Entstehung und Bau des "Las Vegas Desert Raceway"

  • ebay Werbung
  • So, die Planung schreitet voran...
    Habe mich mit einem Modelleisenbahner unterhalten und mich von einem Schreiner beraten lassen...
    Ich hoffe ich habe nächste Woche Zeit, mir das Holz zuschneiden zu lassen und es abzuholen...


    Nun mache ich mir Gedanken über den Zugmechanismus...
    Platte wird Summa summarum 100kg wiegen in der Größe...
    Dank Pythagoras bedeutet das ca. 50kg klappen + Bahn...


    Händisch bei einer Länge von 4,40m ziemlich blöd...
    Also muss das ganze elektrisch erfolgen...
    Rolladenmotor mit einer langen Welle wäre am geschicktesten, aber viel teurer als eine elektrische Seilwinde, die das Gewicht spielend handelt.


    Die Frage ist nur: wie bekomme ich 3 Zugpunkte an eine Seilwinde?


    Jetzt ist Brainstorming angesagt...
    Irgendwer Ideen?
    Erfahrungen?

  • So, trotz zweier Kinder geht es voran...


    Die Platte liegt, eh... ich meine steht...
    4,40 x 2,20m


    54 x 54mm Kantholz Gerüst
    Darauf 10mm MDF begehbar...
    Fallsicherung bereits angebracht...
    Rückwand 3mm weiß folgt noch...


    Schweineschwer das Ganze...
    Ergo muss ne Seilwinde ran...
    Mit 3 Zugpunkten wird sich das Baby auch ohne zu verwinden rauf und runter lassen...


    Wer Fragen zur Konstruktion zwecks Nachahmung hat, immer her damit...

  • Und sie ist weiß...
    HDF 3mm...unsichtbare Montage mit Neodym Magneten... zwar teuer (ca. 70 Euro für Magnete, 0,5mm Metallplättchen und Kleber) aber dafür eben unsichtbar... keine Schrauben und Nägel die man von außen sehen kann...
    + einfach abnehmbar um an das Zwischengerüst zu kommen, wo die ganze Verkabelung sein wird....


    Next Step: Seilwinde...


    To be continued...

  • so, lang ist hier nix mehr passiert.
    Ganz untätig war ich aber auch nicht.


    Habe diverse Layouts getestet und dabei festgestellt, dass die Platte in dieser Größe vollkommen überdimensioniert war.
    Vor und nach jeder Benutzung musste ich das halbe Wohnzimmer umstellen und wenn die platte unten war, konnte man sich gar nicht mehr bewegen...


    So macht das natürlich keinen Spaß.
    Also wurde die Platte kurzerhand radikal verkleinert.
    Getreu dem Motto: lieber eine kleine und feine Bahn, als gar keine Bahn.


    Die neue Größe ist jetzt 3,30m x 1,70m.
    Ja, ist zwar bisserl klein, aber das Handling ist jetzt ein ganz anderes...
    Jetzt muss auch immer nur der Esstisch verschoben werden.


    Layout steht auch schon fest (außer irgendwer hat jetzt noch "DIE" Idee für diese Größe...


    Geplant ist die obere Gerade hoch zu bauen...
    Da drunter entsteht dann die Boxengasse nebst Gebäuden.
    Gestartet wird demnach von der mittleren Geraden.
    Die CU wurde gestern auch bereits erfolgreich von der Schiene entkoppelt.
    Im Zuge dessen habe ich gestern auch gleich meine zwei Doppelweiche und die Pit mit ACS versehen...


    Die Lautsprecherkabel liegen für die ZES auch schon parat.
    Und nachdem gestern die Steckzapfen für die Verschraubungen eingetroffen sind, werde ich dieses Wochenende mit dem Verlegen der Bahn beginnen.


    Hat noch jemand irgendwelche Einwände, was erledigt werden sollte, bevor die Bahn auf die Platte geschraubt wird?


