Weil ich in Mathe versagt habe: Batteriebetriebene LEDs für Vor- und Rückichter

  • Ich hatte irgendwo mal gelesen, um Vor- und Rücklichter mit LEDs zu beleuchten kann man auch alle mit Knopfzellen betreiben.


    Ich habe im de Bucht das hier gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/1X-CR2…ksid=p2055119.m1438.l2649


    Prinzipiell habe ich vor 2 Vor- und 2 Rücklichter, manchmal mit Blinklichter auf dem Dach. Meistens verwende ich Standard 3 oder 5 mm LEDs.


    Meine Hoffnung ist es, ohne Voltregulator und Wiederständer auszukommen.


    Das Batteriefach gibt 6volt aus, weil die Knopfzellen in der Serie drin liegen.


    Wo ich mir unsicher bin, weil ich in Mathe eine 0 bin... ist ob ich versuchen soll das alles mit nur Knopfzelle zu bauen (3V) oder ob 6 Volt OK sind, wenn ich die LEDs in der Serie zusammen löte.


    In meinem Kopf müsste es klappen, wenn ich die LEDs in der Serie löte, aber vielleicht verstehe ich etwas prinzipiell falsch..


    Ich weiss, dass man damit keine Bremsleuchten betreiben kann...


    Danke um voraus...!

  • Google Werbung
  • Dazu benötigst du die Betriebsspannung der LED. Aber alle in Reihe zu löten ist keine gute Idee.
    1. Die Kollegen fabrizieren einen erhöhten Einschaltstrom, der durch die Widerstände begrenzt wird. (Lebensdauer)
    -> besser Parallelschaltung mit Widerständen
    2. Geht dir eine LED kaputt, bekommen alle anderen mehr Spannung
    zB. 6V bei 4 LED > je 1,5V, 3 LED > je 2V usw.
    Es gibt doch Schaltpläne m Netz und auch fertige Lösung in den Onlineshops.
    Willst du dann jedes mal der Schalter deine LEDs ein- und ausschalten?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Ich würde vorschlagen, du schreibst mal "Patty - SLC"


    Er hat mir auch gute Tipps gegeben, denn auch ich bin elektronisch eine NULL :/ und vor allem, ER weiß mal richtig gut Bescheid. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Parallel schalten geht nur wenn alle LEDs baugleich sind.
    Rote und weiss sind oft unterschiedlich.


    Und weil ich Dauerbeleuchtung haben will ist es für mich kein Problem den Schalter zu betätigen.
    Mit Patty war ich schon in Kontakt aber 35€ für Vorne und Hinten ist seine Lösung zu kostbar.


    Ja, es gibt Dauerbeleuchtungssets, sie brennen für meine Erwartungen nicht lang genug.


    Ich hätte erwähnen sollen: Es geht hauptsächlich um 1:24 Scratchuilds, die durch auch eine Concours Wertung geschätzt werden sollen und meine Idee war sie so ohne Bahnstrom zu beleuchten.

  • Die LED's sollten alle dieselbe Spezifikation haben, also am wichtigsten: die gleiche Leuchtstärke und denselben dafür notwendigen Strom (mA). Je weniger Strom für die gleiche Leuchtstärke benötigt wird, desto länger werden deine Knopfzellen halten. Hast du 6V zur Verfügung dann kannst du also 4x1,5V LED'S in Reihe schalten. Hast du 2V Led's dann halt nur drei.


    Geht eine davon kaputt, kann folgendes passieren:
    1. Die defekte LED geht derart kaputt, dass sie den Stromfluss sperrt: dann bleiben alle anderen LED's ebenfalls aus und du musst die defekte heraussuchen, durch messen.
    2. Die defekte LED geht derart kaputt, dass sie komplett leitfähig wird; dann bekommen die drei verbleibenden LED's (bei 1,5V LED's also 2 Volt ab [33% mehr als spezifiziert] und deren Lebensdauer wird geringer, bei 2V LED's bekommen die beiden verbleibenden LED's 4V ab und sie werden ebenfalls Lebensdauer einbüßen oder kurzfristig auch kaputt gehen, da nun anstelle von 2V also 3V anliegen [50% mehr als spezifiziert]


    In Parallel-Schaltung benötigst du mehr Strom aus den Batterien, deren Spannung dafür auch zwingend kleiner sein muss, d.h. genauso hoch wie für die einzelne LED spezifiziert. Wenn dann eine LED kaputt geht, kommt es wieder darauf an wie sie ausfallen. Wenn Ausfall Strom sperrend, dann passiert gar nichts (ausser natürlich, dass die defekte LED dunkel ist), fällt die LED Strom leitend aus, dann liegt an der Knopfzelle ein Kurzschluss an, der die Knopfzelle schnellstens entlädt uns alles ist dunkel. Dass Knopfzellen dabei überhitzen habe ich noch nicht gehört....
    Meines Erachtens nach ist die überwiegende Ausfallart von LED's die, dass der Strom gesperrt wird.


