RacePark "KlingKlang" ... die duale

  • Moin,


    Bevor ich mir Gedanken über die Deko oder nicht Deko mache, steht noch ein viel wichtigerer Punkt an... die Weichen.
    Heute wurde mal die erste Weiche in Betrieb genommen. Hiervor hatte ich eigentlich den meisten bammel ob das auch so funktioniert wie geplant ?( .
    Ich hatte zwar im Vorfeld ein Prototyp, in Form einer Doppelweiche, gebaut, aber der Teufel macht ja bekanntlich immer mal sein Spiel.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kleiner Funktionstest...


    Das gute ist ... es funktioniert :thumbup: , das schlechte... ich muss das ganze jetzt noch 10x machen. :pinch:
    Vielleicht schaff ich heut noch eine so das ich zumindest auch wieder zurück wechseln kann.


    Gruß
    Mirko


    Edit meinte noch...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit meinte nochmal...
    Die Idee mit der Deko habe ich verworfen, ist einfach nicht meins.
    Weichen funktionieren jetzt, das war glaube nochmal der letzte größere Brocken, alles andere ist nur noch bisschen Kosmetik.
    Somit ist eigentlich durch, damit...
    Doku und Baubericht ENDE

    2 Mal editiert, zuletzt von klingklang ()

  • Google Werbung
  • Moin,


    Sind mittlerweile gute 3 Wochen rum, funktioniert noch alles … und den ersten hats erwischt der jetzt auch eine will. :D
    Vorgaben… ebenso freistehend, 2-spurig Dual, tanken nur digital, Zeitmessung CXP.
    Bedingung meiner seits… schleifen, spachteln und streichen ohne mich (brauch ich auch so schnell nicht nochmal).


    Grundriss steht mal grob, hier und da ist noch bisschen zu feilen. Also falls jemand eine Idee hat, einfach reinzeichnen.
    Bahnlänge 38m (es wird mehr analog gefahren), Slotabstand 120mm und Randstreifen ebenso innen wie außen 170mm.


    R_v1.JPG


    Die Weichen basieren auch wieder auf der D143 Technik, aber dieses mal werden gleich komplette Weichenmodule (inkl. Weichenzunge, Antriebe und Elektronik) zum Einsatz kommen.
    So das nur die Aussparung ausgefräst werden muss und das Weichenmodul einfach nur von unten reinegeschoben wird, festschrauben, anschießen fertig.


    Gruß
    Mirko

  • Das ist ein sehr langes verdecktes Stück unter der Boxengasse. Glaube nicht,
    dass man da reinschauen kann. Gut, ist eine mögliche Herausforderung, den
    Bremspunkt in die lange Kurve zu erwischen.


    Sonst - tolles Layout. Wird Spaß bringen.

  • Ja das Stückchen gefällt mir auch noch nicht ganz. Vielleicht lässt es sich noch bisschen nach vorne raus ziehen, wollt aber den Zugang nicht all zu klein machen.
    Ich glaub da brauchst aber nix zu sehen, die Kurve hat einen Radius von 1630mm was ungefähr einer K8 entspricht.
    Das komplette gelb markierte Stück sollte im Normalfall voll gehen.


    R_v1.1.JPG

    und wenn es interessiert... unten 2 Bilder vom Weichenmodul Version v1.

  • Ich glaub wir haben alle nicht daran gedacht, dass du den Kurs links herum befahren wolltest.

  • Leg den gelben Teil doch mal nach oben und die linke (oder beide) anschließende(n) Kurve(n) umdrehen.
    Dann könntest du an der hinteren Wand eine lange Gerade als obere Ebene unsetzen die nichts mehr verdecken dürfte.
    Man käme bei dem mit 570mm gekenzeichneten Teil nicht mehr hinein, aber wenn man die obere linke Kurvenkombi an die Start/Ziel heranzieht müsste man doch noch von der Start/Ziel Steite herankommen.

