Ein Hoch auf Tuningreifen (und dieses Forum)

  • An alle die so wie ich immer dachten:


    Ja, ja diese Bekloppten hier mit ihren Tuningtipps.....
    Schneller, höher, weiter, teurer, komplizierter geht immer....
    Die haben doch ne Meise....
    Ich will doch nur mit meinen Carrera Autos spielen und keine Meisterschaften gewinnen....



    Hab ich also meinen 124er Ferrari 512s rausgeholt und bin damit gefahren.
    Nach zwanzig Runden gingen mir schon diese Apruppt-Abflüge wegen plötzlichem Magnetkraftabriss auf die Nerven.
    Dauernd unters Sofa krabbeln und Seitenspiegel suchen ist doof.
    Ohne Spiegel fahren ist auch doof.


    Also Kiste aufgeschraubt, fast alle Magnete raus, diese komische Rückholfeder raus, FS-Leitkiel rein und die Reifen schön plan geschliffen.
    Keine Abflüge mehr, dafür aber Eierlaufen auf Glateis... tolle Show.
    Muss ich wohl üben, dachte ich mir und tatsächlich wurde es etwas besser und hat auch einfach mehr Spaß gemacht.
    Aber so richtig glücklich war ich nicht.


    Dann packte ich den Porsche GT3 RSR aus.
    Nach zehn Runden war klar, diese Reifen gehen ja gar nicht.
    Da hilft auch kein schleifen.


    Also Ortmannreifen bestellt, und weil schon mal dabei, auch gleich für den Ferrari mit.


    Porsche aufgeschraubt, fast alle Magnete raus, diese komische Rückholfeder raus, FS-Leitkiel rein
    und die Ortmann-Reifen ungeschliffen aufgezogen.
    Und..... Wahnsinn, super, prima, unfassbar, Spaß inne Backen.


    Dann wollte ich es aber wissen und hab dem Ferrari auch Ortmänner aufgezogen.
    Und..... Wahnsinn, super, prima, unfassbar, Spaß inne Backen.


    Will gar nicht wissen was da noch geht, wenn ich die mal schleife.



    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Tuningreifen machen Sinn!


    Und Danke für das die Profis hier ständig darauf hinweisen :thumbsup:


    Schönes Restwochenende,

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Moin Thorsten


    Wenn Du schon drauf gekommen bist die Magnete rauszunehmen und die Reifen zu wechseln' probiere nie eine kugelgelagerte Hinterachse / Vorderachse aus und nimm bloß keinen Tuningmotor.
    Nei mal im Ernst. Das wäre die nächste Evolutionsstufe für die Renner.
    Der Motor muss gar nicht soviel U/min mehr gaben.
    Unsere Rennserie verwendet den SD5020. Die Serienstreuung ist wesentlich geringer als beim Original.
    Beim letzten Qualifiing lagen 11 Fahrer innerhalb von 0,400 sek.


    Grüße aus der Stadt die es nicht gibt
    Karsten

  • Moin Thorsten,


    ich habe am Anfang ähnlich gedacht und genau dasselbe erlebt.


    Hatte 2 Autos mit Ortmann bestückt, war sehr zufrieden.
    Dann habe ich Olaf besucht und FS Pellen kennengelernt, habe mir dann welche bestellt, aufgezogen und ....
    sehr begeistert, kein schleifen, sau leise im Gegensatz zu den Ortmännern.


    Von daher immer wieder FS und bei den großen, kann ich erst am 25.12. mit den FS testen, bin ich da aber sehr zuversichtlich :)


    Gruß Micha


    PS: der Leitkeil wurde dann auch gleich in FS getauscht


  • ....
    Von daher immer wieder FS und bei den großen, kann ich erst am 25.12. mit den FS testen, bin ich da aber sehr zuversichtlich


    Gruß Micha

    Hallo Micha,


    Weihnachten ist vorbei - wie sind die Frankenslot Reifen auf den 124 ern?
    Habe auch 3 neue 124er, die Original Reifen gehen gaar nicht - wie bei den 132ern...
    Dort habe ich auf fast allen Autos Supertires (irre Investition bei den Preisen auf ca. 40 Autos..), aber die gibts nicht für 124.
    Also müßten die PU FS Reifen mit den nicht ausölenden Silikonreifen von Supertire funktionieren, oder??


