Wer fährt noch analog Carrera 124 bzw. 1:24 überhaupt?

  • ebay Werbung
  • @ LM


    Dito wie oben. Vielleicht mal ein Treffen organisieren der 124-Rheinländer?
    Hi, dann melde ich mich mal und bring auch etwas fahrbares mit, wenn ich mal länger in heimatlichen Gefilden bin.



    Am 9.2 ist unser nächster Regeltermin ;)

  • Und wo?

    Ich wohne in Weilburg an der Lahn, einfach auf meinen Karteneintrag klicken. ;)
    Bis vor ca 5 Jahren bin ich auf der Rock Racing Bahn in Niederbrechen bei Limburg, davor Limburg / Eschhofen, gefahren. Seit ca. 5 Jahren fahre ich in Diez, werde dieses Jahr für ein Jahr dort pausieren, um in Weilrod Riedelbach auf dem Hochtaunusring die BRM Zwerge zu fahren.
    In meinem näheren Umfeld gab es mal 2 sehr schöne Renncenter und Bahnen (Rock Racing Niederbrechen; Rennarena Herborn), die leider nicht mehr existieren und so sitzt man im westlichen Mittelhessen slotmäßig auf dem Trockenen. 8|
    Zu Hause habe ich eine 2-spurige, 17m lange Teststrecke. Wird aber bald um ca 5m verlängert. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Starke Holzbahn. Sieht nach einer schönen fahrbaren Strecke aus.


    Frage: Von welchem Hersteller kommt die letzte Farbe und welche Reifen nutzt Du auf der Strecke?

    Dankeschön :D


    Der Lack ist ein seidenmatter Alkydharzlack aus der Bucht, Hersteller Noname.


    Als Bereifung fahren wir alle 24er mit Procomp 3 und die beiden 32er mit Procomp 2.

  • Hallo,
    habe auf dem Dachboden noch eine 124er aus meiner Jugend gehabt, die hatte ich dann durch ein GrdPack Digital erweitert für meine Tochter. Sie findet aber auch immer mehr gefallen an den getunten Analog Autos ohne Magnete. Also habe ich beschlossen eine Holzbahn zu planen, in Analog. Finde die Digitalen Sachen auch nich so der Bringer...
    Allerdings haben wir zur Zeit nur 132er Autos, ob ich 124er Autos anschaffen würde weiß ich noch nicht...


    Ich komme aus dem Raum BaWü Nagold,
    viel Spaß hier,
    Kay

    weniger ist mehr...

  • Die alten 124 hatten doch eh keine Magnete eingebaut.Carrera HB Chassis mit 26D Motor,oder Racegold drunter fertig.

  • ebay Werbung
  • wolsad schrieb:Die alten 124 hatten doch eh keine Magnete eingebaut.Carrera HB Chassis mit 26D Motor,oder Racegold drunter fertig.



    Sagte ja wir haben keine 124er Autos...die alten hatte ich in der Jugend schon entsorgt,waren defekt.
    Zur Zeit tummeln sich Carrera Evo, Digis, Fly Racing und Scalectrix und ein SCR auf der Bahn...
    OK, der SCR liegt nur zerlegt auf meinem Schreibtisch. Er ist der schönste, aber der schlechteste...
    Aufgrund meiner Händegröße würde ich lieber doch 124er fahren wollen...das Angebot ist nur sehr beschränkt auf meine Wünsche...

    weniger ist mehr...

  • Aufgrund meiner Händegröße würde ich lieber doch 124er fahren wollen...

    Ich habe auch solche Klodeckel an meinen Armen hängen, dazu noch dicke Finger... :/
    Deshalb vor Jahren nur noch auf 1:24 umgeschwenkt.



    ...das Angebot ist nur sehr beschränkt auf meine Wünsche...

