Das Weihnachtsmärchen ...

  • ... ist es eigentlich nicht. :)


    Hallo zusammen,


    mein Name ist Janpeter, bin 46 Jahre alt und bin seit Weihnachten nun auch im Carrera-Land angekommen. Ich habe zwei Kinder, Mädchen 7 und Junge 4, und hatte mir so im Oktober überlegt, dass eine Carrera-Bahn doch eine nette Alternative zu einer elektrischen Eisenbahn sei. Nachdem der Gedanke dann langsam immer mehr reifte, war es am Ende wohl zu >>50% ein Geschenk für den Papa - jedenfalls war ich seit Oktober (Kaufdatum) schon richtig gespannt, wie sich das so anfühlen würde. Ich hatte noch ein paar dunkle Erinnerungen aus meiner Jugendzeit - aber sie waren wirklich sehr dunkel.
    Aufgrund einer recht langen Rezension bei [definition=5,0]Amazon[/definition] (vielen Dank an den Schreiber!) hatte ich mich für eine Digital 132 entschieden, die dann am 2. Weihnachtsfeiertag auch aufgebaut wurde (GT Championship Grundpackung, sonst noch nichts). Der Grund war zum einen, dass man dann, falls man dabei bleibt, nicht mehr groß das System wechseln muss, und zum anderen, dass ich gesehen hatte, dass man ja die Geschwindigkeit der Fahrzeuge einstellen kann. Gerade für meinen Jüngsten wollte ich nicht, dass man dauernd abfliegt und den Spaß verliert bevor er aufkommt.
    Also haben wir die ersten (vielen) Runden auf Geschwindigkeit 1 gespielt. Irgendwann haben wir auf Geschwindigkeit 2 gewechselt - und das ging anfangs auch. Inzwischen ist es allerdings so, dass beide Aujtos definitiv aus der Innenkurve (K1) fliegen, während man die Außenkurven bei G2 noch mit Vollgas fahren kann. Man muss also schon ein bisschen üben jetzt.


    Frage 1 eines Neulings:
    Allerdings wunderte ich mich schon, dass die Autos anscheinend schneller werden. Ist das normal?


    Frage 2:
    An einem Abend habe ich dann mit dem Audi als Fahrer gegen ein Autonomous Car (den Mercedes) geübt. Dabei war der Mercedes so eingestellt, dass er die Kurven eben gut nehmen konnte, auf den meisten anderen Streckenteilen daher eher langsam. Am Anfang bin ich viel geflogen (ja, auch auf G2), aber irgendwann wurde das besser. Außerdem schioen mir der Audi immer schneller zu werden. Ich schiebe das jetzt mal nicht auf verbessertes Können, WEIL: Wenn ich die Geschwindigkeit auf G1 zurückstelle, dann ist der rote Audi jetzt definitiv (deutlich) schneller als der grau Mercedes! Am ersten - und ich meine auch noch am zweiten Abend - meine ich, wäre der Mercedes noch der schnellere gewesen. Ist das normal, dass sich die relative Schnelligkeit der Autos ändert? (Und ändert die sich irgendwann auch wieder zurück?)
    Momentan ist es so, dass, wenn der Kleine spielt und ich die Geschw. auf 1 einstelle, es eigentlich keinen Spaß macht, da das eine Auto einfach schneller ist. Für das Bremsen bei G2 ist er aber noch zu klein, das muss slebst die Große noch deutlich üben - und ist auch leicht frustriert, wenn es oft nicht klappt.


    Frage 3:
    Gibt es eigentlich sowas wie "Übungstutorials", wie man "Fahren lernt"? Oder geht das alles nach Gefühl?


    Frage 4: Fährt eigentlich sonst noch jemand nicht auf 5? (Bei der doch nicht soooo langen Strecke, erscheint mir schon Geschw. 3 recht heftig, da man so schnell über die Gerade ist, dass man ja instantan wieder bremsen muss - und die paar wenigen Tests haben mich mehr neben der Bahn als auf ihr gesehen. An G4 oder G5 mag ich da gar nicht denken.) Mir macht jedenfalls G2 momentan sehr viel Spaß.


