Pit Lane: 1x -> 2x (2x Tankstops / kein Safety Car)

  • hallo,


    ich würde gerne eine 2. Pit Lane (2x Tankstops / kein Safety Car) einbauen, und habe bereits einige Artikel, Planungen bzw. Fotos hier gelesen/gesehen, und auch die Suchfunktion nach bestem Wissen benutzt.


    Aktuell habe ich das Layout mit 1x Pit Lane (grün / oben).


    Ursprünglich wollte ich die beiden Pit Lanes parallel zur CU aufbauen, wobei die Pit Lanes wie im Auslieferungszustand auch weiterhin Runden zählen (orange / mitte).
    Wobei ich mir hier auch nicht 100% sicher bin, da in der Pit Lane Anleitung dies im Punkt "Pit Lane für Pace (Safety) Car Funktion" explizit als nicht möglich beschrieben wird. Ich will aber kein Safety Car, sondern 2x Tanken. Das wäre meines Erachtens etwas anderes, und sollte gehen ?
    (irgendwo im Forum glaube ich gelesen zu haben, daß das Safety Car nach Boxengasse-Einfahrt stehenbleibt, d.h. in diesem Beispiel dann vermutlich zwischen den beiden Boxengasse-Einfahrten ...)


    Nun entdecke ich eine sehr interessante Alternative (blau / unten), welche auch realitätsgetreuer zur Boxengasse im richtigen Leben aussieht, mit einem Spurwechsel (Art 20517) mittendrin. (1)+(2) ist jeweils die Pit Lane. Ich vermute daß (1) nicht die Runden zählt sondern erst auf (3), zur Vermeidung von ungewollten Spitzenzeiten. Anscheinend können die Pit Lanes unabhängig voneinander programmiert werden (noch keine 100% Bestätigung gefunden). Und was verbaue ich auf (3) ? Eine in der Mitte geteilte Multistart Lane ?


    Vielen vielen Dank für Euren Input !!


    Danke & Gruß,
    laguse

  • ebay Werbung
  • PSAUs kannst du unanhängig von einander programmieren.
    Auf blau-3 kannst du entweder auch eine PSAU mit aktivierter Zählung installieren oder eine Empfangsdiode, die dann Huckepack auf einen der beiden Anschlüsse in der CU gelötet wird.

  • guten Abend,


    hier noch weitere gefundene Infos von mir selbst:


    Die orange/mittlere Planung sollte anscheinend funktionieren:
    http://www.freeslotter.de/lexi…62-boxengasse/&synonym=70
    Ich muß "nur" für die Pit Lane (2) ein Datensignal/Datenpaket zum Tanken bekommen.
    Ich würde dieses über eine sehr kurze "Zusatzeinspeisung" auf der Standardgerade vor den beiden Pit Lanes von (1) auf (2) realisieren. Sollte doch nichts dagegen sprechen, da alles D132 ist ?
    https://slotcars.rudgar.net/gr…ung-bei-spurwechseln.html
    Diese Planung auch gefunden als Punkt 3 "Basis mit Durchfahrt":
    https://slotcars.rudgar.net/gr…-beim-aufbau.html?start=3


    Für die blaue / untere Planung den Spurwechsel umbauen, damit (2) von (1) das Datensignal/Datenpaket zum Tanken bekommt.
    https://slotcars.rudgar.net/gr…ung-bei-spurwechseln.html
    Diese Planung auch gefunden als Punkt 4 "Einfaches Doppel":
    https://slotcars.rudgar.net/gr…-beim-aufbau.html?start=4


    Aber wie ist das mit der korrekten Zeitnahme / Rundenzählung bei der blauen / unteren Planung ?


    Danke & Gruß,
    laguse

  • PSAUs kannst unanhängig von einander programmieren.
    Auf blau-3 kannst entweder auch eine PSAU mit aktivierter Zählung installieren oder eine Empfangsdiode, die dann Huckepack auf einen der beiden Anschlüsse in der CU gelötet wird.

    vielen Dank @HuGorrera - hatte gerade meine Links zusammengetragen, deshalb die zeitliche Überlappung.


    Ich denke das ist wirklich die einfachste Lösung: die PSAU (#30361) für ca. €15 zur Zeitnahme auf blau-3.
    Ich kannte bisher nur die Pit Lane (#30356) für knapp €80.


    Evtl. noch einen guten Tip wie die weiße aufgedruckte Schrift am Besten weggeht ? (für die PSAU auf blau-3)


    Danke & Gruß,
    laguse

  • Man kann es sich auch kompliziert machen. Wenn du kein SafetyCar einsetzt, dann muss da weder etwas entkoppelt noch gebrückt noch sonstwas werden. Die PSAU zählt beim Überfahren die Runden, egal wo sie eingebaut wird. Deshalb kannst du sie auf 1 und 2 (Autos stehen beim Tanken hintereinander) oder 2 und 3 (Autos tanken nebeneinander) einbauen, das ist egal. Oder auch auf 1 und unterhalb von 1, kommt aufs Gleiche raus wie auf 2 und 3, nur stehen die Autos etwas weiter hinten.


    EDIT: Ersetze PSAU durch Pitlane.

  • hallo schlotter,


    ich habe mir nochmals https://slotcars.rudgar.net/gr…ung-bei-spurwechseln.html durchgelesen. Das Datenpaket zum Tanken wird von der Boxengasse-Einfahrts-Weiche "auf die von der Hauptstrecke abbiegende Spur gesendet - und *nur* an diese".
    D.h. auf mein Beispiel umgesetzt an PSAU "orange-1" bzw. "blau-1". Die PSAU "orange-2" bzw. "blau-2" benötigt jedoch auch dieses Datenpaket, hängt aber an der falschen Spur - und dies wäre mit der Entkopplung/Überbrückung gelöst.
    Du schreibst nun das Entkoppeln/Überbrücken ist also nicht (mehr) notwendig ?


