Qualität Ortmannreifen?

  • hi,


    Ich stehe vor einem "Problem": einige meiner alten Möhren (Scalex/MRRC...)haben mittlerweile nur noch "Glatteisreifen". Vor einiger Zeit hab ich es mal mit Wiederbelebung versucht: alles Mist...


    Die Lösung könnte Ortmannreifen sein, AAAABER: ich hatte vor 1-2 Jahren mal welche ausprobiert: alle (ausnahmslos!) waren schweitzer Käse. Da schleift man schön + schwupps kommt das nächste Loch zum Vorschein :cursing:


    ich versteh das nicht, hier machen doch soo viele Piloten Werbung für die Dinger, oder hatte ich nur Montagsreifen erwischt?


    Wie ist die Qualität heute: sind sie besser geworden, oder stören euch die Löcher nicht?



    Grüße,


    Fränk


    p.s. in der letzten Col wurde von BRM Reifen geschrieben, die auf MRRC Möhren passen: hat da einer Tips?

  • ebay Werbung
  • Hi Fränk,


    Das Thema mit den Blasen kommt immer mal wieder vor...und auch Hersteller unabhängig. Keiner von denen macht dies absichtlich - alleine aufgrund der Reklamationen und dem Ruf, die sich dann ja auch auf den Umsatz auswirken. Mit Herstellung von PU wird man sicherlich nicht reich. Ich habe mich damit einfach abgegeben und fahre PU nur noch da, wo es im Reglement vorgeschrieben ist. Im Regelfall fahre ich Gummis...Original, BRM, Mitoos, NSR und wenn es sein muss auch Slot.it.


    /Ralph

  • Hallo zusammen,


    das mit den Luftblasen habe ich bei meinen eigenen Reifen auch schon gehabt und ist nicht unbedingt lustig.Dann habe ich das Pu einfach ein paar Grad wärmer gemischt und die Form etwas angewärmt und die Blasen waren weg.Fazit-wärmeres Pu ist etwas flüssiger und die evtl. eingeschlossene Luft bedingt durch das Anmischen kann so besser entweichen.


    Gruß
    Udo

  • Fränk: dann gibt es noch die MRRC Gummis. Einen Kompromiss muss bei alten Wägelchen hat schließen....Umrüstung auf Alus (MRRc und BRM haben auch welche in ganz schmal) oder Reklamieren und auf blasenfrei hoffen..


    Joten Rotsch!
    Ralph

  • DAS, was beim Anmischen, Umrühren usw. "hinten herauskommt", ist selbstverständlich von vielen Parametern abhängig. Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur, Höhe über dem Meeresspiegel, pH-Wert, Rührgeschwindigkeit, Material des/der Gefäße, in denen gepanscht wird usw. usw.! Es gibt nicht nur EIN Gummi. Es gibt nicht nur EIN PU. Es gibt nicht nur EIN Silikon. Es gibt auch NICHT nur genau einen Kunststoff. Unter allen PUs gibt es selbstverständlich verschiedene.
    So hat möglicherweise jeder von uns selbst erlebt, wie unterschiedlich angeblich "gleiche" PU-Schluffen von ein und demselben Anbieter und Hersteller sein können. Spätestens nach einem Langstrecken-Rennen wie 24-h-Rennen können die Reifen völlig unterschiedlich abgefahren sein. Da kommen schonmal ein bis mehrere(!!) Millimeter zusammen.
    Also müssen wir und die PU-Panscher auch wissen, was sie wollen. Mir z.B. sind PU-Puschen lieber, wenn sie ein paar wenige(?) Bläschen aber dafür Grip ohne Ende haben. UND, wenn sie GLEICHMÄSSIG sind und ebenso abgefahren werden. ;):love:
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • ebay Werbung
  • Hi.
    Ich hab durchweg eigentlich immer Reifen bekommen die keine Blasen hatten. So ab und zu ist schonmal was dabei was Blasen hat aber nur selten.
    Habe ca 120 Autos damit ausgestattet.


    Gruss
    Stefan

    "Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum."

  • Hallo Fränk,
    Habe auch einiges an Fahrzeugen die ich nach und nach auf PU's umrüste. Wieso? In der Regel halten diese länger wie die Originalen und haben eine bessere Performance. Meiner Meinung nach stören da ein paar ganz kleine Lufteinschlüsse für den Heimbereich nicht. Solang keine dicken Blasen im Reifen sind.
    Sollte man jedoch ein Slotcar für Wettbewerbe, Rennserien oder so aufbauen sind Luftblasen schon ärgerlich.
    Auf meinen Modellen von Scalextric fahre ich ausschließlich Ortmänner. Der ein oder andere hat ganz kleine Lufteinschlüsse, aber trotzdem Grip. Solange man nicht das letzte Zehntel sucht, kann man das meiner Meinung nach ignorieren. Eine geeignete Reifenschleifmaschine hilft. Die Vorteile überwiegen.....


