Carrera Schienen folieren - ja, nein, vielleicht? Ein paar Erfahrungen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bereits in meinem Thread zum Borussia-Ring angedeutet, dass ich mal testweise Carrera-Schienen mit Folie bekleben möchte. Da ich hier im Forum kaum Informationen zu dem Thema finde, eröffne ich mal einen neuen Thread zum Thema. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, oder jemand hat Ideen dazu.


    Ich gehöre ja zur Fraktion der Teppichrutscher. Als Teppichrutscher hat man halt auch seine Nachteile. Staub und mangelnder Grip beeinflussen doch den Spaß. Wenn ich mir so manchen Testaufbau anschaue, beneide ich viele um die schönen Bahnen mit "andersfarbigen" Schienen. Meistens werden die Teile gestrichen. Für mich ist das nichts, ich möchte bei Nichtgefallen auch alles schnell wieder in den Urzustand zurück versetzen.


    Vereinzelt findet man Informationen zum Bekleben der Bahn mit Folie. Ich habe mich mal daran gewagt, ein paar Schienen mit D-C-Fix-Folie zu bekleben. Für diese Folie spricht, dass ich sie im Umkreis von einem Kilometer sowohl im Baumarkt als auch in einem Roller-Möbelmarkt bekomme. Zum Testen ideal. Allerdings finde ich die Folie etwas hell, da gibt es wenig Auswahl.


    Ich habe inzwischen 3 x K3, 2 x K4 und 1 x STG mit je einem Randstreifen beklebt. Morgen/Samstag ist der erste Tag, an dem ich die Fahrbahnteile in der Praxis ausprobiere. Das Bekleben geht recht einfach, pro Schiene habe ich ca. 16 Minuten incl. Randstreifen benötigt. Mit mehr Routine wird es bestimmt schneller. Bevor ich aber weiter klebe, wird erstmal getestet. ich hatte bereits Randstreifen teilweise beklebt, die Folie hält ordentlich bisher.


    Was erhoffe ich mir vom Bekleben?


    1. Schönere Optik,
    2. mehr Grip,
    3. weniger "Hoppeln" in der Kurve,
    4. leichtere Reinigung,
    5. Angenehme Fahreigenschaften auch mit Carrera-Original-Bereifung,
    6. Kürzere Rundenzeiten


    Warum erstmal testen?


    1. Die Strecke wird regelmäßig auf und abgebaut, macht das die Folie mit?
    2. welche der oben genannten Wünsche erfüllen sich?
    3. welche Nachteile kommen auf mich zu?


    Ich fahre sowohl D132 als auch D124. Alle Autos hinten mit Frankenslot-Reifen, fast alle ohne Magneten. Schnellste Zeiten: 5,553 mit dem Mercedes AMG C63 DTM "Maxi Götz" und 5,903 mit dem Mercedes C63 DTM "Gary Paffett". D132-Fahrzeuge waren langsamer.


    Als Folie habe ich uni grau matt von D-C-Fix genommen.


    Stecke ist der "Schnettker-Ring", foliert ist die Kurve vor Start- und Ziel incl. der ersten STG. Auch die Randstreifen (hier nur außen) sind beklebt.


    Layout:


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/42235/


    Erste Fotos von der beklebten K4:


    freeslotter.de/gallery/index.php?image/42233/freeslotter.de/gallery/index.php?image/42234/


    Weitere Fotos und Informationen folgen nach dem Aufbau.

    MfG Olaf


    ------

  • ebay Werbung
  • Hallo Olaf,


    interessantes Thema! Und das nicht nur für Teppichrutscher. Denn das...


    ...beneide ich viele um die schönen Bahnen mit "andersfarbigen" Schienen. Meistens werden die Teile gestrichen. Für mich ist das nichts, ich möchte bei Nichtgefallen auch alles schnell wieder in den Urzustand zurück versetzen.


    ...geht mir genau so. Deswegen finde ich dein Experiment mit der Folie recht interessant. Aber lässt sich die Folie wirklich rückstandslos wieder abziehen oder hinterlässt die irgendwelche Klebereste?


    Gruß
    Stefan

  • Und wie gut lässt sich die Folie zuschneiden? Und schneidest Du vor dem Aufkleben zu? Du brauchst ja pro Schienenteil drei Abschnitte, richtig? Und dann nochmal ein oder zwei für die Randstreifen.


    Und in wiefern wirkt sich die Folie auf die Punkte...


