Hat eigentlich noch niemand ...

  • Hallo zusammen,


    hat eigentlich noch niemand ...
    ... eine Mini-Z Formel 1 Karosserie auf ein Slot-Fahrwerk gebaut?


    Ich habe hier zu dem "Unterthema" leider noch nichts gefunden.


    Viele Karosserien gibt es da ja nicht, aber ich fänd' das Thema schon reizvoll und mich würde interessieren,
    welches Fahrwerk dafür geeignet wäre.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Hi Frank,


    doch, doch...


    Prost


    Ist ein umlackierter McLaren. Drunter werkelt ein PlaFit SuperF1.


    In Köln wurde m.W. mal eine Serie mit den MiniZ-F1 auf identischen DoSlot-Chassis gefahren. Vielleicht meldet sich von den Teilnehmern noch jemand.


    Ansonsten sollte eigentlich u.a. das Niemas- bzw. Scaleauto-Chassis oder auch das WWS passen.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Danke Frank!


    Sehr cool - ich glaube das ist genau das was in meiner Sammlung noch fehlt :D .


    Für weitere Tipps und Anregung bin ich natürlich weiter zu haben.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Gerne. ^^


    Das Teil steht zwar gerade nicht in Reichweite, ist aber eigentlich keine große Sache. Die vordere Crashbox mit dem Flügel ist ein separates Bauteil. Das ist mit einem dünnen Moosgummistreifen am Monocoque befestigt. So gibt das bei Einschlägen nach und der Flügel wird nicht gleich beschädigt. Im Gegensatz zu anderen Formelfahrwerken hat das PlaFit keinen Bumper. Beim Heckflügel muss ich passen... da brauch ich die Kiste vor der Nase. Flexibel definitiv, aber wie, das erkenne ich auf dem 6. Bild auch nicht genau. :D

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Jetzt wird es interessant :D
    Formel 1 wird ausgekramt.
    Franks nächste Sora wird geplant :rock:

  • ebay Werbung
  • Hi Richard,


    doch habe ich. Habe den Ferrari auf ein DM-Technik Chassis gesetzt. Allerdings braucht es schon eine gegluete Bahn, da der Renner ein ziemliches Leichtgewicht ist und hinten wenig Gruppe aufbaut. Spurbreite ist zur Zeit 86 mm. Mit einem Fox ist das Ding ziemlich untermotorisiert. In Moers kann man bis auf die Spitzkehren innen alles Vollgas fahren...


    /Ralph

  • Danke Richard / Ralph,


    da ich mich nicht unbedingt an ein Regelwerk halten muss, kann man in Sachen Gripp und Power ja "kreativ" sein.
    Ein Regelwerk als Grundlage / Starting Point zur Hand zu haben ist aber immer hilfreich.
    ... und das Formel-Z Regelwerk hört sich sehr stark nach meinem Geschmack an (18D Power).

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Hallo Hunter,


    Ich weiß, das du das wieder super hinbekommst.
    Hoffentlich bekommen wir (ich) das auch mit Bildern dokomontiert.
    Dann kann ich auch wieder ein neues Projekt starten.
    Einen Umbau, Opel mit Plafit Chassis, Digitalisiert war mein erstes Auto.


    Schönes Fest...


    Kurt

  • ... sodale: Im Marktplatz mal eine Suche nach dem Jordan EJ11 und dem Williams eingestellt. Ferrari und McLaren findet man je recht leicht. Das Formel-Z Regelwerk wird für das Projekt die Grundlage bilden.
    Es wird aber einiges an Geduld erfordern eine Gruppe von 4 zusammen zu bekommen. Eventeull finde ich aber ja auch noch einen guten "Lacker", der aus einen oder zwei McLaren was schönes zaubert und die Suche so verkürzt.


    ... und nein @Maverick2K eine neue Sora braucht es dafür sicherlich nicht sondern einfach den freien Platz für "selten" und "schön" statt Mainstream (schön aber taugt nichts bzw. weniger) nutzen.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Google Werbung
  • Ich habe mich mit einigen Bausätzen Tamiya Mini F1 ausgestattet.

    Die 8 verschiedenen Modelle hatte ich mir in den frühen 90ern auch zugelegt. Waren simpel als Slotcars umzubauen. 12V-tauglichen FC130 rein und Leitkiel aus dem Carrera-Profi-Zubehör... fertig. Die Reifen hatten ordentlich Gripp, Übersetzungen sind zwei verschiedene möglich, die Dinger haben echt Laune gemacht. Freilich hatte ich die Bodys nicht lackiert... die Papieraufkleber lösten sich wohl auch deshalb ziemlich schnell wieder. Mal schauen, ob Michael Portaro von Indycals da was machen kann...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hy


    mit dem DoSlotchassi und Mini-Z Bodies sind wir in Basel eine Rennserie gefahren!
    War ganz lustig, solange alle wissen, was sie tun - sind halt Openwheeler. Gab ein paar schöne Crashs, auch ein Mini-Z hält nicht alles aus!
    Da bei uns einige gefahren sind, ohne auf Verluste zu achten, habe ich meinen nach einem Rennen wieder verkauft!


    Gruß Christian


    P.S. Heckspoiler war auch mit Moosgummi befestigt

    Einmal editiert, zuletzt von bucher ()

  • Moin,



    solange alle wissen, was sie tun - sind halt Openwheeler.

    :D:D ja und genauso fliegen dann auch mal Spoilerteile durch die Gegend oder steigt ein Fzg wie in "echt"......gehört halt dazu.


    Hatte da auch mal Mini-Z Deckel (Post 66)"verbaut". Läuft echt gut mit einem Slimeline SRP-25 bei 12 Volt auf Holz.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!