Chassis / Extrateile für Revell BMW M1 (07247) ?

  • Hallo,


    Da sich mein aktuelles Fahrzeugprojekt Porsche 956 in der Endphase befindet, bin ich dabei die Teile für das nächste Projekt Winter 2018/2019 zu horten. Es soll der BMW M1 von Revell werden.
    Diesmal wollte ich mich als erstes mit dem Fahrwerk beschäftigen..... Welches ist da zu empfehlen bzw. hat sich bewährt? Leider finde ich so direkt nichts konkretes, obwohl ich öfter von Rennen (z.B. beim SRC Köln) mit BMW M1 gelesen habe.


    Zwar bin ich im Netz fündig geworden und habe ein Fahrwerk gefunden, das scheint aber eine interne Konstruktion zu sein und ist scheinbar so nicht erhältlich. So wie ich gesehen habe ist das Fahrwerk vom user "Linus" hier im Forum..... Weiss jemand wie ich an das Fahrwerk rankomme (Preis etc.; ich werde ihn auch noch anschreiben) oder gibt es kommerzielle Alternativen, die drunter passen ?


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-zWPqdTHcPZ0/VRFPbbpXIoI/AAAAAAAANJc/vye2jDo5LG8/s800/20141009_211055.jpg]


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • ebay Werbung
  • Hi Kai,


    das ist ein DoSlot 13D PU small-Chassis mit längerer Grundplatte, bei dem sich Thorsten Szugger (Linus) lediglich seinen Namen und das dafür vorgesehene Modell anstatt der Standartbezeichnung eingravieren ließ.


    Schau einfach mal bei DoSlot auf der HP.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Alternativ passt z.B. das PlaFit SLP1. Hab ich z.B. unter meinen nach Gr. 245-Regeln verbaut.


    BMW M1


    Bilder von unten müsste ich erst machen.


    Stellt sich freilich noch die Frage, welchen Motor Du verbauen willst? Welche Reifen? Nach Reglement oder just for fun?

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hallo Frank, Das mit dem Gravieren würde es erklären....Dachte zunächst das wäre eine eigene clubinterne Konstruktion, wenn auch sehr aufwendig gestaltet.... SLP1 wäre natürlich eine günstige Variante; ein Foto von unten wäre bei Gelegenheit sehr interessant (Der M1 ist ja eigendlich recht schmal im Vergleich zum 962).


    Als Antrieb dachte ich eigendlich 18D auf PU.....Wenn ich Dich richtig verstehe gibt es ein Reglement von nach Gruppe 245... Das werde ich mir mal ansehen und eventuell in die Richtung schwenken wenn es mir zusagt. ein Auto auch mal im Rennen einsetzen zu können ist ja nicht ganz falsch.


    Ich danke Dir schon mal


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Hallo Kai,
    wir fahren seit diesem Jahr BMW M1 als Serie in einer "Sparversion".
    Schöler Blech oder Striker 50/55 Stahl, kein Messing. Gewicht limitiert mit Fox auf Moosis. Ungefedert.


    Fall Du nach unserem Reglement bauen möchtest, melde Dich gern wegen eines "Altchassis".


    Gruss
    Holger

  • ebay Werbung
  • Hallo Kai,


    mein Tip wäre, da die in den bisher gennanten Reglements möglichen Chassis sich doch stark unterscheiden, sich mal anzuschauen, wann und wo diese Rennen in Deiner Nähe stattfinden.


    • Köln, Freitags, jedes Chassis möglich, PU, 18 D
    • Gruppe 2,4,5 im Westen, Samstags, nur Großserienchassis (kein Doslot), Moosies; 18D
    • Mündelheim, Mittwochs, nur Striker Edelstahl (wird nicht mehr hergestellt, kann aber aus dem Club bereitgestellt werden, hätte auch noch 1-2 Chassis); 13 D, Moosies


    Alternativ wäre da noch:

    • Open Class in Moers, wobei Du da mit einem M1 eher hinterher fahren wirst; Dienstags; jegliches Chassis (keine HA Federung); 18D, Moosies
    • SRC 1:24 fährt auch einen M1 CUP allerdings ein eigens angefertigtes GFK KIT. Müsstest Du im Club nachfragen.

    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • Hallo
    Das mit dem Regl. ist bei dem M1 schon ein Problem. Fast jeder Club hat sein eigenes gestaltet. Daraufhin haben wir uns entschlossen da eh keine Basis gibt was eigenes zu machen. Es sollte preiswert sein möglichst unter 100 Euro. Als Basis wurde von mir ein Chassi entworfen das ich als Set an geboten habe aber es auch jedem freigestellt habe es nach zu bauen. Da der ein oder andere noch diverse Ersatzteile in seinem Fundus hat ( Achsböcke - Motorhalter konnte es so realisiert werden. Anbei mal das Regl.

  • Hi Kai,


    dann hier mal das Bild von unten:


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/41641/


    Karohalter sind zwar vom SLP1, wurden aber mal für ein anderes Projekt angepaßt und waren dann noch vorhanden. Mit den originalen wird das wahrscheinlich etwas knapp. Motorausschnitt ist verschlossen, bringt mehr Gewicht auf die HA. Andere Achsböcke dürften hinten auch verbaut sein... naja, bissi mehr Aufwand als nur aus der Tüte nehmen war es dann doch. ;)
    Felgen lagen noch rum, normal verbaue ich nur solche, die der Reifenbreite entsprechen. Schrauben sind auch ein paar dabei, die nicht aus der Tüte stammen... aber grundsätzlich eignet sich das SLP1 gut.


    Gruppe 245/West


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • @Sven und Frank - Danke für die Bilder "von unten" (Sven per PN). Da ich eher Richtung 18D tendiere ist das SLP natürlich etwas Feines. Nach Reglement zu bauen ist ja bei dem Spektrum recht schwierig das Richtige zu finden..... Muss noch mal alles setzen lassem und schauen was ich mache... Mündelheim wäre für mich eigendlich der nächste Veranstaltungsort und der Holger lässt einen nie hängen mit erforderlichen Teilen....Allerdings kann ich den aktuellen Veranstaltungsort des SRC ("Die Gruft") aus gesundheitlichen Gründen nicht so oft besuchen..Aber da steht ja ein Umzug an - das würde aber 13D bedeuten. :huh:

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Habe mich jetzt für das SLP1 entschieden - auch aus Kostengründen. Die seitlichen Halter habe ich so klein wie möglich gemacht. ist aber noch nicht eingeklebt. Muss die halter noch ein Wenig ausrichten. Meine Karo ist vorne etwas breiter als hinten - das gefällt mir nicht und muss noch nachgearbeitet werden.



    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine weitere Frage zum Revell M1 ....


    Neulich bekam ich einen fertigen Revell M1 in die Hände, der am Heck unter der Stossstange ein tiefgezogenes Kunststoffteil verbaut hatte. Dieses Teil stellte einen Teil des Motors und der Abgasanlage inkl. Endrohr dar. Derjenige hatte das Auto fertig erworben und wusste über die Herkunft dieses Teil nichts.


    Kann mir hier jemand was dazu sagen? Woher bekomme ich dieses Tiefziehteil ?


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!