    Gruß
    Daniel

    :thumbsup: Der ultraflache Ford GT 40 :thumbsup:

  • Mion Mion
    Habe ähnliche ErFahrung gemacht.
    Original gehen gar nicht.
    Habe dann Frankenslot genommen auf Alufelge und geschliffen. Macht richtig Fun.
    Dann bin ich auf Moosis gegangen. Hatten erst gar keinen Grip. Aber nach 100 Runden wurde es was. Ich, für mich, bleibe bei Moosies. Stehen den FS nichts nach. Laufen meiner Meinung nach sogar besser. Allerdings muss ich dazu sagen, das wir noch 2 Bahnen haben wo nur Moosies zugelassen sind und ich es daher gewohnt bin Moosis zu fahren.
    Problem ist, wenn ich jetzt wieder mit FS oder PU draufgehe hole ich den Grip für die Moosies runter.

  • Ich mag es kaum sagen! :whistling:
    Aber wir gehen aus Gründen des "Spielspaßes"
    und im Sinne des ootb Gedankens mittlerweile sogar wieder weg von anderen Reifen. :whistling:
    Gerade BRM, NSR und Slot.it haben Reifen,
    die sich eigentlich wirklich gut fahren lassen.
    Man kann halt nur nicht mehr sinnlos Vollgas geben! :D

  • Google Werbung
  • Hi Thorsten,


    Ich kann Dir auch nur dringenst von Kugelgelagerten Achsen mit Alufelgen abraten. Was wäre Carrera ohne eiernde Felgen....und auch vom 5020 (Slotdevil) kann ich auch nur abraten. Der geht etwas besser als der Originale und hat eben kaum Serienstreueung. Was willst Du mit fast identischen Fahrleistungen bei den Autos - braucht kein Mensch... :D:D:D


    ..ach ja, dn letzten Magnet kannst dann auch rausholen :D


    LG
    Thomas.

  • Genau das ist dieser Klasse alles verbaut wovon Thomas abratet. :thumbsup:

  • Ach ja Thorsten,


    Falls Du Dich wiederum unserem Ratschlag erfolgreich widersetzen kannst :D
    Nimm das Slotdevil Kunststoffzahnrad statt Messing - ist schön leise. Dazu dann das passende Slotdevil Messingritzel für den Motor ^^


    LG und viel Spaß beim „widerstehen“ :angel:


    LG
    Thomas.

  • Alternative für das slotdevil 50er ist noch das Sigma 50er, das ist ewas breiter und hat damit mehr Auflagefläche auf dem Motorritzel. Letzteres sollte übrigens ebenfalls ersetzt werden, so wie Mike es auch anrät.

  • Ja, ja, ja.....


    Und wie siehts mit beheizbaren Außenspiegeln aus?


    Bekomme ich die an eine Carrera Digitalplatine angeschlossen?



    Also ich fahre Dienstag erstmal ins schwedische Möbelhaus,
    noch ne FABRIKÖR kaufen.
    Zu Weihnachten gabs soviel Spielzeug.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung

  • Hallo Micha,
    Weihnachten ist vorbei - wie sind die Frankenslot Reifen auf den 124 ern?
    Habe auch 3 neue 124er, die Original Reifen gehen gaar nicht - wie bei den 132ern...
    Dort habe ich auf fast allen Autos Supertires (irre Investition bei den Preisen auf ca. 40 Autos..), aber die gibts nicht für 124.

    Moin Daniel,
    also ich bin für meinen Teil mit dem "kleinen" Tuning für den Hausgebrauch, Reifen, Leitkeil soweit zufrieden.
    Die Reifen sind prima, ja es geht auch noch besser mit schleifen, habe ich aber noch nicht gemacht. Bahn sauber und Hundehaare aus den Litzen ist schon mal nen guter Anfang.
    Die Leitkeile halten an den 132 er erheblich besser, vielleicht habe ich es auch an den 124 er zu gut gemeint und etwas zuviel vom Schaft gekratzt.
    Auf jeden Fall reissen sie in manchen Kurven raus. :S


    Gruß Micha


    Zu dem Rest was Du nicht oder auf gar keinen Fall machen sollst,kann ich nix sagen, aber da haben die Experten ja schon genug geschrieben und muss jeder selber wissen.

