Giftige Reifen-Diskussion

  • Du schmierst dir wohl kaum Fugendichtung oder Form-Silikon in die Haare,
    oder irre ich da?

    Ich nicht, aber es soll Leute geben, die machen Abdrücke von Körperteilen oder/und schieben sich den Silikonabguss dann sonst wo hin, oder stopfen sich damit die Titten aus. Schau mal in deine Küche, da findet sich sicher auch etwas aus Silikon.
    Es geht hier nicht um political correct, aber aus welchem Grund sollte ich PU-Reifen den Silikonreifen vorziehen?
    Es gibt PU-Harze, die in Verdacht stehen Krebs zu erregen, bei Silikon gibt es den Verdacht eben nicht.
    Da fällt in meinem Fall die Wahl doch leicht, Silikon ist sehr haltbar, verschleißarm und bietet mehr Grip wie der Orginal-C_Reifen, zudem gesundheitlich unbedenklicher.
    Wo ist euer Problem?
    Was spricht gegen Silikon?
    Auf unserer Teppichrutscherbahn fahren nur unsere Autos, wenn die Mär vom Strecken versauen wahr sein sollte.
    Welches Argument spricht also dagegen?

  • Google Werbung
  • :kugeln::laola::applaus2:
    War gerade im Getränkemarkt. Bier und Chips stehen bereit.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Früher war übrigens Alles besser....selbst die Zukunft!


    Wenn 40 Jahre alte Reifen noch ölen.....und es damals ja sicherlich noch keine Bestimmungen für gesundheitsbedenkliche Inhaltsstoffe gab.. Ja, dann.....viel Spaß mit den alten Reifen... :D ..
    Und andere Meinungen mit Quatsch zu bezeichnen....gibt da gerade einen Amerikaner, der sich da besonders hervor tut...


    So, Popkorn liegt bereit...

  • Wann ist "früher"?


    Hab hier 'ne Uni-Grupa... jedesmal wenn ich den 908 oder 312 rausnehme (alle paar Jubeljahre), stehen die Reifen in einer Pfütze ihres eigenen Weichmachers. Sind zwar noch rund, aber "nicht auflösen" würde ich anders definieren...
    Mein m.W. ältester Evo ist ein ungefahrener Panoz LMP07, gekauft irgendwann um 2004 herum. Dessen Reifen sind so hart, das sie wahrscheinlich nicht mal mehr im Magnetbetrieb funktionieren würden.


    Reifen sind halt Verschleißartikel, diverse Gummireifen würde ich mit max. 24-30h Betriebsdauer beziffern. Je nach Lagerung eher deutl

    Deswegen meine Frage, ob meine Reibrad-oldies die Ausnahme sind!
    Aber wie es den Anschein hat, ist nur Carrera von dem Problem betroffen.
    Dann kann nur die Frage sein, können die nicht, oder wollen die nicht.
    Wobei für mich die Antwort klar ist.


    Und wenn du mir noch verrätst, woran der Herr Wiesel gestorben ist, dann könnte ich vielleicht dem ein oder anderen so richtig eins vor den Latz ballern! :D

  • Wieso bist du eigentlich hier eingestiegen ? Nur um jemandem eine vor den Latz zu ballern ?


    Mit dem Satz hast du dich doch geoutet !


    Beste Grüße und ein schönes langes und gesundes Leben wünsche ich noch.


    Ecki

  • ebay Werbung
  • Denke ich mir auch gerade,verkaufe das schlechte Carrera System, evtl. wäre Anki-Overdrive ja ne Alternative


    Silikon, Rezepturen etc. - schreibt Coca-Cola wohl auf die Flaschen was genau drin ist ? diesen Geschmack versucht Pepsi, Afri Cola und andere seit Jahrzehnten zu kopieren
    Cola ist auch nicht gesund, wird aber getrunken wie sonst was. Und Herr Ortmann müsste als ältester Hersteller von PU Reifen ja schon längst unter der Grasnarbe liegen wenn alles so krebserregent und gefährlich ist.

    Dass sich die PU-Reifenhersteller angepisst fühlen, das war ja klar!
    Aber dass sich ein Slotmike jetzt als großer Carrera-Freund outet, Freund, dafür habe ich hier schon zu viel mitgelesen!
    Aber vielleicht darf hier nur das niedere Volk keine Kritik üben? 8)


    Ich hatte auch nicht die Hersteller der PU-Reifen gemeint, als ich von Profis sprach, die hätte ich als Gewerbliche bezeichnet und nicht im Ernst erwartete, dass sie ihre Rezeptur hier offenlegen.
    Wie du gut erkannt hast, würde ich das auch nicht von Coca-Cola erwarten.


