• Hallo zusammen, und frohe Weihnachten miteinander.
    Ich bin Sven K. aber eher mit meinen Pseudonym Ligon85 unterwegs.
    Ich habe mich vor kurzem mit meinem Vater, dazu entschlossen eine Carrera Strecke im Maßstab 132/124 bei uns im Keller aufzubauen. Wärenddessen ich mich mit der Materie des Slotracings vertraut gemacht habe, diente dieses Forum doch immer wieder wie ein Leitfaden für mich und war eine sehr Große Hilfe.
    Darüber hinaus haben wir uns dazu entschlossen ein Streckenlayout für einen Festaufbau zu entwerfen welcher möglichst abwechlungsreich, aber auch lang zeitlich viel Spaß in unseren Keller bringt.


    http://www.softyroyal.de/?t=3a8a0e76


    wie zu sehen, habe ich versucht eine Möglichst gleiche Streckenlänge auf beiden Spuren zu erzielen. Was nach 2 Monaten Tüftelei endlich gelungen war. Bisher bin ich auch recht zufrieden mit dem Layout, wollte allerdings die Erfahrenen Slotracing Hasen hier, mal um ihre Meinung bitten.
    Vorgesehen ist es das die Bahn sowohl Analog für die Alten 124er Fahrzeuge aus Neuhierls Ära, aber auch die neuen Digitalen 132/124er Slotcars auf der Strecke Fahren können. Der Digitale Ansatz gestaltet sich da bereits ein wenig Schwieriger und bereitet maßgebliche Probleme. Angefangen mit den Weichen stellen sich schon Fragen wie ''Kreuzweiche? Einfache Links und Rechts weichen? oder doch Kurven Weichen?'' Über die Frage der weichen kommen wir dann noch zu solchen dingen wie Zeitmessung ... die ist in naher Zukunft vorgesehen wirkt aber doch recht teuer.
    Derzeit steht uns zuzüglich der im Layout abgebildeten Strecken-teile noch eine Digitale Startpackung ''Passion of Speed'' und ein Infrarot Wireless Set zur Verfügung.


    Begonnen haben wir Bereits mit der Unterkonstruktion indem wir Stahlträger von einem Schwerlastregal auf Solide Holzbalken Montiert haben. Dazu haben wir die gesamte Konstruktion so gestaltet dass si sich auf Rollen bewegen lässt, so dass ein Fahrzeug das aus dem Slot geraten ist leicht zugänglich für uns ist. Warum diese Drastische Maßnahme mit dem Stahl? .. Es war kostenlos :rolleyes::P:D . Auf diesen Stahlträgern haben wir dann Holzrahmen Elemente Befestigt, welche letztendlich die Modellplatte Ergeben. Auf wunsch kann ich natürlich gerne Bilder von der ganzen Konstruktion veröffentlichen.
    Aber zunächst würde ich gern mal Eure Meinung zu dem Layout hören wollen. :)


    Mit freundlichem Gruß Sven K.

  • ebay Werbung
  • Hallo Sven,
    Dir auch ein Frohes Fest.


    Ich hab mich mal an Deinem Plan versucht.
    Der Kringel links hat mir nicht gefallen und die große Kurve vor Start/Ziel hatte eine ungleichmäßige Abfolge an Radien.
    Mein Vorschlag ist aber bestimmt auch noch verbesserungsfähig ;)


    Bei der Boxenausfahrt hab ich noch eine Linksweiche eingefügt um Kollisionen zu verhindern.


    http://www.softyroyal.de/?t=2df37606


    Gruß
    Flo

  • Das ist korrekt, der Kringel schaut ein wenig seltsam aus, an dieser stelle war eine Gebirgs Auffahrt geplant die durch einen Tunnel einen Berg hinauf führt. Die lange gerade daneben ist als eine art Viadukt gedacht über die die Bahn herüber fährt und kurz darauf wieder ins Tal hinab fährt an den Folgenden Kurven. Die ungerade Kurvenabfolge war mein Sorgenkind. Da ich schon eine Kurve haben wollte wo ich schnell durchfahren kann. War aber nicht sicher ob diese symmetrische Konstellation zu Problemen führt

  • Hallo Sven,


    da kriegt man bestimmt was hin, ohne euern Plan komplett umzukrempeln. Aber auf Grund der Feiertage nicht gleich sofort. Wenn ich zwischendurch Zeit finde probiere ich mal.