  • ebay Werbung
  • Danke Jörg.
    Das war auch mein erster Gedanke, schöne lange, hochgelegte Gerade an der Wand entlang.
    Bei der ersten Skizze viel dann auf...fängt ja so an wie meine :/ und zweimal das selbe muss nicht sein… also Njet, nix Gerade an der Wand.
    Da der Bremspunkt rechts und links an dem gelben Abschnitt einsehbar ist, bleibt das glaube bis zum Rohbau mal so stehen. Vielleicht zieh ich die Kurve an der Box noch ein bisschen nach vorne raus.
    Wenn nicht gibt es halt ein Tunnel, kann ja auch ganz spaßig sein und wer in einer K8 oder auf einer Geraden aus dem Slot fliegt :huh: rate ich sowieso eher dazu ein Ghost für ihn das Rennen fahren zu lassen.


    Die Füße wurden heute fertig und jetzt darf der Kollege erstmal schleifen und zusammen schrauben.
    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, ansonsten fang ich am WE mit dem fräsen der Module an.


    Vorab schon mal Danke.
    Ende und Aus.

  • Nö, alles gut soweit!
    Zumindest wenn es deine Absicht war, die beiden hinteren Kurven links beide schließend zu bauen? Die erste wird der Unfallschwerpunkt des Kurses, denk ich.
    Die würde ich etwas entschärfen.
    Alles andere schreit nach Slotreise in eure Gegend! :thumbup:

  • Wenn du jetzt die nächste Bahn schon planst ....... falls du mal in die Lüneburger Heide fahren möchtest um deine Frau positiv zu stimmen dann könnten wir ja so ein bisschen über die Elektronik an meiner Bahn verhandeln :D .......

    Grau , ist das schönere Schwarz.....

  • Moin,


    Ich häng mal hier noch eine kleine Anleitung des Weichenmoduls (anhand des Prototyps) mit dran,
    falls jemand auch eine HoBa mit Weichen bauen möchte.
    Warum ich nicht schon vorher darauf gekommen und es bei meiner Bahn umgesetzt habe ist mir schleierhaft :/ .


    Im Grunde ist es ganz simple, verwendet wird die Technik und Elektronik der D143 Weiche.
    Was brauchs dazu...


    Eine Grundplatte, die ich mir geschwind mit dem 3D Drucker erstellt habe, die Mechanik und Platine einer D143 Weiche,
    eine Diode, ein Flipper, Schraube, Mutter (am besten selbstsichernd), Unterlegscheibe und den Bügel (in meinem Fall 1,6mm Edelstahlschweißdraht).
    Kostenpunkt pro Weiche waren jetzt 8-10€, wobei das teuerste die D143 Weiche war. Gebraucht ein 5er für eine Einfach.- und ein 10€ für eine Doppelweiche.


    IMG_0430.JPG


    Zusammengebaut sieht das ganze dann so aus und die Platine habe ich mit Stecker verstehen (könnt ja mal kaputt gehen).


    IMG_0431.JPGIMG_0432.JPGIMG_0433.JPG


    An der Stelle wo die Weiche nun hin soll (rot markiert) wird der komplette Slotboden entfernt und das Weichenmodul von unten an der Platte befestigt. Da auf der Grundplatte sich genau dieser zuvor komplett entfernte Slotboden wieder findet, ist nach der Installation des Weichenmoduls der Slotboden wieder komplett geschlossen.... Noch die Diode setzen und die Elektronik anschließen fertig.


    W1.JPG


    Die Endgültige Version der Grundplatte wird ein klein bisschen größer, so das darauf die Elektronik noch platz findet und so bei einem Defekt die Komplette Einheit entnommen werden kann und ggf. 1:1 einfach nur getauscht wird.


