Meine Entwicklung

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Schöne Bahn geworden, hat auf jeden Fall einen eigenen Stil. Solltest Du irgendwann mal noch weitere Kurvenradien einbauen hast Du auf jeden Fall ein super Grundgerüst.


    Du kannst doch aus einer K1 60 eine K1 30 machen, brauchst doch nicht extra eine besorgen.

  • Du kannst doch aus einer K1 60 eine K1 30 machen, brauchst doch nicht extra eine besorgen.

    Danke! Ich bin im Moment ziemlich begeistert. Wie ich mich kenne hält das nur begrenzt an, aber nach so vielen Erweiterungen
    ist schon ein gutes Level erreicht. Klar, besser geht immer.


    Wie macht man das mit der K1? Absägen kriege ich hin, aber wie geht das mit den Stromleitern und Verbindern? In der Mitte 30 grad raussägen?
    Obwohl sich die Steilkurve garnicht so schlecht fährt, würde ich das gerne richtig machen.
    Sicher gibt es dafür ein Filmchen bei Youtube. ich suche mal.


    Die Anleitung ist ja hier im Forum. Aber ich bleibe erstmal bei meiner gekappten Steilkurve K1/30 und wenn mir eine richtige K1/30 über den Weg läuft, kommt die rein.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenL ()

  • Heute war das Wetter nicht so richtig toll und da habe ich meine Bahn komplett umgebaut.
    Die Grundidee kam von "eine Handvoll K2" und da ich reichlich K2 habe, wurde daraus "mehr als 2 Hände voll K2, aber seht selbst:
    Zwei Hände K2
    Das ist die Version mit den Randstreifen wie sie sein wird. Es fehlen noch ein paar, aber die sind unterwegs.


    Goldbachring Juni 2018


    Am Anfang bin ich Zeiten von ca: 5,2 Sekunden gefahren. Das Ghostcar ist mir mit 4,4s um die Ohren gefahren. (goldene Magnete und Ortmänner).
    Aber mit der Zeit kam die Übung und ich wurde vom Gejagten zum Jäger und schließlich war ich schneller als der Ghost. Die Schnellste Zeit war
    am Ende mit dem 124er Gulf GT3. Auf der Bahn macht 124 richtig Spaß. Ich freue mich schon auf die Randstreifen, die noch fehlen.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von JuergenL ()

  • Sieht deutlich flüssiger aus, finde ich.
    Muss so einen Thread auch mal erstellen.

  • Ich habe noch etwas in Bildern und Text geändert.
    @kalgani Ich mache sowas immer ganz gerne für mich selbst als Dokumentation.
    Auch wenn das neue Layout deutlich kürzer ist, es fährt sich schön flüssig und macht Laune.
    Vielleicht sollte ich einfach öfter umbauen. Die letzten Wochen hatte ich überhaupt keine Lust
    mehr auf der eigenen Bahn zu fahren. Jetzt macht es wieder Spaß.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Dauert ja auch etwas bis man das Layout gefunden hart welches man längert stehen lassen möchte.
    Bin bei Version 7, aber eher evolutionär. Immer weiter irgendwas dazu gekommen.

  • Ich hadere noch mit der Pitlane. Ich treffe sie einfach oft nicht, seit ich ohne Magnete fahre.
    Ich muss schon sehr langsam reinfahren, damit das Auto zuverlässig als Boxenstopp erkannt wird.
    Im neuen Layout habe ich nach der Kurve eine SG dann eine Weiche nach rechts und dann direkt die
    Boxengassenweiche. Ich überlege die Viertelgerade zwischen Weiche und BG Einfahrt zu machen oder
    die Weiche ganz wegzulassen und die Boxengasse um eine SG zu verlängern.
    Was ist besser und wenn es die längere BG ist, geht eine halbierte SG als Verlängerung und was kommt zuerst,
    die Diode oder die Verlängerung?

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Weiter geht's...
    Ich habe 5 K3 mit RS günstig bekommen und möchte die Strecke auch wieder etwas länger machen.
    Hier ist der Plan und so sieht sie dann aus.


    August 2018


    Die Bahnteile entsprechen ungefähr dem was ich habe. K1 und SG gibt es noch ohne Ende und auch noch ein paar K2.
    Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit. Vorzugsweise mit den vorhandenen Schienen. Klar kann man mit vielen zusätzlichen K4
    noch mehr machen, aber erst, wenn ich davon ein paar günstig bekommen habe.


