Welche Ritzel / Zahnradpaarung für welchen Bedarf?

  • Hallo,
    Habe hier schon einige Berichte über das Thema gelesen, natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen...
    Welche Vor- Nachteile seht ihr bei welcher Paarung für den individuellen Anspruch ?


    Heimbahn Clubbahn
    Haltbarkeit / Lebensdauer
    Passgenauigkeit
    Paarung ( was läuft gut, was sollte man vermeiden )
    Qualität bei Hersteller A und B
    Lautstärke
    ...


    Beispiel Vorgabe:
    Heimbahn 30m C 124 Digital
    Autos: Carrera mit / ohne FS kit an der HA
    Carrera Original hält wohl ewig, ist recht leise
    FS kit mit Messing/ Messing ( beides von FS in Modul50 ) läuft und hält ewig, ist mir aber zu laut ...
    Bin am überlegen auf ein Kunststoffzahnrad von Slotdevil zu wechseln ? Was kann ich da erwarten, wird das deutlich leiser und hält auch?
    Welches Ritzel würdet ihr empfehlen?


    Danke

  • ebay Werbung
  • Heimbahn, 30m? 8o
    Alle Achtung, so viel Platz hätte ich gerne ;(

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Huhu,


    Zu den C-Bombern kann ich nix sagen....habe schlicht keine. Aber vllt. lässt sich ja meine Erfahrung aus dem 1:24er Bereich übertragen.


    - Scaleauto Ritzel als auch Spurzahnräder sind deutlich weniger maßhaltlich und neigen zu erhöhten Verschleiß
    - Sigma Ritzel sind gut, wobei beim Einsatz von Kunststoff die Welle des Motors unbedingt angerauht werden muss und das Ritzel mit einem Kleber, der hohe Scherkräfte aushält, geklebt werden muss. Nehme auch gerne Ritzel von Umpfi, Slot.it, NSR, etc...
    - bei Kunststoff: JP sind die Spurzahnräder erster Wahl, danach Umpfi (Zähne etwas rauer), Sigma ( etwas schwerer)
    - bei Metall: versuche ich darauf zu verzichten, aber wenn, dann Umpfi


    Laut ist ein Getriebe - unabhängig vom Material - nur, wenn es nicht sauber zahnt.


    Jetzt kommt das große Aber:


    Das nutzt alles Nix, wenn:


    - das Flankenspiel nicht stimmt
    - die Fluchtigkeit der Achse in den Lagern nicht 100%ig ist
    - zu großes Spiel in den Lagern ist
    - wenn lose Teile an der Karosserie oder dem Chassis vorhanden sind, die dann einen Resonanzkörper ergeben. Nicht zu verwechseln mit dem Wackel..bei richtiger Entkopplung, hört man den Wackel nur bei den Lastwechseln.


    /Ralph

  • ...hättstde mal die Werkstatt nicht so groß geplant...

    Zwischen Werkstatt und Rennbahnraum liegt der Heizungsraum. Und dazu noch ne tragende Wand. Da ging leider nix mehr.
    Während der Bauphase hatte ich noch keine Rennbahn, da war ich n paar Mal im Jahr auf der Nordschleife unterwegs :fahrer:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!