Mission Kellerrettung. Notfallplan steht. Danke Euch.

  • Moin zusammen.


    Über kurz oder lang werde ich aus dem Keller ausziehen müssen und eine neue Bahn im Kinderzimmer bauen.


    Seit 2 Stunden sitze ich an der Planung und bekomme nichts gescheites zusammen.


    Vielleicht habt Ihr eine Idee.


    Schienenmaterial ist egal. Soll alles mit Randstreifen sein und 124er tauglich.


    Hier der Grundriss:


    mytrack.jpg

  • ebay Werbung
  • Schau mal:
    3,2x2,5b


    rechts unten noch ein wenig auf 2,80 gestreckt und die Kurve vor Start/Ziel etwas verschönern, dann könnte das genau auf deine Maße passen.

  • Kommt das muß durch die Regierung zu stande?


    In dem Fall kann der vorliegende Nutztungsplan
    oft durch geschickte Argumentation geänder werden!


    In dem Bereich "Nutzungsplanänderung"
    verfügt dieses Forum über geballtes Wissen :D

  • Der Entwurf hat mir zu viele Kurven. Sagt mir gar nicht zu. Der Auszug aus dem Keller wird wegen zunehmender Feuchtigkeit aus den Wänden veranlasst. Die Sanierung würde gute 18000 Euro kosten.

  • ebay Werbung
  • Das ist schon mal ein guter Ansatz. Auch weil ich die Start/Zielgerade bei der Schräge der Bahn habe. Da stehen wir nämlich.


    Erstmal vielen Dank.

  • Hab auch mal was versucht. Beide Spuren 15,5m
    YasMarinaBasementVorschlag15m
    http://www.softyroyal.de/?t=289e9511


    Edit 20:00 Uhr:
    Jetzt sind's schon fast 17 Meter
    YasMarinaBasementVorschlag17m
    http://www.softyroyal.de/?t=6847b818

    Gruß,
    Dominik

    2 Mal editiert, zuletzt von Dominik TS040 ()

  • Der Auszug aus dem Keller wird wegen zunehmender Feuchtigkeit aus den Wänden veranlasst. Die Sanierung würde gute 18000 Euro kosten.

    Haste mal ein Foto, oder kannst du mir das näher beschreiben. Mein Unterrichtraum im Keller war auch modderich und die Wände nass und so nicht nutzbar. Die DIY Sanierung hat mich 500 Euronen gekostet. Ist jetzt knochentrocken und steht nun Equipment für 20 Mille drin.

  • Ein Foto wird dir da nicht weiterhelfen. Es wurde die Feuchtigkeit in den Wänden und in der Bodenplatte gemessen. Und die ist sehr sehr hoch. Im Mauerwerk zieht diese schon zur Erdgeschossplatte hoch.


    Darf ich fragen, was du gemacht hast, das es bei dir nicht mehr feucht ist? Wasser läuft an unseren Wänden noch nicht runter. Nur wenn es draußen sehr kalt ist, sind unsere Fenster im unteren Bereicht nass.


