Mission Kellerrettung. Notfallplan steht. Danke Euch.

  • ebay Werbung
  • Ein Traum wäre 2 Spurig. Aber bei der Fläche bin ich schon froh wenn ich eine 1 Spurige hätte.

  • Die IR Heinzung laufen zu lassen, bringt nichts. Sie ist so ausgerichtet, das wo wir stehen die Wärme ist. Der ganze Raum kann mit der IR Heizung nicht erwärmt werden. (Stahlungswärme).


    Die Netzteile sind nicht wegen Überlastung kaputt gegangen. Bei jedem NT war es so, wenn ich den Stecker reingesteckt habe, hat es geknallt. Es war aber kein Verbraucher am NT angeschlossen/eingeschaltet.

    Ich würde dann echte Heizkörper reinlegen, kostet kein Vermögen. Wg NT: Dann bau mal die Steckdose aus und schau mal nach Kriechströmen. Meine waren drinne verrostet und klitschnass.

  • Ich würde dann echte Heizkörper reinlegen, kostet kein Vermögen. Wg NT: Dann bau mal die Steckdose aus und schau mal nach Kriechströmen. Meine waren drinne verrostet und klitschnass.

    Wir haben uns absichtlich gegen eine normale Heizung entschieden. Diese müsste Stunden laufen, bis es im Keller warm ist. Und diese könnte auch nicht unter den Fenstern montiert werden, sondern an einer innenliegenden Wand. Die Gaskosten um den Keller zu heizen wären enorm.

  • ebay Werbung
  • Idee auf Basis von User FotN mit 2-spuriger Pit.


    Der Absatz sollte nicht ins Gewicht fallen, softy ist da meist was ungenau oder der Rennbahnplaner zu genau. Dort ist der Spalt dann weg (vor dem Glätten). Daher jage ich die Pläne dann immer dort nochmal durch und schau mir das 3D Bild an wegen der Steigungen.

  • Hab bei meinem Layout versucht die möglichen Abflugpunkte nach voren zu legen. Unterschätz das nicht.
    Aßerdem könnte man hinten Rechts ein loch in der Platte lassen, zum Reinkrabbeln, zwecks Fahrzeug Bergung.

    Das ist auch gut so. Aber wirkt mir zu unruhig. Außerdem wird dir Bahn nur 50 cm max. hoch werden. Da ist nicht viel mir reinkrabbeln. Trotzdem danke für deine Mühe. ;)

  • Idee auf Basis von User FotN mit 2-spuriger Pit.


    Der Absatz sollte nicht ins Gewicht fallen, softy ist da meist was ungenau oder der Rennbahnplaner zu genau. Dort ist der Spalt dann weg (vor dem Glätten). Daher jage ich die Pläne dann immer dort nochmal durch und schau mir das 3D Bild an wegen der Steigungen.

    Wow. Das gefällt mir schon mehr. Danke dir.

  • ebay Werbung
  • Wir haben uns absichtlich gegen eine normale Heizung entschieden. Diese müsste Stunden laufen, bis es im Keller warm ist. Und diese könnte auch nicht unter den Fenstern montiert werden, sondern an einer innenliegenden Wand. Die Gaskosten um den Keller zu heizen wären enorm.

    Das muss ja nicht kuschelig warm sein, ich habe mit elektronischem Thermostat 17 und an Proben/Unterrichtstagen 20 Grad eingestellt. Mit etwas Vorlaufzeit nur für die Nutzungszeiten, aber eben immer an. Extra für die Nutzung von 0 aufheizen kostet zuviel Energie
    Die Heizkosten sollte man nicht überschätzen. 50% davon hast du oben als Fußbodenheizung recycled.
    Für mich klingt das nach "kampflos" aufgeben. Laufende Kosten gehören auch bei einem Hobby dazu, zwei Autos im Jahr weniger , so what.

  • Die Gaskosten um den Keller zu heizen wären enorm.

    Für die angesetzten 18.000 EUR für eine Sanierung könntest Du ziemlich lange
    im Keller heizen. Fakt ist aber doch, Du musst irgendwas machen. Wenn du die
    Feuchtigkeit mal richtig in den Wänden drin hast und es oben hinter Möbeln an-
    fängt zu schimmeln, wird es eher noch teurer.


    Sonst bin ich da ganz bei hkhw. Konstant warm halten spart Heizung und die
    Wärme von unten senkt indirekt auch die Kosten für die Räume darüber.

  • Das die Kellerheizung den Raum darüber mit wärmt, ist ein gutes Argument. Aber nur durch die Heizung geht die Feuchtigkeit aus den Wänden auch nicht raus. Oder sehe ich das falsch?

  • Garnicht Heizen ist im Keller ne ganz schlechte Idee. Einen Raum aufheizen und wieder abkühlen lassen auch. Hlate ihn Konstant warm. Wo kommt die Feutigkeit her? dur die Wand, weil die Feutigkeitssperre zum erdreich undicht ist?
    Wo steht denn der Wäschetrockner bei euch? Lüftet ihr richtig?

    Gruß,
    Dominik

  • Im Keller steht nur die Bahn und ein Gefrierschrank. Ich habe auf einer Seite zwei kleine Fenster. Durchzug kann ich nicht machen. Die Feuchtigkeit kommt von den Außenwänden lt. Experte. Und von den Außenwänden ist die Feuchtigkeit auch in die Bodenplatte gezogen.

  • ebay Werbung
  • Warme Luft kann vielmehr Feuchte aufnehmen und die kannst du dann kontrolliert rauslüften. Deshalb hat man im Winter eigentlich kein Problem. Fenster auf, fertig, wenn geheizt. Im Sommer schon schwieriger, weil es draußen warm ist und im Keller kühl, deshalb nur Nachts lüften. Bei mir automatisiert durch den Bayernlüfter. Der schnüffelt alle 30 Minuten und lüftet nur, wenn es drinnen feuchter ist als draußen. Sonst holt man sich das Wasser nur noch mehr rein, von Undichtigkeiten mal ganz abgesehen.

  • Dann muss das Erdreich an der Außenwand abgetragen werden, und Die Feüchtigkeitsperre neu.
    Könnte man in das Haus eine Lüftungsanlage, bzw. Klimaanlage,Heizung einbauen. Ja, das wird teuer.

    Wenn nur de Horizontalsperre im A... ist, Porofin. Kann ich nur empfehlen, siehe weiter oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!