Flyslot Set Le Mans 1971

  • Also wenn ich den weißen lackieren würde dann würde ich die Auto Usdau Mannheim Variante
    in Gelb mit dunkelgrünen Streifen und der Start Nr.55 wählen. So fuhr das Auto am Nürburgring mit Willi Khausen und Reinhold Jöst,

    den da: http://slot32.de/wbc.php?sid=7…pid=1837&rid=372&recno=24


    Fly hat den schon vor Jahren herausgebracht, ab und zu wird er im Internet angeboten.


    Und auch NSR hatte ihn produziert: http://slot32.de/wbc.php?sid=7…d=11937&rid=2275&recno=30


    Viele Grüße
    Martin

  • ebay Werbung
  • Hey Ronnie,
    wo hast Du recherchiert? Zufällig hier? :)


    In der Tat, wo auch immer man Tante Google schaut, nirgends ein Bild vom 917 in weiß mit Hutze in Le Mans. Nur von der #18 in Wyer/Gulf-Lackierung.
    Aber Fly hat ja 2 Bilder im Deckel auf der Innenseite des Sets abgebildet, siehe erstes Bild von Thomas. Dann könnten die eigentlich nur aus Weissach sein? :fragend2:

    Nachgeschlagen habe ich in folgender Literatur:

    • Porsche 917 - Archiv und Werkverzeichnis 1968-1975, Autor Walter Näher
    • Porsche 917 - Die Helden, die Siege, der Mythos, Autoren Födisch/Neßhöver/Roßbach/Schwarz

    Fest steht eins: Der weisse 917 wie in dem Set dargestellt ist so in LeMans nie gefahren....der hatte dort NIE die Hutze montiert, außerdem hatte er die Startnummer 17...und Vic Elford ist das Auto beim Test sowieso nicht gefahren.


    Unterstützt auch die Aussage von Norbert Singer, das die Hutze gerade in LeMans ein aerodynamischer Nachteil ist.


    Das Schwarz/Weiss-Foto in der Box-Innenseite MUSS von einem Weissach-Test stammen....drei Fotos sind u.a. in dem 917-Buch "Die Helden,..." zu sehen - leider nicht das von der Innenseite der Flyslot-Box...


    Aber es kommt noch besser....in selbigen Buch wird behauptet, die Hutze sei nur in Weissach und beim 1000km-Rennen 1971 in Brands Hatch montiert worden (das stimmt auch)...eben blättere ich das Buch nochmal durch und was sehe ich:
    Bild vom 1000km Monza-Training 1971, Martini-Porsche 917, Fahrer Elford/Larrousse - 917 MIT HUTZE :?: .....da soll sich noch einer auskennen ?( ....ich nehme an, das die Hutze hier nur im Training verwendet wurde...


    Aber jetzt habe ich "Blut geleckt" und werde weiter nachforschen...das interessiert mich jetzt wirklich ;):D

  • Ergänzend könnte man noch dazuschreiben, das die #18 beim Test noch das Oberlicht vom Daytona-Rennen hatte. Ich weiß jetzt nicht, ob das irgendwann bei diesem Test noch abgedeckt wurde (wegen des gelben Keils beim Flyslot-Modell), auf mir bekannten Bildern ist jedenfalls immer die Scheibe zu sehen.


    Martini-Racing hatte dort auch versuchsweise die Hutzen drauf. Aber Werner hat die Gründe für deren nur kurzen Einsatz schon genannt...


    Gruß,


    Frank


    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Ergänzend könnte man noch dazuschreiben, das die #18 beim Test noch das Oberlicht vom Daytona-Rennen hatte. Ich weiß jetzt nicht, ob das irgendwann bei diesem Test noch abgedeckt wurde (wegen des gelben Keils beim Flyslot-Modell), auf mir bekannten Bildern ist jedenfalls immer die Scheibe zu sehen.

    Hallo Frank,


    im Buch von Walter Näher ist die #18 abgebildet - ohne Hutze und das "Oberlicht" ist frei...


    Was noch sein kann (ich aber eigentlich nicht glaube):
    Die Tests bzw. das abschliessende 3h Rennen gingen ja über zwei Tage - eventuell hat Flyslot ja die Modelle vom ersten Tag (17.4.) wiedergegeben - sprich als sie so aus dem Porsche-Renntransporter gerollt wurden....die Hutzen wurden vor dem ersten Training abmontiert und beim weissen 917 noch die Startnummer 17 draufgeklebt...


    Andererseits wird Porsche wohl kaum so blöd gewesen sein, die Autos mit den Hutzen nach LeMans zu karren - die aerodynamischen Nachteile waren ja bekannt...


    Fest steht u.a. bislang: Jackie Oliver hat die # 18 nie gefahren und Vic Elford die # 17 ebensowenig - da hat Flyslot einen "Bock" geschossen...

