Carrera d132 Porsche 917k Vorderachse?

  • Moin in die Runde,
    seit letzter Woche sind bei mir zwei Porsche 917k von Carrera d132 eingezogen. FS Leitkiele und Ortmänner habe ich gleich mitbestellt. Leitkiel getauscht, Reifen getauscht, Magnete hinten und in der Mitte raus und ab auf die Bahn. Der erste Eindruck war, das die Karren echt schnell sind, aber ich finde sie sehr unruhig und schwer beherrschbar, viele Abflüge und die Rundenzeiten lassen noch Luft nach oben. Ich habe im Forum gesucht und den Umbau der Stummelachsen bei CanAm gefunden, aber nichts über den 917k. Gibt es da Erfahrungen, ob das Fahrverhalten durch einen Vorderachsumbau besser wird? Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an den Stummelachsen und ich bin einfach nur zu blöd, also bevor ich - geschätzt - 20€ in neue Achse und Alufelgen vorne investiere wüsste ich gerne, ob sich das eurer Meinung nach lohnt.
    Gruß
    Christoph

  • ebay Werbung
  • Ich bin generell kein Freund dieser Stummeldinger. Wie will man so ein Auto abstimmen?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_8633jnspb.jpg]


    Habe mir ein komplettes neues Fahrwerk spendiert mit Slot.it Motorhalter und jetzt läuft der C trotz schwerer Karo ausgezeichnet.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich glaube dir gerne das der Porsche jetzt richtig rennt. Sieht auch toll aus, wäre auch ganz nach meinem Geschmack. Aber um welchen Preis ?
    Ich kenne mich mit den Preisen bei den 132ern nicht so aus, aber das Fahrwerk, Alufelgen, Reifen, Lager, Achsen und Motor kosten sicher noch mal so viel wie das Auto, oder ? Wenn ich das richtig verstanden habe, will der Kollege nicht so viel Geld ausgeben. Daher würde ich erst mal versuchen die Abstimmung des Leitkiels zu überprüfen (bei den Stummelachsen sollte das Auto auf dem Leitkiel aufliegen) und mit Gewichten/Gewichtsverteilung testen.


    Beste Grüße,


    Ecki

  • Hallo Ecki,
    Beim Aufwand bin ich bei Dir. Ich glaube aber, dass Christoph auch sehen sollte, wohin Umbauten führen können.
    Einfach nur die Achse wechseln bringt m. E. nichts, der Leitkiel muss auch raus. Bei einem „Einfacheinbau“ würde ich vorne LK und Stummelachsen rausflexen und einen Slot.it HRS Vorderachshalter einkleben. Die Abstimmung zum Leitkiel passt dann auch.
    Den Weg zurück zum Original gibt es dann nicht mehr, eine Gelingensgarantie auch nicht.
    Gruss,
    Thomas

  • Danke für die Antworten,
    ich habe mich noch einmal durch das Forum gewühlt, aber keine ausreichenden Informationen gefunden, daher werden ich mich mal an eine Testreihe machen und die Vorderachse verändern. Erste Option wäre eine Starrachse einzubauen, (eine gebrauchte Vorderachse habe ich liegen) dann müsste ich den Teller für den Leitkiel entweder verändern, oder mir einen anderen (FS?) Leitkiel besorgen. Ich habe bei den Händlern nachgesehen, bin mir aber nicht sicher, was dort passt. Irgendwelche Vorschläge? Wenn das was bringt, würde ich Alufelgen für die Vorderachse besorgen, damit das ganze dann gut aussieht. Von Slotit gibt es Felgen mit 16,5x8mm - passen da die original Reifen drauf? Kann ich aus den original Felgen dann Felgeninlets herstellen? Dritte Option wäre die Stummelachsen zu lassen und Alufelgen und Achsstellringe zu montieren - würde ich auch gerne probieren, um zu sehen, inwiefern das eine Verbesserung bringt. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, damit ich die richtigen Sachen bestelle und nicht ewig warten muss, bis die nächste Lieferung kommt und ich weitermachen kann. Fortschritt wird dokumentiert - versprochen.
    Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!