Camaro und Mustang.....Getriebe usw....

  • Hallo,


    ich habe mir Getriebe/Motor bei den US-Cars angesehen, und muss schon sagen, wenn ein Hersteller so fett nimmt für die Modelle dann erwarte ich mir doch etwas mehr. Nicht nur von der Technik, sondern auch von der Verarbeitung und Qualität der Teile. Ritzel und Schrägzahnrad, was soll ich sagen, das ist keine entsprechende Qualität für ein 125€ Modell. Beide eiern rum....


    Keine Kabelführung vom Motor zum Kiel. Für nicht geübte wird es zäh werden das so zu verlegen das der Kiel sich immer in die Mitte zurück stellt.


    Der Spalt 3 zum Bauteile 1 ist so gering da man da nur mit etwas Gewalt den Slot.it SP21 zum abziehen vom Ritzel rein bekommt. Abzieher anderer Hersteller bringt man da gar nicht rein. Das Motorbefestigunsteil bekommt man nicht ab, den das muss durch die Lücke 2 passen, und das geht nur wenn man das Ritzel weiter abzieht. Das Teil muss man also beim Ritzel aufpressen mit verbauen, den nachträglich bekommt man das nicht montiert.


    Das Ritzel steht so montiert schon über die Motorwelle drüber, aber der Zahneingriff vom Ritzel zum Schrägrad ist nicht auf der ganzen Breite gegeben 5. Jetzt sagen wir mal, dann verbauen wir eine schmälere Distanz zwischen dem Schrägzahnrad und dem Achshalter. Jetzt passt das Spiel im Getriebe nicht mehr, dazu müsste wir den Motor neu ausrichten, was von der Konstruktion mit den Langlöchern am Chassis wo die Motorbefestigungsteile montiert werden, möglich ist. Nur das geht nicht weil das Motorbefestigungsteil am Achshalter schon ab Werk ansteht 4.
    Also muss man schleifen und den Dremel anwerfen, damit das passend wird.



    Ich bin gespannt was die Profis unter Euch dazu sagen, und wie die Dinge gelöst wurden.


    Grüße
    Walter



    [Blockierte Grafik: https://slotcardreams.at/images/Diverses/BRM%20Getriebe.JPG]

  • Google Werbung
  • Tja, das mit dem dicken Motorhalter in Verbindung mit der kurzen Motorwelle und dem breiten Ritzel ist nicht wirklich clever gelöst.


    Als erste Lösung würde ich aus meinem Fundus ein größeres Spurzahnrad verbauen. Mir wäre die serienmäßige Übersetzung eh etwas lang, die Kisten bremsen ja kaum. Ein anderes Spurzahnrad ist natürlich nicht überall vorhanden. Gemacht werden muß aber was, sonst würde das verbaute Spurzahnrad eventuell nicht lange leben. In dem Fall würde ich den Motorhalter vom Chassis lösen und versuchen, das Ritzel mittels zweier schmaler Schlitzschraubendreher weiter vom Motor zu schieben (ich hab hier auch noch einen alten Parmaabzieher, der ist an der entsprechenden Stelle sehr dünn. Aber ich glaube, der würde auch nicht passen). Geht das nicht, dann halt das Ritzel killen. Da reicht ein vorsichtiges quetschen mit der Kombizange aus. In beiden Fällen bekommt man den Motor vom Halter. Diesen würde ich auf der entsprechenden Seite bearbeiten bis sich das Getriebespiel mit der werkseitigen Übersetzung wieder einstellen läßt. Notfalls braucht es ein neues Ritzel...


    Aber eigentlich sollte man das als Fachhändler auch selber wissen. ;)

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Aber eigentlich sollte man das als Fachhändler auch selber wissen. ;)

    Ich weis schon wie es geht, mach Dir keine Sorgen.....das Thema ist nicht gedacht um an mich eine blöde Meldung zu senden, sondern um Neulingen zu helfen, bzw. Fehler aufzuzeigen....und bekanntlich führen viele Wege nach Rom.


    PS: Eventuell liest auch einer von BRM mit, und solche Dinge lassen sich in Zukunft bei neuen Modellen vermeiden.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-User ()

  • Bei meinen beiden laufen die Zahnräder absolut top.


    Um durch die Übersetzung mehr Bremse zu erreichen
    kann man das größere Zahnrad einfach weiter
    richtung Achshalter verschieben.
    Das haben wir schon bei den 917ern so gemacht.

  • In dem Fall würde ich den Motorhalter vom Chassis lösen und versuchen, das Ritzel mittels zweier schmaler Schlitzschraubendreher weiter vom Motor zu schieben (ich hab hier auch noch einen alten Parmaabzieher, der ist an der entsprechenden Stelle sehr dünn. Aber ich glaube, der würde auch nicht passen).

