Mini Drehbank - ich werde berichten

  • ebay Werbung
  • Teilweise totaler Quatsch was da in Sachen Paketdienst geschrieben wird. Denke mal das sind überwiegend örtliche Probleme. Bei uns sind die Bestellungen die mit DHL geliefert werden tadellos unterwegs. Unser Postmann hinterleg alles sorgfälltig falls mal keiner Zuhause. Bestell ich am So. bei Slot.... ist die Wahre spä. Am Di. Im Haus. Neulich 2 Nascar aus USA bestellt und das vor Weihnacht keine 10 Tage genau wie angesagt geliefert. Überlegt mal vorher wo ihr bestellt und wer liefert, wenn Probleme auch mal aktiv werden und ansprechen beim Dienstleister, nur vom schlecht posten ändert sich bestimmt nichts. Hierzu mal ein Lob auf unseren Postboten wieviel der bei uns im Jahr abliefert.
    Dieses mal an alle Nörgler, erst denken dann schreiben, die Drehbank wird schon kommen, es gibt schlimmeres !
    Jetzt lasst das Teil erst mal kommen und testen dann drüber diskutieren. !

    SRR Slot 'n' Rock Raceway

  • Finde ich auch, eigentlich fand ich den Thread interessant weil ich mir auch eine Drehbank kaufen will, leider werden viele Themen hier verfehlt durch dumme und überflüssige Kommentare. Lg

    SRR Slot 'n' Rock Raceway

  • Na ja, mit einer Drehbank im eigentlichen Sinne hat das ja weniger zu tun! ;)
    Auf das Ergebnis bin ich trotzdem gespannt!


    Ansonsten: DHL ist bei uns immer top,
    zu GLS habe ich mich erst kürzlich geäußert, gehört hier also nicht mehr hin! ;)

  • ebay Werbung
  • Kenn ich nur zu genüge, im Lieferwagen und dann doch nicht zustellen. DHL Der letzte Laden... :thumbdown:

    Ein wenig OT, aber: wenn die Disposition - meist von "oben" so bestimmt - immer mehr, und
    irgendwann dann auch zuviele, Anlaufstellen pro Tag und Tour aufs Auto packt,
    der Fahrer gerät z.B. in schlechte Verkehrslagen (Stau etc.), was dann?
    Etwas mehr Entspannung bei solch nutzlosem Gelumpe wäre wohl besser, oder?
    Und wenn jemand ein beliebiges Teil für sein Hobby unbedingt asap braucht, was hindert ihn,
    das Teil direkt per Kurier beim Lieferanten abholen zu lassen und per Direktfahrt anliefern
    zu lassen? Dann wird wieder über den/die Preis(e) gejammert....



  • Super, benötige ein Kugellager Doppelflansch für 2;38mm Achse. Von Overath nach Oberbayern mit Erastzteil Kurier 89.-€ kommt aber bestimmt vor 15 Uhr. Das ist doch mal eine Ansage. Oder lieber 10 Stück noch zur Bestellung dazu und Zuhause einlagern.
    Meine Drehmaschine kam aus Österreich wurde Termin vereinbahrt und da war die Spedizion da, die Kiste hatte 100 kg. und wurde von dem Fahrer mit einem Hubwagen in die Garage gefahren. Papiere, Lieferschein fertig. Da packte ich die Kiste aus und speckte die Maschine ab. Reitstock, Support,Spähnewanne.
    60kg. Maschine in den Keller mit 2 Mann und dort sauber ins Wasser gestellt und wieder zusammengesetzt. Dann Zubehör gekauft und viel Halbzeug und jetzt komm ich vor lauter Zeitmangel nicht viel zum Drehen. Die Maschine läuft aber ruhiger als die Ölheizung ist doch auch schön wenns so vor sich hinschnurrt.
    Als erstes hatte ich damals die Abstandshülsen für die Haustüre gedreht da die jedesmal wenns kälter wurde auf dem Boden geschliffen hat und die Abstandshülsen git es nur so als Beilagscheiben. Seitdem passt die Türe, habe die mit 4 Mann raus und reingehebelt.

  • Dann mal wieder zurück zum Thema:



    Bei unserem Hobby geht es doch lediglich um das Abdrehen von Felgeneinsätzen aus Kunststoff und von Felgen aus Aluminium. Alles für eine Maschine keine wirkliche Herausforderung. Da tut es auch eine preiswerte - solange sie nur rund lauft und die Drehzahl einstellbar ist.



    Sehr lange Zeit habe ich das ganz gut auf der Hudy erledigen können, dann habe ich mir aber vor einigen Jahren eine Proxxon Drehmaschine gegönnt. Mit einem präzise eingespannten Drehstahl zu arbeiten ist schon etwas ganz anderes, als freihändig auf der Hudy zu hantieren. Ok, auch die kleinste Proxxon kostet mit Werkzeugen schon Richtung 500 Eus, aber welches Hobby ist denn umsonst?