    3. weniger "Hoppeln" in der Kurve,
    und
    5. Angenehme Fahreigenschaften auch mit Carrera-Original-Bereifung,


    ...aus? Ist sie merklich glatter als die C-Schiene ? Drückt sich denn die strukturierte Oberfläche der C-Schiene nicht (mit der Zeit) durch?

  • Hi,
    Ich hatte vorab 2 Schienen weiß beklebt. Eine Schiene hab ich nach ein paar Tagen wieder "entklebt". Die Folie ließ sich ohne Rückstände entfernen.
    Zu den anderen Punkten demnächst mehr an dieser Stelle.


    Edit: ich beklebe die Schiene in einem Stück und schneide mit einem Cuttermesser alles ab.

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    Man könnte doch gewisse Strecken abschnitte mit einer Beton Folie bekleben?
    Ich denke zB. Steilkurven, das könnte das Salz in der Suppe sein.
    Nur so ein Gedanke von mir.
    Hier auf Amazon eine Farbauswahl.
    Schaut super aus. Auch ich spiele jetzt mit dem Gedanken.


    Kurt

  • Moin,
    Ich finde das es soweit sehr gut aussieht ansonsten müsst ihr mal beim islander YCI Yas Carrera island sehen.
    Der Kai hat das mit Oracle Folie gemacht. Die statt und Ziel bzw. die Boxengasse ist der oberkfacher.
    Gruß Micha

  • ebay Werbung
  • Hallo Olaf,


    interessanter Test von Dir. :thumbsup: Ich habe mir auch den Bericht von islander durchgelesen. Ich bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt. Wäre nicht der Abbau, würde ich es wahrscheinlich auch machen, aber ich bin gerade erst mit dem Aufbau fertig. Jetzt muss die Bahn erst mal eine Weile stehen, sonst bekomme ich Schwierigkeiten mit meiner Frau wenn ich laufend umbaue. :D Ausserdem will man ja auch irgendwann mal fahren und nicht nur bauen. Ich verfolge es aber weiterhin und überlege es mir für die nächste Bahn. Viel Spaß noch beim ausprobieren und dass Deine Kriterien erfüllt werden.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • @COOKY


    Ja, sehr schöner Thread. Da fehlt mir aber etwas die Langzeit-Erfahrung und die Info, ob die Bahn regelmäßig auf und abgebaut wird. Außerdem ist das eine andere Folie. Aber gut aussehen tut es und die Folie wirkt dunkler als meine.


    @Steinadler


    Michael, solange die Schienen auf einem festen Untergrund liegen, kannst Du sie auch im laufenden Betrieb bekleben ;)

    MfG Olaf


    ------

  • Hallo Olaf,


    ich bin leider Teppichrutscher und bin auch schon 50. Da machen das Kreuz und die Knie leider nicht mehr ganz so mit wie vor 20-30 Jahren. ;) Außerdem habe ich 2 größere Stellen mit Überbauten, wo ich ohne Abbau nicht ran komme. Sonst wäre es schon eine Option.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Michael,


    So ähnlich schaut's bei mir auch aus.
    Ich hab meine Traum von einer neuen Farbe schon aufgegeben.
    Aber ich werde die Arbeit von Olaf weiter verfolgen.


    Kurt

  • ebay Werbung
  • Hallo Olaf,


    ich würde mal an verschiedenen Tagen testen und dann ein Mittel nehmen. Bei mir ist auch einmal das eine Slotcar schneller und am nächsten Tag vielleicht das andere.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Ich lasse die Kurve auf alle Fälle erstmal so. Es ist halt kein großer Unterschied zur unbeklebten Kurve. Weiß aber nicht, ob es an der matten Oberfläche liegt. Nur glänzend mag ich nicht.


    Hab gerade mal auf den Paffett die Original-Carrera-Zero-Grip-Reifen drauf gemacht. Geht gar nicht.

    MfG Olaf


    ------

  • Google Werbung
  • Mich würde mal interessieren wie haltbar die Folie an den Schnittkanten ist
    wenn man erstmal 1000 mal drüber gefahren ist!


    Und was passiert an den Kanten wenn ich mal die Leiterbahnen reinige!

  • Hallo Olaf,
    Du hast die Bilder nach 300 Runden vergessen! Du weißt doch das wir hier auf Bilder stehen 8o


    Gruß Micha


    PS: was sagt Deine Frau denn mittlerweile zu den 124 ern ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!