Motorstreuung?

  • Dankeschön für die vielen Tipps.


    Nach genauerer Betrachtung eiert die eine VA mehr als die andere.
    Hab nochmal ein bisschen entfusselt und die Schleifer gepflegt und gut.


    Die beiden Autos sind jetzt fast gleich schnell.


    Dann bekommt der Gastfahrer einfach den schnelleren Wagen, ich hab ja Heimvorteil :)


    Und die Tage mache ich einfach noch ein drittes Auto fertig und schau mal wie das sich so verhält.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Ich hab nen 458er der hat einfach nen sch.... Decoder drin.
    Hab zum Anfang auch gedacht Getriebespiel oder Motor.
    Nachdem ich gefummelt und getauscht habe, hab ich feststellen müssen das es der Decoder ist.
    Nun nehm ich den immer wenn ich mal Gäste hab.....


    Setup: FS Leitkiel,VA,HA, Reifen
    ohne Magnete


    Wobei die Serienstreung der Motoren schon vorhanden ist.
    Hab mal überlegt Bison 1 zu nutzen aber da soll es ja auch ne Serienstreuung geben.
    Man kann die Motoren aber auch Levelmäßig annähern indem man sie einfach einlaufen lässt.
    Gleich werden sie aber nie sein.

  • Die primären Ursachen für eine unterschiedliche Performance zweier Fahrzeue liegt
    a) beim Digitaldecoder wenn man nicht auf Stufe 10 fährt - in den Stufen 1-9 ist eine irre Streuung

    Moin Hunter,


    ich nehme an, damit meinst Du die "Speed"-Einstellung? Und das heißt dann, dass auf Stufe 10 die Vergleichbarkeit gegeben ist?


    Aber gilt das dann dementsprechend auch für die "Brake"-Einstellung? Denn die fährt man ja selten auf Stufe 10. Sollte die "Brake"-Einstellung also auch bei gleicher Einstellung (unterhalb Stufe 10) für zwei Fahrzeuge derart irre streuen, wäre ja wieder keine Vergleichbarkeit gewährleistet.


    Gruß
    Pitch

  • ebay Werbung
  • @Pitch: Die höchste Vergleichbarkeit bei der Geschwindigkeits- Speedeinstellung ist bei der Stufe "10" - korrekt. Bei den Abstufungen - also unterhalb "10" - kommt es zu einer höheren Streuung. Man merkt es daran, dass je nach Einstellung (alle Fahrzeuge gleich Stufe) mal das eine das schnellste ist, mal das andere. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :D


    Bei den Bremsen kann ich das allerdings nicht so ohne weiteres bestätigen, da es hier dann schon andere "Messwerte" als nur die einfachen Rundenzeiten benötigt.
    Aber man kann davon ausgehen, dass es auch dort gilt. Wobei es nahe liegt was @granatapfel_hl sagt: Der geringste Eingriff durch den Decoder - und somit die geringste Streuung - dürfte hier im unteren Regelbereich erfolgen, also bei Stufe 1.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Habe nun schon oft hier gelesen dass beim D124 Modellen die Original Motoren nicht so stark abweichen, die Decoder allerdings schon.
    Ist es denn so das beim Betrieb auf digital sich dies nur bei Intensität 0-9 und nicht bei 10 auswirkt?
    Wie ist das eigentlich beim Fahren auf Analog, hat da der Decoder auch einen Einfluss auf die Fahr und Bremsleistung?

  • Den Einfluss der 10 Speed-Stufen der CU - die eigentlich 16 Stufen sind - siehst du in den Graphiken, die für den bösen NCE Decoder erstellt worden sind.
    Ich fahre immer nur mit SPEED 10 - geregelt wird im Bedarfsfall am LNT.


    Wenn du den Decoder beim analogen Fahren im Stromversorgungsstrang drin lässt, dann bremst die Karre immer mit voller Kraft sobald du vom Gas gehst- also wie ein permanenter Kurzschluss. Du solltest, wenn du nicht nur eine Runde drehen willst, einfach den Decoder aus dem Spiel nehmen und Schleifer und Motorkabel direkt zusammenstecken.
    Mit einem Y-Kabel könntest du parallel auch den Decoder bestromen und hättest dann weiterhin Licht - solange du Gas gibst.

  • ...
    Mit einem Y-Kabel könntest du parallel auch den Decoder bestromen und hättest dann weiterhin Licht - solange du Gas gibst.

    Hast Du eine Idee, ab welcher Schwellspannung der Decoder die LED‘s dann betreibt?
    Nicht das man dann mit ON/OFF Licht über die Bahn fährt.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Ab 3V funzeln die Lämpchen, bei 4,5 leuchten sie schon stabil.
    Nicht, dass ich das bei der Fahrt gemessen hätte, aber meine Einlaufbox (ab hier bebildert) wird mit einem Multispannungsnetzteil betrieben und 3V ist die untere Grenze. Da zucken die D124 Motoren noch nicht mal, ab 6V laufen sie dann.

  • Den Einfluss der 10 Speed-Stufen der CU - die eigentlich 16 Stufen sind - siehst du in den Graphiken, die für den bösen NCE Decoder erstellt worden sind.
    Ich fahre immer nur mit SPEED 10 - geregelt wird im Bedarfsfall am LNT.


    Wenn du den Decoder beim analogen Fahren im Stromversorgungsstrang drin lässt, dann bremst die Karre immer mit voller Kraft sobald du vom Gas gehst- also wie ein permanenter Kurzschluss. Du solltest, wenn du nicht nur eine Runde drehen willst, einfach den Decoder aus dem Spiel nehmen und Schleifer und Motorkabel direkt zusammenstecken.
    Mit einem Y-Kabel könntest du parallel auch den Decoder bestromen und hättest dann weiterhin Licht - solange du Gas gibst.


    Danke für den Hinweis.
    Die (Digital) Autos werden von mir eigentlich nur auf der Analog Bahn gefahren. Wenn ich die Kabel direkt anschließe, bremst dann das Auto nicht mehr?
    Gibt es eigentlich Vorteile im Analogbetrieb, außer ggf. das Gewicht, wenn ich den Decoder ausbaue?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!