Draht durch komplette Bahn ziehen

  • Tach!


    Ich habe eine durchgehende Einspeisung und 3 Zusatzeinspeisungen, und ja, man merkt nirgends mehr einen Leistungsabfall auf der Bahn.
    Habs mir bei einer Doku abgesehen, wo sie ca. 25cm lange Kupfer-Drähte, welche vorne umgebogen waren reingesteckt hatten, war glaube ich die größte Carrera Bahn Deutschlands, 4-spurig, über 100 m, hab dass Video vor kurzem wieder mal gesehen.


    Bei ca, 6Min ist sie zu sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=kTjQQvJeTcE


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von Lister ()

  • ebay Werbung
  • Meine Bahn hat das - ganz nebenbei - auch.
    Okay, mit Unterbrechungen wg. der Weichen.


    Und ja, das bringt richtig was und sogar mehr als jede dritte Schiene eine ZES wie ich es auf meiner alten Bahn hatte.
    Die Voltzahl am LNT ist seitdem reduziert...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Das ist die Private Carrera Universalbahn von Till im Museum im http://www.rennbahnshop-krefeld.com/
    Die längste 1:24 Carrera Bahn mit ca.170m hatte der ehemalige Road Runner Club.
    http://www.stimme.de/themen/do…iglingen;art13854,1527315

  • Hallo ,


    wie würde ich denn bei den Weichen vorgehen?


    Sollte mann diese Stück einach auslassen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Bernd

  • Servas wolsad, genau die meinte ich, ist, wie ich schrieb, ab Min. 6 auf dem YT-Video zu sehen, mit ein paar Flexis, schau mir dass immer wieder gerne an, gemütliches Slotten unter Freunden :thumbup: .


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • n´Abend,


    der Zettel ist gefunden :
    Ausgangsspannung von LNT : 17,6 V
    Misst man ohne Verbraucher, ist die Spannung überall 17,6 Volt egal ob mit oder ohne Draht.


    Gemessen hatte ich mit Verbraucher ( ein altes Slotcar mit schwarzem Carrera ohne Belastung, d.h. aufgebockt, Hinterräder drehen frei ).
    Die Spannung fällt von 17,6 auf 17,4 V durch den Verbraucher am Einspeispunkt.
    Das Slotcar wurden dann in verschiedenen Entfernungen auf die Bahn gestellt und dort die Spannung gemessen:


    Entfernung Volt ohne
    Draht
    Volt mit
    Draht
    5 Geraden 17,05 17,4
    10 Geraden 16,6 17,4
    21 Geraden 15,4 17,38



    Wie sehr die Spannung einbrechen würde, wenn das Slotcar nicht frei dreht, also mehr Ampere zieht, habe ich nicht gemessen. War mir zu stressig :D

  • ebay Werbung
  • Wow, 2V nach 21 Geraden ist schon heftig. Ok, mit Zes wäre es sicher nicht passiert. Aber es bestärkt mich dann doch sehr, mir die Arbeit beim Neuaufbau an zu tun.


    Denn wenn schon, dann diesmal ohne wenn und aber :dafur::applaus:

    Ich drücke, also fahr ich !?

  • ... und das ist nur bei EINEM Slotcar auf der Strecke (respektive Stromkreis / Slot). Man stelle sich jetzt 6 Fahrzeuge vor!
    Wer kennt das nicht, dass wenn bei Digital einer abfliegt die nächsten mit rausfliegen.
    Warum ist das so?
    Ganz einfach, weil die übrigen sobald einer rausfliegt mit einem Male mit etwas mehr Volt fahren,
    nämlich der Menge die sich das abgeflogene Fahrzeug "gekrallt" hatte.
    Bei uns gab es dann regelmäßig richtige Kettenreaktionen: Erst einer, dann der Zweite, dann der Dritte ...


    @Winemaker: Danke für die Messung / Tabelle!

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Ohja, die Kettenreaktion kennen wir auch. Dachten aber es wäre mit 4 Zes bei 16 Meter Bahn getan. :grrrr:


    War leider nicht der Fall und verstand nicht ,warum!


    Hoffe es wird dann endlich ein Ende haben die Autos gleichzeitig aus allen möglichen Ecken zu bergen :rules:


    Gruß Guido

    Ich drücke, also fahr ich !?

  • Hallo,


    welcher Draht wäre denn sehr gut geeignet?