    Gerade Slotmike ist doch einer der Profiteure des Carrera-Dramas!
    Warum sollte ich Frankenslot aufziehen, wo doch das Carrerazeug sooooo gut ist?
    warum brauche ich deine Leitkiele , Achsen, Felgen, Drücker oder was weiß ich noch?
    Das Orginal ist doch so perfekt. :D


    Mich würde nur interessieren, ob du selbst gießt, oder gießen läßt.
    Mein Ex-Chef hat immer Durchhalteparolen ausgegeben, wenn die Leute in der Gießerei im Hochsommer kollabiert sind, aber dann war er gaaaanz schnell wieder im klimatisierten Büro. :/
    Oder seine Sprüche wenn der Kernmacher gejammert hat, dass er vom nach Ammoniak riechenden Gas zum Aushärten der Kerne nicht mehr richtige sehen kann:
    "Gefährlich ist nur das, was man nicht sieht und nicht riecht!"


    Aber was ist unser Zwist?
    Ich erwarte von einem Auto für fast 70,- UVP, dass ich es auf die Strecke stelle und damit fahren kann.
    Aber leider muss ich erst bei Slotmike und Co. einkaufen gehen oder mich damit begnügen mit den Magnetbombern an den Leitplanken entlang zu scheuern. Selbst der 2 Jährige verlor nach wenigen Minuten die Lust, den McQueen an den Leitplanken mit Vollgas entlang scheuern zu lassen.
    Und jetzt beschweren sich dann auch noch die Tuninghändler, weil ich nicht happy bin!!!
    Ohhhhjjjjjjeeeeeee.

  • Wenn 40 Jahre alte Reifen noch ölen.....und es damals ja sicherlich noch keine Bestimmungen für gesundheitsbedenkliche Inhaltsstoffe gab.. Ja, dann.....viel Spaß mit den alten Reifen... ..

    Wo hat jemand etwas von ölen geschrieben? Seit wann ölen Gummireifen?
    Manchen scheint die Phantasie beim Lesen mit durchzugehen.


    Wieso bist du eigentlich hier eingestiegen ? Nur um jemandem eine vor den Latz zu ballern ?


    Mit dem Satz hast du dich doch geoutet !

    Dann lese doch einfach meinen ersten Beitrag, dann weißt du warum ich mich angemeldet habe.
    Wenn du eine Frage stellst, dann stell sie doch ergebnisoffen und beantworte Sie dir nicht in deinem Vorurteil schon selbst!


    Wie kindisch sich Erwachsene benehmen können, sobald sie ihre heilige Kuh angegriffen sehen ist schon mehr als verwunderlich.


    Aber egal, ich muss jetzt einkaufen gehen und deswegen ist Schluss für heute!

  • Was für eine geile Diskussion.

    Ich finde die eher total überflüssig
    und das nicht zum ersten Mal! :(

  • Sportsfreund tr5 die kleinen Autos sind Kinderspielzeug auch wenn die 200.- kosten. Die laufen wie sie halt laufen die einen besser die andern eben noch schlechter. Reifen alleine genügen da meist nicht. Die gesammte Karre mußt da herrichten, soll heißen die Karosse bleibt, alles andere durch renntaugliche Komponenten ersetzen. Pu Reifen, da kauft mann halt 10 Paar dann findet man schon ein Paar die was taugen, dann ist der Fahrspaß gerettet, die anderen zurückschicken. Reifen sind eigentlich das billigste am gesammten Paket, na ja Achsen und Beilagscheiben sind da noch günstiger. Ich will jetzt nichts über Kinder verlauten lassen: ABER ein 2 Jähriger fährt auf der Bahn ! Alle Achtung unsere Kinder und Enkelkinder haben das mit 7 / 8 Jahren einigermaßen gekonnt Magnetlos mit wenig Spannung.

  • Auf dein Niveau möchte ich mich nicht begeben. Daher nehme ich zu deinen Ausführungen meinen Post betreffend keine Stellung.
    Nach dem du aber alle hier zu ahnungslosen Carrera Jüngern abgestempelt hast, sämtliche Reifenhersteller und Händler zu Geldgeiern und dem Hersteller ebenfalls Unfähigkeit und Geldgier unterstellst dürfte es eh niemanden mehr geben der dir zum Thema antworten möchte.
    Ich halte es in dem Zusammenhang sowieso für besser wenn du dir zukünftig deine Reifen selbst herstellst. So wie du das hier darstellst kannst du das eh besser.

