RacePark "KlingKlang" ... die duale

  • Ich hatte ja im Vorfeld ein Prototyp der Doppelweiche gebaut und hatte jetzt keine Probleme mit der Weichenzunge.
    Der Prototyp läuft bei einem Bekannten in einer C-Bahn und das mittlerweile seit fast 4 Monaten problemlos.

    Mit D143 weichen funktioniert der cu Adapter von CXP nicht, wenn das ein Tema für dich gewesen ist

    Eigentlich schon, würde mir bisschen Kabellage ersparen. Wenn dem so wäre könnte es ja nur an der D143 Weichenplatine liegen.
    Ob dem so ist bin ich erstmal überfragt.

  • ebay Werbung
  • ich hatte den Adapter, die Probleme die dieser machte fürte Peter auf die D143 Weichen zurück und nahm ihn wieder zurück. Auf Facebook und im CXP Forum waren auch welche die in Verbindung mit dem D143 Weichen Probleme hatten.


    Wenn du Löcher in die Bahn bohren wilst nim die Oberfräse die kannst du fast wie eine Standbohrmaschiene benutzen und so die Löcher im 90°Winkel bohren.

  • Danke für die Info :thumbup: , immer gut wenn man zwei gleißig plant... dann eben doch über Taster.

  • Moin,


    Modul 2 und 3 sind fertig gefräst.


    5.jpg


    6.jpg


    Aktueller Stand
    1.JPG


    Da ich jetzt doch erst ein bisschen um.- und ausräumen muss blieb dann auch mal Zeit die Module auf die Deltafüße zu packen.
    Da ich an noch keiner Bahn stand die auf Deltafüßen stand, hätte ich jetzt erstmal nicht gedacht das die Bahn durch ihr Eigengewicht doch so gut steht.
    Aufbau zu zweit gestaltete sich doch recht schwierig, zum endgültigen Zusammenbau brauch es dann doch 2-3 Mann mehr.


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    Aber es wird...


    Gruß
    Mirko

  • Ich glaube, das ist Modul 1, aufgebaut sind 2 und 3

  • Google Werbung
  • Ist korrekt Thomas, bist gebucht zum endgültigen Aufbau :thumbup: .
    Mir gingen die Schrauben aus für die Deltafüße und Modul 2 und 3 grob aufzubauen erschien mir am besten um zB ein paar Abstände und angepeilte Bahnhöhe zu kontrollieren oder wie das passt mit dem Schrank der die Elektrik beherbergt.

  • Ich fahr nur noch analog :whistling: ...
    Quatsch erstmal das grobe das es Platz gibt. Die Weichenslots und das Litzenbett fräse ich wenn alle Module fertig sind.

  • Ist korrekt Thomas, bist gebucht zum endgültigen Aufbau .

    Sag' mir Quando, sag' mir wann ... :whistling:

  • So optimal vorbereitet und dann fehlen Schrauben .... tststststs

  • ebay Werbung
  • Hast du auch schon darüber nach gedacht das i-Track 4fun System für die Weichenschaltung zu nehmen?

  • Ist für mich kein Thema, ich will selbst entscheiden, ob und wann ich überholen will.
    Greift mir wie eine AKS oder ein Speedlimit in der Box zu viel in den Spielbetrieb ein.
    AKS und Speedlimit hatte ich in der C-Bahn verbaut und flog mit der Zeit alles wieder raus.

  • Moin,


    Heute waren die 3 Module an der hinteren Wand dran, bis auf den Rand sauber zu fräsen am Modul mit den Tankplätzen,
    sind diese nun auch im Rohbau fertig. Morgen noch die 2 letzten und dann gibt's auch wieder Bilder davon.


    Aktueller Stand
    E.JPG


    So langsam muss ich mir mal Gedanken machen wie ich am besten die Module miteinander verbinde.
    Sichtbare schrauben auf der Bahn will ich nicht, daher erster Versuch... plump von unten eine Platte dran, mal sehn ob das was taugt.

  • Ja taugt. Hab ich auch bis auf wenige Ausnahmen so gemacht. Am besten mit ganz dünnen Schrauben 2-2,5mm Spax, dafür nicht sparen bei der Menge. So 8 Stk in 2 Reihen.
    Und vorher mit Schraubzwingen befestigen ansonsten hebt der Schraube die Oberfläche der MDF und es wird nicht mehr 100% plan.
    ....und pass auf das du nicht in den Slot schraubst....naja, das hät ich mir jetzt sparen können, bei deiner sauberen Arbeitsweise! :thumbup:

  • @GeKe ... Danke, so ists zumindest geplant.


    Modul 8
    Da die Kurve hinten links oben wieder runter führt auf die normale Bahnhöhe, muss ich dann mal sehen ob ich das Modul von unten etwas schlitzen muss.
    Das sehe und entscheide ich dann wenn die Bahn mal grob aufgebaut wird.
    F1.jpg


    Modul 6 (Tankplätze)
    F2.jpg


    F3.jpg


    Nach langer Überlegung habe ich die eigentlich geplante Flipperversion an der Slotzuführung verworfen,
    da ich nicht "sonderlich viel" analog fahre. Der Arbeitsaufwand rechtfertigt einfach den nutzen nicht.
    Um analog gegen die eigentliche Fahrtrichtung zu fahren habe ich mir was anderes überlegt.
    Auch wenn es scheinbar keine Probleme macht die gefrästen Slotzuführungen so zu lassen,
    werde ich trotzdem die ersten 4-5cm der Slotzuführung gegen eine gedruckte Version austauschen, ist mir irgendwie stabiler.


    F4.jpg


    Zu der Weichenzunge gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, hat sich bewährt und habe ich ja schon reichlich
    im Planungs Thread dazu geschrieben. Die Weichenzungen werde ich jetzt alle mal nach und nach drucken.


    F5.jpg


    F6.jpg


    Des weiteren bin ich am überlegen ob ich dem Modul, das die Tankplätze enthält ,gleich eine Nut für eine Bande fräsen soll.
    Quasi gleich als Boxenmauer und bräuchte ja dann einfach nur noch eingesteckt zu werden.


    3D_2.JPG


    Jetzt geht's an die letzten beide Module.


    Gruß
    Mirko

  • ebay Werbung
  • Ich würde das mit der Boxenmauer so machen. Sieht schon wieder geil aus
    und so ein Schlitz stört ja nicht wirklich. :thumbup:

  • Die Mauer sollte aber nicht höher als 25-30mm werden, quasi nur angedeutet und als Abgrenzung dienen.
    Sonst wird der vordere Slot von der Strecke, wo auch gerade die Doppelweiche noch drin ist, zu arg verdeckt.


    G1.jpg


    Notiz an mich .... Ich halt mich schon wieder an Kleinigkeiten auf ... :rolleyes:

  • Moin,


    So das grobe ist gemacht, alle Module ausgeschnitten... :D
    Nachdem dann auch der Dreck beseitigt und die nicht mehr zu verwendeten Holzabfälle entsorgt waren,
    blieb dann auch mal Zeit die Module auszulegen, um mal grob Maß zu nehmen wie alles passt.


    H1.jpg


    H2.jpg


    H4.jpg


    Als nächstes werden die Module wo nicht ganz auf die Platte passten komplettiert, verspachtelt und geschliffen.
    Die Halter für die Wand wo die lange Gerade tragen wollen ja auch noch gebaut werden.


    Gruß
    Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!