Tester für 10, 12 ud 14 Zähne Motorritzel gesucht.

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Leute,


    ich habe Muster aus China für neue Motorritzel bekommen. Die sind gepresst nicht gefräst. Da wir jetzt aber Betriebsferien machen, kann ich die nicht testen. Jetzt suche ich Tester, die die Dinger testen und mir bis Januar sagen können, ob die was taugen.


    Irgendwie zeige ich mich erkenntlich und wenn die evtl. durch die rauhere Oberfläche andere Zahnräder kaputt machen, ersetze ich die natürlich.


    Wer hat Lust?


    Bitte schnellstens melden, damit ich die noch vor dem Urlaub raus schicken kann.

  • Vielleicht kannst Du auch einen Satz für die Rennkugel dazupacken? Wir kennen uns und können sehr gut miteinander! ;):love:
    Schöne Weihnachtstage für Euch Umpfis! Vonne Rennkugel
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hallo Axel!
    Gerne zu mir, denn die Adresse hast Du. Und selbst, wenn ich persönlich nicht mehr vor den Feiertagen nach DO-Derne fahre, die Kollegen kennen meine Adresse doch auch. Da kommt bestimmt einer (oder zwei?) mal auf einen (oder 2) Kaffee zu mir nach Hause. Das klappt bestimmt! Versprochen, beschlossen und verkündet. Gaaaaanz bestimmt, großes Indianer-Ehrenwort. Noch schöne Weihnachten und eine gute Erholung
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Hallo Axel


    Wir von der OWL-Rennserie würden auch gerne testen.


    LG Karsten

  • Wer welche haben will sollte mir eine Mail schicken mit Adresse.


    umpfi ät slotbox punkt de

  • da habe ich mal eine Frage an die Tester:


    nach welchen Kriterien sollt ihr testen ? bzw. Axel, was hast du den Jungs auferlegt ?


    einfach mal sehen ob Metallabrieb entsteht ?
    oder sind Tester dabei, die auch über geeignete Messmittel verfügen, den Rundlauf von Wellenbohrung zur Evolventenverzahnung genau bestimmen zu können.


    sind die Ritzel überhaupt nach DIN ?
    hat schon mal jemand Kopfkreis- oder Fußkreisdurchmesser geprüft ? (bei den 124ern Carrera sind die Teile ja schon ab Werk nicht maßhaltig, bzw. haben die eine Fußkreisverschiebung obwohl dies bei einer festen Teilung von 15 mm nicht notwendig ist)


    die Zahnform geht eh nur unterm Mikroskop
    Kopfhöhe ist 2 x Modul - 1/6 Modul Getriebespiel


    einfach einbauen bringt gar nix !
    weil a) die Carrera Schiene alles was schlägt und rumpelt kaschiert und b) auch ein bereits vergrößertes Lagerspiel an der Motorwelle möglichen Verschleiß beeinflußt


    wenn ich "gepresst" und China lese, habe ich Bauchschmerzen. Wir bauen uns hochwertige Slotcars mit Abec5 Lagern und hochpräzisen Alufelgen mit 0,02 Rundlauf und
    dann evtl. eine Krücke im Antrieb. Dann lieber Plastikritzel...


    aber ich lasse mich mal überraschen was ihr schreibt.



  • Hallo Leute,


    schöne Grüße aus dem sonnigen Play de Palme auf Mallorca.
    :D


    Für die Ritzel hat der Chinese eine perfekte Zeichnung bekommen.
    Die Ritzel sehen auch durchweg gut aus, haben nur eben eine auffällig raue Oberfläche.
    Könnte aber sein, dass das ein subjektiver Eindruck von mir war.
    Da ich selber für nix mehr Zeit hatte, habe ich mir die Sache mit den Testern überlegt.


    Also Jungs, testet für mich, dann dürft Ihr Euch hinterher auch was aus meinem Shop wünschen.
    So pro getestetem Ritzel 1 Slotdevil Motor.


    Und wenn ein Spur- oder Kronenrad kaputt geht, weil die Ritzel doch zu rau sind, dann ersetze ich das selbstverständlich.


    Und jetzt machen wir uns vom Acker und gehen am Strand spazieren.