    Die größte Herausforderung ist und bleibt aber die Lösung des Problems, wie spanne ich die Bausatzfelgen ein, ohne die zu beschädigen. Dafür braucht's nicht eine allein selig machende, sondern unterschiedliche Vorgehensweisen. Die aufzuführen, würde an dieser Stelle zu weit gehen, außerdem ist das alles irgendwo nachzulesen. Ich will aber nicht verhehlen, das ich trotzdem oft den "allerletzten Schliff" ganz altmodisch manuell auf Schleifpapier erledige.



    @ Stopits Post: Ralphs "mutige" Autos. Frank, da habe ich zuerst auch geschmunzelt, aber wer weiss, wie viele Autos (oftmals zweistellig!) Ralph manchmal zum Rennen dabei hat . . . die kann kein Mensch mit normalem Freizeitbudget alle top vorbereiten. Aber wenn er dann mal eins erwischt, das so richtig gut geht, findet man den wutZwerg ganz vorne dabei.



    Jeder hat bei unserem schönen Hobby andere Prioritäten, und das ist auch gut so. Und wer kann und will stellt sich halt eine Drehmaschine hin, bloß um ein paar Felgeneinsätze abzudrehen. Die Hauptsache ist doch, die finden sich dann auch am Auto wieder . . .



    Übrigens, meine Maschine habe ich weder von DHL noch einem anderen Dienstleister unpünktlich liefern lassen. Die habe ich ganz altmodisch "analog" gekauft und selber nach Hause gebracht. So etwas geht nämlich auch noch, und wer reden kann, bekommt auch einen ordentlichen Preis genannt . . .


    In diesem Sinne gut Dreh - und guten Rutsch.



    Gruß und bleibt immer im Slot


    frieder

  • Bei unserem Hobby geht es doch lediglich um das Abdrehen von Felgeneinsätzen aus Kunststoff und von Felgen aus Aluminium. Alles für eine Maschine keine wirkliche Herausforderung. Da tut es auch eine preiswerte - solange sie nur rund lauft und die Drehzahl einstellbar ist.

    Ich gebe dir zu 100% Recht, dein Post könnte das Schlußwort zu dem Thema sein. Aber spätestens beim Rundlauf wird es teuer. Und im Modellbau kommt es aufs Hundertstel an, wobei man spätestens dann viel Geld in die Hand nehmen muss.
    Wenn man eine fertige Alufelge einspannt, wird sie nicht tadellos laufen. Das funktioniert nur, wenn man ein solches Teil in einer Spannung komplett fertigt.
    Ich bin schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen und bezahlbaren Maschine. Aber bis auf die Proxxon PD 400 habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Seitdem spare ich dafür. 8|

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • @frieder,
    ich fürchte missverstanden worden zu sein. Ich schätze Ralfs Hang zu "mutigen" Autos ala Cadillac in Rosa oder den Ford Edsel sehr. Es ist dieser charmante und im Unterton leicht subversive Character der mich manches Mal zum Schmunzeln brachte. Ich finde das eine echte Bereicherung für so manchen Slotabend.
    In Hoffnung auf eine baldiges Wiedersehen,
    Frank

    Es grüßt die

    fehlfarbe

  • Aber spätestens beim Rundlauf wird es teuer. Und im Modellbau kommt es aufs Hundertstel anIch bin schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen und bezahlbaren Maschine. Aber bis auf die Proxxon PD 400 habe ich noch nichts brauchbares gefunden.

    Grundsätzlich stimme ich zu, ich hatte anfangs eine PD360 (Vorgänger der 400er)
    mit 1/100 Rundlaufgenauigkeit.
    Alles gut und schön, aber dafür braucht man bereits einen stationären Unterbringungsort.
    Den konnte ich in meiner Bastelbude nicht einrichten, also habe ich den runden Zentner an
    Gewicht bei Bedarf durch die Botanik geschleppt oder getragen. Da beginnt man häufiger
    zu überlegen, ob man die gerade benötigten Felgeneinsätze (4 Stück meistens) jetzt
    unbedingt ausdrehen will, ob man es wie früher mit der Hudy oder Dremel macht oder
    ob man abwartet, ob sich nicht noch andere Drehaufgaben ansammeln.
    Dann konnte ich durch Zufall eine PD250 ergattern, neu und etwas günstiger als Listenpreis.
    Rundlauftoleranz "nur" 4/100 mm - braucht man mehr? - dafür aber mit 12kg deutlich mobiler,
    bei Nichtgebrauch steht das Teil auf einem Rolltisch unter der Arbeitsfläche, die Abmessungen
    sind auch deutlich kleiner als die der 360er, die inzwischen bei mir in der Werkstatt steht.