    Frage 5: Zur Zeit noch kein Thema, aber ich habe viel über Fahren ohne Magnete (oder teilweise ohne Magnete) gelesen. Da fährt man dann aber mit geringen Geschwindidkeitseinstellungen, oder?

  • ebay Werbung
  • Hallo Janpeter,


    :welcome: im Forum der Freeslotter und weiterhin viel Erfolg bei unserem gemeinsamen Hobby. :daumen3:

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgOB ()

  • Willkomen bei den Daumenrennern.
    Viele Fragen hast Du da.
    Die Autos können schneller und auch langsamer werden. Liegt daran, dass die Motoren nicht eingefahren sind und bei Carrera eine relativ hohe Serienstreuung an den Motoren haben. Bleibt aber ab einen Zeitpunkt so.
    Abfliegen.Das Thema überhaupt. Die Reifen von C haben nicht den besten Grip und im Zuammenspiel mit Magneten ist der Grenzbereich zwischen Grip und Abflug sehr klein. Deshalb fahren viele ohne Magnet. Da kommt erst ein Drift den man dosieren kann und dann der Abflug. Such mal nach Ortmann o. Frankenslot reifen. Zwis hen durch mal die Reifen mit Klebeband abziehen.
    Wir fahren auf 100% speed und teilweise mit überspannung ohne Magnet. Aber mit besseren Reifen.
    Lese dich durchs forum da lernt man sehr viel.
    Vielleicht ist ja in deiner Nähe ein Slotter wo du mal spizeln kannst. Wo kommst du denn her?

  • Hallo Janpeter,
    auch von mir ein Willkommen im Reich der ver-rückten Kreisfahrer.


    Vielleicht wird nicht ein Auto schneller, sondern das andere langsamer.
    Wenn ihr jetzt schon eine Weile auf dem Boden rumrutscht, werden Bahn und Autos schon einiges an Dreck, Fusseln und Haaren eingesammelt haben.
    Die meisten von uns machen vor der ersten Ausfahrt auch einen Service - such einfach mal nach „kleiner Service“ hier im Forum.
    Nimm dir mal einen Kreuzschlitzdreher, öffne die Autos, säubere die Achsen und gönne den Lagern einen Tropfen Öl - bitte harz- und säurefrei.


    Jeder Autotyp fährt etwas anders und außerdem gibt es bei den Autos eine teils deutlich merkbare Serienstreuung.
    Letztendlich ist das Spielzeug.


    Mit SPEED kannst du die Autos angleichen - einer auf 2, den anderen auf 3 einstellen.


    Hast du Tesakrepp oder ähnliches im Haus?
    Dann säubere damit die Hinterräder indem du diese über die Klebefläche rollst. Das sorgt dafür, dass die Autos mehr Gripp behalten, der Staub von der Bahn runterkommt und du besser durch die Kurven kommst.
    Ihr habt nur K1 in der Grupa und das sind die engsten Kurven, also die langsamsten.


    Fahrtutorials gibt es vielleicht bei youtube.


    Mit BRAKE kannst du die Bremse einstellen und üben bei wieviel Bremse du am leichtesten durch die Kurve kommst.
    Versuch mit wenig Bremse ohne Gas durch die Kurve zu rollen und am Kurvenausgang wieder Gas zu geben oder mit viel Bremse spät vom Gas zu gehen, mit wenig Gas durch die Kurve zu fahren bevor du wieder Gas gibst.


    Wenn ihr die Freude am Fahren behaltet und der Virus richtig ausbricht, hast du eine steile Lernkurve und jede Menge Spaß - auch hier im Forum - vor dir!


    Frohen Einstieg
    HuGo

  • Ja, erst mal herzlich willkommen im Zentrum der verrückten Kreisfahrer!


    Tla, eine Menge Fragen auf einen Haufen!


