Bitte um Hilfe - wie kann ich batteriebetriebenes Licht mit Netzstrom betreiben?

  • @HuGorrera: Am Anfang sieht es immer sehr toll aus , aber im Lauf der Jahre , mußte ich bei meiner Bahn diverse LED s austauschen . Hatte , wie Du meine Fluter parallel an LNT betrieben. Die Fluter haben intern am Schalter einen Vorwiederstand eingebaut , aber um schön auszuleuchten , dreht man ( ich) gern die Spannung hoch. Hier im Forum gibt es eine schöne Umbauanleitung für die Fluter . Nachdem ich schon einige Fluter umgebaut habe( jede LED eigenen Wiederstand) bin ich nun auf der sicheren Seite. Viel Spaß weiterhin,so long Jens

    :thumbup: Slotkünstler

  • ebay Werbung
  • @BJSlot der widerstand ist ja für 5v ausgelegt. Und da funktioniert das mit dem einen widerstand für alle leds ja auch. Dein "hinweis" ist ja eigentlich für einen betrieb ausserhalb der spezifikationen.

  • ebay Werbung
  • @HuGorrera: ich hab auch mal so angefangen,habe LNT auf 4,5 Volt eingestellt , dann käme nimmermehr Fluter dazu,da für Nachtrennen zu dunkel , jeder Fluter ist ein Verbraucher,dann bleibt weniger Spannung und das LNT schiebt Strom nach und schon war es soweit,nicht ganze Fluter sind ausgefallen,sondern immerdar eine LED hier,mal zwei dort usw.Ergo: alle aufschrauben und LED wechseln,dabei umgebaut und jetzt kann das LNT auch mal 6 Volt liefern.so long Jens

    :thumbup: Slotkünstler

  • @FotN: mit Verlaub , aber 14,8 Volt sind für die kleinen LED s doch etwas viel. Die zünden je nach Typ bei 2-3 Volt,und die Restspannung mußt Du über Widerstände „verbraten“

    :thumbup: Slotkünstler

  • Die EVO Netzteile habe ich hier halt noch herumliegen. Mit der Restspannung verbraten ist halt das Problem, da wird der Widerstände eventuell schon sehr warm. Es gab mal eine Anleitung, wo die Fluter mit 15V betrieben wurden aber vor jeder LED war ein Widerstand verlötet. Das wäre natürlich sicherer für die LEDs als nur einen Widerstand zu nehmen.

  • Ich habe vor ein paar Monaten diese Widerstände gekauft. Leider hab ich vergessen welche Angaben ich dem Verkäufer bei [definition=7,0]Conrad[/definition] damals gegeben habe. Gedacht waren sie für einzelne LEDs für Straßenlaternen.
    Ich habe nun gestern versucht die Farbringe anhand eines Rechners im Netz zu identifizieren und die Ohm zu errechnen.
    Ich bin dabei auf 470 Ohm gekommen!
    Kann das stimmen?
    Gelb/violett/schwarz/schwarz/braun
    So sehen das zumindest meine Augen. IMG_9582.JPG

  • ebay Werbung
  • Siehe hier:


    http://www.dieelektronikerseit…ls/Widerstandsrechner.htm


    gelb, lila, schwarz, schwarz, braun = 470 Ohm, 1% Toleranz


    Gruß
    Sven

  • "Früher" war es mal so, daß man entweder eine LED über einen Widerstand (in Reihe) oder mehrere, selbstverständlich identische, LEDs (in Reihe) auch über einen Widerstand (in Reihe) betrieben hat.


    Alles Andere funktioniert zwar, ist aber "Murks".
    Für die Jüngeren unter uns: Kannste so machen ...


    Bekannt war dann Betriebsspannung und -strom der LEDs und die Versorgungsspannung und darüber lässt sich der Vorwiderstand ausrechnen.


    In der Digitaltechnik (und der ersten LEDs) waren 5V Versorgung und ein 150-220 Ohm Widerstand gängige Größen.


    Mit 15 V eine LED (2,2V 20mA) über Vorwiderstand (680 Ohm) zu betreiben bedeutet, daß man ca. 0,25W verbraten muss.
    Flutlicht mit 6 Stück in Parallelschaltung (100-120 Ohm) ist dann bei 1,5 W.
    6 Stück in Reihe und Vorwiderstand (100-120 Ohm) bleibt bei 0.25W


    PS: Habe das "Heute" übersehen :whistling:
    Die superhellen weißen LEDs benötigen natürlich über 3V zum Leuchten, so daß die Widerstände etwas kleiner gewählt werden müssen und die letzte Variante mit 6 Stück in Reihe viel zu dunkel bis gar nicht leuchtet.
    Dafür müsste man dann entweder auf 20V Versorgung aufrüsten oder aber 2x3 in Reihe schalten.


    Mit 15 V eine weiße LED (3,2V 20mA) über Vorwiderstand (590 Ohm) zu betreiben bedeutet, daß man ca. 0,25W verbraten muss.
    Flutlicht mit 6 Stück in Parallelschaltung (100 Ohm) ist dann bei 1,5 W.
    3 Stück in Reihe und Vorwiderstand (270 Ohm) wären dann nur noch ca. 0,1W 8o

    Grüße Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!