  • vielleicht habe ich es auch an den 124 er zu gut gemeint und etwas zuviel vom Schaft gekratzt.

    Ich bearbeite immer nur den Schaft. Das Viereck vorne so lassen.
    Wenn das satt einrastet, dreht es bei mir nicht mehr raus und
    der Leitkiel dreht trotzdem schön frei.

  • ebay Werbung
  • Noch mein Senf dazu.
    Also, die Original-Reifen, kann man ja mit etwas Öl einlassen (ist schon oft genug beschrieben worden), dann haben sie auch magnetlos, ordentlichen Gripp (wenn manns richtig macht) - dass größte Problem ist aber auch hier, diese Qualität, da verabschiedet sich der Reifen twse schon nach kurzer Zeit, trocknet aus, oder fängt an, sich in eine zähe klebende Masse aufzulösen, auch hier sehr unterschiedliche Qualität, da es auch hier einige Reifen ohne diese Problematik gibt, wieso, steht in den Sternen??


    Daher habe ich auch einige Fahrzeuge mit PUs, hauptsächlich Ortmann, die, wie schon erwähnt, eine lange Haltbarkeit haben, und auch größtenteils mit dem Gripp zufrieden stellen, verbaut, jedoch nützt mir der beste Gripp nix, wenn die Felge eiert oder die Achse einen Schlag hat, da bleibt dann nur der Wechsel auf hochwertigeres Fremdmaterial.


    Hat der Reifen genug Fleisch und die Felge eiert nur minimal, bringt evtl. noch das Schleifen auf der Maschine einen zufriedenstellenden Fahrspaß, hilft auch dass nichts, gehören einfach Alus rauf.


    Habe z.B. letztens 2 124er (911/R8) auch schon umrüsten wollen, bin jedoch vorerst (weil Sparmeister), hergegangen und habe nur die Felgen abgezogen, die Riffelung der Achse abgeschliffen, bis die Alus passten, und dann diese montiert, und, Glück gehabt, funktionierte, auf Plastikschiene optimal.


    Wer wirklich schnell fahren will, der ist aber mit Alus/Mossis am besten beraten, obwohl es auch hier verschiedene Qualitäten gibt, ist dieser fürs Bolzen die optimale Wahl, twse kanns aber auch zu einem zu viel an Gripp kommen (evtl. durch Behandlung), was man durch die Reglereinstellung, bzw. Spannung reduzieren kann - alles meine Erfahrungen auf der C-Schiene.


    So, vllt. hats wem geholfen.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!


  • Habe z.B. letztens 2 124er (911/R8) auch schon umrüsten wollen, bin jedoch vorerst (weil Sparmeister), hergegangen und habe nur die Felgen abgezogen, die Riffelung der Achse abgeschliffen, bis die Alus passten, und dann diese montiert, und, Glück gehabt, funktionierte, auf Plastikschiene optimal.

    Das war auch unsere Vorgehensweise bei unserem Reifentest nach dem Umstieg:
    Reifen


    Wir haben das nur nicht aus Sparsamkeit gemacht, sondern weil wir möglichst wenig umbauen wollen.
    Deshalb bekamen die Carrera D124 GT-Renner auch nur Alus, Reifen und FS-Leitkiele.


    Wir hatten uns für die FS 88715 Felge entschieden, weil FS hierfür verschiedene Felgeneinsätze anbietet, so dass die Optik zwischen Vorder- und Hinterachse wenigstens halbwegs stimmt.
    Ein paar Slotterkollegen (darunter auch ich) haben auch die Umpfi-Felge #2008241321 im Einsatz. Diese ist innen etwa 1 mm größer und man muss sich dann die Felgeneinsätze aus den alten Plastikfelgen zurecht schleifen.

  • Hallo im Neuen Jahr!


    @krischan, so ähnlich ists ja bei mir auch, zuerst das vorhandene Material ausprobieren, wenn möglich alles ootb, nur eben ohne Magnet, erst dann wird rumgedoktort.
    Was für mich erfreulich ist, bei den letzten 3 D124ern musste ich noch keine zusätzlichen Tuningmaterialien verwenden, sogar die Reifen halten (vorläufig) noch, es zeichnen sich aber schon stellenweise, die 1. Aushärtungen an.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!