Modularer Aufbau Carrera

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen alten Brombach-Ring letztes Jahr abgebaut habe und den Platz nun anderweitig in meinen neuen Hobbykeller integriert habe,
    entsteht nun doch der Wunsch nach einem Brombach-Ring 2.0
    Da kein Platz mehr für einen permanenten Festaufbau habe, dachte ich an eine mobile Lösung.
    Dabei soll die Bahn in 3-4 Einzeltische zerlegbar sein. diese werden mit einem Klappscharnier und Rollen versehen, so dass sie sich ähnlich einer
    Tischtennisplatte verstauen lassen.......soweit die Mutter des Gedanken.


    Nun frage ich mich allerdings wie ich die Platten am besten gestalte, so dass der Grossteil der Schienen auf der Platte montiert bleiben kann und mit dieser wegklappt.
    Mein gedankliches Problem ist folgendes:


    Bei einem geraden Schienen-Abschluss lassen sich die Platten einfach zusammenschieben (rechts würde das nächste Bahnstück kommen):
    Das ist der einfachste Fall und stellt kein Problem dar.
    gerader-anschluss.png




    Wie mache ich es aber wenn das Layout keinen geraden Abschluss zur Platte hat?
    schiefer-anschluss.png


    Hat jemand eine zündende Idee, wie man eine weitere Platte rechts daneben anbinden könnte?

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • ebay Werbung
  • Selbst bei einem geraden Abschluss (Kante auf Kante) hast du mindestens noch die Steckzapfen einer Schiene im Freien und damit einer Gefahr ausgesetzt, die einem Sloter hässliche Schimpfworte entlocken.


    Die Übergänge von Platte zu Platte würde ich in diesem Fall mit jeweils zwei separaten Schienen gestalten.

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • Ja ich dachte mir dass ich jedes Schienenteil, das über die Plattenkante hinausragt, als loses Teil später einsetze.
    Dies würde jedoch bedeuten, dass die Teile rechts und links daneben zumindest so lose sind, dass man sie anheben kann.
    Geht das überhaupt so????
    lose-teile.png

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Danke Udo.....tolle Idee. Aber deine Trennstelle ist natürlich der Idealfall und auch bestimmt so geplant.
    Ich werde keine geraden Abschlüsse an der Kante haben können.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Ich werde keine geraden Abschlüsse an der Kante haben können.

    Dann baue alles auf der Platte zusammen, markiere mit einem Stift die Trennstellen und säge die Schienen dann an diesen Stellen durch.
    Schon hat man gerade Abschlüsse. Meine Schiene war auch nicht in der Länge passend und wurde abgesägt. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Hi,


    Acht Trennstellen über zwei Ebenen und durch eine Weiche:
    da hast du dir ja wirklich was vorgenommen ;)


    Ich hatte zwei Trennstellen mit durchgesägten Schienen
    realisiert, um einen Teil der Bahn hochklappen zu können
    Und genauso wird es wieder werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.vinner-ring.de/ansichten/Vinn-00-%DCberblick-04.jpg]


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Das wird nicht gehen

    Stimmt, das ist zuviel.


    Diese Bahn würde ich als Klappbahn von der Wand oder als Deckenbahn verbauen. :thumbup:

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Hallo Christian,
    und wenn Du die Modulkanten nicht gerade machst, sondern sie jeweiligen Schienenenden anpasst? Ist zwar einmal eine Schweinearbeit, aber wenn es ein modularer Festaufbau sein soll lohnt sich das vielleicht... Überstehende Zapfen und Schienenverbinder habe da eine relativ kurze Halbwertszeit, das kann ich aufgrund meiner Erfahrungen als (Modul-) Modelleisenbahner eindeutig bestätigen.
    Gruß aus dem wilderen Osten
    Christoph

  • Da gibt es aber noch das geometrische Problem, dass zwei schräge Schienen eine unterschiedliche Steckrichtung haben und die zweite Platte nicht einfach waagerecht herangeführt werden kann.
    Ich denke die Lösung dass die überlappenden Schienen nachträglich eingesetzt werden ist noch die praktikabelste.
    Was schlaueres fällt mir nicht ein.
    Auf- und Abbbau werden vielleicht einmal pro Woche passieren.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Beim Bekannten haben wir eine modulare Bahn aufgebaut, war die Anforderung der Chefin :) um den Raum auch mal anders zu nutzen.


    Die besteht aus 10 Platten mit einem festen Holzrahmen und klappfüssen


    Das grösste Problem war in der Tat das Layout so aufzubauen, das die Schienen mit den Tischkanten abschliessen, kurz gesagt, wir haben es nach etlichen Stunden ausprobieren aufgegeben und auf den Plattenkannten jeweils eine Schiene zum rausnehmen vorgesehen, damit gingt am einfachsten.
    Die Schienen zw. den Platten sind elektrische dort aber nicht verbunden, das geht über eine grosse Stromringleitung, die steckbar ist. Die werden nur zusammengeschoben über die Zapfen zentriert.


    Die Platten werden dann mit so Verbindern fixiert, die man auch für Küchenarbeitsplatten nutzt.

  • Hallo Tom,
    es sieht so aus als ob das der einzig gangbare Weg ist.
    Verstehe ich es richtig, dass die Zapfen noch in den Schienen sind aber keine elektrische Verbindung mehr besteht? Warum das?
    Kannst du vielleicht mal ein Detail-Bild einstellen?

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Hallo chradtke, sry, wenn ich ein jahresaltes Thema hervorhole, aber darf ich fragen was aus deinem Vorhaben geworden ist? Hintergrund: ich beschäftige mich auch gerade damit über einen mobilen Tisch in der Größe von ca 8qm nachzudenken und bei der Google-Suche bin ich auch auf dein Thema gestoßen.


    Hast du em Ende einen mobilen Tisch gebaut?


    Viele Grüße


    Andreas

  • ebay Werbung
  • Hallo Andreas,


    Ich bin nicht chradtke, habe aber einige Iterationen Modulbahn auf Platten mit Carreraschienen hinter mir.


    Was sich schon mit Plattengröße 1,10 x0,72 als problematisch herausstellt:

    Man kann das kaum mehr über die Zapfen ser Plastikschienen fügen. Man werkelt beim Fügen mit zu viel Kraft an den Platten und killt die Zapfen so ziemlich leicht.


    Habe in meinen letzten Modulbahnen deshalb nur noch aud 2-3 Platten die Schienen fest montiert, und die anderen Schienen bleiben als Stränge am Stück, werden aber nur lose aufgelegt.


    03.jpg


    05a_b_c.jpg


    07 Neuschrankring.jpg


    (Stand 2021, mittlerweile in wenigen Details geändert)


    Die Schienenstränge sind alle kleiner 1,10 x 0,72 aber maximal groß in dem Bereich, so dass sie in den Rennbahnschrank passen.5d.jpg


    Hilft vlt. als Anregung.


    Grüßle - Thomisch

    Meine geheime Superkraft: Notgroschen in Slotcars verwandeln!

  • Hallo Andreas.


    Das Thema wurde komplett verworfen. Am Ende entstand ein trapezförmiger Tisch mit 5.50m Länge und 1.75 - 1.20m Tiefe. In der Hoffnung diesen leicht verschieben oder mal an die Decke ziehen zu können, wurde die Platte selbst in Leichtbauweise hergestellt. Das ganze steht auf mehreren Schwerlast-Doppelrollen und lässt sich etwas im Raum hin- und herschieben um an die dahinter stehenden Regale zu kommen.
    Brombach-Raceway-2023

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!