Eigenbau von Karosserie aus Papier

  • hat jemand von euch schonmal Fahrzeugteile aus Papier gebaut z.B. Spoiler?... Also ich bin ja fast darauf angewiesen, da ich ein scx digital Fahrer bin und ja leider immer weniger Teile im Umlauf sind1514893094422-1425252284.jpg
    Spoiler am PC entworfen...
    ausgeschnitten...
    zusammengeklebt und
    Angesteckt...
    Vorteil, man kann zu einem Rennen mehrere unterschiedliche Spoiler verwenden...
    Und ihr werdet es nicht glauben wenn man das richtige Papier verwendet sind die Dinger auch noch stabiler als die Originalteile


    Rechts habe ich sie dem o
    riginal angepasst...
    Habe sie dann aber dann etwas größer gemacht.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Leider kann ich sowas nicht. Bin am PC in diesen Dingen eine 0.
    Habe aber schon Inlays aus Pappe verwendet oder Bremsscheiben. Was erstaunlich gut funktioniert hat und optisch prima rüber kam waren auf Glanzpapier gedruckte Scheinwerfer. Die sahen aus wie echt, das geht prima. Welches Papier verwendest du für die Spoiler ?


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Ich benutze Karteikartenpapier das ist leicht dünn und formstabil.
    Beim kleben habe ich meine eigenenarten, ich benutze immer einen abgetrocknet Prittstift den trage ich mit einem kleinen Spatel auf und ziehe es dann mit einer dünnen cutterklinge ab und erst dann drücke ich die zu klebenen Teile zusammen...
    Übrigens benutze ich schon immer das einfache Windows Paint um solche Sachen zu entwerfen

  • Moin,


    Welches Papier verwendest du für die Spoiler ?

    80-160gr Papier, je nach Anwendungsfall, einfach im "Papierfachmarkt" Deines Vertrauens.


    Normales bzw. das dünnste was der Drucker noch zieht (<80gr) Papier nehme ich auch zur Aufklebererstellung (z.B. Namen, Vereinslogos....auf Scheiben), einfach das dünnste doppelseitige Klebeband drunter und oben mit "Tesa" klar versiegeln, randscharf ausschneiden, fettisch
    IMG_20171112_210804.jpg


    Windows Paint um solche Sachen zu entwerfen

    ich "vergewaltige" da oft einfach word, ist zwar manchmal fummelig, geht aber auch 8o

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Tipp mit den Scheiben. So einfach das man da erst mal drauf kommen muss :thumbsup: .
    Was habe ich mir da teilweise schon einen bei abgebrochen :S .


    Beste Grüße,


    Ecki

  • ebay Werbung
  • Super Idee!!


    Papier als Modellmaterial kannte ich immer nur von den "Wilhelmshafener Modellbaubögen".


    Da hab ich als Jugendlicher gern Flugzeuge zusammengeklebt
    Und die waren erstaunlich stabil.


    Warum also nicht auch Anbauteile für slotcars, cool,cool. :thumbsup:

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Hallo Thorsten,


    Wilhelmhavener Modellbaubögen war auch mein Start in den Modellbau. Ich meine von Schreiber gäbe es auch PKW-Modelle in Papier. Die könnte man mit Spannlack (z.B. von Graupner) bearbeiten. :daumen3:

  • mit Spannlack (z.B. von Graupner) bearbeiten.

    oder mit Sekundenkleber (aus der 1,-Schütte) "tränken".......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!