    Hoffe das hilft bei deiner Entscheidungsfindung


    Gruß
    Floyd

  • Hallo


    Also, Du willst Batteriebetrieben 4 Led zum Leuchten bringen? OK, das geht.
    Ohne Widerstand, eher schlecht geht aber auch.


    Vorne: ich denke "normale" weisse Led. Die brauchen in der Regel 3-3.3 Volt. Parallel stimmt das so und ohne Widerstand muss Deine Sromquelle
    genau diese Spannung liefern. In Serie brauchen Deine Dioden 3.3V links und 3.3 Volt rechts also 6.6 Volt.
    Wird also schon knapp!


    Hinten: Wiederum denke ich an "normale" Led. Diese brauchen rund 1 Volt weniger. Parallel gehen diese an Deinem angedenktem Stromspender sofort kaputt.
    In Serie mögen sie vielleicht überleben?


    Was sagt uns das?


    Für die vorderen Lampen zu wenig Spannung (V), für die hinteren zu viel Spannung (V).


    Jetzt willst Du alle 4 Led in Serie schalten? Dass dies geht musst Du nur die Spannungswünsche Deiner Led zusammen zählen. Vorne 3.3 V +3.3 V+ hinten 2.1V +
    2.1 V ergibt = 10.80 V.


    Also: Alle in Serie geht nicht ausser Du hast die rund 11 Volt. Du hast aber nur 6 Volt:


    Vorne reichen die 6 Volt wenn die Led parallel sind.
    Hinten reichen die 6 Volt in Serie. Nur, damit dies Led auch auf Dauer leuchten MÜSSTEN HALT WIRKLICH, zwei Widerstände mit rein.


    Vorschlag, sag mir welche Led Du willst, und ich mach Dir einen Plan wie es geht.
    Zur Not könnte ich Dir noch sagen wie lange die Beleuchtung sichtbar ist.


    Gruss Hampi

  • ebay Werbung
  • Also in Serie geschaltet ist einfach die Summe der Volts entscheidend und bei 6 Volt kriege ich keine 4 LEDs hin (es sei denn ich finde welche, die 1,5 Volt brauchen...) Parallel müssen sie alle gleich sein..
    Ich meine es verstanden zu haben...
    Danke!

  • Du wolltest ohne Widerstände arbeiten, dann müssen alle LED's, die parallel zur Spannungsversorgung liegen die gleiche Volt Spezifikation haben, die dann mit der Batteriespannung identisch sein muss


    Angenommen, du hättest eine 2V Batteriespannung zur Verfügung und die eine LED braucht nur 1V die zweite aber 3 Volt und eine dritte LED die 2V dann:
    Die 3 Volt LED wird wahrscheinlich gar nicht leuchten oder nur sehr wenig leuchten, die 1V LED wird nach einmal hell aufleuchten kaputt gehen und die 2V würde arbeiten wie spezifiziert.


    für die 1V LED müßte man einen Widerstand in Reihe löten an dem dann 1V abfällt, und zwar bei dem Strom den die LED im Nennbetrieb bei 1Volt zieht. Also sagen wir die LED zieht bei 1V ca 10mA
    Dann muss der Widerstand (2V Ubatt-1V Led) /0,01A groß sein; also 100Ohm. Die Verlustleistung des Widerstandes ist P=U²/R oder I²*R. Wobei U die Spannung ist die an ihm abfällt bzw. I der Strom der durch ihn hindurch fliesst; also brauchst du einen Widerstand mit 1²V²/100Ohm[V/A] = 0,01VA oder wegen Gleichstrom dann 10mW. Es genügt also locker ein Widerstand mit 100Ohm und 1/8Watt


    Für die 3V LED geht gar nichts, da du die Spannung ohne Kondensatornetzwerk (Spannungsvervielfacher) nicht einfach erhöhen kannst.

  • Ja ich merke ohne Wiederständer geht es gar nicht.
    Nehmen wir mal an, die vorderen sind 3,3 Volt und und die hinteren 2 Volt.
    Wenn ich 2 unabhängige Kreise mache (2 parallelen Kreis) ergibt 5,3 Volt .
    Die ,7 volt "zu viel " vertragen die LEDs oder?
    Wenn man die Wiederständer errechnet ist mir nicht ganz klar ...

  • Wie jetzt ????


    3,3V LED in Reihe mit 2 Volt und parallel dazu nochmals eine 3,3V LED in Reihe mit einer 2V LED ?


    "7 Volt zu viel" bedeutet, die Spannungsversorgung hat 12,3V ?


    Was willst du eigentlich ?


    Wäre besser wenn du dich klar ausdrückst oder eine Zeichnung und mit Spec der LEDs lieferst ansonsten, schreib das ganze nochmals am 1.April.
    Sorry, aber wenn man helfen soll kommt immer wieder was Neues hinterher, das nervt dann...