    Weichenmodul v2.JPG


    Die Weichen schalten sauber und die Geräuschkulisse ist sehr angenehm, nicht mit den D124 Weichen zu vergleichen.
    Das KLACK schwindet einem KLICK. Bisher gab es auch noch keine hakler oder sonstige Crashs.
    Kleiner Nachteil, aber für mich vernachlässigbar oder Abhilfe wurde geschaffen, bringt eigentlich nur die Funktion der D143 Platine mit.
    Fahren mit Ghosts eingeschränkt möglich und die Weichen verharren in ihrer letzten Position, wer DUAL baut muss vom digital Betrieb auf analog Betrieb jedes mal die Weichen kontrollieren und gerade stellen.


    In diesem Sinne
    Gruß
    Mirko

  • ebay Werbung
  • Tolle Idee und Umsetzung.
    Da ich gerade für mich das Thema Holzbahn wieder ins Auge fasse würde ich gerne mal bei Zeiten auf dich zukommen. Ideen von dir und Minislot möchte ich gerne übernehmen.
    Eine Frage habe ich noch einmal zu deinen Weichen im Digitalbetrieb, schalte ich die Weiche und biege ab, bleibt dann die Weiche auf abbiegen stehen und der nächste biegt auch ab obwohl er keine Weichentaste gedrückt hat?

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • verwendet wird die Technik und Elektronik der D143 Weiche

    @AndreP die weiche bleibt auf abbiegen stehen, bis das nächste auto kommt. dann wird wieder ausgewerte, ob das auto abbiegen möchte oder nicht. möchte es nicht abbiegen, schaltet die weiche zurück auf geradeausfahrt.

  • Der technischen und fachlichen Ausage gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen .
    In meinen Worten...
    Drückst du biegst du, drückst de nicht biegste nicht.

  • Moin,


    Nachdem ich meine Arbeiten an der HoBa von einem Kumpel abgeschlossen habe, konnte mal ein bisschen an der noch fehlenden Bahnbeleuchtung gewerkelt werden.
    Die die erste Version der Lampen die ich auf der C-Bahn hatte, waren mit LED Steifen und diese haben mich durch immer wieder abgehenden Streifen und Kabel sowas von genervt das was anderes her musste.
    Die zweite Version erhielt daher Platinen zum selbst bestücken. (danke Jörg :thumbup: ) Noch ein Paar verschiedene Lampenschirme und Halter gedruckt und fertig.


    1.jpg2.jpg


    Nachdem ein paar Lampen probeweiße installiert waren, musste nur noch die Steuerung etwas angepasst werden.
    Diese erfolgt auch wie die komplette Steuerung des Bahnstroms und CU über das Touchdisplay.


    3.jpg4.JPG


    Somit kann ich verschiedene Bereiche, wie die Beleuchtung der Unterführung, Strecke oder die Beleuchtung der Pit unterschiedlich stark ausleuchten.


    5.JPG6.JPG


    Bleibt jetzt nur noch abzuwarten wie das ganze dann mal wirkt wenn die Strecke komplett beleuchtet ist.
    Zumindest spiegelt nichts und das Licht bleit da wo es hin gehört, nämlich... auf der Strecke.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    Ist ja ein Hammer was du uns hier zeigst!
    Traumhafte Arbeit.
    Danke für den tollen Bericht. :thumbup:


    Kurt

  • Moin,


    Nachdem getestet wurde in welche Abstände die Lampen positioniert werden müssen,
    so das die Strecke schön gleichmäßig ausgeleuchtet ist, konnte auch mit der Montage begonnen werden.


    "Welcher A.... hat mir den Floh ins Ohr gesetzt mit den Lampen?... was für eine Sch…. knipplerei" :evil:


    Aber naja, die Beleuchtung ist außen herum fertig, fehlt nur noch das Infield.
    Dafür brauchs aber neues Alurohr und muss dann auch erst noch entsprechend gebogen werden.


    AO0.jpgAO3.jpg


    AO2.jpgAO4.jpg


    Es wird langsam....

  • Einfach Mega, Deine erste Carrera Bahn mit den selbgebauten Kurven war schon Hammer und die Holzbahn jetzt wieder echt spitze!!!
    Hut ab!!!


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!