Hab da mal eine Frage zum lackieren?

  • wie lange braucht ihr um ein With kit fix und fertig zu Lackieren und Decalen inkl. Lichteinbau



    Ich habe am 28.12 wieder ein Fahrzeug einen NSR ASV Monster fertig bekommen.



    Mich würde es interessieren wie lange ihr im Schnitt an so einem Fahrzeug Arbeitet bzw. ob Ihr mehr oder weniger Aufwand wie ich beim Lackieren betreibt .



    Fahrzeug selbst habe Ich mit Schleifflies und 600er Schleifpapier geschliffen und mit Spüliwasser gereinigt, lackiert selbst habe Ich alles mit Spraydose in einer selbstgebauten lackierbox mit Lüfterabsaugung, Decals und Licht ist gekauft - Motor war schon eingelaufen und Reifen sind schon geschliffen




    begonnen habe Ich



    am 10.11. - 2 x Grüne Farbe auf das Kit



    am 12.11. - habe Ich die Figur und den Spoiler 4 x lackiert,den Feuerlöscher und das Lenkrad 1 x


    die Rücklichter 4 x und den Überrollbügel 2 x grün, die Gitter schwarz Matt 1x


    danach Farbe trocknen lassen bis




    am 21.11. - da habe Ich die Karosserie mit Maskintape abgeklebt und den Grauen streifen 2 x mal auf die Karosse aufgetragen und die die Felgeneinsätze 2 mal lackiert, bei den Spiegeln und den kleinteilen 2 x Farbe aufgetragen, beim Sitz 1 x Rot und beim Cockpit die Armaturen decalt



    am 24.11. - habe Ich 2 mal Klar lack bei den Teilen - Spoiler, Spiegel, Flaps, Tankstopfen und Figur Aufgetragen



    am 25.11. - habe Ich das Cockpit zusammengebaut



    am 26.11. - 1 mal Klar lack auf die Karosse Aufgetragen



    am 28.11. - Decals aufgeklebt



    am 30.11. - 2 mal Klar lack auf die Karosse aufgetragen



    danach Trocknen lassen bis zum 28.12.2017



    am 13.12. - Scheibenrahmen von außen 2 x schwarz lackiert



    am 28.12. - habe Ich das ganze zusammengebaut und das Licht installiert


    ist das zu viel aufwand für so ein Auto ?( - dauert so etwas bei euch länger oder kürzer - freu mich auf eure meinungen :thumbsup:

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • ebay Werbung
  • Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, je nach Lust, Laune und Zeit.
    Mal, mit ein paar Wochendendverlängernden Feiertagen und keiner
    weiteren Verpflichtung (Weihnachten, Ostern z.B.) kann ein Projekt
    bereits nach wenigen Tagen fertig sein, mal dauert die Fertigstellung
    auch schon einige Wochen oder auch Monate. Es ist erstens nur ein
    Hobby und soll zweitens auch nicht in Streß ausufern.....

  • mit ein paar Tagen geht es sich bei mir nie aus ;(


    dauert immer wieder min. 1 Monat - aber mit dem Spass geb Ich dir recht - der soll nähmlich immer im vordergrund sein :thumbsup:

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Also das kommt, dem schon ziemlich nah. Von der Anzzahl der Tage brauch ich auch in etwa so lang.


    Was mich aber noch interessiern würde ist, dass du schreibst, dass du mit Dose und Lackierbox mit Absauganlage arbeitest. Das heißt du lackierst mit Dose drin? Bringt die Absauganlage das ganze Aerosol sauber nach draußen oder stinkt es dennoch, dann in der Wohnung? Ich lackiere auch mit Dose und dann auch nur wenn es die temperaturen zulassen. Mit anderen Worten, gerade kann ich nicht lackieren weil zu kalt.

  • Lackiert wird bei mir in der Werkstatt und das ganze Jahr über - habe ein Haus - am schnellsten Trocken ist der lack im Sommer wegen der Tempetraturen - in der etwas kälteren Jaherszeit stehen dann die Modelle zum austrocknen im Bad da es dort am wärmsten ist


    Die Absauganlage selbst saugt die Luft nicht ins freie sonder saugt nur die überschüssigen farbpartikel weg - bzw. hab Ich die Farbe dann nur in der Box herumnebeln - Aerosol wird auch nicht rausgefiltert :S


    stinkt dann halt ein bischen in der Werkstatt :pinch:

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • ebay Werbung
  • Also, so vom Zeitaufwand, kann ich mit meinen wenigen Versuchen sagen, brauche ich ca. 1-2 Wochen.
    Lackiere mit Revell Farbei und Airbrush.


    Zum Lackieren mit der Dose und in der Werkstatt würde ich mir schon was anderes überlegen, das geht auf die Gesundheit!
    Wenn ich Klarlacke gehe ich, wenn die Temperaturen stimmen, ins Freie/Garage, aktuell im Keller ans offene Fenster mit Absaugbox Richtung Fenster und mit Maske.