    Es gibt doch schon einige Bausätze und die dazu passenden Fahrwerke. Und hier im Forum wird sich auch noch ein erfahrener Modellbauer finden. Ich habe immer mal wieder auf besonderen Wunsch gebaut, zB. sowas hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • würde ich lieber doch 124er fahren wollen

    Bis jetzt war alles nur Spaß, aber jetzt beginnt die Sucht! ^^

  • Hallo Leute,so ein Mist.Ich bin erkannt ;)
    Meine Tochter ist auch schon immer ganz scharf drauf das wieder was neues cooles auf der analogen Bahn rumpelt.
    Letzte Woche kam ein gebrauchter Scalextric Ford GT40 für geringes Geld an und der fuhr überraschend gut.
    Da muss das weiß noch in eine andere Farbe wechseln...
    Habe jetzt noch immer eine Überraschung im Karton, ein Sulki, also Pferd mit Wagen, allerdings hatten die Betriebsspannung 9V, der Carrera macht leerlauf aber schon 18V.
    Da muss ich noch mal messen und Vorwiederstände besorgen...hat da jemand schon Erfahrung mit...klar, kann man mit Netzteil regeln, aber wenn sie maleinfach so danach greift soll es save sein...


    Weiß schon, die Bausätze sind dann aber sehr filigran und wieder kaum für den Fahrbetrieb geeignet.
    Also ist es auch wieder eine Umstellung von 1:24...jetzt hat man schon einige Autos...
    Die anderen passen dann nicht mehr dazu...usw,

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Die Profis bauen ihre Autos nur aus Bausätzen. Die können dann schon was vertragen. Zur Not von innen an den kritischen Stellen mit Glasfasergewebe und etwas Harz verstärken. Das hält und wiegt nicht viel.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Die Profis bauen ihre Autos nur aus Bausätzen. Die können dann schon was vertragen. Zur Not von innen an den kritischen Stellen mit Glasfasergewebe und etwas Harz verstärken. Das hält und wiegt nicht viel.

    Was nehmt Ihr da für eine Spachtelmasse?
    Ich habe hier 2K Glasfaserspachtel für GFK und Kunstoff von der Firma Presto. Muss man die Karosse an den Stellen vorbereiten oder einfach druff damit?
    Denn das Verstärken finde ich eine super Idee! :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    Treffen sind regelmässig Montag abend ab 20:00 Uhr. Die Termine müssen aktualisiert werden, stimmt... das sollte aber eigentlich in Arbeit sein. Ist halt alles Ehrenamt :)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • @LM67
    Vor dem Auftragen des Harzes, erst mit Ethanol und zB. einem Wattestäbchen den betreffenden Bereich abreiben, dann Harz drauf und die Matte einlegen. Mit einem Schulpinsel alles auftragen und andrücken, fertig. Je nach dem, wie man so drauf ist, den Härter entsprechend einmischen. Aber Vorsicht, je mehr, desto mehr Stress oder Abfall. ;)
    Das Ergebnis sieht dann so aus und hält bombenfest.


    Ein Beispiel, was die Haltbarkeit betrifft:
    Vor Jahren mal in der Rennarena Herborn gewesen. Dort gab es für kurze Zeit ein großes Oval mit SK4. Streckenlänge ca. 12m, Rundenrekord mit einem meiner Nascars ca 2,6 Sekunden, bis auf einmal die ganze Karre abhob, ca 6m durch den Raum geflogen, auf der Leihbahn aufgeschlagen, noch mal abgehoben und voll stumpf gegen die Wand. An der Karo nichts passiert, lediglich die Schrauben vom Metallfahrwerk waren völlig verschoben, alles krumm. Das hatte bis dahin keiner für möglich gehalten und jeder war von einem Totalschaden ausgegangen. 8o

  • Google Werbung
  • @Urumbel
    Das hätte ich gerne gesehen:
    "Achtung, fliegendes Nascar aus südlicher Richtung!" Und bohrt sich in die Wand... 8o


    Harz... mal sehen ob die Glasfaser-Spachtel auch was bringt...

  • Moin,
    ich fahre zwar kein 1:24 aber alle 1:32 sind bei mir analog und "haftfrei", heißt: alle ohne Magnet.
    Bei vielen Wagen habe ich schon Ortmänner drauf und alle verbleit.


    Habe mal einen 1:24 auf der Bahn gehabt,
    sagt mir nicht so zu.


    Gruß und schönes Wochenende
    Ralle 01

    Die besten Vergrösserungsgläser für die Freuden der Welt sind die, aus denen man trinkt.


    Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) deutscher Schriftsteller, Kabaretist und Maler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!