  • Na, das wird ja richtig Detektiv-Arbeit ^^
    Zunächst mal, Thomas´ Hinweis wegen des weißen 1:43 Modelles von Spark: Stimmt, und bei Modelly steht dazu folgender Hinweis:
    917 Kurzheck Prototyp - Team Porsche AG - Testgelände Weissach 1971
    Das deckt sich mit Ronnies Information. :thumbup:


    Sooo, dann wälze ich mal meine Bücher.
    Zu Walter Nähers Buch hat Ronnie ja schon die Infos rausgesucht: Hinweis aber noch. Näher nennt als Fahrer für den 917-016 #18 bei den 71er Le Mans-Tests:
    Siffert, Bell, Oliver


    Weiter geht's mit "Porsche 917 Eine Erfolgsgeschichte" von Reynold Hézard:

    • 917-052 #17: Fahrer: Siffert, Bell, Erprobung diverser aerodynamischer Einstellungen, kein Wort von der Hutze, ohne Hutze abgebildet
    • 917-016 #18: "...sowie mit einem Periskop-Lufteinlass hinter dem Dach erprobt. Jackie Oliver, Jo Siffert und Derek Bell fuhren das Auto im Training an der Sarthe..."; Abbildung mit Hutze und übrigens sowohl mit als auch ohne Hutze beim Training zu den 1.000KM Spa 1971.


    Bild vom 1000km Monza-Training 1971, Martini-Porsche 917, Fahrer Elford/Larrousse - 917 MIT HUTZE :?: .....da soll sich noch einer auskennen ?( ....ich nehme an, das die Hutze hier nur im Training verwendet wurde...

    Im selben Buch eine Abbildung des 917 von Martini im Training 1.000KM Monza 1971 mit Hutze! Stimmt also, Ronnie!


    Weiter geht's mit "Porsche 917" von Glen Smale; hier gibt es keine Statistik, aber Bilder und Texte:
    Zum Vortraining Le Mans 1971 zwei Bilder des #18, folgende Texte:

    • "John Wyer hatte sich überreden lassen, an einem seiner Gulf-Porsche diese Lufteinlassschächte zu testen; es war Jackie Olivers Wagen Nr. 18, der noch das Oberlicht über der Frontscheibe erkennen lässt, das man für das Rennen in Daytona eingebaut hatte"
    • Hier steigt Jackie Oliver ins Cockpit des Gulf-Porsche 917 (ohne Luftschächte über den Einlasstrichtern, auf die man auch beim Rennen verzichtete) für ein paar Proberunden

    Der #17 ist nur einmal abgebildet, ohne Hutze.



    Fazit für mich nach Betrachten dieser 3 Bücher:


    Porsche 917-016 mit Startnummer 18 wurde mit und ohne Hutze im April 1971 in Le Mans getestet, Fotos von beiden Versionen existieren im Net und in Büchern. Fahrer waren Siffert, Bell und Oliver; wer die Runden mit montierter Hutze drehte (ob nur einer, zwei oder alle drei Fahrer) ist nicht erwähnt. Richtig auch, Jackie Oliver drehte mit dem 917LH von Wyer die schnellste Runde.


    Porsche 917-052 mit Startnummer 17 ist als Testfahrzeug für den Rahmen mit Bell/Siffert gefahren worden, ohne Hutze.


    Der blaue Gulf-Wagen aus dem Fly-Set ist also authentisch und von allen 3 Fahrern mal gefahren worden. Der weiße Wagen scheint in exakt dieser Ausführung nur in Weissach gefahren worden zu sein.


    Habe fertig! ;)
    Gruß, Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • ebay Werbung
  • Und da es in Weissach Erprobungsfahrten mit dem 917-052 für den Magnesiumrahmen waren, könnte es sein, dass die Hutzen montiert wurden. Es kam nicht auf maximale Performance an, sondern auf Haltbarkeit der anderen Komponenten. Dort wurde sicherlich auch ohne Nummer gefahren. Von den oben genannten Fahrern war keiner dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von MBB ()

  • Klasse, Till :thumbup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Asche auf mein Haupt...in Walter Nähers Buch steht's auch:


    "Olivers schnellste (offiziell gemessene) Rundenzeit von 3:13,6 - mit dem 917 LH - lag nahezu 6 Sekunden unter den besten JWAE-917-Kurzheck-Zeiten (#18) von 3:19,4 (Bell), 3:20,0 (Oliver) und rund 5 Sekunden unter Sifferts Zeit vom Vortag mit dem Magnesium-Kurzheck 917-052."


    Hab' ich in dem "Wirrwarr" komplett überlesen ;) ....also ist der Gulf-917 vollkommen korrekt von Flyslot wiedergegeben :thumbup:


    Das Bild vom weissen 917 in der Flyslot-Box ist eine Fotomontage - das linke Bild von der Seite ist auch im Buch "Porsche 917 - Die Helden, die Siege, Mythos" zu sehen...das rechte, der 917 von vorne, hab' ich so noch nicht gesehen....sieht aber sehr wie in Weissach aufgenommen aus...


    Fahrer in Weissach bei den Tests mit dem 917-051 und 917-052 (Magnesiumrahmen) waren Mimler, Steckkönig, Hannes, Ristl und Braun und keiner von den Einsatzfahrern - wie @MBB schon richtig bemerkte :thumbup:


    Der dritte "Magnesium-917" war das Siegerfahrzeug von LeMans 1971 von Marko/van Lennep, Fahrgestell-Nr. 917-053...051 und 052 wurden verschrottet, 053 steht im Porsche-Museum.


    Junge, Junge ...welch' ein Krampf :D:D ....aber macht schon Spaß ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!