Carrera 124/132: Interlagos als Grundlage für mein Bahnlayout. Was denkt ihr?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe mich soeben hier angmeldet da zukünftig eine Carrera-Bahn 124/132 Digital mein neues Hobby werden soll. Letzte Slotracing-Erfahrung liegt mehr als 20 Jahre zurück (Carrera Car Racing + Profi).


    Ich möchte gern 124er ohne Magnet fahren, aber auch 132er mit Magneten, damit meine zwei Kids (aktuell 5+7) auch mitspielen können. Es soll keine Raserstrecke werden, wo man in 5s eine Runde absolviert, den Reiz macht für mich eher das Gegenteil aus. Aber trotzdem soll sie auch einigermaßen flüssig zu fahren sein.
    Die Grundfläche soll 4,7 x 2,6m nicht überschreiten und maximal eine Ebene zusätzlich haben.


    Mit dem Softy Bahnplaner habe ich ein Layout erstellt, welches ihr im Anhang findet. Grundlage war die Grand Prix Strecke Interlagos, welche ich sehr spannend finde, da sie ein schönes Infield hat. Leider wird hier gegen den Uhrzeigersinn gefahren, so das sich die CU wohl verkehrt herum einbauen muss.
    Um Bahnlänge zu gewinnen gibt es eine zusätzliche Ebene. Das Infield soll jedoch auf Ebene 0 komplett liegen, was in dem Bild genau andersherum ist (aber ist ja nur ein kosmetischer Fehler). Die Randstreifen sind nicht vollständig und wurden teilweise nur platziert um die Gesamtmaße zu ermitteln und zu schauen, wie es sich ausgeht, wenn sich die Strecke nahe kommt.


    Was haltet ihr von dem Layout? Insbesondere interessiert mich eure Meinung zur 90 Grad Kurve unten links.


    Vielen Dank für eure Meinungen vorab?


    Gruß vom skydriver

  • ebay Werbung
  • Hallo und willkommen,


    sieht auf jeden Fall nicht einfach aus zu fahren. Ob Deine Kids mit den Lastwechseln zurechtkommen in dem Alter?
    Muss man alle sowieso alles probefahren. :)


    Viel Spaß hier!
    Grüße

  • Hallo Skydriver,


    :welcome: im Forum der Freeslotter und viel Erfolg beim Erstellen Deiner Bahn. Bei Abmessungen von 260 x 467 verlieren Deine Kids schnell die Lust. Bei den Abmessungen würde ich Dir empfehlen möglichst lange Geraden einzubauen und keinen Kurvenfolgen vorsehen, als Gerade - Kurve - Gerade. :daumen3:

  • Hallo LM67,


    danke für das Willkommen und deine Antwort.


    Ja, es sollte durchaus eine anspruchsvolle Strecke werden, damit man als Erwachsener Freude dran hat. Was die Kids betrifft, sollte ich vielleicht erwähnen, dass sie seit einem Jahr schon eine GO 143 haben und damit auch das slotracing-Fieber wieder bei mir erwacht ist. Die 124/132er soll eher Papas Rennbahn sein, wo sie eben mitspielen können. Für die Zeit jetzt, wo sie noch zu jung für die 124/132er sind, dachte ich mir, dass ich über die CU den Speed begrenze und sie mit Magneten fahren lasse, während ich beim mitspielen dann ohne Magnet unterwegs bin und sie auch gezielt mal gewinnen lassen kann.


    Gruß

  • Erstmal willkommen im Club der kranken Kreisfahrer!


    Wenn schon denn schon... laß deine Kinder auch ruhig ohne Magnet fahren.
    Dann lernen sie es gleich richtig.
    Muß ja nicht mit deinen schönsten Autos sein! ;)


    Meiner hat mit 5 den ersten Regler in der Hand gehabt
    und bis heute noch kein Auto mit Magnet gefahren!

  • Guten Morgen und danke an GeorgOB und Henni für eure Meinungen.


