NSR GT Fahrzeuge serienmäßig mit King 21 auf Carrera Heimbahn fahrbar?

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige mir einige NSR GT Fahrzeuge für den Heimgebrauch zuzulegen. Diese habe ja den King 21 Motor drinnen. Sind diese Fahrzeuge so auf Carreraschienen beherrschbar oder sollte auf den Babyking umgebaut werden.
    Hier Weitere Infos zur Beurteilung.
    15m duale Carrera Bahn recht flüssig zu fahren. Fahre Slot It Classic, NSR Classic, Sideways Gr.5 und Fly Classic mit Slot It Technik. Alles Magnetlos. RTR Regler im Einsatz. Habe ein gutes regelbares Netzteil und fahre die genannten Fahrzeuge mit 10,5 Volt.
    Macht es von der Leistungsentfaltung her Sinn die Serien NSR Gt in der Spannung ggf. weiter zu reduzieren oder besser Babyking ?


    Gruß Wolfgang

  • ebay Werbung
  • ... hierzu gibt es so viele Meinungen wie Du hier Antworten bekommst.
    Ich fahre bei mir: NSR GT, Scaleauto GT, Black Arrow GT spwie Sideways GT alle mit Babyking bei 11V. Ansonsten sind auch Slot.it LMP sowie NSR Classic im Einsatz.
    ... und ja magnetlose. Bereifung sowie Bahnoberfläche mögen abweichen.
    Die Länge einer Bahn ist nicht aussagekräftig sondern nur die Streckenführung (ob Du in einer Runde 20x um die Ecke musst oder 4x ändert nix)
    Regler übrigens ACD Pro 5L


    Natürlich kannst Du bei 10,5V oder eben etwas weniger mit dem King 21 EVO 3 fahren. Du hast doch ein LNT.
    Eventuell wärst Du aber mit einem Babyking schneller.
    Eventuell aber auch einfach mit einer anderen Übersetzung.
    ... oder mit einem anderen Chassis.
    Oder sogar Sidewinder Motorhalter mit Shark-22 oder Shark-25


    ... aber Du hast nicht gefragt welches das schnellste Setup ist (fährst Du wahrscheinlich bei den anderen Modellen auch nicht) und daher gilt:
    NATÜRLICH GEHT DAS!
    ... und ob es gefällt oder nicht, ist und bleibt nun einmal "Geschmacksache"


    Meine persönliche Meinung sieht Du ja anhand des Setup meiner Fahrzeuge. Der Babyking ist halt "gemütlicher"...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Wir fahren im Rahmen unserer Heimbahnserie die NSR GT3 mit dem KingEVO3 seit ein paar Jahren. Es liegen zwischen 9 und 9,5V an und die Autos sind gut fahrbar. Klar könnte man jetzt sagen, dass der Motor nie so richtig ausgefahren wird, aber die Notwendigkeit alle Autoles umzurüsten, hatten wir nie. Es bleibt meiner Meinung nach bei einem kraftvoll anziehenden Motor, der sich in Kombination mit dem sehr tauglichen Fahrwerk gut fahren lässt.
    Ich selbst habe versuchshalber einen 997-3er auf den BabyKing umgebaut. Keine Frage, dass sich dieser Motor dann bei 11V schön fahren lässt, aber für ein Muss halte ich die Umrüstung nicht.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Es stimmt dass bei mir nicht die absolute Topzeit im Vordergrund steht. Ich fahre in der Regel bei mir fast immer alleine zur Entspannung zwischendurch.
    Die Info das diese mit geringerer Spannung fahrbar sind hat mir geholfen.
    Ich werde erstmal nur die Fahrzeuge ohne Babyking bestellen und austesten.


    Gruß Wolfgang

  • so lange du analog fährst ist das egal. Digital lieber den Babyking. Interesant wird es so oder so erst wenn du gegen andere fährst weil sich dann deutlich zeigt wenn in den Autos verschiedene Komponenten verbaut sind.

  • Und ja, es ist auch so eine Bahn mit dem King 21 fahrbar. Aber was Dir am Ende des Tages besser passt wirst nur "DU" alleine herausfinden können durch ausprobieren. Nur weil es für XY besser passt, muss das nicht für dich zutreffen.....