  • ebay Werbung
  • ABER ein 2 Jähriger fährt auf der Bahn

    war ich auch erstaunt, also meine Tochter hat das mit vier gerade so hinbekommen und auch nur mit Spannungsreduktion......ich bin auch baff


    @tr5, eine Seite vorher stand was von Backform aus Silikon.......hmmmmm also wenn ich so bedacht wäre, wie Du hier vorgibst, warum hab ich dann keine Backform aus "Keramik" (also so mittelaltermässige Tonform, die sollte nix "schädliches" auch nur ansatzweise beinhalten können......


    .....shit jetzt hab ich meine Chips umgeschmissen und das Popcorn verschüttet....ooohhh neeee Cola iss auch alle......bis ich das beseitigt habe geht es hier bestimmt munter weiter.....


    sorry musste sein....die Urfrage war meine ich ja längst beantwortet, vermutlich passten die über Jahre gesammelten Erkenntnisse diverser Mitglieder nicht ins gedachte Anprangerkonzept....naja seis drum ich werde ab jetzt still genießen


    ach und meine alten Uni Boliden hinterlassen auf/an ihren Reifen-Standplätzen auch so "ölige" Spuren,....hab aber nicht drann geleckt...wegen der Sicherheit

  • WAHNSINN, :thumbup:


    was ist denn hier los ?


    So wie ich das hier lese ging es vormals mal um Reifen, danach um Qualitäten der Hersteller, dann um Kinder und deren alltags Gefahren, um giftige Stoffe in weiblichen Brüsten bis hin zu Omas Backform und der daraus resultierenden Political correctnes :D


    Und wer tritt das hier alles los.....? Ein Gutmensch? oder auch Weltverbesserer?
    Gerne würde ich mich hier bedeckt halten doch es platzt leider aus mir raus....


    Lieber "TR5" einen netten Tip an Dich und Deine Kinder!


    FINGER WEG VON CARRERA


    spielt weiter XBOX oder baut ne Märklin Bahn auf, auch könnt Ihr weiter mit Lego spielen (was ich persönlich für wirklich gut halte) aber Finger weg von Carrera.


    Das Problem was ich sehe, ist, dass Du und Deine Kinder in diesem Hobby nicht viel Spass haben werden.
    Warum ? na ja in jedem Deiner Aussagen hier lese ich tatsächlich nur Frust und schlechte Stimmungs mache.


    Die anderen hier, die Dir, genau wie ich, leider zuviel Aufmerksamkeit schenken haben Spass an Ihrem Hobby
    weil Sie es als Hobby ausleben. Soll im Umkehrschluss heissen, man kann über den Tellerrand schauen.


    Wir stellen dann fest, es gibt auch noch andere Hersteller und weil wir unser Hobby lieben, machen uns krumme Achsen oder nicht fest angeklebte Felgen an einer Achse nichts aus, NEIN im GEGENTEIL wir begrüßen es.


    Wir können nämlich nicht nur auf den Drücker drücken, sondern auch schrauben.


    Das tolle an der Fähigkeit des montierens ist, dass (und so ist es bei uns) Kinder die dabei zusehen, auch echt was dabei lernen u.a. lernen meine Kinder wie sie korrekt mit "giftigen Sachen" umzugehen haben.(Ich lach mich weg)


    Die XBOX ist da eher kontraproduktiv es sei denn Ihr schraubt das Ding auseinander VORSICHT könnte aber giftig werden.


    Jaaaaa jetzt kommst du mir bestimmt mit deiner Silikon Gießerei um die Ecke, und willst mir nun weiß machen, das Du doch auch ein "Schrauber" oder "Erfinder" bist. Mach es doch einfach.


    oder Besser,
    KAUF DOCH EINFACH SILIKON REIFEN.


    Und wenn es für deine Autos keine gibt, dann verkauf die Autos inkl. Bahn


    Problem gelöst.


    Zitiere mich ruhig und schreib was Dir nicht past, gerne......
    Das war schon viel zu viel Aufmerksamkeit die ich Dir geschenkt habe.


    Übrigens es gibt hier im Forum eine Suchfunktion. Diese kann man nutzen und wie meine Vorretner bereits geschrieben haben, über das Thema Reifen wurde hier mehr als ausführlich gesprochen, und wirklich, Neulinge werden hier fündig .


    Unglaublich was es für Typen gibt...... Ich hoffe Du bist ein Typ.......


    LG
    und wenn ich es noch nicht losgeworden bin
    Allen ein frohes neues Jahr 2018,


    auch Dir TR5


    A.D

  • Da ist man mal n paar Stunden arbeiten und nicht online und dann sowas. ;(
    Eieiei, die Probleme hätte ich zu gerne. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo,
    mein Popcorn ist jetzt leer....


