Traumkonzepte Le Mans. Was sagt ihr dazu......

  • ebay Werbung
  • ...Le Mans heisst für mich Sport-Prototypen a la Porsche 917, Porsche 956/965, Peugeot 905, Sauber C9 etc.


    Die in den letzten Jahren gefahrenen Hybrid-Karren mögen ja die entwickelnden Ingenieure begeistern und die FIA-verantwortlichen wegen der "Umwelt" besser schlafen lassen, aber letztendlich haben die damit verbundenen immensen Kosten es kein privates Team ermöglicht, da mit zu fahren. Und so hatten wir in den letzten Jahren von Audi, Toyota und Porsche grad mal lächerliche ca sechs Autos am Start. Und die Ausfälle von Toyota und Porsche letztes Jahr waren doch für die Marketingabteilungen der Werke der Super-GAU.


    Ich will in Le Mans ein breit aufgestelltes Sport-Prototypen Feld sehen, in dem ein viel größerer Kreis um den Gesamtsieg kämpfen kann. Das geht natürlich nur, wenn der ganze Hybrid-Kram rausfliegt. (Verbennungs)-Motoren und Turbos, die 24 Std aushalten, gibt es.


    Und ich möchte Werke, die sich dauerhaft zu Le Mans "verpflichten" und nicht kommen und gehen wie es die Marketingabteilungen der jeweiligen Werke für das beste halten.
    Audi? - Ging als Porsche gewann (ich weiss, auch wenn es der selbe Konzern ist - kosten und so)
    Peugeot? - Nichts genaues weiss man nicht. Fahren jetzt erstmal die letzte Dakar, vielleicht danach
    Mercedes? - Dominiert die F1, brauchen sowas nicht
    Porsche? - Dreimal gewonnen "bla bla bla" und schon wieder weg
    Toyota? - Stehen vor dem Dilemma ob sie überhaupt ohne Konkurrenz starten wollen
    Ford? - Starten lieber in der GT-Klasse gegen die Ferraris und verkaufen das als "Comeback" der einst siegreichen GT40
    BMW? - War auch mal kurz dabei und auch schon wieder weg (ebenso in der F1 bei Sauber was darin "gipfelte", dass in der ersten Saison ohne BMW-Power Sauber aber sich noch Sauber-BMW nennen musste)


    Die im Netz gezeigten "Entwürfe" der Hyper-Cars sind doch nicht anderes als GT-Wagen im Design der aktuellen F1-Wagen.



    Schönen Tag noch


    Martin

  • Toyota hat schon reagiert:


    „Le-Mans-Zukunft: Toyota hat Supersportler schon startklar“
    „Ein weiterer Blick in die mögliche Zukunft bei den 24 Stunden von Le Mans: Toyota präsentiert das "GR Super Sport Concept" mit LMP1-Hybridtechnik aus dem TS050“
    http://www.motorsport-total.co…-schon-startklar-18011201



    Ich versteh übrigens dieses rumgenörgeln an Hybridantrieben nicht. Immer wierder wird einem vorgeworfen Motorsport währe nichts für echte Kerle mehr, sonder nur noch was für „Hybrid-Öko-Pussys“, oder wie ihr das auch immer sehen wollt?
    Ich selber bin angehender Ingenieur. Mich interessiert Motorentechnik wenig, und auch Elektrotechnik ist nicht mein Steckenpferd, aber von Fahrwerk, Aero und Karosseriebau versteh ich was.
    Mich interessiert die bloße Leistung die mir der Antrieb liefert, wie schwer Antriebskomponenten sind, und wie ich die Gewichtsverteilung optimieren kann. Bei einem Allradantrieb verzichte ich gerne auf die Kardanwelle, und verbaue lieber ein oder zwei Elektromotoren vorne. Nur so als Beispiel. PUNKT.

    Gruß,
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik TS040 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!