Mini Drehbank - ich werde berichten

  • Na, ja, für den 4-fachen Preis gibt es für ambitionierte Amateure und leichte Profis schon Angebote. Ich sehe aber nicht ein, dass ich für Abdrehen von Kunststoff-Felgen (99%der Anwendungsfälle) so viel Geld ausgeben.
    Werde erst Mal am Samstag auspacken und wenn es nix ist, geht die direkt zurück.


    Cheers,
    Ralph

  • ebay Werbung
  • für den 4-fachen Preis .... Ich sehe aber nicht ein, dass ich für Abdrehen von Kunststoff-Felgen

    Soll heissen, du schmeisst lieber etwas über 100 € weg anstatt dir für 400 € was
    Brauchbares zu kaufen? Da komm ich nicht mit......

  • ebay Werbung
  • Wozu soll ich 400 EUR ausgeben, wenn ich mit 100 EUR zurecht komme?


    Ich nutze seit 10 Jahren für das Verarbeiten meiner Aderendhülse eine
    Zange für 7,50 EUR. Bereits für mehrere 1.000 Hülsen. Nach diesem
    Thread hätte ich mind. die für 35 EUR kaufen müssen oder doch gleich
    die für 120.


    Das ist doch quatsch. Wenn ich professionell Metall verarbeiten will,
    dann habt ihr recht. Natürlich kann ich auch einfach das teure Teil
    kaufen, einfach weil mir das Spaß macht.


    Meine Felgeneinsatzmaschine ist ein Proxxon Feinbohrschleifer,
    ein Proxxon Schraubstock und eine Trennscheibe. Mit letzterer
    zerlege ich meist die Original-Carreraachsen mittig. Der Rest
    passiert mit Schlüsselfeile (5 EUR Baumarkt) und fertig.


    Für meine Ansprüche vollkommen ausreichend - warum mehr ausgeben?


    Und sagt jetzt nichts von "perfektem Rundlauf", etc. Brauch' ich nicht.


    Ralph macht das genau richtig und gibt mal 300 EUR weniger aus.


    VG
    Thomas

  • Moin,


    Generell kaufe ich nur hochwertiges Werkzeug. Für billiges Chinesium hab ich leider zu wenig Geld ;)
    ABER: gerade bei einer Drehmaschine wirds ja direkt heftig teuer. Und dann in Relation für den eigentlichen Zweck - nämlich Felgeneinsätze aus Original Plastikfelgen herzustellen - ohne weitere Ambitionen wirft man schnell Geld zum Fenster raus für etwas das man nicht braucht. Diese Rechnung geht natürlich nur dann auf wenn das kleine Maschinchen seinen Zweck erfüllt.


    Wir werden sehen :rolleyes:


    LG
    Thomas.

  • Wenn es nur um das ausdrehen der Felgensterne aus den Originalfelgen
    von Carrera geht, kann man das auch weiterhin mit einer FBS von Proxxon
    machen, vorausgesetzt, man hat eine vernünftige Halterung zum einspannen
    der Proxxon, der Rest ist dann nur handwerkliches Geschick.
    Bei dieser...."der Gerät" braucht man neben der Maschine(wenn man
    das so bezeichnen möchte) auch noch Drehstähle usw.
    Natürlich kann man die Maschine binnen 14 Tagen zurücksenden,
    aber wieviele Felgen gehen dabei drauf, bis man zu dieser Erkenntnis gelangt?
    Mal abgesehen von der Zeit, die ziemlich sinnfrei ins Land geht....
    Meine Kollektordrehbank von Hudy liefert deutlich stärkeres Drehmoment,
    auch die FBS von Proxxon dürfte kräftiger sein als dieses....Produkt...aber
    alle sind ja schon groß und entscheiden selbst, was sie womit anstellen....


  • Mein Felgeinsatz "Der Gerät" und ein Resultat.


    Ich bin auf die Teile von Ralph gespannt.

  • ebay Werbung
  • Ich als gelernter Dreher warte jetzt mal auf weitere Berichte. Aber bis jetzt war es schon recht amüsant. :D:D:D


    Kann nur sagen, für die bisher genannten Arbeiten reicht eine Hudy völlig aus. ;)

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich bohre die auf und quetsche dann auf die 3mm Achse auf. Klar, kann man dann nicht mehr für 1:32 nutzen. Aber es gibt doch auch kleinere Achsen für die Hudy. Müsste man dann anpassen.
    Oder denke ich jetzt falsch? 8|
    Bin halt schon lange nur noch mit 1:24 unterwegs. Sorry :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Auf Glattachsen aufgedrückte Kunststofffelgen beiben unvermittelt
    stehen, sobald man sich nur mit einem Bearbeitungswerkzeug nähert...

  • Moin,
    Natürlich gibt es sinnvollere Möglichkeiten Geld auszugeben aber wer unseren wutzwerk kennt, weiß das er am "basteln" Spaß hat......


    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Google Werbung
  • Müsste diese hier sein, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Da gibts offensichtlich ein komplettes Set von:


    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1mDeDJpXXXXXbXpXXq6xXFXXXT/The-First-Tool-Mini-6-in1-Woodturning-Machine-Jigsaw-Sanding-Drilling-Milling-Machine.jpg_640x640.jpg]



    Erinnert mich an an die Unimat 1 - Serie, die auf Modellbau-Börsen angeboten werden. Wobei die 1er-Serie aus Kunstoff ist, glaube ich.
    Ich selbst benutze eine Unimat 3, die ich mal für 80€ von einem Uhrmachermaschinen-Sammler geschossen habe.


    Bin gespannt auf den Test, denn das wäre eine günstige Alternative für die Jungs zum Bausatzfelgen abdrehen :thumbup:

  • Auf Glattachsen aufgedrückte Kunststofffelgen beiben unvermittelt
    stehen, sobald man sich nur mit einem Bearbeitungswerkzeug nähert...

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Felgeneinsätze abdrehen oder passend drehen da gehts doch im Hundertstel Bereich damit die auch toll in die Alufelge passen. Wie macht man das mit so einer Maschine ? Auf gut Glück ? Ich schleif die Plastikfelgen auf´n Bandschleifer durch drehen rund,so die sind jetzt ja nicht richtig rund sondern haben kleine Kanten. Dann öfter mal nachmessen und wenn man dran ist mit Schmackes eindrücken. Da brauchts kein festkleben und ich hab noch nie einen Felgeneinsatz verloren. Bandschleifer gebraucht 35.- Ach ja, für genauere Sachen gibts dann so was.
    Die Holzmann 400 hab ich mir gegönnt für den 1:32 Bereich voll ausreichend. Wie spannt man Felgeneinsätzte eigentlich ? Komplette Plastikfelgen leuchtet mir ja noch ein aber einen fertig gekauften Felgeneinsatz den man im Durchmesser um 1mm verkleinern möchte wie macht man das ? An eine Aufname kleben dann schlagen die , also wie ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!