Reinigung von Kugellagern, ACETON vs ISOPROPYLALKOHOL99%

  • ebay Werbung
  • ISOPROPANOL!
    Wenn Du dazu Argumente, Begründungen, Erklärungen brauchst, dann erzähle ich Dir das gerne mal. Aber hier im Forum gibt es Leute, die können oder wollen nicht verstehen, was ich (dazu) schreibe. Also lasse ich es. ;):P
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Aus der R/C-Szene kenne ich noch XTRA CLEANER von LRP (Best-Nr. 6512) speziell entwickelt zum Reinigen von Elektromotoren, Kugellagern, Gleitlagern, etc. :daumen3:

  • Ich nehme Aceton, egal, ob das giftig ist oder nicht. :rolleyes:
    Ca 4cl in ein kleines Glas mit Deckel, Lager rein und kräftig geschüttelt. Dann auf ein Tuch, Lager einbauen und mit einem Zahnstocher 1-2 Tropfen Hydrauliköl ( C10 ) rein.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Also reinigen ist wohl der falsche Ausdruck, entfetten meinste. Also alles was Fettlösend ist kann man verwenden um die Grundfette aus den Lagern zu waschen. Dann mit dünnflüssigem Öl wieder schmieren. Ob´s was bringt sei dahingestellt, sollte jeder für sich selber entscheiden.

  • Hallo,


    das bringt in jedem Fall etwas, abhängig insbesondere davon, was in den Lagern ursprünglich drin ist.
    Leider kennt man nicht bei jedem gekauften Lager den Aufbau. Sind es reine Stahllager ist Aceton mein Mittel der Wahl.
    Bei Lagern mit Kunststoffanteilen - beispielsweise Staubschutzscheiben (gibt es die im Slotbereich?) - sollte man auf Aceton verzichten.


    Iso geht aber genauso, vor allem, wenn man Mengen davon zu stehen hat.


    Gruß
    Sven

  • ebay Werbung
  • Google Werbung
  • Soweit ich weiß, ist im Bremsenreiniger Aceton drin :huh:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Rennkugel schrieb:


    "ISOPROPANOL!

    Wenn Du dazu Argumente, Begründungen, Erklärungen brauchst, dann erzähle
    ich Dir das gerne mal. Aber hier im Forum gibt es Leute, die können
    oder wollen nicht verstehen, was ich (dazu) schreibe. Also lasse ich es."
    [Zitat Ende].


    Hans, bitte erkläre das hier doch mal. Da ich deinen Beruf kenne, weiss ich dass das Hand und Fuß hat . . .
    Ich selber verwende zur Grundreinigung Aceton, damit die Lager zum Einkleben wirklich fettfrei sind, und zur Unterhaltsreinigung, oft mach jedem Rennen, Feuerzeugbenzin. Hierbei stört der (geringe) Ölanteil darin nicht, im Gegenteil. Danach dünnflüssiges Öl.
    Insgesamt sind aber sauber ausgerichtete Lager wesentlich wichtiger.


    Gruß,
    frieder

  • ebay Werbung
  • Nee Frieder! Da steht weiter oben auch schon wieder etwas, ohne daß das durch Sachkenntnis getrübt wäre. Da spare ich mir lieber jeden Zusatz dazu. Tue ich mir nicht mehr an. Das musst Du verstehen. Sorry! Nur so viel: Aceton reagiert mit vielen Kunststoffen. Azeton verändert viele Kunststoffe. So lange ich nicht weiß, welcher Kunststoff das ist, lasse ICH Azeton weg.
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Früher habe ich nur Wasser und CD verwendet....jetzt nutze ich nur noch den veganen Bio Fettlöser SGRASSATUTTO....der ist auch Grundwasser neutral und ich kann das Fett für meine Haare wieder verwenden ****duckundwech****


    Spaß bei Seite .... nutze nur ein Feuerzeug und Benzin... :flammen:

  • Hallo Hans,


    soweit so gut, nur glaube ich, dass es durch Deine Andeutungen nicht besser wird.
    Hier ist doch jeder auf irgendeinem Gebiet Experte, und zumindest Deine
    Expertise solltest Du kundtun. Was dann jeder damit macht ist ihm überlassen.
    Aber so hört es sich nur an nach: "Ich weiß es besser, aber sage es Euch nicht".


    Viele Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!