    LG Andre

  • Abend!


    Also, dass mit den Blasen stört schon ordentlich, habe in letzter Zeit einige davon geschliffen, und fahre sie auch, aber beim Chaparral von Revell aber konnte man sie nicht gebrauchen, dieses störende gehopse, ist absolut unakzeptabel;
    Habe aber auch einige, die wirklich :thumbsup: sind, wieso diese Quali-Schwankungen, twse auch beim Gripp, ist für mich aber auch unbegreiflich.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • So ist das eben bei einem Manufaktur-Produkt.
    Kleine Bläschen stören mich nicht, bei größeren schüttele ich noch einen aus der Tüte und denke kurz an diie NSR Wettbewerbsreifen, die serienmäßig Lunkies und Dellen haben.


    Ich fahre bei mir alles auf PU - sowohl FS als auch Ortmann - es sei denn das Reglement zwingt mich bei einem Wettbewerbswagen zu etwas Anderem.
    Dann fahre ich zum Abstimmen eben Gummi oder Moos.

  • hi,


    euch einen guten Start ins neue Jahr!


    hab gerade gesehen: Umpfi hat demnächst auch PU Reifen in Eigenmarke: was es da für schöne Größen geben wird, ist für mich noch unklar. Bin auf alle Fälle schon einmal gespannt. Auf Ortmänner wollte ich "nur" noch gehen, wenn eure Rückmeldung bzügl. der Quali besser ausgefallen wäre. FS bekommt es anscheinend in den Griff + jetzt hoffe ich mal, dass die Slotdevil ähnlich sind - vom Preis her sind sie es auf alle Fälle schon einmal 8)



    Grüße,


    Fränk

  • ebay Werbung
  • Ich bin immer mit denn Original Reifen von Carrera gefahren.
    Hab dann von einen Freund Ortmänner zum Testen bekommen.
    Da kamm keine Freude auf, entweder waren sie schon alt, oder keine Ahnung.
    Stutzig wurde ich erst, als ich meinen ersten NSR bekam, der hatte sehr weiche Reifen montiert.
    Bei der nächsten Bestellung hab ich mir FS Reifen dazubestellt.
    Ich hatte schon Mühe, sie aus den Sackerl zu bekommen.
    Die klebten schon in der Hand und fühlten sich sehr gut an.
    Das merkte man auch auf der Bahn, leise und Sauschnell!
    Was ich für Reifen in Zukunft fahr ist klar.
    Jetzt noch zur Reifenschleifmaschine, hab mir bei Walter die Frankenslot 3 angeschaut.
    Ich glaub, die wird's, nach langen hin und her.


    Kurt

  • Hallo,


    zu den Löchern:
    Kleinere Blasen mindern den Gripp im Normalfall nicht und wären somit nur ein optischer Makel. Reifen mit dicken Blasen würde ich reklamieren. Persönlich bevorzuge ich Frankenslot Reifen statt der Ortmänner, weil sie im Regelfall kaum Blasen haben und die Schwankungen in den Fahrleistungen (Serienstreuung) geringer sind.


    Zur zuvor erwähnten Schleifmaschine:
    Sie funktioniert super! Spare aber nicht am Netzteil und nimm am besten direkt ein regulierbares dazu und für NSR auch den passenden Dorn. Micha produziert keine halben Sachen. Seine Teile sind sehr maßhaltig. NSR-Felgen gehen auf den 2,38er Dorn teilweise nur mit Gewalt drauf. Das liegt dann nicht am Dorn der SChleifmaschine, sondern daran, dass die NSR Felgen teilweise einen kleineren Innendurchmesser aufweisen. Auf den ebenfalls erhältlichen 2,36 Dorn gehen sie aber schön geschmeidig.


    Viele Grüße


    Roman

  • Moin und ein frohes Neues.


    Auch wenn ich mich damit zum x-ten Mal wiederhole.


