Revoslot - Klapperkiste

  • Hallo,
    Seit kurzem habe ich meinen Revoslot mit entsprechender Ortmannbereifung. Die Kugellager sind ebenfalls getauscht, so dass es schon deutlich besser läuft. Aber eine Sache lässt sich noch nicht abstellen. Der Wagen Ist sehr laut. Ähnlich wie die sideways Porsche. Liegt das an der Karosse?
    Es ist eine Mischung aus Plastikgeklapper und weiteren Fahrgeräuschen.

  • ebay Werbung
  • Hallo Karl,


    Karo runter nehmen, und den Rundlauf der Felgen prüfen.


    Dann berichte mal


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hey Karl,


    da hilft kein schleifen, die eiern richtig , bei mir waren 2 krumm jeweils VR.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ich habe gestern mal ein wenig gebastelt, neue Motorritzel und Kugellager verbaut. Beim Einstellen des Kronrades fiel mir auf, dass der Motor nicht sauber läuft. Das würde die Geräusche erklären. Werde mal einen slotdevil 1028 verbauen und hören ob es besser wird.

  • ebay Werbung
  • Hast du einen leichten Wackel zwischen Karosserie und Chassis? bzw. hast du die Schrauben richtig angezogen oder leicht geöffnet? das bringt halt auch nochmal ruhe rein.


    Das mit den krummen Felgen habe ich auch schon gehört. Bei mir war das Motorritzel ausgenudelt und der Wagen fuhr keinen meter mehr. War aber schnell behoben wenn man wusste woran es lag. :D

  • Na, dass sollte bei dem Preis aber nicht vorkommen, speziell, wenn man den europ. Markt erobern will;
    andererseits hat man sich ja anscheinend schon daran gewöhnt, immer mehr zu zahlen, und trotzdem bei der Qualität Mängel hinzunehmen, bzw. zu akzeptieren :bummm: , sehr bedenklich, sag ich da :fragend: .


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Selbst schuld, sage ich. Beim Händler in den Regalen liegen lassen, und beim Hersteller die mangelnde Qualität reklamieren. Nur wenn die Autole wie Blei in den Regalen liegen bleiben, und das Postfach des Herstellers vor Reklamationen überquillt. Hat der einen Anreiz Mängel abzustellen, oder er macht alternativ seine Bastelstube zu. Dann hat sich das Thema auch erledigt.

  • Moin!


    Im Grunde müssen die laut sein, irgendwie. Die gewählte Chassisgeometrie und Technik setzt eine ganz genaue Ausrichtung der technischen Komponenten voraus. Dafür bleibt im Herstellungsprozess keine Zeit. Punkt. Damit hätten wir schon einmal das erste Problem benannt.


    Davon abgesehen müssen die verwendeten Teile maßhaltig sein, eins wie das andere. Auch diese Voraussetzung ist bei dem Hersteller Revoslot/BRM (kommt ja wohl aus der gleichen chinesischen Technikbude) nicht gewährleistet. Die BRM Achsen, Ritzel und Spurzahnräder haben eine enorme Streuung. Außermittige Bohrungen, Höhenschläge, alles schon da gewesen. Es gibt Ritzelkombinationen, die sind flüsterleise und einfach perfekt und es gibt andere, die erzeugen einen Tinnitus. Im Grunde bleiben da nur zwei Optionen:


    1. Wer nicht basteln will oder kann: Finger davon lassen.


    2. Wer doch will: Alles auseinanderbauen und mit der Schieblehre neu ausrichten und zusätzlich bei Bedarf Teile gegen hochwertige Produkte tauschen: z.B. gute Lager, Sigmaachsen, Sigma/JP Motorritzel, JP Spurzahnräder. Das macht die Bude zwar deutlich teurer, sorgt aber für nachhaltige Performanceverbesserungen.


    Mehr ist dazu, leider, nicht zu sagen.


    rednax

  • Hallo Rednax,


    Wenn ich so ein höherwertiges Auto kauf, seh ich nicht ein,
    das ich noch gegen hochwertige Produkte tauschen muss, damit das Ding vernünftig lauft.
    Ich bin mit meinen Revo Slot sehr zufrieden, er ist halt lauter als die anderen.
    Das macht es aber für mich aus.
    Wenn es kein Kinder Spielzeug mehr ist, darf das nicht passieren.
    Ansonsten muss man damit leben.


    Kurt

  • ebay Werbung
  • Hallo Zusammen,


    auch ich gehöre zu denen die mit dem Fahrzeug so wie es ootb bei mir ankam überhaupt nicht zufrieden waren.
    Für den Preis hätte ich schon mehr erwartet. Klar - wenn man genügend "Hand anlegt" bekommt man auch diese
    Fahrzeuge ans Laufen. Ist aber beim Preis-/Leistungsverhältnis eigentlich nicht zu akzeptieren.