    Übrigens wäre es schön, wenn du zusätzlich zum Link auch ein Bild von deinem Entwurf einstellen würdest.

  • Zunächst mal dein Layout nur etwas verändert:


    4,5x1,9.jpg


    Den Kreisel habe ich mal soweit verändert, dass man am Ende schön rausbeschleunigen kann. Die große Kurve habe ich von der Radienaufteilung her neu sortiert. SIe macht jetzt kurz vor Ende nochmal etwas zu. Man könnte sie auch genau anders herum einbauen, müsste dazu nur die beiden Geraden entsprechend etwas kürzen bzw. verlängern.


    Und dann hier noch ein Eigenentwurf zur Inspiration. Die 1,90m Tiefe sind schon nicht leicht...
    4,5x1,9a.jpg


    Der K4 Gegenschwung am Ende der Infieldkurve mag nicht jedermanns Sache sein, ist aber vielleicht doch ganz lustig zu fahren.

  • ebay Werbung
  • Ich muss sagen, mir gefallen Varinten ganz gut, jede ht auf seine weise seine vorteile.
    Blöd gefragt, gibt es beim Digital ausbau da etwas zu beachten bezüglich der überholbarkeit mit den Spurwechslern? Manche schwären ja auf Kurvne wechsel wieder andere bevorzugen nur Kreuzweichen und nochmal andere wollen liber die einfachen weichen verwenden

  • Tja, aus meiner Sicht ist das eine Frage des Geschmacks. Wobei eine Kreuzweiche natürlich generell den Vorteil der Platzersparnis bietet.


    Das kann man im Grunde nur selber ausprobieren.


    Es kann übrigens auch ganz reizvoll sein, nur begrenzte Spurwechselmöglichkeiten einzubauen.

  • Bisher verfüg ich da ja über eine Kreuzweiche und eine Links weiche. Zugegeben können die echt fatal sein wenn man den Kontrahenten aus der Bahn kegelt beim überholen^^ Ichhabe auch schon über diese anti Crash schaltung nachgedacht aber da würde mir persönlich der reiz fehlen, sich eben doch noch im letzen moment vor den Kontrahenten zu setzen.
    Aber das ist zunächst noch weit entfernt. Erstmal muss ich zusehen das mein Vater und ich und auf ein Layout einigen. Die beiden vorherigen find ich tatsächlich sehr klasse.

  • Es hat ein wenig gedauert, aber endlich konnte ich die nötigen Kurven zusammentragen. Zwar werde ich in Zukunft noch eine Pitlane mit Saftycar einfügen, aber jenes ist noch ferne Zukunftmusik. Die Bahn steht nun und es macht echt Spaß zu fahren. Hier habe ich mal ein Bild eingefügt wie ich mit möglichst wenig Seitenstreifen auskommen könnte. Wie immer bon ich für Vorschläge gern Offen.
    Weitere vorgehen sehen wie folgt aus


    Die Sich schließende Kurve wird einen Berg hinauf führen und die darauf folgende gerade samt der K3 und K4 Kurve soll zu einer sich windenden Brücke werden welcher bei den Folgenden K2 Kurven wieder auf einen Berg führt.
    Danach wird die nächste gerade ebenfals zu einer Brücke welche im verlauf auf einen abwärts geneigten Hügel führt. Die Kehrtwende führt diese Aktion fort und wird weiter hinab führen über die große wende bis wir an der Zielgeraden wieder ebenerdigkeit erreichen.