    Unabhängig von der Frage, wie meine Kids mit dem Kurs zurecht kommen würden, hat sonst noch jemand eine hilfreiche Meinung zu dem Bahnlayout?


    Hab ich irgendeinen großen Fehler drin, den man nicht machen sollte?

  • ebay Werbung
  • Hi,


    ich habe ein Problem mit Srecken, bei denen man im ersten oder zweiten Anlauf
    nicht erkennen kann, wo es lang geht.


    Und so einen Fall haben wir hier. Eher ein Suchspiel als eine Carrerabahn.
    Ich denke auch, dem Spaß würde es nicht mangeln, wenn die Bahn um die
    Hälfte gekürzt würde.


    Nur MEINE Meinung


    Gruß


    Jürgen

  • Hi,


    Die 90 Grad unten links muss mindestens ne K3 werden, wenn du vom Fahrgefühl her an Interlagos herrankommen willst. Gennerell würde ich K1 am anfang oder am ende einer Gerade vermeiden.
    Währe schön wenn du im Bahnplaner noch mal den Farbcode annmachen könntest, damit man besser sieht welche Kurvenkombinationen du verbaut hast. Ich Plane hauptsächlich mit Korbbögen, vermeide in Schikanen K1 zu verwenden und setze K1 nur im Infield ein. Mehr K1 als aus der Grundpackung braucht man selten, wenn überhaubt ein par K1 30* dazukaufen.


    Grundsätzlich find ich die Strecke schon ganz nett.

    Gruß,
    Dominik

  • Viel zu viele zerstückelte Kurven ohne System und Stummelgeraden. Da geht noch einiges mehr...


    Bitte lest euch mal die Grundlagen der Bahnplanung durch und schmökert ein wenig durch die Layout Galerien. Links findet ihr auch in meiner Signatur.


    LG Stefan

  • Super Dominik,


    und ein großes Dankeschön, dass du die Bahn nochmal geplant hast.


    Ich weiß, für Interlagos bräuchte es unten links zwei leicht gewinkelte/langezogene Kurven, aber hier kommt die Restiktion ganz klar durch die Maximalmaße der Bahnfläche zustande. Ich hatte ursprünglich die Kurve annähernd wie in Interlagos, aber da hätte ich die fast 360°-Kurve unten links im Infield hochnehmen müssen und dann wäre die jetzt schon auf Ebene 1 liegende Kehre noch höher gekommen. Aber Höhe ist auch begrenzt, weil ich einen Deckenaufzug nutzen möchte.
    Und ohne die 90°-Kurve wäre dann auch die Gerade zu kurz, was mit der Einfahrt in die Pitlane Probleme geben würde.


    Von daher komme ich nicht um die 90°-Kurve herum, auch wenn es mir anders mehr gefallen würde. Die anschließende Start/Zielgerade mit der Schikane unten links und dann dem langen Bogen bis zur Kehre in Ebene 1 sollte auch gut zu racen gehen. Denkt ihr, dass man die Schikane unten links voll fahren kann (mit Magneten), bzw. nur wenig vom Gas muss (ohne Magnete) oder nimmt die Kurve viel Speed raus?

  • ebay Werbung
  • Ui, ui. Nun eine ganz andere Meinung vom Stefan.


    Die Grundlagen der Bahnplanung hatte ich versucht zu beherzigen.


    Mir war halt bei der Planung der Bahn auch wichtig, dass oben auf der rechten Hälfte und auf der rechten Seite möglichst keine Abflüge entstehen durch zu enge Kurven, weil ich da zur Bergung der Autos eher schlecht rankommen werde. Ein Umlaufen um die Bahn ist trotz Deckenlift nicht möglich. Steht die Couch darunter in dem Bereich...

  • Ich muss da leider in die selbe Kerbe hauen wie Stefan. Das würde ich so niemals aufbauen. Auf einem Teilstück siehst du das Auto ja gefühlt sekundenlang garnicht.
    Auf deiner Fläche könnte man eine super Bahn hinzaubern, aber nicht mit 25+ Streckenmetern. Wenn du dich mit 18-20m anfreunden kannst, würde da am Ende ein Top-Layout rauskommen.