    Kein Problem, Frank. Der Motor ist in dem Halter verschraubt. Den bekommt man
    ganz gemütlich raus, kann mit einem normalen Abzieher das Ritzel etwas rausziehen
    und dann greift das Zahnrad ganz normal.


    Mir wäre die serienmäßige Übersetzung eh etwas lang, die Kisten bremsen ja kaum.

    Kaum? Gar nicht. Ich kann meinen Camaro von Hand anschieben und der rollt bergauf ca. 2 m weit.
    Hatte allerdings noch keine Zeit, mich da umzusehen.

  • ebay Werbung
  • Der Motor ist in dem Halter verschraubt. Den bekommt man
    ganz gemütlich raus, kann mit einem normalen Abzieher das Ritzel etwas rausziehen
    und dann greift das Zahnrad ganz normal.

    Hallo Thomas,


    das ist mir schon klar, der Motorhalter ist ident mit jenem, wie er in den Zwergen verbaut ist (einen Camaro hatte ich nur zur optischen Begutachtung und Testfahrt in den Händen... ich hoffe darauf, das es die lackierten Deckel eventuell mal irgendwann einzeln gibt). Nur Walter hat schon ganz recht... so knapp wie bei seinem oben gezeigten Modell das Ritzel am Motorhalter anliegt, ist es a) wegen des gehäuseseitigem Motorwellenlagers unmöglich den Motor vom Halter zu trennen oder b) mit einem Abzieher zwischen Ritzel und Motorhalter zu kommen. Es sei denn, die Welle hat noch genügend Längsspiel in den Lagern, dann könnte es gerade so noch mit einem flachen Abzieher passen.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Kein Problem, Frank. Der Motor ist in dem Halter verschraubt. Den bekommt manganz gemütlich raus, kann mit einem normalen Abzieher das Ritzel etwas rausziehen
    und dann greift das Zahnrad ganz normal.

    Thomas, der Halter ist mit dem Motor verschraubt, das stimmt, aber der Halter fällt nicht ab, wenn man die Schrauben rausdreht, weil die Öffnung oben zu klein ist. Man muss das Teil vom Motor weg ziehen damit er über die Motorwelle dann nach unten abfällt, und dazu muss man vorher da Ritzel etwas abziehen. Alle Ritzel sind nicht gleich montiert, aber bei vielen so eng oben wie am Bild, und da passen wohl nur sehr wenige Abzieher dazwischen. Und ich stelle mir gerade Neulinge vor die mit 2 Schlitzschraubendreher da herumdrücken....bis was kaputt geht....


    Ist der Halter mal ab, könnte man die Öffnung vergrößern, dann fällt er auch ganz nahe am Motor ab. Da der Motor mit dem Halter mittels 2 Schrauben fixiert ist, wäre die größere Öffnung sicher egal.

  • Ich wollte Deine Expertise nicht in Frage stellen. Da bist Du ganz weit vor mir.


    Ich baue die Motoren immer aus, wenn ich was am Ritzel mache. Geht ja bei
    den Zwergen auch mit den beiden Schrauben unten.


    Dann habe ich den Motor mit der Aluplatte in der Hand, schraube die weg und
    kann ganz normal mit dem Ritzel arbeiten. Ist etwas mehr Aufwand, aber ich
    benötige dazu keine Werkzeugkrücke.


    Wobei ich einen Motor mit mehr Bremse suche. Ich fahre zwar gerne mit
    wenig davon, aber so ganz ohne fehlt mir einfach das Gefühl für den Brems-
    punkt. Vielleicht ein Slotdevil 13D, mal sehen.


    Dazu kommt, dass BRM derzeit keine anderen Getriebeoptionen anbietet
    (habe noch keine gefunden). Deshalb wahrscheinlich Umbau auf NSR oder
    Slot.it AW-Technik.


    VG
    Thomas

  • Gut, Walter, ich war davon ausgegangen, dass man den normal aus der Öffnung nehmen kann.
    Muss ich mir nochmal anschauen, aber so kommen wir der Sache schon näher. Die ganzen
    Pfeile im Bild haben das etwas verdeckt. Das ist tatsächlich Mist.


    Also die ganze Einheit ausbauen, neuen Motorhalter aus dem Zubehör nehmen, anderen
    Motor und andere Getriebekomponenten, dann geht's doch :D

  • Jetzt hast Du es Thomas :thumbsup: , und genau das ist das Problem, das man wie schon gesagt mit einem erweitern der Öffnung beheben kann. Meiner Meinung ab Werk aber eine Fehlkonstruktion ist.

  • ebay Werbung
  • Mich würde das mit den extra Teilen grundsätzlich ja nicht neven, aber bei dem Preis der Kisten ...
    Warum nicht einfach eine gerade, nach oben offene Aufnahme? Die Schrauben reichen doch zum
    festen Sitz.