    KiwiRringF.png


    So zumindest der Plan. Ich hoffe man konnte mi da geringfügig folgen. Ich bin nicht sicher wie ich diese Ide für andere Visualisieren kann.

  • ebay Werbung
  • Cool....;-)
    is ja interessant...der Plan für meinen "festeren Aufbau" ist fast identisch...nur a bissl schmaler..(170cm)


    Mir gefällt das. Also...aufbauen und testen. Ich kanns leider momentan noch nicht machen. Erst am Wochenende.
    Fahre momentan ne kleinere Bahn mit so 12 Meter. Ich hab soviel Autos zum Ausprobieren und Testen, daß ich das Bauen der Bahn immer rausschieb.

  • Bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Fortführung des Modellbau tels in diesem Bereich des forums fortführen darf da es ja zunächst ums Layout ging. Sonst würde ich nämlich gern die bisherigen Bilder der Baudokumentation mit einfügen. Sonst könnte ich durchaus noch einen Extra Thread machen für den Bau Blog


    Aber eine weitere Frage hätte ich gern. Nämlich die Zusatzeinspeisungen. Ich bin mir nicht sicher wie wo ich bei dem Layout wie viele noch einfügen sollte und ob dies Nötig ist.

  • Also ab etwa 10m sollte man schon ZES verbauen. Vor oder nach aktiven Bauteilen, also Weichen, Positon-tower, Ladeschale etc. sollte eine Einspeisung sein. Ansonsten würde ich das ungefähr alle 8-10 Bahnteile machen.
    In deinem konkreten Fall: Vor jeder Weiche, mit Ausnahme der Weiche direkt hinter der CU. Und dann jeweils eine ZES auf halber Strecke zwischen den Weichen. Das sollte erstmal reichen.

  • Ich bin beim Bau meiner Anlage auf ein kleines Problem in der Endkurve gestoßen. da ich mittlerweile von ebene 3 auf ebene 1 über diese Kurve zurück muss, stößt die Kurve an den Randstreifen der Kurve auf Ebene 2 an mein Ferrari 512S Berlinetta passt zwar bequem hindurch. Aber ich bin nicht sicher was für ein Lichtraumprofil die anderen Fahrzeuge aufweisen. Ergo wie hoch sie insgesamt sind. Die unterführun die durch den bau entstanden ist ist nun 6,5cm von der schiene bis unterkante konstruktion hoch. ich hoffe schwer das die GT Slotcar nicht so hoch sind und sich den Spoiler abreissen

  • hatte vor kurzem schon mal meinen 124er HotRod gemessen. Das höchste Fahrzeug in meinem Fuhrpark.
    der sollte bei 6,5cm noch knirsch durchgehen.wp_ss_20180130_0001.png

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen, jetzt einmal wie versprochen, die bisherigen Bilder des Kiwi Rings


    0.jpg


    Dieses hier ist der Übeltäter mit dem alles angefangen hatte. Ein Dachbodenfund entdeckt bei einer Haushaltsauflösung.



    1.jpg


    Wir haben uns entschieden, die Platte aus solchen Elementen zu bauen da die Materialien nahezu Gratis zu bekommen waren.



    2.jpg


    Hier das erste Fertige Element.



    3.jpg


    Zur weiteren Planung wurden die ersten Elemente zusammen gesetzt und auf eine Provisorische Unterkonstruktion gelegt



    4.jpg


    Später hatten wir das Glück an die Träger eines Schwerlastregals zu kommen. Kostenpunkt für uns 0€ zuzüglich Schrauben.



    5.jpg


    Die gesamte Unterkonstruktion wurde bei uns mit Restmaterial von alten Abdeck-Paletten gefertigt, an jene dann Platten vom selben Material wie Modulplatten verschraubt wurden.