    Schau mal, das ist aus meiner Galerie. Wenn man das rechts noch etwas nach unten streckt bekommt man auch noch eine schöne Boxengasse hin.


    ">


    Oder mit mehr Strecke, dafür alles noch enger zusammen:


    ">


    an den roten Stellen kann man durch Ändern der Radien noch etwas Luft rausholen.



  • Ich finds so gut, und viel hab ich nicht geändert.
    SkydriversInterlagos2
    http://www.softyroyal.de/?t=53858996


    Edit:
    Man könnte die Strecke ja auch Spiegeln - dann wird die Planung der Boxengasse einfacher.
    100 % Brasilien wird's wegen der 3D Schleife und dem Spurlängenausgleich ja leider nicht.

    Gruß,
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik TS040 ()

  • Google Werbung
  • Hi Skydriver,
    Hab versucht deine Kritik mit den überlappenden ebenen noch einfließen zu lassen. Sollte bei dieser Bahn möglich sein
    die Platte nicht höher bauen zu müssen als bei der Standartdurchfahrthöhe einer einfachen Überfahrt erforderlich.
    SkydriversInterlagos3
    http://www.softyroyal.de/?t=b17b3fd

    Gruß,
    Dominik

  • @Dominik TS040


    Danke für deine neuen Versionen. Das ist nun von der langen Gerade incl. Pitlane sehr nah am echten Interlagos-Kurs dran. Gefällt mir sehr gut, aber ich weiß halt nicht, ob ich so viel kostbaren Platz für die mit Ein- und Ausfahrt recht lange Pitlane opfern möchte.


    Den Beiträgen von @Stevo22 und @Jay F K entnehme ich, und den Layouts ihrer Strecken entnehme ich, dass sie Bahnen bevorzugen, wo sich eher Kurven und lange Geraden abwechseln. Das hat natürlich auch Sinn, weil die Autos dann zwischen den Kurven ordentlich auf Geschwindigkeit kommen.


    Ich habe mir daher überlegt, dass ich einfach mal beide Layouts ausprobieren werde, um zu schauen, was mir besser gefällt bzw. was anspruchsvoller ist.


    Doch bevor ich das tun kann, gibt es eh noch eine größere Hürde:


    Ich möchte ja einen Deckenaufzug nutzen im Wohnzimmer. Dafür brauche ich die leichten MDF-Pappwabenplatten. Habe Kontakt zu einem Tischler. Drei Großhändler hat er abtelefoniert. Ein kann die Platten nicht besorgen, die anderen wollten sich kundig machen, ob sie zu beschaffen sind. Aber die Antworten sind überfällig. Kennt sich vielleicht jemand zufällig aus, welche Firma die Platten produziert bzw. über welchen Großhändler man die beziehen kann?

  • Hallo,
    Wabenplatten gibt es bei modulor.de, ich würde aber erstmal aufbauen und fahren, wäre doch blöd, wenn die Platte nachher 10cm zu kurz ist für das Traumlayout. Planen würde ich die Strecke so http://www.softyroyal.de/?t=2b4d9ee0 (natürlich mit Randstreifen, da war ich zu faul, die noch einzuzeichnen). Ich habe mal die Stummelgraden rausgeworfen, die Kurven flüssiger gemacht und die Überschneidungen vermindert. Ob das jetzt noch was mit Deiner Vorstellung von Interlagos zu tun hat, kann ich natürlich nicht wissen.
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph.


    Das ist auch ein sehr spannender Entwurf. Die Linienführung auf dem Weg von Start-Ziel zur Kehre in Ebene 1 gefällt mir sehr gut.


    Danke auch für den Link zu den Wabenplatten. Wenn ich das richtig sehe, sind die Waben in harten Karton eingebunden. Ich hatte eigentlich eher an MDF-Platten gedacht, da diese belastbarer und steifer sein sollten. Hast du eine Idee, wo man sowas bekommt?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!