Streckenplanung auf max. 4,8m x 2,4m

  • Vor einer Woche die Starterpackung geöffnet und nun eskaliert es schon im Streckenplaner (und bald auch im Wohnzimmer)! :rolleyes:



    Ich habe grob überschlagen, welche Schienentypen für die vorhandene Fläche (4,8m x 2,4m) benötigt werden und kurzerhand bestellt. Nun ging es an das finale Planen der Strecke. Ziel ist es die vorhandenen Schienen möglichst alle zu verwenden.



    Aktueller Lagerbestand:


    13x K1 / 60


    12x K2 / 30


    6x K3 / 30


    12x K4 / 15



    13x Standard-Gerade


    2x Gerade mit Startaufstellung


    7x 1/3 Gerade



    1x Pit Lane


    2x Doppelweiche


    1x Kurvenwechsel links, außen nach innen



    Hier nun mal meine ersten Gehversuche im Streckenplaner. Alle Entwürfe basieren auf 2 Pit Lanes, da dies für die Zukunft geplant ist.




    Variante 1 - 4,25m x 2,24m


    357b5e79.png


    http://www.softyroyal.de/?t=357b5e79



    5x K1 / 60


    12x K2 / 30


    6x K3 / 30


    12x K4 / 15


    9x Standard-Gerade


    2x Startgerade


    3x 1/3 Gerade


    2x Pit Lane


    1x Kurvenwechsel links, außen nach innen


    2x Doppelweiche




    Variante 2 - 4,50m x 1,97m


    7df3dfcb.png


    http://www.softyroyal.de/?t=7df3dfcb



    6x K1 / 60


    10x K2 / 30


    6x K3 / 30


    10x K4 / 15


    9x Standard-Gerade


    2x Startgerade


    2x 1/3 Gerade


    2x Pit Lane


    1x Kurvenwechsel links, außen nach innen


    2x Doppelweiche




    Variante 3 - 4,38m x 1,84m


    65ee04a0.png


    http://www.softyroyal.de/?t=65ee04a0



    5x K1 / 60


    11x K2 / 30


    6x K3 / 30


    12x K4 / 15


    10x Standard-Gerade


    2x Startgerade


    2x 1/3 Gerade


    2x Pit Lane


    1x Kurvenwechsel links, außen nach innen


    2x Doppelweiche




    Variante 4 - 4,67m x 2,28m


    6e6c5c1b.png


    http://www.softyroyal.de/?t=6e6c5c1b



    4x K1 / 60


    12x K2 / 30


    6x K3 / 30


    12x K4 / 15


    16x Standard-Gerade


    2x Startgerade


    4x 1/3 Gerade


    2x Pit Lane


    1x Kurvenwechsel links, außen nach innen


    2x Doppelweiche




    Aktuell schwanke ich zwischen Variante 3 und Variante 4. Bei letzterer würde ich lediglich noch 3 Geraden benötigen, allerdings denke ich, dass sich die Kurve rechts mit den beiden Geraden nicht so fluffig fahren lässt.



    Was meint Ihr? :thumbup: oder :thumbdown:

  • ebay Werbung
  • Ich finde deine Entwürfe alle nicht schlecht, bis auf jedes Mal die letzte Kurve. Versuch da einfach mal die Radien ein wenig anders anzuordnen. Wenn es mal garnicht zusammengeht, versuch an der vorhergehenden Kurve zu ändern, so dass sich der Rest der Strecke evtl. mitverschiebt.


    Ich hab mir mal die Variante 4 rausgepickt und etwas an der letzten Kurve geschoben. Material ist das Gleiche geblieben, nur 2 Viertel Geraden sind dazugekommen:


    4,8x2,4.jpg

  • Hallo,ich bin auch gerade am planen auf ähnlicher Fläche mit der selben Anzahl Kurven.
    Mir sind halt 2 tankplätze wichtig.
    Ich häng mal ein Bild an,vielleicht hilft es dir noch weiter

  • ebay Werbung
  • Hey! Danke für die rege Beteiligung!



    Habe mir mal Eure Vorschläge angeschaut. Die Strecke wird zunächst ohne Randstreifen umgesetzt. Mir ist klar, dass diese sinnvoll sind und den Spassfaktor erhöhen. Jetzt braucht mein Konto aber erstmal eine kleine Auszeit. Hätte nicht gedacht, dass die Randstreifen so extrem kostspielig sind. :D



    @BlueBertz


    Bei der ersten Strecke gefällt mir die Kurve oben rechts auch nicht so ganz. Wenn später die Randstreifen da sind, würde mich die Überlappung an der Pit Lane stören. Die Bahn wird auf dem Boden aufgebaut. Dort ist die Einsicht dann stark Positionsabhängig.


    Die zweite Strecke ist im Gesamten einen Tick zu groß. Zudem gefällt mir die Kombination aus K1/60 Kurvenwechsel und 2x K1/60 hintereinander nicht. Mehr als 2x K1/60 hintereinander sollten es nicht sein.



    @jenschristoph1719


    Deine Version meiner 3. Variante gefällt mir, nur vermisse ich die Rechtskurve nach der ersten Doppelweiche. Werde diese Version aber dennoch testen.



    Jay F K


    Super! Gefällt mir jetzt richtig gut. Hatte vorher 2 Versuche gestartet die Kurve zu verbessern, bin aber nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen. Naja, für die ersten Gehversuche in Sachen Streckenplanung wohl doch ganz ok. :thumbsup: Wenn ich die 2. Pitlane bestelle, ordere ich noch die fehlenden Geraden mit.



    @airgod


    Ich stehe glaub gerade auf dem Schlauch. Du schreibst, dass Dir 2 Tankplätze wichtig sind. Durch die Verwendung von 2 Pit Lanes sind bei mir doch auch 2 Tankplätze vorhanden? Oder meinst Du etwas anderes?

  • Ich glaube airgod meint zwei separat anfahrbare Tankplätze. Bei dir ist der zweite Tankplatz ja im Grunde das, was sonst die Boxengassendurchfahrt ist.


    Naja, für die ersten Gehversuche in Sachen Streckenplanung wohl doch ganz ok.

    Auf jeden Fall! :thumbup: Wie manch anderer aktueller Thread zeigt, geht es auch viel, viel schlimmer...


    Ich habe deinen Entwurf ja auch kaum verändert. Eben weil es mir sonst sehr gut gefallen hat. Selbst die Spitzkehre oben links wird später ihren ganz besonderen Reiz haben.

  • Ich nutze ein 2teilige Erweiterung für du dritte Spur,fährt sich besser und ist günstiger als eine komplette zweite Pitlane.
    Um in der pitlane 2 tankplätze zu schaffen braucht man nur einen analogen Spurwechsel,der muss entkoppelt werden.
    Hat sich bei uns als bessere Lösung rausgestellt und bringt viel Fahrspass!

  • Ok, das gefällt mir :)
    Mach ich mich mal über das WE schlau.

  • ebay Werbung
  • Entkoppeln war falsch ausgedrückt,man muss die stromverbindung unten an der Schiene ausklipsen und „gradlinig“ führen,nicht über Kreuz.

  • Das war, glaube ich, nur bei der alten Black Box so, weil das Tanken da irgendwie durch ein signal von den Pit-Weichen ausgelöst wurde. Mit CU und mit Tankschiene geht es auch ohne trennen. Man braucht natürlich für jeden platz eine eigene Tankschiene.


    @Boarstream: Im Tutorial Bahnplanung sind die Boxengassenvarianten gut beschrieben.

  • Stimmt,da war was!
    Hab ja fast 3 Jahre Pause gemacht...da geht so einiges vergessen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!