    Was mir überhaupt nicht gefallen hat:
    das Fahrzeug, welches z.B. der CoL zum Test vorgelegt wurde, ist nicht identisch mit dem was zumindest mir
    ausgeliefret wurde. Andere Reifen (in dem Fall Moosis zum Testfahrzeug und Gummi ootb) und auch ein ganz
    anderer (stärkerer) Motor führen dann dazu das ein Fahrzeug gelobt wird. Und der Käufer dann dumm aus der
    Wäsche guckt wenn "sein Fahrzeug" so überhaupt nicht dem entspricht was er im Testbericht lesen durfte.

  • Tja Jungs, was soll ich sagen?


    Natürlich habt ihr irgendwo recht, aber wie hat es umpfi vor Jahren mal irgendwann geschrieben: "Wir verkaufen hier im wesentlichen fabrikneuen Sperrmüll!"


    Durch die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten dieser Teile eröffnen sich naturgemäß sofort Chancen und Risiken. Die Hersteller in den 60ern waren da viel cleverer oder aber das Umfeld entwickelter. Die haben ihre Produkte im Wesentlichen durchweg als blisterverpackte Bausätze vertrieben, weil damals, in Ermangelung einer skandalös ausgebeuteten verlängerten Werkbank in China oder Nordkorea, niemand in der Lage war, zu vertretbaren Kosten ein derartiges Modell zu vervollständigen. Jetzt könnte man natürlich motzen und sagen, da muss einfach der Fertigungsprozess optimiert und normiert werden, Modelleisenbahnhersteller können das ja auch, aber so einfach ist es nicht.


    Arbeitszeit kostet und der Infoaustausch zwischen Europa und dem fernen Osten, bzw. innerhalb der Fertigungsstätten von oben nach unten funzt eben noch längst nicht so reibungslos wie "im Haus". Außerdem darf der VK-Preis nicht aus dem Ruder laufen, also warum so anstellen? Ist doch nur Spielzeug...


    Ersterkenntnis: Die Teile halten nicht das, was man sich von ihnen verspricht. Wer "relativ" fein abgestimmte, gut und sicher funktionierende Modelle sucht, der muss eben NSR kaufen. Da erfolgt alles unter einem Dach. Planung und Fertigung. Da lassen sich Qualitätsstandards einhalten. Normen durchsetzen. Eine Alternative sehe ich nicht.


    Viel interessanter sind doch die damit verbundenen Folgeerkenntnisse: Warum gibt es heute keine blisterverpackten Bausätze von BRM, Revoslot oder Scaleauto, um die Problematik des "schlecht Laufens" zu umschiffen?


    Im Grunde gibt es doch nur zwei Antworten:


    1. Die Personalkosten im fernen Osten sind auch noch im Jahr 2017 so skandalös niedrig, dass sich diese Überlegung gar nicht erst aufdrängt.


    2. Die Endverbraucher des Jahres 2017 sind im Vergleich zu denen des Jahres 1968 mutmaßlich um ein vielfaches ungebildeter und überforderter. Die breite Masse der Kundschaft ist zu blöd, um einen Schraubendreher richtig zu halten.


    Beide Antworten wären erschütternd, ich befürchte jedoch, in den Köpfen der Vertriebsexperten spielt Nr. 2 die größere Rolle. Schöne neue Welt.


    rednax


    PS. Ich will euch beide damit nicht angreifen, ganz im Gegenteil. Ich will nur zeigen, dass vor Jahrzehnten die gleichen Probleme bestanden, die Lösungsansätze aber ganz andere waren. Heute wird der Rotz zusammengeklatscht und eine Erwartungshaltung heraufbeschworen, die nicht erfüllbar ist. Zumindest solang nicht, solang die Rahmenbedingungen nicht angepasst werden.

  • Das mit dem Motor ist schon ein starkes stück. Ich habe die COL mit dem Bericht nicht gelesen aber das ist wirkliche ein Frechheit vom Hersteller.


    zum Thema Reifen: Einer meiner Mitfahrer aus der wöchentlichen Slotrunde hatte vom Werk aus die Air Reifen drauf. Wir hatten uns alle gewundert, dass sein Wagen so ruhige Runden dreht und vor sich hinschnurrt, bis wir mal drunter geschaut haben. Desweitern viel uns auch auf das bei ihm der Holzbahnleitkiel verbaut war. Er meinte das er nichts am Wagen umgebaut hat und als er in die Verpackungsbox geschaut hatte, war da ein zweiter Holzbahnleitkiel drin.


    Die Fehlerquote bei dem Wagen scheint schon ziemlich hoch zu sein, aber ich muss sagen ich bin ansonsten schon sehr zufrieden mit dem Wagen, weil einfach die Substanz stimmt. Für meinen Geschmach etwas zu laut aber damit kann ich leben. :D

  • Huhu zusammen,


    mal unabhängig von Thema Revoslot betrachtet....bei Metallfahrwerken im 1:24er Lager ist es usus, dass diese - auch die schon ab Werk vormontierten (!) - noch einmal auseinander genommen, entgratet, gerichtet, die Achsgeometrie als auch die Winkelfluchtigkeit der Achsböcke sowie die Getriebeinheit eingestellt werden, etc.., etc.. .... und da reden wir von qualitativ höher wertigen Chassis als das Gerumpel von BRM, welches sogar tw. in Edelschmieden in Europa hergestellt wird. Warum sollte dies bei den Massenprodukten von BRM aus China besser sein? Klingt für mich nicht logisch. ?(
    Alleine der Ansatz Motorträger und Leitkiel nicht zu entkoppeln, treibt mir physikalisch gesehen die Tränen in die Augen.....