    Ich fange da mal mitten drin an.
    Die Geschwindikeiten der Autos.
    Ich nehme mal an das Du vorher keine klein Inspektion gemacht hast,
    also mal zerlegt, Getriebe und Lager geschmiert usw.!
    Daher gibt es für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten wohl nur
    die Erklärung das sich Lager und Getriebe langsam eingelaufen haben.


    Natürlich wird man auch schneller wenn man sich ein wenig eingefummelt hat.
    das kann natürlich auch ein Grund dafür sein das Dir alles etwas schneller oder
    einfacher vorkommt!


    Mit dem Fahren lernen ist das so eine Sache.
    Da kommt es von den Grundvoraussetzungen an.
    Mit oder ohne Magnete, Analog oder digital...
    Bei Analog mit handelsüblichen Reglern bremst ein Auto z.B. nur wenn Du den Regler ganz los läßt
    (Kurzschlußbremse) ich glaube bei digital ist das anders,
    aber da müssen die Fachmänner aus dem Digi Bereich dran!


    Grundsätzlich hast Du für mich mit der Bahnwahl erstmal alles richtig gemacht!


    Daher wünsche ich Euch erstmal viel Spaß bei dem neuen Hobby!




    PS Na toll, war der Hugo mal wieder schneller
    und ich hab mich aus versehen auch noch selber geliket! :bummm:

  • Hallo Janpeter,


    willkommen bei uns im Forum!


    Ein Warnung vorweg: Dieses Hobby kann süchtig machen, aber dies mit unheimlich viel Spaß!!!


    Du hattest nach einem Tutorial gefragt. Es gibt eines, was sich fast jeder hier im Forum "erfahren" hat: Gefühl für das Auto!
    Gerade bei Kindern ist es sehr wichtig, dass zunächst einfach gefahren wird mit dem Ziel "nicht aus der Bahn herauszufallen".
    Stelle euch die Aufgabe, dass derjenige gewinnt, der am längsten unfallfrei unterwegs ist und du wirst ganz schnell erfahren, wie es funktioniert!


    Danach kommt die Erhöhung der Geschwindigkeit.


    Bei mir hat es vor 40 Jahren auf einer Märklin Sprint begonnen. Damals gab es keine Magnete in den Wagen und man konnte nur mit dem richtigen Gefühl und entsprechender Übung den Drift und die Bremspunkte optimieren.


    Aber dies macht unheimlich viel Spaß und den wünsche ich Dir/euch bei diesem tollen Hobby!


    Carsten


    P.S: Zu Carrera kann ich leider nichts schreiben, da ich auf einem Scalextric-Schienen-System unterwegs bin.

  • ebay Werbung
  • Huhu,


    meine Kleinen spielen auch gerne und verlieren die Lust, wenn man abfliegt, oder ein Auto langsamer ist als das andere. Neben den schon genannten Tipps ist auch auf die Schleifkontakte zu achten. Auch da sammelt sich Staub an oder die Schleifer verdrehen sich.
    Falls Du einen Glasfaserstift hast, kannst Du damit die reinigen. Alternativ ist auch ein e weiche Kupferdrahtbürste einigermaßen geeignet.
    Die Schleifer sollten plan auf den Kontakt der Bahn aufliegen - zu steil bremst, zu flach sorgt für schlechten Kontakt...genauso verdrehte Schleifer.


    +++Beste Grüße
    Ralph

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten! Da habe ich jetzt einiges zum Ausprobieren!
    Kleiner Service: werde ich nach Silvester mal machen. Vielen Dank für den Tipp!
    Inzwischen habe ich vorsichtshalber auch eines der Einführungsvideos von Pjotr geschaut ... und festgestellt, dass es anscheinend 10 und nicht nur 5 Stufen an der CU gibt. Jetzt muss ich erst nochmal gucken, wie ich die Autos denn eingestellt hatte! Vielleicht bin ich Esel manchmal mit 4 und manchmal mit 3 gefahren? ( ich lasse es Euch wissen, wenn das mein Fehler war!)


