Mission Kellerrettung. Notfallplan steht. Danke Euch.

  • ebay Werbung
  • Ein Kollege hatte den gleichen Schlamassel. Er kam günstig davon indem er einen Minibagger gemietet hat und ein paar Kumpels zusammengetrommelt hat. Mit Bagger, Schubkarren und Schaufel dann das Haus rundum ausgeschachtet. Danach dann mit so ner schwarzen "Farbe" neu abgedichtet. Seit dem ist Ruhe. War nicht so teuer, da die Kumpels mit ein paar Würstchen zufrieden waren. So war es nur die Miete vom Bagger(meine 200€) und diese Dichtmasse.


    Irgendwas musst du machen. Sonst hast du irgendwann nicht nur kein Hobby sondern auch kein Haus mehr. Wenn natürlich die Feuchtigkeit von der Bodenplatte kommt reicht Seiten abdichten auch nicht.


    Hoffe es geht weiter, finde deine Bahn sehr gut. Und auch auf kleinerem Platz kann man ja schöne Bahnen bauen(siehe Killerameise).

  • ich musste mein Haus vor 8-9 Jahren komplett freilegen lassen. Damals in den 80er hat man wohl "vergessen" die Außenwand abzudichten, und die Drainage hat einfach mal unterhalb des Kanals verlegt. Der Spaß hat auch eine fünfstellige Summe gekostet, und vorne war keine 1 :cursing:
    Aber seit dem haben wir Ruhe.


    Jetzt nochmal zum Layout, habe deb Vorschlag von FotN etwas bearbeitet.


    3,3x2,8koa.jpg

  • Horizontalsperre, das Problem tritt bei alten Häusern oft auf. Der Mauerdruck auf ein Stück dünner Dachpappe wird nach 40-50 Jahren einfach zu groß. Die wird auf 0 komprimiert und die Feuchtigkeit steigt bis zur 2. 3. Mauerfuge hoch, stoppt dort aber meist, weil der Mörtel wasserundurchlässig ist. Zieht aber über den Putz weiter und versucht dann über den Raum abzutrocknen, was nicht ausreichend geling. Ergebnis Schimmel, Zerstörung des Putzes u.s.w.

    Einmal editiert, zuletzt von hkhw ()

  • Ich würd davon abraten die erdarbeiten alleine zu machen. Unser Nachbar hat das mal versucht. Stand in seinem zu steil gebudelten loch. Dann Rutschte die erde nach. Wir musten die Feuerwehr rufen um ihn da raus zu holen.
    War knapp, aber er lebt noch.

    Gruß,
    Dominik

  • Das Abdichten von Außen kommt auf Grund der Gegebenheiten vor Ort gar nicht in Fragen.

  • ebay Werbung
  • Moin Kai!


    hattest du nicht irgendwann mal über einen Umzug in eine Garage nachgedacht?



    ...ich finde allerdings auch, eine kleine Bahn ist kacke, das kann man schön reden, wie man will...besonders, wenn man so eine wie du im Keller hat/hatte! alles, was ich bisher gebaut hatte, war mir zu klein und wurde wieder abgerissen....hatte auch schon keinen Bock mehr. Bin allerdings gerade wieder hin und hergerissen, doch wieder digital zu bauen...ist mir aber eigentlich alles zu klein für den Aufwand....echt doof...



    Keller abdichten ist kein Hexenwerk, musste ich auch machen. Aber es ist schon etwas mehr, als nur Minibagger mieten und etwas schwarze Farbe drauf....



    Gruß Andreas

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Wie gesagt, von außen keine Chance. Muss es von Innen machen. Werde mir aber noch eine zweite Meinung holen.

  • So, wenn alle Stricke reißen habe ich Dank eurer Hilfe eine Bahn fürs Kinderzimmer. Werde dennoch versuchen, die Bahn im Keller zu retten. ;)


    Version02.jpg

  • ebay Werbung
  • Habe jetzt noch zwei Firmen angerufen und warte auf Terminabsprache zwecks Kellerbesichtigung.


    Ich halte Euch auf den Laufenden. ;)


    Ihr dürft mir gerne die Daumen drücken.

  • Ich glaube, das wollten wir alle hören.


    Wenn du das Haus noch nicht länger als 2 Jahre hast, könnte man noch mit einem Anwalt sprechen.
    Hat z.B. der Vorbesitzer vor den Besichtigungen frisch gestrichen, Wandverkleidungen eingebaut u.s.w. kann man evtl. Schadenersatz einfordern weg. eines verdeckten Mangels, der dem Verkäufer bekannt war. Sowas kann bis zu einer Rückabwicklung gehen.

  • Ich glaube, das wollten wir alle hören.


    Wenn du das Haus noch nicht länger als 2 Jahre hast, könnte man noch mit einem Anwalt sprechen.
    Hat z.B. der Vorbesitzer vor den Besichtigungen frisch gestrichen, Wandverkleidungen eingebaut u.s.w. kann man evtl. Schadenersatz einfordern weg. eines verdeckten Mangels, der dem Verkäufer bekannt war. Sowas kann bis zu einer Rückabwicklung gehen.

    Wir sind jetzt das 4 Jahr hier drin. Die damaligen Kellerfenster hatten so große Löcher im Rahmen, das ein Finger locker rein passte. Ich denke für einen versteckten Mangel ist es jetzt zu spät.


    Hab dir übrigens eine PN geschickt. ;)

  • ebay Werbung
  • Hallo Kai,


    eventuell kannst Du mit einem Raumtrockner / Luftentfeuchter schon eine Menge Feuchtigkeit aus dem Raum & seinen Wänden holen.


    Die Geräte stellt man einfach in den Raum und diese entziehen der Raumluft die "übrige Feuchtigkeit".


    Ist aber nur Symptom-Bekämpfung, keine Ursachenbeseitigung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!