    Interessant wie alle paar Jahre ein Neuling mal wieder den ganzen Laden aufmischt und die Welt erklärt.


    Übrigens: mussten Ortmann und Co. vor einigen Jahren die Produktion umstellen da bestimmte PU Materialien nicht mehr in der EU verwendet werden durften.


    tr5: spiele doch mit Steinen an einer Gebirgsquelle und baue nen Staudamm. Wenn du mit dem Fahrrad hinfährst ist das ökologisch korrekt, gesundheitlich bedenkenlos und die Steine halten ewig.


    Gruß, bowser69

  • Deswegen meine Frage, ob meine Reibrad-oldies die Ausnahme sind!Aber wie es den Anschein hat, ist nur Carrera von dem Problem betroffen.
    Dann kann nur die Frage sein, können die nicht, oder wollen die nicht.
    Wobei für mich die Antwort klar ist.


    Und wenn du mir noch verrätst, woran der Herr Wiesel gestorben ist, dann könnte ich vielleicht dem ein oder anderen so richtig eins vor den Latz ballern! :D

    Du kannst hier keinem etwas "vor den Latz ballern", weil ich an dem Tag dabei war als Stephan Wiesel verstarb und das hatte nichts (!) mit irgendwelchen PU-Reifen zu tun.


    Ferner "ölen" manche alte Hartgummireifen, das habe ich auch bei anderen Slotracing-Herstellern gehabt. Somit ist das nicht nur für Carrera-Reifen gegeben.
    Grundsätzlich sind viele Plastik- und Gummiprodukte mit Weichmachern versetzt worden. Im Laufe der Zeit treten diese heraus (z.B. intensive Sonnenbestrahlung), sodaß die Produkte spröde und zerbrechlich werden. Als Beispiel sind hier die vielen Produkte der `60iger und `70iger Jahre (z.B. Stühle) zu nennen.


    P.S.
    Vor Jahren wurden übrigens die Mischung der PU-Reifen verändert, weil ein Stoff in der EU nicht mehr erlaubt wurde. Davon waren auch die DOW-Reifen (Dickel, Ortmann, Wiesel) betroffen, die dann mit einer anderen Zusammensetzung auf den Markt kamen. Viele Slotracer jammerten damals den alten Hartgummireifen nach, weil diese einen besseren Grip hatten. Somit war ein giftiger Stoff nicht mehr in den Produkten enthalten. Trotzdem sollte man keine Hartgummireifen essen bzw. als Kaugummi benutzen. ;)

  • ebay Werbung
  • Sportsfreund tr5 die kleinen Autos sind Kinderspielzeug auch wenn die 200.- kosten. Die laufen wie sie halt laufen die einen besser die andern eben noch schlechter.

    Ich habe sie ja als Kinderspielzeug gekauft! Dennoch kann man für das Geld doch etwas erwarten, oder? Wir haben auch einen RC-Buggy von Tamiya, zusammengebaut und fertig, alles läuft genau so wie man sich das eben vorstellt.
    Bis auf die Verstellmöglichkeiten der Fernsteuerung musste ich da auch noch nicht herum basteln.
    Und von einem Slotcar erwarte ich mir eben auch einen Spieleffekt, der aber nicht nur daraus besteht mit Vollgas an der Leitplanke entlang zu schrammen. Denn das reißt nun mal keinen vom Hocker! Vor allem nicht wenn man mit X-Box und Co. konkurriert.


    Reifen alleine genügen da meist nicht. Die gesamte Karre muß da herrichten, soll heißen die Karosse bleibt, alles andere durch renntaugliche Komponenten ersetzen. Pu Reifen, da kauft mann halt 10 Paar dann findet man schon ein Paar die was taugen, dann ist der Fahrspaß gerettet, die anderen zurückschicken. Reifen sind eigentlich das billigste am gesammten Paket, na ja Achsen und Beilagscheiben sind da noch günstiger.

    Ob es da nicht besser gewesen wäre, gleich ein paar günstige Slot.it zu kaufen und denen einen Dekoder zu verpassen, wobei das auch mit Bastelei verbunden ist, denn Licht ist schon ein Spaßfaktor, auf den die Kinder nicht verzichten wollen.



    ABER ein 2 Jähriger fährt auf der Bahn ! Alle Achtung unsere Kinder und Enkelkinder haben das mit 7 / 8 Jahren einigermaßen gekonnt Magnetlos mit wenig Spannung.

