Unterschiedliche Reifen Typen auf einer C Bahn

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin,
    Kann man unterschiedliche Reifen auf einer Bahn fahren?


    Habe ca. 150 C Fahrzeuge in 132 und 124 und fast alle mit orig. Reifen ausgestattet (2 132er und ein 124er haben Ortmänner und 2 124er ein HA Kit von FS inkl. PU Reifen drauf). Da die C Reifen verhältnismäßig früh ihr Leben ausleben, spiele ich mit dem Gedanken auf eine andere Reifenmarke umzusteigen. Da dies nicht auf einmal geht (150 FZ = ca. 1000 Euro), möchte ich diese so pöh a pöh tauschen. Dabei wird es wohl vorkommen, das erst eine Serie mit C Reifen fährt und danach z. B. eine Serie mit PU Reifen geht. Versau ich mir den Gripp auf der Bahn oder kann man mischen? Und welche nehm ich? Die orig. C Achsen und Felgen werden nicht getauscht.
    Kumpel fährt ausschließlich Supertyres. Gefällt mir. Vorteil: Langlebig. Nachteil: Teurer, man bekommt die schlecht, für 124er "noch" nicht erhältlich für orig. C Felge.


    Ortmann: Vorteil: Für alle FZ erhältlich. Nachteil: Mein einer 124er rubbelt jetzt merklich - mit C Reifen nicht?????


    FS PU: Vorteil: Guter Preis, Verfügbarkeit, laufen sehr gut an den beiden 124ern. Nachteil: Bei 132 C Modellen nicht für jedes Modell verfügbar - z.B. Nascar, R10, R18.


    Und was ist gleichzeitiger Betrieb Supertyres, FS, Ortmann, Carrera? Also wie soll ich vorgehen? Welche Erfahrungen habt ihr?


    Gruß Torsten

  • Da gibt es unendlich viele Meinungen und Erfahrungen


    Reifenlösung für Heimbahn: PU, Moosis oder doch lieber alles zusammen



    „Ortmannreifen glätten die Bahn“ – Gerücht oder Tatsache?



    Ich fahre bei mir Gummi und PU, im Club auch Moos.

  • Servas!


    Ich fahr Mischbetrieb, und von Silikon, PU, Moosis, bis Normal-Gummis, alles;


    Rundenrekorde werden aber zu 99% mit Moosis oder guten Standard-Gummis, bspw. nsr/oder SI P6 erreicht.


    Die Kombination Silikon (slotit) Standard-Gummis und Moosis ist bei mir absolut problemlos, auch die SlotAngel fahren sich immer gleich gut, sogar nach PU bereiften Modellen, nur umgekehrt funkts nicht.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ich fahr Mischbetrieb, und von Silikon, PU, Moosis, bis Normal-Gummis, alles;

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Rundenrekorde sind nicht notwendig.
    Alle Beteiligten fahren in einem Rennen mit dem gleichen Reifenwerkstoff (z.B. NSR mit Supertires Silikon)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Hallo ich habe alle meine Boliden mit neuen Reifen ausfestatet, ca. 60 c auf Supertires, slot.it, Sideways, NSR, auf Supertires und Frankenslot, fahren sich alle super auch die Fly LKW auf Metall Chassis auf Frankenslot, alle ohne Magnet, lg

    SRR Slot 'n' Rock Raceway

  • Es gibt(gab) ja auch sehr gute Original-Reifen, ich sag da nur als Bsp. Fly oder Ninco, die sind vom Gripp her absolut hochwertige Rennreifen; die Fly-Gummis wurden ja früher auch bei 24h-Rennen gefahren, ein Zeichen, dass die Güte stimmt.


    Fakt ist aber auch, dass ein guter Reifen auch beim Fahren mit Magnet den Rennbahnspaß und daher auch die Siegchancen um einiges erhöhen - ich/wir präparieren sogar hier die Gummis mit harz-/säurefreiem Öl und ziehen sie ab, wie beim Magnetlosfahren - und - dann pfeiffen sie, die Komantschen :thumbsup:


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo,
    Ich fahre fast nur Ortmann und ein paar Original-Carrera. Der Einsatz von Silikon war bei mir ein Desaster. Danach waren rund 3 Monate lang keine Bestzeiten mehr möglich.


    Gruß,
    Kalle

  • Mit Silicon habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht,
    allerdings liegen die schon mindestens 15 Jahre zurück.


    Ansonsten funktioniert bei uns der Mix Gummi, PU und Moos
    im Moment ganz gut.
    Wenn man regelmäßig wechselt braucht es nur ein paar Runden
    und der Grip ist wieder da.


    Ortmänner haben mir je nach Streckenzustand zuviel Grip,
    dann schon eher FS, die liegen mir besser.