    Nun ja, ich bleibe sowieso bei den Zwergen. Die Amischlitten sind hübsch anzusehen, aber mit
    Simca und NSU macht es einfach mehr Spaß. Lustig, wenn sie in der Kurve das "Beinchen" heben. ;)

  • Ich hatte keine Probleme das Getriebespiel bei meinen vier Ponys einzustellen.
    Die Camaros haben eine zusätzliche 0,5mm Achsdistanz zwischen Lager und Zahnrad bekommen und die Motoren wurden mit den Inbusschrauben unten positioniert. Dadurch werden die Wagen auch etwas leiser.
    Die Notwendigkeit den Motor auszubauen habe ich nicht gesehen, kann also zur Enge des Halters nichts sagen. Wären meine zu eng, würde ich die Feile zweimal ansetzen und den Motorhalter wieder verschrauben.


    Schrägzahnräder gibt es von BRM in 33, 38, 41 und 42. Ich könnte schwören, dass die 38er früher schwarz waren.
    http://www.slotfun.de/advanced…m+schr%E4gzahnrad&x=0&y=0


    Zumindest in den McLaren hat ein Clubkamerad einfach JPs eingebaut.

  • Schrägzahnräder gibt es von BRM in 33, 38, 41 und 42. Ich könnte schwören, dass die 38er früher schwarz waren.

    Na, ob die passen? Die neuen haben 12,4 mm Durchmesser, die alten 21,4 mm
    BRM ist nicht = BRM, denke ich. Ob man den Motor so weit wegschieben kann?

  • Hallo Thomas,


    12,4 mm für das Achszahnrad bei den Amis? Bist du sicher ?
    Das scheint mir sehr klein. Wirkt auf dem Bild nicht so.


    Ich sehe das für mich auch nicht problematisch, der Motorhaltef ist stabil und aus Alu. Das lässt sich gut nachbearbeiten.
    Bei den Zwergen passt das. Einen Ami habe ich nicht. Ich muss aber auch sagen, das man für 135 € Bauteile am Auto haben sollte die besser passen.
    Da könnte man BRM mal etwas auf die Zehen steigen :thumbup: .


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Hallo Ecki,


    hast recht. Hugo, ich leiste Abbitte.


    Wahrscheinlich habe ich zu viel auf einmal an beiden Autos gemacht
    und alles durcheinander geworfen. Der Camaro hat die großen Zahnräder.


    Viele Grüße
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Geb Euch recht - für den Preis den BRM aufruft, sind die Getriebe auch bei den Zwergen schon starker Tobak. Bei meinen hab ich ja das Problem mit richtig blockierender HA (Kreuzgelenk). Selbst HuGo und maxhappy haben sich daran versucht und es zwar deutlich besser hinbekommen aber wir sind noch weit weg vom absolut runden Lauf. Mein einzig laufender NSU (Gulf) ist ne Kreissäge. Auch hier werd ich gegen ein hochwertigeres Getriebe wechseln.


    Von da her finde ich BRM schon eine herbe Enttäuschung. Generell zwar hochwertig aber schlampig zusammengeschustert, nicht zuende gedacht und eiernde Zahnräder hab ich auch. Hab ich schon mal erwähnt daß Carrera das besser macht? Du weißt Du bekommst unrunde Getriebe, aber Du zahlst auch deutlich weniger. Die Erwartung an BRM wurde bis dato für mich nicht erfüllt. Den „haben will Faktor“ gibt‘s ausschließlich für die Bauform und die Lackierungen von NSU und Simca. Außen hui, innen pfui triffts da schon recht gut....


    LG
    Thomas.

  • Die 33er sind 12,4 und für die Zwerge. Da könnte man wegen des kleineren Durchmessers wohl nur NSR oder slot.it Getriebematerial verbauen.


    Bei den Zwergen muss man mit Achsstellung in der Welle, seitlichem Spiel und Getriebeeinstellung spielen um die Widerborstigen hin zu bekommen. Die allermeisten laufen dann sauber und rund.
    Ich habe bei Mehi fünf Minuten gebastelt und es fast hinbekommen. Ich würde mit mehr Zeit die komplette HA nochmal auseinander nehmen und Stück für Stück wieder montieren. Damit habe ich jedenfalls mein Sorgenkind, den Simca, zum Laufen bekommen.


    Die 38/4x Achszahnräder passen in 917, Gruppe C AW, GTs und jetzt auch in die Ponys.


    Das immer typische BRM-Getriebegeräusch kommt vom verwendeten Material, denn wenn man das Motorritzel auf Messing und das Achszahnrad auf JP umrüstet, ist es weg.
    Bei jedem Scaleauto - die in derselben Preisklasse segeln - macht der ambitionierte Slotter genau dieses: Messing auf den Motor und JP oder Sigma anstelle des Scaleauto-Zahnrades einbauen.
    Ich belasse es zurzeit noch beim BRM-Material.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!