    Kupferdraht, Kupferdraht versilbert , Kupferdraht verzinkt oder was anderes?


    Gruß Bernd

  • ebay Werbung
  • Habe noch eine Verständnissfrage , ich fahre 132 er Autos habe eine 30 m bahn und 5 ZE . Ich merke nichts von irgendwelchen Verlusten
    oder bin ich noch zu unerfahren ?

  • Fährst du alleine oder mit mehreren? Bei uns ist es nur zu Einbrüchen bzw zu Schwankungen gekommen wenn wir mir 3 oder 4 Autos unterwegs waren.


    Gruß Flo

  • ich fahre 132 er Autos habe eine 30 m bahn und 5 ZE . Ich merke nichts von irgendwelchen Verlusten

    Man merkt das nicht immer so stark.
    Kommt auf viele Faktoren an.
    Zustand der der Schleifer, Zustand der Schienen, Gummiabrieb auf den Leiterbahnen...
    Lass mal ein Auto so langsam wie es geht eine ganze Runde drehen.
    Dann merkst Du wie das Auto langsamer und schneller wird!

  • ebay Werbung
  • Man merkt selten etwas "stark" wenn man es nicht anders kennt.


    Wenn ein erfahrener Slotter auf einer Bahn unterwegs ist, dann merkt er das widerum sofort.
    Es gibt sogar Slotter die Dir sagen können WO Du ZES verbaut hast, nur indem sie ein paar Runden auf Deiner Bahn gefahren sind (ohne vorher unter die Bahn zu schauen).


    Glaubst Du nicht? Habe ich auch nicht geglaubt bis so ein Fahrer bei mir auf der Bahn unterwegs war!


    Das war natürlich auf der alten Bahn, wo ich mit "normalen" wenn auch zahlreichen ZES gearbeitet habe.
    ... da kam dann sowas wie "da fehlt eine ZES" und das obwohl ich doch alle 3-4 Schienen eine hatte (das wären also ca. 30 ZES auf einer 30m Bahn).
    Ich so "nee, kann nicht sein".
    Nach dem Rennabend kontrolliert und siehe da: Genau an der "bemängelten" Stelle war die ZES rausgerutscht.


    Inzwischen merke ich es auch sofort, wenn irgendwo Strom "fehlt", wobei ich nicht zu den Fahrern gehöre, die Dir sagen können wo die ZES vebaut sind.


    EDIT: ... und genau diese große Anzahl an ZES und die daraus resultierende Kabelmenge welche ich für 35m und 3-spurig dual bräuchte hat mich bewogen die Kabel durch die Leiter zu ziehen.
    Ist bei mir verzinnter Kupferdraht aus dem "Yachtzubehör". Habe ich irgendwo in Luxemburg geschossen, weiß aber nicht mehr wo...


    EDIT2: @Henni: Jaja, die lieben Schleifer! Es soll ja Leute geben die damit einige 100 oder mehrere 1000 Runden drehen und sich wundern warum Ihr Auto langsamer wird und nicht mehr richtig beschleunigt.
    Gerade die Carrera-Schleifer sind da sehr, sehr anfällig. Tauscht Du nach 200-300 Runden die Schleifer, dann bist Du gleich wieder schneller...
    Schleifer sind - wie Reifen - "Verschleißteile" und zwar die mit dem größten Verschleiß. Ist wie im realen Leben wobei Reifen = Reifen und Schleifer = Tanken,
    da hilft auch kein Nachtanken in der Pitlane :D

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Danke für die Hinweise , mach ich am bestem mit einem Ghostcar da ist ja die geschw. immer gleich oder ?

  • Ja stimmt, man bekommt da irgendwann ein Gefühl für!
    Genau so wie man irgendwann auch merkt das jeder Regler etwas anders ist
    und man es sofort merkt wenn man nicht den eigenen Regler in der Hand hat.

  • Wir fahren 2 Personen und mit 3 - 4 Ghost.
    Die Rundenzeiten sind ca. 2/10 schlechter als Trainingsrunden ohne Ghost.


    Da ich wegen Umzug sowiso neu aufbauen muss, werde ich es mal mit Draht versuchen, dann bin ich gespannt, ob ein Unterschied spürbar ist.


    Wenn mir das mal einer vorher erzählt hätte... :D:D:D .


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!