    Im Reifen Forum habe ich jetzt auch schon diverse schöne Threads gelesen. Muss da aber nochmal tiefer rein.
    Viel scheint es da ja um die Sorte der Timing Reifen zu gehen. Auf den ersten Blick sihr es da nach Supertyres ( Silikon) aus: keine Abnutzung und super Fahren, klingt nach einem natürlichen Sieger? (ohne jetzt hier eine Diskussion, die ins Reifen Forums gehört, anfangen zu wollen. :) )
    Wie gesagt, muss mich da noch mehr einlesen.


    Jedenfalls nochmal vielen Dank!
    (melde mich dann nochmal wieder ...)


    JP

  • und gleich nochmal :
    Konnte noch kurz, bevor die Gäste kommen, was testen:
    1.) das eine Auto war wirklich langsamer. Jetzt beide neu programmiert auf 1 und der Unterschied war da.
    2.) nur beim langsamen Auto die Reifen abgezogen ... Jetzt sind sie wieder fast gleich schnell, und zwar das vorher deutlich langsamere ist jetzt vielleicht minimal schneller. Wohlgemerkt bei Geschwindigkeit 1 und immer voll durchgedrücktem Controller.
    Hammer! Das hätte ich ja nie gedacht, dass der Grip der Reifen so viel mit Geschwindigkeit zu tun hat, wenn es nicht um Bremsen ... geht!


    Jetzt können die kleinen ggf. ein paar Runden drehen heute mit ungefähr gleichen Autos!


    Danke!


    JP

  • Fein, fein!


    Die CU kennt eigentlich 16 Stufen zwischen 0 und 15 - Digitalkrams eben.
    Einstellen kannst du allerdings nur Prozent zwischen 10 (eine blinkende LED) und 100 (fünf leuchtende LEDs).
    Ein Tastendruck auf SPEED, BRAKE oder FUEL schaltet immer 10 Prozent weiter.


    Nur Mut, beim Aufschrauben kannst du eigentlich nichts kaputt machen.
    Die Achsen kannst du vorsichtig ausklipsen - dabei das Chassis gaaanz leicht entgegen gesetzt biegen.
    Dann mit Pinzette, Q-Tip und nicht fusselndem Tuch säubern, wieder einbauen und idealerweise einen Tropfen Balistol neben das Lager auf die Achse. Balistol kriecht dann schön ins Lager.
    Beim Einbau der Achse auf die Führung achten und wieder unter leichter Biegung ins Chassis drücken.


    Silikonreifen mögen staubfreie Bahnen, Gummi und PU kommen mit etwas Staub besser klar. Abziehen würde ich anfangs alle fünf Runden, du merkst am Klebeband und dem Grauheitsgrad der Reifen, wann die Bahn sauber ist.


    Wenn die C Reifen nicht mehr haften, kannst du sie mit einmassieren von wenig Balistol eine Zeitlang revitalisieren.
    PU und Silikon brauchen das nicht. Die Diskussionen über Verträglichkeiten untereinander hast du ja gelesen.


    Viel Spaß und guten Rutsch - nur nicht im Slot
    HuGo

  • Sooooo... Silvester ist durch, die Kleinen haben viele Runden gedreht ... sind mehrfach runter. :)


    Allerdings muss ich leider berichten, dass die Sache mit dem Reifenabziehen nur von kurzer Wirkung war. Der Mercedes war dann wieder schnell das langsamere Auto. Auch erneutes Abziehen hat nicht wirklich was gebracht.


    Bei weiterem Testen scheint sich herauszukristallisieren, dass der relative Geschwindigkeitsunterschied durchaus von der eingestellten Grundgeschwindigkeit der Fahrzeuge abhängt, d.h. bei beide 1 war der Mercedes deutlich langsamer, bei beide 2 schon etwas weniger deutlich und bei 3 vielleicht nochmal etwas weniger deutlich.


