Unterschiedlicher Spritverbrauch bei Slotdevil 5062 Motoren?

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die Spezialisten.


    Aber erst mal die Geschichte von Anfang an.
    Um gleich schnelle Autos zu bekommen habe ich 4 Porsche 917K Carrera D124 und 5 Ferrari P330 Carrera D124 etwas optimiert.
    Eingebaut wurden jeweils FS-Leitkiel, FS Hinterachskit mit Alufelgen und FS PU Reifen. Die Carreramotoren wurden gegen Slotdevil 5062 Motoren getauscht.
    Befeuert wird Bahn von einem LNT.


    Die Autos sind jetzt bis auf ein Zehntel gleich schnell.....ABER X(X(


    Wir fahren digital mit normalem Tankmodus.
    Bei den ersten Rennen fiel auf, das die Spritverbräuche sich stark unterscheiden.
    Mit den gleichenTankinhalten kamen wir zwischen 20 und 33 Runden weit. Bei längeren Rennen sind zusätzlich notwendige Tankstops ziemlich blöd. ;(


    Erster Gedanke war, liegt am Fahrer. Fahrer gewechselt, keine Änderung. ?(
    Zweiter Gedanke, liegt dann am Regler. Also Regler getauscht, keine Änderung. ?(
    Dritter Gedanke, der Decoder. Die getauscht, immer noch das gleiche. :S
    Zum Schluss wurden die Motoren untereinander getauscht und siehe da, der vorher festgestellte Verbrauch wanderte mit dem jeweiligen Motor mit. 8o


    Also haben wir ausgiebige Testfahrten gemacht und unsere 4 Porsche mit Motoren mit annähernd gleichem Verbrauch ausgestattet.
    Die Ferraris haben jetzt allerdings eine breite Streuung. X(


    Ist das Phänomen normal? Oder werden die Motoren mit Schummelsoftware ausgeliefert ;)


    Viele Grüße
    Walter

  • ebay Werbung
  • Das hab ich auch gedacht


    Ich habe eigentlich die Motoren genommen um eine geringe Serienstreuung zu haben.
    Wenn der Spritverbrauch geringfügig unterschiedlich wäre könnte ich das ja noch verstehen, aber so krasse Unterschiede?

  • Wenn ein Motor lahm ist, wird vielleicht mehr Gas gegeben?

    So ist es!


    Wir haben das gleiche Phänomen. Eines unserer Autos hat offensichtlich einen viel besseren Motor als die anderen (überall sind die originalen E200 eingebaut). Bei dem reicht der Tankinhalt (bei fast identischen Rundenzeiten) etwa 30 Prozent weiter, also z.B. für 13 statt 10 Runden. Das liegt tatsächlich daran, dass man mit diesem Auto weniger Gas geben muss, um mit den anderen mithalten zu können. Haben die Mitfahrer den Daumen schon am Bodenblech, dann reichen bei diesem Auto 3/4 des Reglerwegs.

  • ebay Werbung
  • Hallo Walter,


    sind denn die Bremsen gleich eingestellt bzw. sind die Bremswege identisch? Je früher man vom Gas gehen muss, desto weniger Gas gibt man pro Runde - bei meinen Slot.it LMP macht das bis zu 50% des Spritverbrauchs aus - bei nahezu identischen Rundenzeiten...


    Thomas

  • Kann man auch gut sehen, wenn man nur die Regler voll durchdrückt ohne Auto auf der Strecke, dann sinkt der Verbrauch schön gleichmäßig bei den gedrückten Reglern. Natürlich Auto einmal über Start schieben, dass die Runde startet.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!