    ABER was mich viel mehr interessieren würde, lass mal Bilder sehen :D:D


    Gruß Markus

  • gebe Ich dir Recht ist nicht so gesund das spraydosen lackieren - Fenster ist offen beim lacken - ist aber die einfachste lösung - wenn ich eine ral Farbe verwende


    hab auch eine Airbrush - wird aber meiner meinung nicht schöner - vielleicht bekomme Ich es auch nicht schöner hin ?( - vom Lackauftrag ist es eben feiner und weniger - kann mann mit der Spraydose nicht so genau bestimmen


    Gugst du in meine gallerie da sind bilder von selbst lackierten fahrzeugen - habe bis jetzt nur NSR Lackiert


    mit der Airbrush lackeirt hab Ich nur den Jägermeister Mosler alle anderen sind mit der Spraydose

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Hmm, vermutlich bin ich ein schlechtes Beispiel - bei mir wird irgendwie Ungeduld immer sehr groß geschrieben. Ein Slot.it white kit ist bei mir meist inkl. Grundieren, Lackieren, Decals, Klarlackversiegeln, Lichteinbau Digitalisieren und Reifen schleifen nach maximal 3 Abenden fertig - was länger dauert nervt mich meistens :)


    Der vierte Abend beschäftigt sich dann mit dem Einstellen auf meiner Homepage und erstellen der Magnetkärtchen für das Fahrzeug für das Whiteboard mit den Rekordzeiten :)


    Ok, mit meinen Wagen gewinne ich keine Preise - aber ich hab schon schlechteres gesehen und ab einem Meter Abstand spielen die Kleinigkeiten auch keine Rolle mehr...


    Dat Flier

  • @at Nightflier


    Mit den 3 Abenden geb Ich dir Recht - geht mir dann auch schon auf dem Sack - will aber die Modelle so schön wie Möglich machen - kostet mich aber sehr viele Nerven X( wenns mal nicht so wird wie Ich es mir vorstelle


    lass uns an deinen eigen creationen Teilhaben und zeig her :thumbsup:

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • ebay Werbung
  • 2 Autos an 3 Abenden schaff Ich nicht - solange brauch Ich um zu Überlegen ?( welches Design die Fahrzeuge bekommen

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Mein "Rekord" bei diesem Modell 9h. Von Anfang bis zum Ende, inkl. Fahrwerkaufbau, usw. Musste unbedingt fertig werden, weil ich für den ursprünglichen Renner ein unschlagbares Angebot erhielt. Am Renntag war der Klarlack noch nicht richtig getrocknet. :rolleyes:

  • Moin.


    Das Lackieren ist schnell gemacht. Grundierung und 2 Lackschichten sind in 2 Stunden drauf.
    Ich verwende Tamiya TS-Lacke aus der Dose.
    Gesprayt wird in der Garage.
    Die Decals dauern je nach Menge und Qualität deutlich länger. Da können schon mal 2 Nachmittage drauf gehen.
    Das anpinseln der Detailarbeiten würde ich mit 2 Abenden veranschlagen.
    Na ja, wenn alle Bauteile vorhanden sind, ist das Fahrzeug nach ca. 1,5 Wochen fertig.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • brauch anscheinend nur ich solange zum lackieren und Fertig machen des Fahrzeuges ?(


    oder bin einfach nur pingelig ?(


    mir selbst wäre es auch lieber wenn das Fahrzeug schon nach ein paar tagen fertig wäre :thumbsup:


    hab auch schon die Erfahrung gemacht wenn ich schnell schnell mache das es dann in meinen Augen nichts wird - zumindest nicht so wie Ich es mir vorstelle X(

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Das wichtigste, dass habe ich zumindestens für mich festgestellt, ist:


    Dass man sich zeit lässt und versucht dass maximum rauszuholen. Wenn es am ende dennoch nicht so gelingt wie man es sich vorgestellt hat, hat man zumindestens versucht das optimale rauszuholen und hat für das nächste mal zumindestens etwas gelernt. Und seie es, dass ein anderer Weg besser funktioniert.


    Diesen gedankengang muss ich mir aber auch immer wieder selber ins gewissen rufen, da ich auch irgendwann ungeduldig werde. :)

  • Beruflich wird mehr der Kopf benötigt, die handwerkliche Kreativität muß ich daher privat austoben.
    Ich betrachte das Basteln als Entspannung.
    Wenn ich dabei keine Ruhe habe und ungeduldig werde, dann wird der Tag für etwas anderes genutzt.
    Pinselarbeiten werden erst am Ende einer Bastelsession durchgeführt. Dann bin ich die Ruhe selbst. :thumbup:

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Ich versteh' auch nicht so ganz, warum das Bauen von Eigenkreationen jetzt auch ein
    Wettbewerb sein soll.


    Wichtig sind für mich zwei Dinge: Der Spaß am Bauen und das Endergebnis.


    Wenn es 1 Jahr dauert, Du dabei Spaß hattest und Dir das Resultat ein
    "Boah ey, ist das geil." entlockt, hast Du alles richtig gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!