    Zum anderen geht es mir ja nicht nur um den Tankvorgang selbst, sondern auch um die korrekte Zeitnahme, und da ist die richtige Anordnung doch wichtig , d.h. orange-1/orange-2 oder blau-2/blau-3. Mit blau-1 gäbe es bessere / schnellere / verfälschte Rundenzeiten.


    Danke & Gruß,
    laguse

    Einmal editiert, zuletzt von laguse ()

  • ebay Werbung
  • hallo quotschmacher,


    das geht ja gut los hier. Gerade als "Anfänger" so darauf hingewiesen zu werden, und dann auch noch ohne Hallo bzw. abschließendem Gruß oder ähnlichem ... ist das nicht auch eine Forenregel bzw. generell guter Anstand ?
    Egal - es ist korrigiert.


    Übrigens, zum einen wußte ich nichts von dieser Forenregel, und es wird anderswo auch anders gehandhabt.
    Zum anderen s.o. ist mir vorhin bereits genau das passiert, daß ich während ich eine weitere Antwort schrieb, bereits jemand anderes einen Zwischen-Post geschrieben hat. Ja mit dem namentlichen adressieren ist das vermutlich wieder teilweise erklärbar, aber es gibt ja beim weiteren Fragen/Antworten dann mehrere - und deshalb die Zitatfunktion. Beim Absenden einer Antwort ist das natürlich nicht klar, ob jemand in der Zwischenzeit aktiv war oder nicht.


    MfG,
    laguse


    ps: ich hoffe das der Kern dieses Threads nun weiterhin die Pit Lane bzw. PSAU ist, und nicht abschweift

  • da ist keine Grußfloskel, weil ich zu dieser Zeit unsicher bin, ob man "guten abend" oder "guten morgen" schreibt :D
    abschweifen will ich auch nicht weiter. Viel Erfolg noch!


    edit: Die alternative wäre gewesen ein admin löscht einfach deinen kompletten post. Von daher war das schon sehr nett von mir.

  • Hallo laguse,


    ich habe das bei mir so ähnlich wie in deinem "blauen Vorschlag" aufgebaut.
    Allerdings mit der Änderung das ich die Start/ Ziel Gerade genau mittig, also gegenüber des Spurwechsels gebaut habe. Musst deine CU quasi nur eine Gerade nach hinten setzen.
    Bei mir ist die Einfahrt zur Box ein wenig länger und von daher muss man je eh etwas langsamer fahren.
    Habe das mit den Zeiten noch nicht verglichen ob man jetzt dadurch ein wenig schneller ist oder nicht.
    Kannst ja mal unten auf mein Layout gehen, dann kannst Du es sehen.


    Auf beiden wird getankt und auf beiden werden die Runden gezählt. Nichts entkoppelt, nicht gelötet und nichts überbrückt. Aufgebaut und fertig!


    Gruß Micha

  • Um die Rundenzeiten zu unterbieten, weil die Zählung in der Boxengasse 50 cm vor der CU erfolgt, musst du da schon mit Vollgas durch fahren. Ich weiß natürlich nicht, welche Magnete ihr verwendet, aber normalerweise macht jedes Auto dabei einen Abflug. Mann kann also normalerweise gar nicht so schnell da rein fahren, dass die Rundenzeit kürzer ist als beim Geradeausfahren und Passieren der CU. Aber klar, um das vollkommen auszuschließen, solltest du die Tankstellen nebeneinander platzieren, also auf Position 2 und 3.


    Das mit der Pitlaneweiche ist richtig, sie sendet beim Überfahren das Signal "Auto in der Box" und ermöglicht dadurch das Tanken. Das gilt aber nur so lange, wie keine Pitlane eingebaut ist. Denn bevor es diese gab, signalisierten die Autos den vollen Tank dadurch, dass sie aufhörten zu blinken, wenn sie in der Box standen.


    Ist eine Pitlane eingebaut, interessiert sich die CU nicht mehr für die Boxengassenweiche. "Auto bereit zum Tanken" wird jetzt durch das Überfahren der Tankschiene signalisiert.


    Probier es aus: Bau das so auf wie oben gezeigt, fahr dann in die Box und bleib vor der Tankschiene stehen. Es passiert gar nichts, auch nicht beim Drücken der Weichentaste. Erst nachdem die Tankschiene passiert wurde, kann man das Auto auftanken. Ach ja, und es wird (falls die Tankschiene so konfiguriert ist) eine Runde gezählt. Boxengassenweichen allein zählen keine Runden, egal wo sie eingebaut sind.

  • Google Werbung
  • Hallo laguse ! Ich habe auch mit der blauen Variante angefangen,wobei zwei Pitweichen laut „C“ nicht hintereinander verbaut werden sollten. Ich benutze als erste Weiche die Fahrbahnverengung - hat den Vorteil,daß wir mit mehr speed von der Hauptstrecke abbiegen können. Zuerst hatte ich keine Tankschiene und Blackbox , dabei habe ich bei dem Spurwechsel die Kupferbrücken entfernt und der Längsrichtung gebrückt.Das hat das Datenpaket der Pitweiche auch für den zweiten Tankplatz ermöglicht. Mittlerweile habe ich die Tankgerade,damit die Rundenzählung schaltbar wurde. Zum Schluß habe ich nun die Zählung bei der Boxenausfahrt installiert,sodaß ich die Tankschiene nur noch zum Tanken benutze. Langer Text,aber viel Spaß beim slotten,so long,Jens

    :thumbup: Slotkünstler

    Einmal editiert, zuletzt von BJSlot ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!