    Die PUs von Paul Gage und Bruno Dautin sind qualitativ und optisch deutlich besser als Ortmänner.
    Insbesondere Bruno hat viele Schlappen für die alten Slotcars im Programm.
    Er hat auch schon mal Reifen auf Wunsch wie z.B. für die SCX Moto GPs gefertigt.
    Natürlich hat er geprüft, ob dafür der Markt für ihn auch interessant ist.
    Allerdings sind die PUs der oben Genannten eher etwas für die Magnetlosen, das sie doch weicher als Ortmänner sind.


    http://stores.ebay.de/Pauls-Sl…op?_trksid=p2047675.l2563
    http://stores.ebay.de/slotcarstyres?_trksid=p2047675.l2563

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • @'Poldi


    Mich würda mal interessieren wieviel Stunden die Reifen "auf dem Buckel" haben.


    Den Effekt bei den Ortmännern kenne ich auch von uns; allerdings mit Magnet u. Haftmittel, aber 24 h halten sie immer.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Ca. 5 meiner Autos laufen auf Ortmann, weitere 3-4 auf Odes und runde
    40 Stück sind mit FS besohlt. Aufsteigend nach Gripniveau: Ortmann - Odes - FS.
    Ich hatte bisher einen einzigen FS (für GT40) mit 2 recht großen Lunkern, alle anderen
    waren absolut einwandfrei.
    Das Ripple-Muster kann man auf jede Reifenmarke fahren.
    Den Fehlguss hat mir Micha anstandslos ersetzt.
    Weichere Gummis von BRM, Shore 22 und 30, haben ebenfalls erstaunlich viel Grip,
    vergleichbar mit FS, verschleissen dafür auch deutlich schneller auf C-Schiene.
    Eine Oberfläche wie am Reifen in der Mitte von Poldis Bild habe ich noch nicht gesehen.


  • Ich kann hier nur zu 100% zustimmen. Ich habe inzwischen PU Reifen von 5 verschiedenen Herstellern probiert sowie Gummi und Moosgummi. Alle Reifen haben unterschiedliche Eigenschaften. Auch innerhalb einer Materialart. Da es hier um die PU ging möchte ich mal als erstes bestätigen, das ich noch von keinem Hersteller einen so schlechten Reifen mit so vielen Luftlöchern gesehen habe. Bin mir aber auch sicher das jeder der bekannten Herstellers unmittelbarer und anstandslos dafür Ersatz stellen würde. Da bei allen die Herstellung Handarbeit ist und jeder eine eigene Mischung hat, unterscheiden sich natürlich Eigenschaften zwischen den Herstellern und es kann zu Schwankungen in der Qualität kommen.
    Dazu ist es aber wichtig zu sagen das die maschinell und in großer Stückzahl hergestellten Gummireifen von Carrera auch in der Qualität schwanken. Das fällt nur nicht so auf, da die Reifen idR. nur auf den original Autos mit Magneten genutzt werden.
    Bei den PU's muß man mal probieren welcher Hersteller unter welchen Bedingungen am besten passt. Ich kann nur sagen das bei Mischbetrieb auf Carrera Schiene die FS am besten funktionieren. Aber wie gesagt, meine eigene Meinung.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • hi,


    mein Problem: ich suche Reifen die nicht unbedingt "super schnell" sind, sondern auf verschiedenste Fahrzeuge passt + an den "Flanken" keine Löcher haben :cursing: + möchte ich nicht jedes 2. Paar umtauschen müssen. Am nächsten "Basteltag" werde ich mal FS "anprobieren" vielleicht passen sie ja oder können passend geschliffen werden



    Grüße,


    Fränk

  • Hallo,


    zum Bild von Poldi, schöne Gegenüberstellung ( bei mir sehen die immer so aus; siehe Bild ),
    aber : so einen FS PU-Reifen habe ich noch nie gesehen, auch nicht Ansatzeise
    und ich habe schon über 100 Reifen in den Händen gehabt.


    Will jetzt echt keine Werbung für meinen #1 Zulieferer machen,
    aber die Qualität war schon immer gut und ist mit den neuen Reifen noch besser geworden.


    Und klar, ist "Handmade" da kann mal ( einer von 50 vlt. bei mir ) dabei sein wo wirklich ein nicht zu tolerierendes Loch hat,
    Anruf oder mail genügt - keine Diskussionen - und Micha schickt dir Ersatz.


    Von mir aus sind die FS Pu´s ne klare Empfehlung, auf der C-Schiene ein Traum zu fahren mit nicht zu viel oder zu wenig Gripp, halten auch lange und sammeln den Staub viel weniger auf als die Gummischluppen.FS PU-Reifen.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!