  • ebay Werbung
  • Servus Wolfgang,
    diese Frage beschäftigt das Forum hier zumindest so lange seit ich hier angemeldet bin, und vermutlich noch viel, viel länger :)
    Letztendlich muss jeder seinen Weg finden. Ich persönlich bin ein Verfechter des dicken Evo.
    Wenn mir die LStG zu viel ist kann ich ganz einfach am LNT drehen. Allerdings lasse ich auch immer gleiche Fzgklassen eines Herstellers gegeneinander laufen, zumindest bei Rennen.
    Ich sehe das wie im echten Auto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, bzw. Leistung kann man nicht genug haben.
    Man kann ja vom Gas(LNT) gehen.
    Denke Du wirst etwas tüfteln und dann eine Entscheidung finden.
    Viel Spaß dabei, und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben :thumbup:
    Gruß
    Ritzel

  • So heute habe ich meine beiden Fahrzeuge erhalten.
    Nach dem üblichen Service ging es dann auf die Bahn. Originalreifen ohne Magnet, Schwingarm frei, Originalmotor.
    Mit 9 Volt sind die auf meiner Bahn super zu fahren.
    Da durch den Dualbetrieb Weichen eingebaut sind, hebelte es den Aston Martin an einer Weiche aus. Der Z4 kommt durch. Bei beiden Fahrzeugen hört man ein deutliches Klackern beim überfahren der Weichen.
    Komischerweise habe ich das bei den NSR Classic und meinen anderen Fahrzeugen nicht. Nur die üblichen leisen Geräusche.
    Da ich noch einen NSR Racing-Leitkiel hatte (ca. 5 mm länger), habe ich diesen in den Aston Martin eingebaut. Dieser läuft jetzt absolut sauber und hebelt nicht mehr aus.
    Also werde ich beim Z4 und den nächsten GT`s die Leitkiele wechseln müssen.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen beim überfahren von Weichen mit den originaen Leitkielen.


    Gruß Wolofgang

  • ebay Werbung
  • ... lass es mich so ausdrücken: Ich habe von je her die Leitkiele getauscht (NSR 4844) und hatte das Problem nie :D
    Okay, bei meinen ersten beiden nicht, aber die haben bei mir auch keine Runde geschafft, weil ich "Anfänger" mit 14,8V nicht mal um die erste Kurve kam, da war der Jägermeister Porsche sauber zerlegt :whistling:


    Wenn Du das Problem bei den Classic nicht hast, dann liegt die Vermutung nahe, dass es am freien Schwingarm und nicht am Leitkiel liegt - auch wenn der längere Leitkiel das Problem wohl - siehe Deine Erfahrung - behebt.
    Bei mir ist der Schwingarm (fast) fest. Ich löse die Schraube nur 1-2 Umdrehungen...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Habt Ihr ähnliche Erfahrungen beim überfahren von Weichen mit den originaen Leitkielen.

    Ja, vor allem wenn die Weiche hinter einer Kurve ist und dann die Weicht in die selbe Richtung geht. Wenn das Auto dann driftet, drückt es den Leitkiel in die Weichenöffnung und bleibt hängen wo die Weichenzunge befestigt ist.


    Mit FS Leitkiele für NSR ist das Problem weg, daher habe ich alle umgebaut.
    Die Leitkiel aufnahmen mit einem 3,7mm Bohrer behandelt flutschen die Leitkiele ohne Spiel.


    Gruß
    Fluff

  • Ich fahre den originalen NSR Leitkiel und wüsste zumindest auch meiner Heimbahn nicht warum ich in die fs LK investieren sollte. Null Problemo mit den Dingern.
    Habe vor Zeiten 2 C6R Corvetten auf Baby King umgerüstet. Die gehen total smooth. Alle andere GT3 laufen mit dem KingEVO3. Der hat natürlich mehr Drehmoment. Wie schon geschrieben einfach mit weniger Spannung fahren. Zusätzlich kann ich dem über meinen ACD die Aggressivität nehmen.
    Am Ende laufen die auf der C-Schiene auf Grund des Groundeffekts des Motors eh super.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!