sieht es bei mir auch in der Praxis aus.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!