    Gruß
    Kai

  • Das ist übel. Die Frage ist ob die Feuchtigkeit durch die komplette Wand und die Bodenplatte von außen eintritt, was eher unwahrscheinlich ist. Wenn nur die Fenster im Winter nass sind, sind die wahrscheinlich nicht fachgerecht eingebaut/abgedichtet, Einfachverglasung? Habe deinen Kellerausbau angeschaut, das Haus sieht so nach vor 1970 aus. Meins ist von 1959 und es war die Horizontalsperre komplett im A... , was sich zeigte durch einen durchgängigen nassen Streifen an den Außenwänden bis ca. 50 cm Höhe. Natürlich zog die Feuchtigkeit partiell auch weiter hoch und auf die Bodenplatte. Ich habe dann den defekten Putz entfernt und die Horizontalsperre hiermit https://www.porofin.de/de/produkt/porofin-trockenlegung/
    erneuert. Danach musste die Wand 3 Monate trocknen. Ich habe das mit einem Kondenstrockner unterstützt, sowie gut geheizt. danach habe ich mit normalem Kalk-Zementputz neu verputzt. Eine Woche später tapeziert.
    Das ist jetzt 2 Jahre her. Im Sommer haben wir jetzt 55 im Winter unter 45 %. Die Bude ist trocken.
    Man darf aber nicht vernachlässigen, dass Lüften im Sommer eigentlich gar nicht geht. Sobald das Fenster auf ist, strömt feuchte Luft ein und schlägt sich an den relativ kalten Wänden nieder. Um eine Lüftung zu gewährleisten habe ich noch einen Bayerlüfter https://www.bayernluft.de/de/d…ikel&search_for=BV-WRG-FC eingebaut. So wird automatisch gelüftet, wenn es draußen trockener als drinnen ist. Während der Proben ein Knopfdruck und das Ding läuft für 3 Stunden volle Pulle, danach wieder automatisch. Habe keine Lust in der Nacht runter zu laufen und das Fenster zu zu machen, alles sehr komfortabel. Außerdem wird der Raum durchgängig geheizt. Blick ins Studio:
    http://helmut-winkler.de/einsichten/

    Einmal editiert, zuletzt von hkhw ()

  • ebay Werbung
  • Danke für die Information. Im Keller haben wir gar keine Heinzung. Nur eine IR Heizung wenn wir am fahren sind. Die Feuchtigkeit kommt höchstwahrscheinlich von den Außenwänden. Und ist dann in die Bodenplatte gezogen. Ist eine blöde Situation. Und die Fläche im Kinderzimmer ist auch nicht so berauschend. Bin schon am überlegen, das Hobby aufzugeben. Im Keller ist es echt nicht mehr schön zu fahren. 3 Netzteile für die Bahnbeleuchtung sind schon hops gegangen. Darum ist diese auch nicht mehr verbaut.


    Mal schauen, wie es weiter geht. Der Fachmann sagte, solange noch keine Putz von den Wänden fällt muss ich mir keine Sorgen machen. Aber wenn das anfängt, dann sollte man was machen. Kann morgen sein, kann in einem Jahr sein.


    Gruß
    Kai

  • Scheisse Kai das sind keine guten Vorzeichen :( Auch wenn der Rückschritt vom Platz her hart ist, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass eine kleine Bahn immer noch besser ist als keine Bahn.

  • Denke über eine Heizung nach, bzw. lass die IR-Heizung laufen. Wäre schade so einen schönen Keller nicht zu nutzen.
    3 Netzteile hops ..... überlastet, würd ich sagen

  • Die IR Heinzung laufen zu lassen, bringt nichts. Sie ist so ausgerichtet, das wo wir stehen die Wärme ist. Der ganze Raum kann mit der IR Heizung nicht erwärmt werden. (Stahlungswärme).


    Die Netzteile sind nicht wegen Überlastung kaputt gegangen. Bei jedem NT war es so, wenn ich den Stecker reingesteckt habe, hat es geknallt. Es war aber kein Verbraucher am NT angeschlossen/eingeschaltet.

  • Scheisse Kai das sind keine guten Vorzeichen :( Auch wenn der Rückschritt vom Platz her hart ist, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass eine kleine Bahn immer noch besser ist als keine Bahn.

    Da hast du sicherlich Recht. Aber bisher bin ich noch zu keiner Strecke gekommen, wo ich sagen würde, das es sich lohnt.

  • ebay Werbung
  • Da eine lange Gerade zum draufdrücken bei der Länge eh nicht geht finde ich das erste Layout von Dominik schon nah am Optimum. Wird dann mehr ein Handlingkurs als eine HighSpeedstrecke.

  • Mir sagt das Layout von FotN mehr zu. Nur das letzte Stück auf die S/Z Gerade gefällt mir noch nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!