  • Gewicht ist mir egal. Hab mir damals beim Neubau schon gleich eine kleine Werkstatt im Keller abgetrennt. Was sind schon 50kg, das wiegt schon fast ein Drehmeißel bei mir auf der Arbeit. ;(
    Ich hatte die 1/100 auch nur erwähnt, weil hier beschrieben wurde, dass auch bestehende Alufelgen geändert werden sollen. Und spätestens dann braucht man was ganz genaues.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Dann konnte ich durch Zufall eine PD250 ergattern, neu und etwas günstiger als Listenpreis.
    Rundlauftoleranz "nur" 4/100 mm - braucht man mehr? - dafür aber mit 12kg deutlich mobiler,
    bei Nichtgebrauch steht das Teil auf einem Rolltisch unter der Arbeitsfläche, die Abmessungen
    sind auch deutlich kleiner als die der 360er, die inzwischen bei mir in der Werkstatt steht.

    die proxxon 250 habe ich auch im hobbyraum stehen. kompakt genug, um sie problemlos zu verstauen und für meinen hobbybereich mehr als ausreichend.

  • Habe mir auch vor 2 Monaten die Proxon 250/E gegönnt. Mit einigen Zubehör ist das Gerät sicher nicht billig aber ich möchte sie nicht mehr missen.

  • Google Werbung
  • Ein wenig OT, aber: wenn die Disposition - meist von "oben" so bestimmt - immer mehr, undirgendwann dann auch zuviele, Anlaufstellen pro Tag und Tour aufs Auto packt,
    der Fahrer gerät z.B. in schlechte Verkehrslagen (Stau etc.), was dann?

    Nicht ganz, die Zahl der Paket ist limitiert durch die Grösse des Zustellfahrzeuges, so einfach ist das.


    Dann werden in der Vorweihnachtszeit auch mal ein Zustellbereich auf zwei oder sogar drei Fahrzeuge aufgeteilt und diese mit Aushilfen usw. besetzt.



    Es gibt aber auch technische Probleme, die eine Zustellung verhindern, letztens ist beim DHLExpress-Zusteller bei der Handyscanner ausgefallen, Akku kaputt. Ich musste mit ihm ans Auto wo der den an Strom angeschlossen hat und nach 5min konnte ich dann unterschreiben. Wenns dumm gelaufen währe, hätte ich das Paket nicht bekommen.


    Der Fahrer durfe dann erst mal in die Niederlassung, sich einen neuen Scanner holen, sein Fahrzeug war noch halb voll. Und bis zur DHL-Express Niederlassung sind das mal locker 1 1/2h Fahrzeit hin/zurück.


    Ich habe mit DHL noch nie Probleme gehabt, weder beim Empfang noch beim Versand von Paketen.




    Dennoch bin ich mal gespannt auf den Erfahrungsbericht über die kleine Drehbank, wie gesagt, Bekannter von mir hat sich eine Proxxon zugelegt vor einigen Wochen, weil der RC-Cars selber aufbaut und da auch mal Achsen usw. selber herstellt. Da kommt es aber auch auf Genauigkeit der Drehbank an.

  • Die schaut sehr wertig aus.
    Fürs Gerät € 1000.- ist auch nicht gerade wenig.
    Aber wenn Man sie richtig einsetzen kann und braucht?
    Im Leben ist oft, wer billig kauft, kauft teuer oder so ähnlich.
    Aber € 100/150 gegen € 1000.- wäre kein guter Vergleich und sicher nicht beabsichtigt.
    Aber die Mini Drehbank Interiesiert mich schon.
    Mit Ralph auch der, der das sicher gut abschätzen kann, was sie wirklich kann.
    Aufgestaubt hat das Thema ja schon genug.


    Kurt

  • Ich habe mir damals (vor ca. 8 Jahren) die Metallversion Unimat MetalLine 6in1 dieser Universalmaschine mit dem Powerpaket und allerhand Zubehör gekauft.
    Als Maschinenbauer kenne ich natürlich den Unterschied zwischen einer Profiversion aus dem täglichen Leben eines Zerspanungsmechanikers.


    Mein Anspruch an dieses Tool ist voll erfüllt worden: Ich kann selbst Aluminium damit fräsen und drehen. Was ich sehr daran schätze, ist sein universelles Einsatzgebiet. Ich hab' allerhand Zubehör wie eine flexible Welle, einen Aufsatz für Holzsägearbeiten, an dem sich nicht einmal Kinder verletzen können, ein Vierbackenfutter für exzentrische Werkstücke, etc..
    Zugegeben, mit der deutlich größeren Proxxon im Hobbykeller meines Nachbarn kann sie nicht konkurrieren - das ist aber auch nicht mein Ziel gewesen.
    Ich drehe damit meine Felgeneinsätze aus den Originalfelgen für die Frankenslotfelgen passend, erstelle maßstabsgerechte Fangzäune aus Aluprofilen, fräse mir meine Lampenschirme für die Bahn aus Holz oder Plastik und erledige alle anderen Arbeiten im Modellbaubereich für meinen 24er Maßstab mit diesem tollen Werkzeug.
    Alufelgen würde ich mir allerdings nie selbst drehen.

  • Alufelgen würde ich mir allerdings nie selbst drehen.

    Ist gar nicht so schwer :)
    Und bei deiner Erfahrung, dürfte dir das auch leicht gelingen. ;)

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!