RacePark "KlingKlang" ... die duale

  • RacePark "KlingKlang" - Bahnbau


    Nachdem die Planung und rumprobiereri nun abgeschlossen ist (nachzulesen hier... klick), geht's dann nun auch endlich langsam mit dem Bau der DUAL-Holzbahn los.


    Ein paar Fakten zur der Hoba...
    - Dual-Holzbahn (analog Betrieb in beide Richtungen möglich)
    - Slotlänge 33,6m
    - Slotabstand 120mm
    - Slotbreite 3mm
    . Slottiefe 8mm
    - Randstreifen innen wie außen 170mm


    Was war und ist mir wichtig ...
    - Ich baue die Bahn für MICH und bin kein Renncenter, weshalb der Raum voll ausgenutzt wurde.
    - Die Bahn wird frei im Raum stehen und so fast überall zugänglich sein.
    - Es wird definitiv keine Deko mehr geben und so wird es nur eine reine Fahrbahn, da sich meine Interessen mehr zu den Autos hin zieht.
    - Erreichbarkeit ohne Greifer, bis auf die lang gezogene Kurve hinten links ist dies mir auch beim entwerfen des Layouts geglückt.


    Raumplatzierung.JPG


    EC0A7536-F4CD-4DFB-9764-CB77AE82E705.jpeg


    lange Rede kurzer Sinn... los geht's ...


    Nachdem das Layout gefunden wurde, hab ich erstmal im CAD Programm die einzelnen Module auf einer Virtuellen Platte mit den Maßen der MDF Platte platziert um so wenig verschnitt wie möglich zu erhalten.
    Die einzelnen Module wurden mit allen Maßangaben versehen die für mich zum übertragen auf die MDF Platte von Nöten waren.


    M1.jpg


    Gezeichnet wurde in guter alter Manier mit Lineal und Zirkel.


    l1.jpg


    Das erste Modul ist fertig aufgerissen und kann jetzt ausgefräst werden.
    So werde ich mich die nächsten 3-4 Wochen um Modul für Modul kümmern.


    Gruß
    Mirko

    2 Mal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • ebay Werbung
  • ebay Werbung
  • Ich finde auch. Jeder, der sich in die 1. Reihe drängt, muss fräsen :D
    Stehe hinter euch Jungs ;)

  • Tschuldigung, darf ich mal durch :huh: ... würd gern bisschen weiter machen !!!


    .... DANKE .... :D


    Nachdem die Spur ja gestern schon auf die MDF Platte aufgezeichnet war, heute mal schnell die Fräse angeschmissen.
    Als Anschlag dient das wie zu oft schon benutzte Kurvenlinfix, das ich noch vom Hausbau hatte.
    Hätte zwar nicht gedacht das ich es nochmal brauche aber so täuscht man sich.


    F1.jpg


    F2.jpg


    Ist eigentlich ein bisschen nervig das Kurvenlinfix mit den 1000 Schrauben zu positionieren, aber macht dann doch was es soll
    und zwar die Fräse in der Spur halten.


    F3.jpg


    Um die 2. Spur zu fräsen hab ich mir eine Kopierschablone gebastelt mit allen Maßen die ich irgendwann mal brauche.
    2 3mm Bohrer durch die Löcher für den gewünschten Abstand und ab geht's.


    F4.jpg


    Die 2 Slots sind fertig gefräst und morgen wird dann das Modul grob ausgeschnitten, um dann mit der Fräse schön sauber den Rand zu fräsen.


    F5.jpg


    Es sind zwar eigentlich zur kompletten C-Schiene nur 6cm mehr an Bahnbreite, aber Alter Falter ... das wird ein Monster. 8|
    Wer sich jetzt noch über nicht ausreichenden Auslauf beschwert, der sollte besser Kniffeln.


    Gruß
    Mirko


    P.S.

    Sorry Mirco für OT...

    Hab ich kein Problem damit, macht ihr nur.

    Einmal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • Sauber, wie gewohnt von dir! :daumen2:
    Diogenes (keine Ahnung warum er sich nicht mehr blicken lässt hier!) würde mal dezent fragen wo der dritte Slot bleibt?... zumal du ja innen den Megarandstreifen hast!


    Grob ausschneiden?
    Also mit der Stichsäge mit feinem Blatt und halbwegs ruhiger Hand kannst du dir das Fräsen am Rand sparen. Ich weiß, du bist Perfektionist, aber Probier das zuerst, die MDF wird schön glatt beim Sägen und Kleinigkeiten kannst du schleifen.
    Tip: Schneiden mit der Stichsäge: nicht in der "Mitte" des Bleistiftstriches sondern am Aussenrand. Also entweder den Strich "stehen" lassen oder innerhalb. Je nach Geschmack.
    Probiert das aus, die Schnitte werden viel exakter.

  • Ja grob ausschneiden... meine Stichsäge ist durchgerockt, die schneidet eher schief wie grad,
    deshalb grob vorschneiden und dann mit dem Fräser schön nochmal am Rand lang.


    ...zumal du ja innen den Megarandstreifen hast!

    Ich weiß nicht warum, aber mir gefällt irgendwie nicht die Spuren auf Ideallinie gefräst... vielleicht weil es für mein Auge nicht symmetrisch aussieht.
    Sollte sich aber rausstellen das, es doch zu kahl und steril aussieht, sind ruck zuck paar Rabatten gebaut. Bäumchen hab ich noch zu genüge.


    1.JPG


    Nur Moment keine Lust drauf was rund um die Bahn zu haben.

  • Google Werbung
  • He, wer drängelt sich da vor. Man sieht ja vor lauter Staub nix mehr. ;)
    wie erwartet - perfekt.


    Klein kann jeder. Monster wollen gebändigt werden. Das unterscheidet Jungs von Männern :D

  • Thomas ich weiß zwar nicht wo du kuckst, aber hier staubt nix ?( .
    Allein schon aus dem Grund weil ich zu faul wäre jedesmal den Kronkorken von der Flasche wieder runter zu machen.

  • Moin,


    Das Modul wurde nach dem die Slots gefräst waren grob ausgeschnitten um es besser Händeln zu können.
    Dann wurde mittels der Fräse und der Schablone das Modul sauber ausgefräst.


    F6.jpg


    Somit ist das erste Modul im Rohbau fertig und die 2 Teile passen wie als wenn es so geplant wäre aneinander :D


    F7.jpg


    F8.JPG


    So werde ich nach und nach alle Module erstellen, was aber jetzt ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt.
    Ich Melde mich dann wieder.


    Bis dahin...
    Gruß Mirko

  • ebay Werbung
  • Wie machst du die Weichen? ich hab bei meiner Bahn die elektronick von 143 weichen genommen!

  • Die Weichenantriebe nehme ich auch von der D143 Weiche nur die Weichenzunge drucke ich selbst.

  • ich hab meine Zungen aus Messing gemacht und zu spitz, wenn die weiche mal nicht richtig schaltet wird der Leitkiel auf gespiest. Das würde ich so nicht wieder machen lieber etwas stumpfer und dafür rechts und links einkerbungen machen in den die Zunge dan rein geht. Mit D143 weichen funktioniert der cu Adapter von CXP nicht, wenn das ein Tema für dich gewesen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Kellerring ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!