    Bzw. Wie handhabt ihr das mit den Digitalkomponenten, falls mal was kaputt gehen sollte?
    Ist die Bahn erstmal verschraubt, dürfte der Einbau von neuen Weichen etc. schwierig werden...
    Baut ihr die separat ein und versorgt sie auch separat mit Strom um sie leichter ausbauen zu können? Das wäre zumindest meine Idee..


    Bis dahin...

  • es geht voran...
    Die Bahn ist auf Platte verschraubt,
    Die ZES sind verlegt.
    AKS funktioniert einwandfrei.


    Morgen hoffe ich, dass ich die Seilwinde montieren kann...
    Danach kann es an erste Kinderkrankheiten und Schönheitsarbeiten gehen...


    Die Bahnlackierung und Deko warten ja auch noch auf mich.

  • ebay Werbung
  • Richtig schön meinen Plan in live zu sehen!

  • Fährt sich Kurve zwei im infeald flüssig?
    K1 im Ausgang fand ich optisch unschön und hatte dann das geplant, das generiert aber mehr Breite...Ankleide_3.3.png
    Dafür wird auch der sla runder...

  • stimmt, von dir ist er gewesen.
    Hatte ihn hier im Forum gefunden.
    Vielen Dank dafür.


    Bin echt zufrieden damit.
    Muss nur noch ein paar Randstreifen selbst machen zwecks Platz.
    Bahn gehört auch anständig gesäubert und anschließend komplett lackiert um dann ein einheitliches Gripverhalten von Plaste und Holz zu erhalten.
    Aber die Testrunden die ich gedreht habe drauf, machen echt Laune.
    Man darf ja den begrenzten Raum nicht vergessen.
    Und dafür ist die Bahn echt gut und vor allem übersichtlich!

  • Das war mir bei der Planung wichtig!
    Ich wollte maximale Bahn bei minimalen Platz.
    Bei mir kommt sie ins ankleidezimmer in modulbauweise mit eingezogen schweißdraht, damit ich keine zes Kabel habe...
    Hat das im Plan nicht gepasst?
    Ich hätte gedacht, das muss immer ganz knapp ausgehen...
    Wie ist die k1 im gegenschwung bei der Überfahrt?
    Ich fand die im Nachhinein ein bisschen eckig und habe die dann gegen ne k2 getauscht...
    Ich bin ja selbst hin und hergerissen, welche ich jetzt aufbauen soll, da mit Draht in der schiene ein rumexperimentieren kaum geht

  • habe auch "nur" sieben ZES eingebaut, habe aber jetzt konstanten stromfluss.
    Das mit dem Draht habe ich aus Bequemlichkeit gelassen, auch wegen etwaigen Umbau oder reparaturmaßnahmen....


    Wie sich die Bahn letzten Endes wirklich fahren lässt, sage ich dir, wenn die letzten randstreifen verbaut sind, die Bahn gereinigt und einheitlich lackiert ist...
    Erst dann wird es sich wirklich zeigen.


    Aber ich halte dich da auf jeden Fall auf dem laufenden.


    Momentan kann ich nichts bemängeln...

  • ebay Werbung
  • Das wird eine schicke kleine Bahn.
    Mit 7 ZES reichst du dicke hin.


    Zu deiner Frage von Freitag, ich habe alle Digitalkomponenten ganz normal verbaut. Bisher hatte ich noch keinen Defekt (klopf auf Holz).

  • So, Seilwinde hängt und funktioniert...
    Lediglich die Rollen werde ich wechseln... sind ein wenig unterdimensioniert...
    Aber ansonsten funzt es so wie ich es mir vorstelle...
    Jetzt nur einige Kinderkrankheiten behandeln und Schönheitsarbeiten erledigen, dann passt des mit der Platte.


    Parallel dazu werde ich an der Bahn arbeiten.
    Schritt 1: fehlende, bzw. Nicht passende Randstreifen Sägen und einfügen...