    Der fuhr natürlich nicht auf der abgebildeten Strecke sondern ein Oval mit Leitplanken, weil wir noch eine Evo-Stromschiene übrig hatten!
    Das kann dann sogar der McQueen! :D




    war ich auch erstaunt, also meine Tochter hat das mit vier gerade so hinbekommen und auch nur mit Spannungsreduktion......ich bin auch baff

    Haha, der fährt sogar RC, aber man muss ihm die Fernsteuerung verkehrt herum geben, weil sonst geht es nur rückwärts! :D



    @tr5, eine Seite vorher stand was von Backform aus Silikon.......hmmmmm also wen ich so bedacht wäre, wie Du hier vorgibst, warum hab ich dann keine Backform aus "Keramik" (also so Mittelaltermässige Tonform, die sollte nix "schädliches" auch nur ansatzweise beinhalten können......

    Weil wir so eine davor hatten und ich den Kuchen meist herauskratzen musste! ;)
    Wiki:


    Umwelt und Gesundheit
    Silikone kommen in der Natur nicht vor. Laut Öko-Test sind Silikone schwer abbaubar, jedoch ungiftig.[5][6]Laut Umweltbundesamt bauen sich längerkettige Silikonöle (speziell Polydimethylsiloxane, kurz PDMS) in feuchten Sedimenten so langsam ab, dass sie auch nach Jahrzehnten als Marker für anthropogene Aktivitäten dienen können.[7] Der Abbau werde durch Tonminerale katalysiert und lieferte das wasserlösliche Monomer Dimethylsilandiol, welches in der Atmosphäre photolytisch und im Boden biologisch durch Mikroben zu Siliciumdioxid und Kohlendioxid abgebaut werden.




    Hört sich jetzt nicht so tragisch an, da sind wohl die meisten beschichteten Pfannen bedenklicher.



    die Urfrage war meine ich ja längst beantwortet, vermutlich passten die über Jahre gesammelten Erkenntnisse diverser Mitglieder nicht ins gedachte Anprangerkonzept

    Meine Frage war eigentlich was gegen die Silikonreifen spricht!
    Weswegen hier viele so am Rad drehen, weil ich gegen PU bin, kann ich bis auf Slotmikes Gründe nicht verstehen.


    Auf dein Niveau möchte ich mich nicht begeben. Daher nehme ich zu deinen Ausführungen meinen Post betreffend keine Stellung.
    Nach dem du aber alle hier zu ahnungslosen Carrera Jüngern abgestempelt hast, sämtliche Reifenhersteller und Händler zu Geldgeiern und dem Hersteller ebenfalls Unfähigkeit und Geldgier unterstellst dürfte es eh niemanden mehr geben der dir zum Thema antworten möchte.

    Ohhhjjjjeeee, ich mach mir meine Welt, so wie sie mir gefällt?
    Da hat eine ernsthafte Antwort keinen Sinn! :D
    Oder soll ich es doch versuchen?
    Könntest du mir zeigen wo ich das Wort "ahnungslos" verwendet habe?
    Oder Geldgeier?
    Mir ist im Gegensatz zu dir schon klar, dass Slotmike sein Geschäft nicht aus Nächstenliebe betreibt, woran ich auch nichts verwerfliches finden kann, für dich Geldverdienen aber offensichtlich einen Makel hat!
    Glaubst du im Ernst, Carrera kennt das Problem der sich auflösenden Reifen nicht?
    Und in all den Jahren hätten die keine Lösung finden können, wenn sie gewollt hätten?
    Sorry, aber das ist schon mehr als naiv!

  • Ich bin jetzt erst mal froh, dass ich noch nicht zitiert wurde. :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Einen ewig langen Text, der außer Beleidigungen und einen Anflug von Überheblichkeit nichts zum eigentlichen Thema beitragen kann.

    Und ich kenne den Typ auch noch!
    Wirklich, der Traum jedes Kollegen! :D
    Dass von dir keine Hilfe oder auch nur ernsthafte Diskussion zu erwarten ist, das wundert mich jetzt wirklich nicht.


    tr5: spiele doch mit Steinen an einer Gebirgsquelle und baue nen Staudamm. Wenn du mit dem Fahrrad hinfährst ist das ökologisch korrekt, gesundheitlich bedenkenlos und die Steine halten ewig.


    Gruß, bowser69

    Auch hier muss der Stachel schon sehr tief sitzen, wenn man jemanden, den man gar nicht kennt, so eine Beleidigung zukommen lassen muss.
    Bei Kindern oder Jugendlichen könnte man das noch verstehen, aber bei Erwachsenen?



    Wenigsten gibt der ein oder andere mittlerweile zu, dass es giftige Stoffe in den PU-Reifen gab.
    Ob man die jetzt mit einem so viel unbedenklicherem Mittel macht, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!