Scalextric 2018

  • Ich hab mal ein bisschen recherchiert...


    Grundsätzlich hat Hornby, die Scalextric-Mutter, natürlich seit Jahren Probleme. Pech für Scalextric, dass das Hauptgeschäft ausgerechnet mit Modelleisenbahnen läuft. Das ist vom Umfang her zwar immer noch doppelt so groß wie Scalextric, aber mit noch mehr Problemen und einem schwindenden Markt belastet.


    Gleichzeitig beträgt der Scalextric-Umsatz genausoviel wie die der drei restlichen Hornby-Marken, obwohl die der Allgemeinheit noch eher ein Begriff sein dürften: Airfix, Corgi und Humbrol. Was natürlich auch am größeren Umsatz pro Stück liegen dürfte, aber immerhin: Für Scalextric per se liefe es schon okay, und für Hornby generell waren 2013 und 2014 auch akzeptabel.
    Aber um mal ein Bild vond er Größe an sich zu bekommen: Hornby mit seionen fünf doch recht bekannten Marken (und noch ein paar anderen, etwa Pocher) machte imGeschäftsjahr 2017 (geht von April 2016 bis März 2017) gut 50 Millionen Euro Umsatz. Zum Vergleich: Lego ist trotz fokussierterem Produktportfolio etwa 100-mal größer.


    In dieser Zeit um 2013 lag auch das Vorhaben, weiter zu wachsen, was uns ein paar Jahre lang eine richtige Formenschwemme bescherte. Da man sichmit zeitspannen gerne vertut: Ja, fast alle (Form-)Neuheiten datieren auf die 'Zeit vor Mitte 2016. Schon 2017 kam nicht mehr soooo viel - E-Type, Ford Mk IV und Stratos kennt man zur Genüge, der Daytona Proptype war weltweit wohl kein Verkaufsrenner. Bleiben hauptsächlich AMG GT3 und der Ford GT GTE.


    Der Grund dafür: In der zweiten Hälfte 2015 wurde Hornby von mehreren Rückschlägen und Management-Fehlern gebeutelt. In der Zugsparte gab es Probleme mit China samt Lieferausfällen, ein Upgrade der IT-SYsteme kostete Geld und führte zu weiteren Problemen.


    Weihnachten 2015 war okay, der - ebenfalls sehr wichtige - Januar dagegen eine Katastrophe. Die Leute legten ihre Weihnachtsgeldgeschenke lieber woanders an.


    Im Februar 2016 gab Hornby eine weitere Gewinnwarnung raus, der CEO ging, die Aktie fiel um 60%, das Unternehmen war (und ist) nur noch rund 20 Millionen Euro wert. Man war ganz kurz davor, Bankkredite nicht mehr bedienen zu können.


    BWLer wissen, dass in so einer Lage eineparadoxe Situation entsteht: Die Firma hat Potenzial, das man eigentlich dadurch abschöpfen müsste, dass man sein Produktportfolio erweitert, saniert und idealerweise mit ein paar "Wow!"-Neuheiten garniert. Nur leider fehlt der Cash-Flow, betriebswirtschaftliche Erfordnernisse gebieten ein "gesund"schrumpfen.


    Und so cancelte Scalextric im April 2016 etliche Modelle, ein paar wurden 2017 noch nachgeholt.


    Im April 2017 streiten sich zwei der Hauptinvestoren um die Vorherrschaft samt Ausrichtung der Firma. Ergebnis: Der eine kauft dem anderen seine Anteile ab, besitzt damit 55% und muss dem Rest der Shareholder das übliche Angebot machen. Und seitdem ist Hornby nicht mehr in Strreubesitz, sondern gehört einer Investmentfirma, die - oh Wunder - weniger an der Größe der Firma an sich, sondern mehr and eren maximaler Profitabilität interessiert ist.


    natürlich kannman darüber streiten, inwieweit die 2018er Range dies widerspiegelt, zumindest di wenigen richtigen Neuheiten dürften angesichts der Hintergründe keine Überraschung mehr sein, auch nicht der Wegfall von "Kleinkram" wie dem PCR-Zeugs und auch nicht die schleppende Einführung der ARC-Sachen. Es fehlt am Geld und vor allem am Willen, welches zu investieren.

  • ebay Werbung
  • Naja.. manche meinen, dadurch dass SCX und Ninco mehr oder weniger weg sind, ist das ein Zeichen, dass der Markt schrumpft...

    Bei Scx geht es dieses Jahr vielleicht weiter ,im spanischen Forum ist sogar die Rede davon das Slot.it es übernimmt und mit Wos weitermacht . Mehr erfährt man erst bei der Spielwarenmesse in Nürnberg.

  • Also wenn ich mir den Deutschen Modelbahnmarkt anschaue kannst du mit Hornby niemanden locken.
    Einzig die Marken Rivarossi (H0 und Z oder N) und Electrotren (H0), ursprünglich aus Frankreich und Italien und mittlerweile geschluckt, sind ganz interessant, in sachen Modeltreue sind die Deutschen und Österreichischen MoBa Hersteller besser. Ich selber bin Märklinist, hab aber auch Roco, Piko und Sachsenmodell. Mein Favorit ist Brawa. Aus Platzmangel und klammer Kasse, bin halt Student, liegt dieses Hobby derzeit auf Eis.

    Gruß,
    Dominik

  • Vorschau auf die zweite Jahreshälfte:
    http://www.slotcar-today.com/e…ge-2nd-half-2018-6960.php


    Ob das wirklich so kommt?


    Bei dem, was da gezeigt wird ist es mir egal ob das kommt oder nicht.

  • Google Werbung
  • Auch mich lässt dieses Line up ratlos zurück. Aber gut, ich wollte eh weniger kaufen. Falls die mal eine Idee benötigen was sie produzieren sollten können sie sich bei mir melden.
    Frank

    Es grüßt die

    fehlfarbe

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!