    Also, nach den guten Ratschlägen hier, habe ich den Mercedes mal aufgemacht und an beiden Achsen Staub und einige wenige Haare entfernt. An der Vorderachse lief die Achse gefühlt nicht sehr leicht. Daher gewisse Schmiere unter der Messing(?) Hülse dort weggemacht. Ballistol hatte ich leider nicht, um wieder etwas Öl draufzugeben, aber nachdem die Achse jetzt wider sehr leichtgängig war, hatte ich schon gehofft, das Speedproblem gelöst zu haben.
    Beim darauffolgenden Test war das aber nicht der Fall. Der Audi bleibt ohne kleinen Servie deutlich schneller. Einzig die Reifen muss man auch abziehen, damit er nicht viel früher ins Trudeln gerät als der Mercedes mit den abgezogenen Reifen. Aber das ist mir inzwischen klar, bei dem, was vom Reifen so runterkommt.


    Ich war auch schon drauf und dran zumindest den Heckmagneten im Mercedes zu entfernen, wollte aber erst noch die Auswirkungen der anderen Maßnahmen testen und nicht mit vs. ohne Magnet testen.


    Vielleicht dazu noch ein paar Überlegungen:
    Mir geht es nicht um absolute Schnelligkeit. Das Fahren an sich soll Spaß machen, also durchaus dem (noch zu entwickelnden :--) ) Können etwas abverlangen. Ob die Autos dabei aber dermaßen um den (kleinen) Ring der Grundpackung heizen, dass man sie kaum noch sehen kann, oder etwas langsamer, ist eigentlich egal ... vielleicht ist langsamer zumindest zum Üben ja sogar besser. So muss man nicht ganz so genau reagieren, um nicht mit zu viel Speed in die Kurve reinzukommen. Dem würde ja tendenziell das Entfernen eines Magneten (jedenfalls mit C-Reifen) eher gut tun. Man fährt vielleicht nicht ganz so schnell, da das Auto eher zum Ausbrechen tendiert, insb. ohne Spezialreifen. Andererseits habe ich mein Grundproblem der "fairen Bedingungen" dann auch nicht gelöst, sondern nur auf eine andere Ebene verlagert, oder?


    Frohes neues Jahr!

  • Google Werbung
  • Je nach Qualität der Hinterachse, ist das fahren ohne Magnet mit. o Reifen kontraproduktiv.
    Hebe mal as Heck leicht an, vollgasgeben und das auto so weit runter lassen bis die Räder Berührung bekommen. Dann solltest du spüren, wie unrund die Achse ist, oder auch nicht. Da empfiehlt sich die Reifen zu schleifen. Auch gerne mit der Bretchenmethoden das hilft dann schon die Fahrzeuge runder laufen zu lassen.
    Nach dem Entfernen kann sich auch der Unterschied der Geschwindigkeit relativieren, dass die Chassis nicht alle gleich sind und die Magnete mehr oder weniger anziehen. Wenn die Magnete drin sind, probiere es mal aus.
    Die Autos hinten langsam hochheben, irgend wann reist die Verbindung des Magneten ab, bei dem einen brauchst Du evtl. mehr Kraft als bei dem anderen. Dise Kraft ist wie ein Gewicht im Auto, das muss dann auch erst einmal bewegt werden.

  • Hi Janpeter


    Zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge. Die Streuung der Motoren von Carrera wurde bereits angesprochen. Was weiter dazu kommt sind unterschiedliche Chassis (Achsabstand, Spurweite, lage des Leitkiels), unterschiedliche Reifenbreite sowie unterschiede beim Fahrzeuggewicht... Das beeinflusst alles die Geschwindigkeit ebenfalls...


    Auf Dauer läuft es daraug hinaus, dass man sich an das Fahrzeug gewöhnen muss, damit man schnell(er) wird. Bei unserem Team haben wir die unterschiedlichsten Fahrzeuge im Starterfeld - alle mehr oder weniger gleichauf. Teilweise kann ich aber mit den Autos meiner Kumpels keine gescheite Runde drehen - einfach weil ich das Fahrverhalten nicht gewohnt bin.


    Was bei Rally Fahrern der Popo-Meter ist, ist bei uns der Daumen- (oder Zeigefinger-) Meter.


    Gruss und ein gutes Neues Jahr !

    Warum Bremsen ? Ich habe ein Fahrzeug - kein Bremszeug !