    Der Platz ist in der Breite voll ausgenutzt. Auf der linken Seite geht in der Tiefe noch was.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Ich würde in der oberen "Geraden" die K3 und die K2 tauschen.
    Das Du die unten liegenden K2 wahrscheinlich gar nciht sehen kannst ist Dir bewusst?

  • gegen welche K2? Die im Knick, oder die an der Kurve links?
    Muss mal probieren, ob es dann noch passt.


    Die linke Kehre muss ordentlich hoch. Das ist klar. Man muss es aufgebaut sehen.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Die im Knick gegen K3, sollte deutlich flüssiger zu fahren sein.
    Mach doch mal einfach mal ein Foto.

  • Update ist hier. Ich denke so fährt es sich besser. Ist aber auch keine Sache beides mal zu probieren.
    Vielleicht komme ich am WE dazu den Umbau zu machen.



    August V2

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Irgendwie war mir das doch noch nicht so richtig rund. Deshalb habe ich nochmal weiter geplant und dabei ist das hier herausgekommen.
    allerdings brauche ich dafür noch 2 x K4 mit RS. Ich mache mich mal auf die Suche...


    http://www.softyroyal.de/?t=566641d8


    Jetzt mit K4

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Kauf dir lieber direkt mehr!
    Die K4 ist eine Kurve die man immer gebrauchen kann. ;)
    K4 Randstreifen findet man selten auf dem Gebracuhtmarkt und dann kaum unter Neupreis.

  • Gestern habe ich das neue Layout aufgebaut und getestet.
    Leider habe ich mich verzählt und brauche noch 3 K1 RS. Die kommen am WE. Aber auch ohne die lies sich der Kurs fahren.


    Erstes Ergebnis: Fahre nie ohne ZES. Bei 18m Bahn geht es nicht ohne. Also schnell 2 ZES gelegt und alles gut.
    Zweites Learning: Eine K1 innen nach 8 SG lässt den Leitkiel ein ums andere Mal knacken (oben links die Schikane ist gemeint).
    Da muss ich evtl. nochmal ran und vielleicht mit K2 entschärfen. Aber erstmal noch ein paar Runden fahren. Waren gestern nur 60.


    Auf jeden Fall ist die Bahn im Vergleich zur letzten riesig. Das sieht im Planer so harmlos aus, aber wenn sie dann steht
    ist es echt groß und füllt den Raum. Zu fahren ist sie deutlich anspruchsvoller und weniger flüssig als die letzte, wobei die fast schon zu flüssig war.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Eine K1 innen nach 8 SG lässt den Leitkiel ein ums andere Mal knacken

    Natürlich kannst Du den Kurs weichspülen. Mit einem Leitkiel aus der Slotcar-Factory
    sollte das nicht erforderlich sein und auch das Knacken verschwinden.

  • Ich habe einen Frankenslot Leitkiel in allen Autos.
    Das mit dem Weichspülen überlege ich noch. Erstmal kommen die fehlenden RS dran und dann wird gefahren.
    Es ist ja auch eine taktische Komponente dabei. Wenn ich vor der K1 die Spur wechsle bin ich in der ersten K1 außen dann innen und auf den folgenden
    K2/K3 zu Start/Ziel wieder außen. Ich habe diese Spur gestern gemieden, weil mir hinter Start/Ziel der RS an der K1 fehlt und ich da meist abgeflogen bin.

    132 - 124 - mit oder ohne Magnet - Hauptsache Spaß

  • Ich bekomme die SF-Leitkiele auch nach 22 Geraden Vollgas und Auto überdrehen nicht raus.
    Zu stark nachgearbeitet vielleicht, damit sie frei drehen?


    Ist auch egal. Die "fiesen" Ecken halten dauerhaft den Spaß einer Rennbahn aufrecht. Weich-
    gespült wird irgendwann langweilig und weckt den Wunsch nach Umbau. Außerdem soll der
    Bahnbesitzer doch wenigstens einen Vorteil gegenüber den Mitfahrern haben. Falls die das
    doof finden, hilft nur der Rat, selbst auch eine aufzubauen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!