    6.jpg


    Hier nochmal eine Nah-Ansicht der Träger und der Verbindungen



    7.jpg


    Hier gut zu sehen die Improvisierten Ständer. Und ihr seht es schon. Sie stehen auf Rollen.



    8.jpg


    Wir haben uns für die Rollen entschieden, da unsere ersten Parixtests mit der Carrera Bahn gezeigt haben, dass es durchaus schwierig sein kann ein aus der Spur geratenes Slotcar wieder einzusammeln.



    9.jpg


    Hier nochmals eine Komplette Ansicht mit den fertigen Modulen und Fertiger Unterkonstruktion.

  • 10.jpg


    Nach einige zeit des grübelns und dank Eurer Hilfe, wurden die Nötigen Schienen zusammen getragen und ein erster Probe Aufbau wurde vollzogen



    11.jpg


    Schließlich haben wir uns entschieden das wir die Ebenen nochmals verändern und haben Passend dazu die erste Brücke schon mal aufgebaut.



    12.jpg


    hier eine weitere Ansicht



    13.jpg


    Noch einmal von der Kopfseite



    14.jpg


    Hier gut zu sehen die drei vorgesehenen Ebenen



    15.jpg


    Erste Testfahrten ergaben, dass es doch von Vorteil ist, gewisse Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.



    16.jpg


    Zweckentfremdete Kerzenständer dienten hier zur Groben Orientierung



    17.jpg


    Eine meiner Lieblings-Kurven. Sorgt allerdings Dafür dass ich am liebste eine Wand aus Schaumstoff gehabt hätte wenn die Kinder an der Bahn stehen xD



    18.jpg


    Eine weitere schöne Ebenen-Ansicht. Später soll an dieser Stelle noch eine Boxengasse mit Tankfunktion entstehen.



    19.jpg


    Allerdings sind wir uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz im klaren wie wir sie verwenden wollen.

  • 20.jpg


    Es ist so weit, dass erste Teilstück der Holzkonstruktion für die Schienen wurde eingesetzt. Ich war überrascht für wie viel Stabilität diese sorgen.



    22.jpg


    Nach und nach wurde die gesamte Strecke mit dieser Holzkonstruktion versehen.



    23.jpg


    Die gesamte Strecke im aktuellen Zustand. dieses Provisorische Netz wurde montiert um die Kleinen unter uns zu Schützen. Und Es sollte sich als eine weise Entscheidung herausstellen, nachdem ein Slotcar aus der Ebene 2 hinaus schoss und in das Netz Krachte.



    24.jpg


    Im Detail unsere selbst gebauten Randstreifen im Rohzustand


    25.jpg


    Mein Persönliches Sorgenkind, die Endkurve. Wie Bereits erwähnt ist der Abstand nicht gerade groß an dieser Stelle...



    26.jpg


    ... wie hier deutlich zu sehen ist. Mittlerweile wurde der Abstand auf 7cm ausgeweitet. Und es wird überlegt ob der Randstreifen ein wenig gekürzt wird eine größere Höhendistanz erzielt werden kann.

  • So... neben der ganzen Bilder habe ich nun doch mal eine Frage.
    Ich habe immer wieder wenn es um Zeitmessung geht etwas über Cockpit XP gehört und auch über deren Chaos Schaltung. Leider hab ich nie wirklich verstanden wie dies ganze Funktionieren soll und was ich genau benötige wenn! ...


    - Eine Chaosschaltung für 4-6 Personen, Mit bestrafung


    - Tankvorgänge mit eventuellen Pitlane Drosselung


    - Zeitmessung via Cockpit XP


    Vor allem, bin ich mir nichtmal sicher was für Komponenten ich zwingend Benötige für derartige vorhaben oder ob die Carrera Alternative nicht ausreicht. und ja ich weis es gibt eine Suchfunktion. Aber diese suchen gleichen leider einer Nadel im Heuhaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!