  • Hallo zusammen,


    erste Rückmeldung vom Ausbau eines Heckmagneten: Dank der guten Tutorials von Roland von Slotblog.de hat das auch gut geklappt. Allerdings waren die (ersten) Fahrversuche doch recht ernüchternd. Für mich "eh-nicht-auf-voller-Geschwindigkeitsfahrer" hat sich das einfach so angefühlt, dass das Auto einfach sehr viel früher ausbrach - jetzt auch in der K1-Außenkurve. Für den Zweck "Spielen mit den Kids" vielleicht nicht so optimal. Daher (erst einmal) wieder eingebaut. (Klar mag das realistischer sein, aber ich glaube, da brauche ich noch eine Weile, bis ich sie soweit habe - und mich auch. :) Ich konnte auch nicht wirklich ein Gefühl feststellen, dass man den Wagen noch fängt. Der dreht sich schon ziemlich heftig im Slot - fliegt vielleicht nur deswegen nicht so heftig ab, weil man die Kurve von vorneherein mit nicht so viel Gas angehen kann. BTW: Wenn man die K1 ergänzt, sie aber in der Mitte der Kruve noch drin hat, kann man die K1 dann schneller durchfahren oder muss man nur allmählicher Abbremsen? M.a.W.: Muss man die K1-Stücke egals was davor kommt eh immer mit geringer Geschwindigkeit durchfahren? Oder hängt das auch davon ab, ob das Fahrzeug bereits ein wenig "Kurve fährt". Meine Vermutung wäre ja ersteres.)


    Dafür hat der Beitrag von Blaaxri mir was ganz anderes gezeigt (und auch die paar Runden ohne Magnet). Ich habe das nämlich mit dem langsamen Auto (Mercedes) gemacht und mich dann über das Geräuch gewundert. Irgendwas schleift da! Und siehe da, wenn man das Heck hochhebt, dann ist das Schleifgeräusch/Knattern immer noch da. Wenn ich aber die HA ausbaue, dann klingt alles gut.
    Es scheint also so, als ob vielleicht das weiße Zahnrad der HA am Chassis schleift? (Oder aber das Zusammenspiel zwischen HA-Zahnrad und Motorzahnrad?)
    Habe ich es vielleicht etwas übertrieben mit dem Entfernen der "Carrera-Schmiere" beim "kleinen Service"? Zumal ich ja kein Ballistol hatte, um die Schmierwirkung auf andere Weise wieder herzustellen?


    Viele Grüße und Danke für die Anteilnahme! Das sind wirklich viele gute Ideen zum Ausprobieren!


    JP

  • Jeder Kurvenradius hat seine Maximalgeschwindigkeit, abhängig von Auto und Fahrvermögen.
    Eine K1 in der Mitte weiterer Radien bleibt eine K1.


    Für magnetfreies Fahren ist es zumindest mit C D132 Modellen bei euch m.E. viel zu früh. Meine D132 baue ich nicht um und fahre sie deshalb auch mit beiden Magneten.
    slot.it, NSR usw. fahre ich ohne - aber das sind auch Welten zwischen denen und C ohne Achsumbau.


    Hast du die Achslager gar nicht geölt?

  • Hallo Janpeter!


    So sind meine Erfahrungen als D132-Neuling:
    Heckmagnete raus und Geschwindigkeit in den K1-Kurven drastisch runter. Original C-Reifen gegen Reifen aus dem Zubehörhandel ersetzt (da habe ich ausprobiert und mir liegen die PU-Reifen von Frankenslot am besten) und wegen der fehlenden (magnetischen) Haftkraft kleine Gewichte zwischen Motor und Hinterachse eingebaut.


    Ich achte immer auf saubere Reifen (abziehen mit Klebeband: vor einem Rennen auf jeden Fall, manchmal auch bei einem Boxenstopp während dem Rennen).


    Warum man damit gute Ergebnisse erzielen kann, steht hier im Forum sehr gut beschrieben. Ich lese seit Mitte letzten Jahres eifrig mit und bisher habe ich immer eine Antwort auf neue Fragen gefunden.