    Gruß
    Floyd

  • ebay Werbung
  • Die ,7 volt "zu viel " vertragen die LEDs oder?

    das ist genau das, was über dem widerstand abfällt. du hast also 6 volt batteriespannung, eine led mit 3,3 volt und eine mit 2 volt. jetzt haben wir
    6v - 3,3v -2v = 0,7v
    zusätzlich haben wir einen strom, den wir einstellen wollen. sagen wir mal 10 milli ampere - also 0,01A.
    der widerstandswert errechnet sich aus spannung dividiert durch strom.
    R = U / I = 0,7V / 0,01A = 70 Ohm
    so errechnet man einen vorwiderstand...

  • Carrerarp hat recht: Für nur "vorne weiß/hinten rot" wäre der SLC die berühmten Perlen vor die Säue. Sobald es irgendwo blinken soll, bin ich dabei...
    "jrcb1" hatte mir mal ein Fahrzeug mit 3 Volt Knopfzelle gezeigt, die Batteriehalter kosten ein paar Cent, das ist relativ leicht und mit passenden LEDs günstig zu realisieren. Ich weiß nur nicht, wie lange das hält.

    Gruß aus dem Schlitz!


    Patty

  • Hallo,


    also erstmal würde ich jeweils die weißen und die roten LEDs in Reihe schalten,um nicht
    weitgehend sinnlos Leistung in den Vorwiderständen zu verbraten. Geht eine LED mal
    kaputt leuchten eben beide nicht mehr.


    Die weißen LEDs könnten theoretisch sogar ohne Vorwiderstand an die Spannungsquelle (Batterie) ran,
    zur Sicherheit hier mein Schaltungsvorschlag mit Vorwiderstand. Besorg Dir 2,8-3V weiße LEDs und 1,8-2V rote Leds.
    +LED Schaltung CR2032.PNG


    Die Schaltung benötigt ca. 40mA Strom, je nach Zelle kannst Du damit aus einem Batteriesatz 4-5 Stunden Licht bekommen.
    Wenn Du alle LEDs parallel schalten würdest, dann würde sich auch der Strombedarf verdoppeln und damit die Leuchtdauer halbieren.


    Gruß
    Sven

  • Danke Sven,
    ich bin visueller Typ und das hilft mir ungemein!


    @Floyd: Es tut mir leid wenn ich genervt habe. Der Sinn des Threads war zu fragen "OB" es ohne Widerstände geht und wie man es verkabeln soll. Wenn es doch Widerständen braucht dann ist es halt so.


    Mein Ziel war eine einfache, Dauerbeleuchtung hinzubekommen, die evtll. auch ohne Bahnstrom funktioniert.
    Ich wollte niemanden damit belästigen...



    Hinzu kommt, dass deutsch nicht meine Muttersprache ist. Sie ist nicht mal meine erste Fremdsprache und mit dem Thema Elektronik begebe ich mich auf ein Gebiet, wo mir der richtige Wortschatz fehlt.


    Das mit "versagen" in Mathe ist kein Witz. Ich habe im Studium was "abbekommen" und kann seitdem keine schwierigen mathematischen Aufgaben mehr lösen. Es ist ein Teil psychologisch aber auch physisch. Ich musste deshalb auch mein Hauptfach ändern. Man fühlt sich ganz schön blöd wenn man den Kindern ab der 5. Klasse nicht mehr helfen kann...



    Für mich sieht sowas: R = U / I = 0,7V / 0,01A = 70 Ohm genau so wie das hier aus:
    [Blockierte Grafik: https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/f2ae69999ed8b8551b217b9fbdcd8bf73490c82f]



    Mein Gehirn verkraftet es einfach nicht bzw. ich brauche wesentlich länger.


    Also ich danke Euch für Eure Geduld und ich werde demnächst (sprich in 2-3 Wochen je nachdem wie schnell die Teile hier ankommen) alles ausprobieren.


    Schönen Tag noch!

  • ebay Werbung
  • Jau, sehr gut. Aber auf Grund der doch ziemlich knappen Leuchtdauer und des gar nicht so geringen Preises der Batterien, würde ich die Widerstände auf die Fahrspannung berechnen.
    Das führt natürlich dazu, da die Dinger bei geringen Spannungen/Fahrgeschwindigkeiten nicht Leuchten.


    Es existieren doch reichlich Schaltungen im Netz. Kondensator und Spannungskonstanter einlöten ist auch kein Hexenwerk. Man(n) wächst mit seinen Aufgaben.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Watum "CR2032"?
    Weil es einen Halter mit Schalter sehr günstig gibt und man bekommt sie relativ günstig im Netz, auf jeden Fall billiger als Gold Caps.


    Es soll schon Dauerbeleuchtung sein.. also entweder Batterie oder Gold Cap und ein Gold Cap verträgt nur 5-5,5 Volt in der Regel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!