rot blinkende LED´s um vor schwieriger Kurve zu warnen

  • Hallo Zusammen,
    habe in meiner Bahn eine K2 Kurve nach Start und Ziel die unglücklicherweise von einer 2. Ebene darüber (ebenfalls Kurve mit Randstreifen) verdeckt wird. Genau in dieser
    überdeckten Kurve ist das größte Abflug-Risiko da man auf der Start-Ziel Fahrt aufnimmt und einfach zu schnell in die Kurve einfährt. Die Bergung ist jedesmal sehr
    mühsam da man wegen der 2. Ebene nicht an die Autos kommt.


    Jetzt will ich gerne vor dieser Kurve eine optische Warnung in Form von rot blinkenden LED´s in die Schienen vor der Kurve einbauen und direkt an die Bahnspannung
    in den Schienen anschliessen. Die LED´s sollen rot blinken und für den Bahnstrom geeignet sein, hatte an 6 Stück gedacht.


    Jemand einen Tipp für mich was ich dafür nehmen könnte?


    Danke im Voraus.

  • ebay Werbung
  • der war gut...
    nein, Layout soll so bleiben. Ist lange gereift und wurde Mithilfe von den Profi-Planern hier milimetergenau auf meine zur Verfügung stehende Platte
    geplant und umgesetzt.
    Für weitere Tipps bzgl. der LED´s oder Lichtbanden wäre ich dankbar...

  • Mein Layout hat genau das gleiche Problem. Manche Mitfahrer deslotten immer wieder in der ersten K2 unter der Überfahrt, obwohl sie es längst wissen wollten. Nach der "langen" SZ Geraden bremsen manche einfach zu spät.


    du könntest in die Spur der Innenkurve, oder in beide Spuren jeweils eine Gabellichtschranke bauen und damit eine Schaltung auslösen die dafür sorgt das es ein Warnschild blinkt. Mit Cockpit XP und den Usb Boxen lässt sich so etwas auch realisieren...


    Oder Pin Nuckels Idee abgreifen und statt der Tribüne/Blitzlicht ein Warnschild bauen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 5-12V Steckernetzeil und Kippschalter. Warum über den Bahnstrom, wenn
    das Ding immer an sein soll?

  • na das ist ja mal eine Super Lösung, besten Dank dafür. Würde ja dann immer blinken wenn ein Auto sich an die Kurve nähert.
    Wenn das jetzt noch über die Bahnstromversorgung realisierbar wäre und mir jemand sagen kann, welche rot blinkenden LED´s ich dafür
    nehmen kann und wo ich diesen magnetischen Kontaktschalter herbekomme...

  • ebay Werbung
  • Mein Layout hat genau das gleiche Problem. Manche Mitfahrer deslotten immer wieder in der ersten K2 unter der Überfahrt, obwohl sie es längst wissen wollten. Nach der "langen" SZ Geraden bremsen manche einfach zu spät.

    Mach doch 'ne Fahrschule auf.....

  • Vielleicht einfach Disziplinieren. Wer 2x an der Stelle abfliegt
    ist für dieses Rennen raus.

  • Nur weil es ein bisschen blinkt, wenn man überhaupt im Rennstress darauf achtet, sollen dann die Herrschaften nicht rausfliegen!? ?(


    Entweder sollen die Leute fahren lernen, du änderst dein Layout, oder baust zumindest die 2. Ebene höher, damit man die Autos besser bergen kann.

  • abgesehen davon, das ich nie Beleuchtung an den bahnstrom anschließen würde: Ganz normal Lichtschranken, ganz normale rote led und dann zwei ne555 (oder einen ne556), einen um das ganze zwei Sekunden oder so laufen zu lassen und den anderen für das blinken. Zum ne555 liefert Google genug Ergebnisse.


    edit: Bahnstrom ist für blinkende leds so oder so schlecht, da hier ja ständig an und aus geschaltet wird und blinkschaltungen somit ständig resettet werden.

  • Als Gimmick vielleicht nicht schlecht,
    aber weder Du noch die Anderen sehen die Lampen bei einem Rennen.
    Wenn Ihr auf die Blinklampen achtet, hagelt es wieder Abflüge! ;)


    Am besten schickst Du deine Mitfahrer eine Woche auf meine Bergprüfung,
    dann bekommen die auch eine K2 hin! :D

  • ebay Werbung
  • Eine Idee hätte ich noch:
    bei einer Modelleisenbahn wäre es ein eigener Stromkreis, hier könnte es sowas wie der Pit Stop Limiter (z.B. bei carrera4fun.de) sein. Wenn Gäste da sind, die es partout nicht lernen, einfach für diesen Abschnitt die Spannung so runterregeln, dass auch Vollgas nicht zum Abflug führt.

  • Einzele LEDs:


    würde ich Blind-LEDs nehmen und mit entsprechende Vorwiderständen direkt am Bahnstrom anschliessen



    mehrer LEDs als Lauflicht:


    bei gängigen Elektronikversendern mal nach LED-Lauflichtschaltungen schauen, dürfte am einfachsten sein.

  • Bahnstrom ist für blinkende leds so oder so schlecht, da hier ja ständig an und aus geschaltet wird und blinkschaltungen somit ständig resettet

    blink leds am bahnstrom funktionieren nicht

  • ebay Werbung
  • Morgen und Danke für die rege Beteiligung und Tipps. Werde es mit externem Netzteil und LED Lauflicht lösen.

  • Vielleicht mal bei den Modellbahnern vorbeischauen ! Firma Vollmer bietet Baustellen Blitzer an , diese dann über Reedkontakte an der Bahn kurz vor der Kurve aktivieren

    :thumbup: Slotkünstler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!