    Wobei die Lackierung und die Details der Karos schon ziemlich wertig aussehen (+++!). Aber als ich dann vom Paten mal einen Revoslot in der Hand hatte und die Technik geprüft habe..... <X


    /Ralph

  • Ist mir rätselhaft, das man im Wissen um die Qualitäten anderer Chinaprodukte von einem neuer Hersteller aus dieser Region erwartet, das dieser zu 100% HighEnd-Qualität abliefert...


    Und im Gegensatz zu diversen anderen Usern sehe ich in den ca. 70€ für einen Revo-911 kein hochpreisiges Produkt. Keine Ahnung, welcher ABEC-Kategorie die Kugellager entsprechen, aber allein schon die generell gewählten Materialien rechtfertigen den Unterschied zu "fabrikneuem Sperrmüll" aus China, Italien oder Spanien.


    Am Chassis ist alles geschraubt. Das läd doch gerade dazu ein, ein bißchen damit herumzuexperimentieren. Dem Chinamädel in der Produktion ist das weniger wichtig, ob die Achsböcke hundertpro fluchten oder das Ritzel sauber und mit minimal Spiel im Spurzahnrad kämmt.


    Unrunde Alus sind freilich schon ein bißchen eigenartig. Mal schauen, wie sich das bei uns im Kreis verhält... bei mir konnte ich das jedenfalls nicht feststellen.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Google Werbung
  • Hatte auch überlegt einen zu kaufen. Bin aber nicht bereit 70 Öcken für das was ich hier gelesen habe zu zahlen. NSR fähret klasse, wird in Europa produziert. Aus die Maus...

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Hallo,


    Ihr müsst aber ganz klar zwischen Profi Fahrer und Jungs unterscheiden, die zu Haus ihre Runden drehen.
    So wie's bei mir ist, kauf ich Carrera. Wenn ich dann mal fremd geh, einen Slot.it, Revo Slot oder als Sahnehäubchen einen NSR.
    Als Gelegenheits Fahrer fehlt oft der Werkzeug, oder das Wissen, was zu tun ist. (jetzt Werkzeug vorhanden)
    Wieso kaufen wir dann solche Autos? Weil wir auch was dazu lernen wollen, oder um stolze Besitzer solcher Autos zu sein.
    In den letzten Jahren hab ich viel umgebaut, nicht nur auf Digital auch Motore, Achsen, Fahrwerke usw.
    Also mit Zeit und viel Geld, richtige Schmuckstücke gebaut.
    Bei meinen ersten NSR ging ich auf Zeiten Jagd. Was soll ich sagen...
    Gegen meinen Originalen Carrera Ford GT Race ist er auf meiner kleinen Bahn nahezu zeitgleich gewesen.
    Dann hieß es, beim NSR musst das und jenes machen. Ich bin nur Original gegen Original gefahren.
    Bevor ich mir wieder irgend ein Auto kauf, (ausser für die Vitrine, oder NSR) kauf ich einen Carrera und bau ihn um. (Achsen, Motor und Reifen.
    Ich erspare mir den Decoder und das Lich. Außerdem ist er dann gleich schnell und viel Robuster.


    MfG.
    Kurt

  • 70 Euro für so nen Revo Slot, na ja. Schau mal ein Metallfahrwerk kostet 30.- bis 50.- eine ansprechende Karosse 20.- bis 35.- wo bist dann? Ist doch voll im Preis/leistungsverhältniss. Bau eine 1:32 Kiste mal selber, vorausgesetzt Werkzeug vorhanden dann bist locker mal 120.- scharf. Der Revoslot Porsche den stellst auf die Bahn und ab gehts, ist ein riesen Ding für out of Box Piloten.

  • Ihr müsst aber ganz klar zwischen Profi Fahrer und Jungs unterscheiden, die zu Haus ihre Runden drehen.

    Hallo Kurt


    spielt eigentlich keine Rolle. Wer nur zu Hause seine Runden dreht, kommt meist von der Carrera-, Ninco bzw. Scalextric-Grupa (o.a.). Und ist durchaus Kummer gewohnt. Da dürfte ein NSR, Slot.it oder Revoslot -selbst wenn mit Macken behaftet- für einen Freudensprung sorgen (u.a. ging mir das bereits zu DDR-Zeiten so, wenn anstelle des Prefo-Modells aus heimischer Produktion ein tschechischer Ites/Gonio-Porsche 911 oder 917 auf die Bahn kam). Und jemand, der hier schreibt das was "klemmt", bekommt die dementsprechende Hilfe, wie das abzustellen ist.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!