  • Auch wenn nur schleppend (Kinderbedingt)...
    Es geht voran...


    Hab mal noch an den Überführungen gespielt, das Banking an diversen Stellen verbessert und endlich die fehlenden Randstreifen geschnitten und auch schon ne erste Schicht gespachtelt...

  • Klasse, hast Du eventuell mal ein paar Fotos von der Befestigung und dem Verlauf der Drahtseile.


    Ich habe gerade eine Platte mit Seilwinde befestigt, allerdings auf 3,65 x 1,85 Meter und die platte soll komplett angehoben werden.


    wenn ich das bei Dir sehe überlege eventuell auch zum Klappen.


    Gruß


    Bernd

  • klaro, kann ich dir allerdings erst morgen schicken, wenn die Platte wieder unten ist...
    Habe sie heute schon wieder verräumt.


    Ist allerdings relativ simpel gehalten bei mir und funktioniert auch so einwandfrei. Lediglich größere umlenkrollen kommen dran.
    Also kalkulier am besten von vornherein immer "overdressed" bei sowas..


    Zur Beschreibung:
    Meine Platte ist 1,70cm hoch.
    Die Seilwinde hängt fast mittig von der Platte an der Wand.
    Habe sie mit Schwerlastregal Halterungen und Dübeln befestigt. Ebenfalls auf max 1,70cm. Somit ist die Seilwinde unsichtbar wenn die Platte an der Wand ist.
    Das Seil geht bis nach unten zur ersten Umlenkrolle dann ca. 40cm nach rechts zur nächsten umlenkrolle und dann wieder hoch zur dritten umlenkrolle auf ca. 1,60cm Höhe...
    Von dort geht das Seil mittig zur Platte an den Rand.
    Die Platte wird auch nur über diesen einen Punkt gehoben.
    Überlege zwar ob ich an der Platte noch zwei Befestigungen links und rechts mache, aber momentan verwindet sich nix.
    Wird sich erst zeigen, wenn ich mit Deko anfange.. Gips, Spachtelmasse etc...könnte Risse geben... aber dann arbeite ich nach.


    Hoffe es ist erstmal soweit verständlich.
    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Helfe gerne.
    Bilder folgen dann detailiert morgen..


    Grüße Artur

  • ebay Werbung
  • endlich die fehlenden Randstreifen geschnitten und auch schon ne erste Schicht gespachtelt...

    Nur eine Frage, hast du die kurven gegenüber dem Plan geändert, oder warum müsstest jetzt doch einen randstreifen selbst bauen?
    Wäre der außenrandstreifen nicht haarscharf rumgegangen?

  • Die Kurven nicht, aber die Geraden.
    Damit habe ich gleich mehrere Probleme für mich gelöst.


    Ich habe unten eine Gerade dazu getan und bei der Start / Ziel eine weggenommen.
    Somit ist das komplette Infield um eine Gerade nach links gewandert.


    Die rechte Kurve ist mitunter die schnellste... die 124er haben nicht immer die Doppelweiche getroffen. Ergo eine Gerade dazu. Damit funktioniert es jetzt einwandfrei.


    Die zweite Infield Kurve ist nicht so schnell, die Box treffe ich trotz einer SG weniger immer. Habe einfach die zwei kurzen Geraden vor die Einfahrt gelegt...


    Ich habe ja die Ebenen getauscht...
    Durch die kleine Veränderung kann ich jetzt auch schön Boxengebäude unter die obere Gerade bauen + die schnelle Kurve rechts geht auch "smooth" nach unten ohne mit der zweiten Infield Kurve in Konflikt zu kommen.


    Hatte halt zur Folge dass die Randstreifen bei der ersten infield Kurve nimmer gepasst haben... innen eh nicht ganz... ergo ein kleiner Tod den ich sterben musste. Aber das Problem ist ja gelöst...


    • P.s.: muss mal den tatsächlichen Plan posten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!