    Bei NSR und Slotit (immer ohne HH oder Gewicht) fahre ich am liebsten
    die originalen Reifen, wenn andere dann höchstens FS.
    Die BRM Reifen von den Zwergen, Amis, GT, 917 und 962
    sind nach meiner Meinung absolut super und dürfen bleiben!

  • Ich fahre auch alle möglichen Reifen. Original (Fly, Ninco, Slot-it, NSR), viele ältere Carreras mit Ortmann und hab auch jetzt mal FS ausprobiert. Die neueren Carrera GT§ haben noch die Originalreifen.
    Der Mischbetrieb ist auf meiner Bahn kein Problem (Carrera-Schiene, analog, alle Autos ohne Magnet).


    Bei soviel C-Modellen würde ich mal mit den Ortmännern anfangen. Gerade bei älteren LeMans und DTMs ist das ein Riesensprung nach vorn.
    Eine nochmalige Verbesserung hab ich jetzt mit dem FS-Leitkiel (muss leider a bissl mit Messer bearbeitet werden, damit er sich auch bewegt).
    Der Leitkiel bringt mir auf meiner Bahn eine Verbesserung von 1-2 Zehntel (Beste Zeiten liegen bei 4,2 - 4,4 sek, die Ami-Bomber rollen da schon mal mit 5,5 sec)


    Gruß aus Bad Tölz
    Rudi

  • Ich Fahre immoment ausschließlich Moosis. Habe die PU`s eingemottet. Habe gerade etwas Grip auf die Bahn gefahren und nun etwas bammel das der Grip der Moosies wieder weg ist wenn ich wieder auf FS-PU wechsle. Verstehe ich das Richtig, das meine Bedenken unberechtigt sind und ich nur ein paar Runden mit Moosis brauche (Spur sauber fahren) um wieder den alten Grip zu haben?

  • Moin Mike,


    das gleiche Schienenmaterial aber unterschiedliche Erfahrungen.


    Seltsam ist auch, daß bei mir beispielsweise Moosgummi Procopm 2 absolut nicht funktioniert, null Grip. Procomp3 schon besser. Das absolute Highlight ist Procomp 4...egal welche Reifenbreite, Gewicht des Slotcars.
    Theoretisch müsste Procomp2 besser für die Carrera Schiene sein, da weicher. procomp4 eher für Bahnen mit mehr Grip.
    Hab aber schon gelesen, daß bei anderen Procomp 2 gut funktioniert.


    Hängt alles von sehr vielen Faktoren ab...Raum beheitzt, nicht beheitzt, Staubbelastung etc.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Goofy,


    Ich fahre auch Mischbetrieb, vorne Original Carrera und hinten die FS. 2 Autos hatten hinten Ortmann drauf, waren aber sehr laut.
    Keine RSM sondern nur Brettchen und das jetzt auch nicht zu 100%, da bei mir keine Meisterschaften und auch nicht die Suche nach dem letzten Tausendstel im Vordergrund steht, habe ich damit keine Probleme.
    Die FS sind schön leise, außer bei Mercedes, warum auch immer.
    Ich kann daher nur die FS empfehlen und habe damit keine Probleme.
    Vielleicht liegt das auch an meinem tollen Kurs :rolleyes:


    Gruss Micha

  • Ich hab bis dato Original, Supertyres Silikon und Ortmann auf der Bahn. Die supertyres sind der Blanke Wahnsinn und machen bis dato keine Probleme im Mischbetrieb

    !!VORSICHT -Absoluter Anfänger !!

  • Tag!


    #17
    Dass ist bekannt, und der Axel wirbt das auch so auf seiner HP, wer Silikon mit Original-Felgen fährt, für den sind diese eine gute Wahl, so ich wissen tu.


    Hängt alles von sehr vielen Faktoren ab...Raum beheitzt, nicht beheitzt, Staubbelastung etc.


    So isses, daher schreib ich mir immer die Temperatur zu den Rundenrekordzeiten, und die liegt anscheinend bei mir bei 19°.



    Meine Erfahrung hat gezeigt, das man, nachdem man mit einem anderen Reifen gefahren ist, mindestens 200 Runden braucht, bis der Grip wieder so ist, wie er sein sollte.

    Ist bei mir nur, wenn ich die SA einige 100 Runden fahre, bei allen anderen brauch ich knapp 50Runden, aber auch bei den unterschiedlichen Standard-Gummis, sind meist mind 30-40 Runden nötig, bis der Grip wirklich gut ist, komisch, ist aber so.


    Ach ja, hab letztens einen uralten 124er Excl. mit alten Moosis wieder zum Leben erweckt, und, mann mags gar net glauben, die Reifen wurden , nachmehrmaligem schleifen und einmassieren von Nivea wiederbelebt :thumbsup: , die anderen normalen Gummis vom McLaren haben immer noch Gripp und sehen, nicht mal verbraucht aus.
    Cobra 124.JPGMcLaren 124.JPG


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!