    Bis demnächst.


    Eure 2 Umpfis.

  • Hallo Leute,


    so langsam läuft unsere Zeit auf Mallorca ab.
    Bisher hat sich nur 1 Tester mit überraschend positiven Ergebnissen gemeldet.


    Wie sieht es denn bei den anderen aus?
    Gibt es da auch schon Ergebnisse?

  • He Leute,


    Ihr lasst mich aber ganz schön hängen!!
    Nur 1 Testergebnis bisher. Alle anderen Tester hüllen sich in völliges Schweigen und melden sich nicht mehr.


    Ich habe selber jetzt nichts mehr zum Testen hier und stehe auf dem Schlauch.

  • Hi Umpfi,


    hab Dich nicht vergessen, aber ich war dies Wochenende noch aktiv am Testen und sende Dir heute Abend meinen Erfahrungsbericht.


    viele grüße


    Michael

  • schau bitte noch mal nach. Ist bei mir im Postausgang hängengeblieben. Betreff der Mail ist "Ergebnis "Tester für 10, 12 ud 14 Zähne Motorritzel gesucht."

  • Hi Umpfi,


    Hier mein 1. Eindruck von den Ritzeln (12 Zähne)
    im Test bei 1:18 Diecast-Slotcars:


    ich war anfangs etwas skeptisch angesichts der rauhen Oberfläche.
    Aber unter der Lupe betrachtet sind die Zahnflanken doch glatt.


    Habe 2 Stück 5030-Motore mit den Ritzeln ausgestattet.
    Einmal aufgepresst, was für meinen Einsatz nicht stramm genug scheint,
    aber bei " normalen" Slotcars ausreicht.
    Das 2. dann verlötet.


    Eingebaut in ein Sidewinder-Antriebsgehäuse mit Stahlstirnrad und optimal eingestelltem Zahnflankenspiel.

    Der Rundlauf der Ritzel ist ausgezeichnet. Die Kämmung der Zahnflanken ist einwandfrei.

    Nach kurzen Einlaufen des Antriebs werde ich weiter testen und berichten.


    Soeben habe ich nun endlich meine CNC gefrästen Antriebsgehäuse fertig
    und habe damit den Test - Antrieb montiert

  • Die Ritzel haben bisher alle Tests mit Bravour bestanden.
    Ich habe mir die wenigen noch hier vorhandenen Muster mal genauer angesehen.
    Sie sind wesentlich besser als die bisherigen Ritzel, runder, maßgenauer und auch haltbarer.
    Die im ersten Moment fühlbare Rauheit beschränkt sich nur auf die Zahnteile, die nicht am Eingriff ins Gegenzahnrad beteiligt sind.


    Habe dem Chinesen eben grünes Licht für die Produktion gegeben.

  • Hab gar nicht gewusst, dass man fremde Beiträge löschen kann.
    Hatte mir 2 Beiträge " reserviert", um über weitere Testergebnisse zu berichten.


    Deshalb hier mein weiteres in Kürze:


    nach dem Trocken-Einlaufen des Getriebes
    hab ich einen 768 Gramm schweren Porsche 911 50 Runden je 25,5 m über unsere Bahn gescheucht.


    An den Ritzeln noch nicht mal ansatzweise Spuren von Verschleiß erkennbar.

    Nun
    mit unserer sonst üblichen "Schmierung" versehen und weitere 50 Runden.


    Noch nie lief ein Getriebe nach so kurzer Zeit so geschmeidig.



    Die beiden anderen Ritzel werde ich bei Autos mit nur einem Motor testen.
    Dabei gehe ich mal von gleich guten Ergebnissen aus.


    Alles in allem finde ich, dass man mit diesen Ritzeln gute Autos noch besser machen kann !!!


    Für mich wären Zähnezahlen von 8, 9, 10 und 11 interessant.

  • Sorry, da das mein Forum ist, kann ich hier auch löschen.
    Ich dachte du hättest die beiden Beiträge versehentlich erzeugt.

  • Ich glaube, das ist die Geburtsstunde der Slotdevil Superglide Ritzel.
    Haben die Superglide Achsen endlich würdige Geschwister bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!