    Was die Geräusche angeht:
    Hast Du schon mal ohne Chasis getestet?
    Bei stark verschmutzter Hinterachse, hatte ich auch schon ein knatterndes Geräusch. Nach der Reinigung von Achse, Ritzel, Messinglager und Rahmenaufnahme sowie sparsamen Einsatz von Schmiermittel an den entsprechenden Stellen waren die Geräusche weg.


    Gruß
    Oli

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    ja... ohne Chassis habe ich getestet. So bin ich drauf gekommen:
    - mit Chassis: Geräusch da
    - ohne Chassis: Geräusch da
    - ohne Hinterachse: Geräusch weg.


    Die Messinglager habe ich in der Tat noch nicht geölt. Muss mir mal noch das Öl besorgen. Aber beim händischen "Rollen" fühlt sich das sehr leichtgängig an. Daher Tippe ich auf die Zahnradstelle. ( brauche ich halt auch das Öl...)


    Bzgl. NSR, slot.it etc: Sind die Qualitätsunterschiede wirklich so groß? Ich hätte eigentlich gedacht, dass Original Carrera am besten zur Bahn passt? Die anderen muss man doch erstmal auf Carrera umbauen, oder? (Ich sehe mich in die nächsten Unterforen reinschauen. :) )


    Gute Nacht!

  • Äh, ihr meint bestimmt ohne Karo, nicht ohne Chassis 8)


    Etwas Schmierung brauchen die Lager schon. Hast du Haushaltsöl oder Nähmaschinenöl, notfalls Olivenöl - kein Scherz - im Haus?
    Ans Getriebe dann eher Fett als Öl, deshalb habe ich oben auch nur von den Lagern geschrieben. Du hast ja bestimmt kein Getriebefett von NSR, Parma, Avantslot o.ä. da.
    http://www.slotfun.de/Servicem…Fett-Oel:::3208_3209.html


    Die anderen Marken habe ich nur erwähnt, da die für den Betrieb ohne Magnete gebaut werden, C eben nicht.
    Ja, die müsstest du digitalisieren und auch Licht einbauen.
    Komm erstmal mit den C klar und das bei SPEED 8 auf der Grupabahn.
    Wenn das Spaß macht ergänze die Bahn um einige Schienenteile.
    Such hier mal nach „Eine Handvoll K2“, das ist schon eine ansprechendere Strecke.


    Auf die Idee mit SPEED 1 oder 2 zu fahren bin ich am Anfang gar nicht gekommen. SPEED nutze ich nur um zu schnelle Fahrzeuge, also positive Ausreißer nach oben, etwas einzubremsen.

  • Hallo,


    Fett habe ich in der Tat nicht da. :)
    Du hast eine besondere Slotcar-Seite (vielen Dank) zitiert. Wenn man bei [definition=5,0]Amazon[/definition] guckt, gibt es da jede Menge Getriebefette. Muss das so ein Sopezialfett sein? Gibt es da Erfahrungen? (Geht mir da ... zugegebenermaßen eher um das Verhältnis Preis zu Versandkosten (50/50?).


    Ansonsten: Öl besorgt, kann ich heute Abend testen, ob es daran lag.


    Viele Grüße,
    Jp

  • Tamyia Cera Grease gibt es auch beim großen Fluss
    https://www.amazon.de/TAMIYA-8…a-Grease-HG/dp/B001Q1AW64
    ist aber deutlich teurer als bei slotfun.


    Bei den anderen Getriebefetten die ich beim Fluss gefunden habe, ist unklar, ob das auch zu Kunststoff/Kunststoff-Getrieben passt.


    Ich habe jetzt in vier Jahren eine Spritze Parma und eine 3/4 Spritze Avantslot verbraucht.
    Davon kommt immer nur ein Hauch auf drei bis vier Zähne des Zahnrads und das verteilt sich dann beim Drehen auf das Ritzel und den Rest vom Zahnrad.


    Ich habe bei slotfun selten Probleme die 100€ voll zu bekommen 8)
    Ein Auto, ein paar Ersatzteile und schwupps sind die voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!