PLZ 8xxxx => Slot-Car-Keller-Raser Nieder- / Oberbayern ==>> Wertungsläufe 2018 Oktober

  • Hallo Slot-Gemeinde,
    dieses Jahr werde ich hier auch mal unser Renngeschehen mit euch teilen.


    Wer sind wir?
    Ein bunt zusammen gewürfelter Haufen Slot-Verrückter, die nun schon die dritte Saison in Angriff nehmen.


    Wie aus unserem "Namen" schon hervorgeht kommen wir alle aus Nieder- und Oberbayern.


    Wir fahren vier, ja eigentlich 5 Klassen, immer einen Wertungslauf pro Monat.
    Die da wären:
    Carrera Digital 124 GT
    Freie Klasse 132 (alle Hersteller erlaubt)


    Carrera Digital 132 DTM
    Carrera Digital 132 GT / Scalextic GT


    Scaleauto/BRM 124


    Folgende Bahnen sind aktuell am Renngeschehen beteiligt und auch hier im Freeslotter vorgestellt:


    Der Graben-Ring => Steht in Landshut
    Der NoNameRaceway => Steht in Altfrauenhofen


    Ab 2018 fahren wir immer zwei Serien im Monat.
    Qualifikation alle zusammen für zwei Minuten, wer als Erster abfliegt, steht am letzten Startplatz, wer als Zweiter am Vorletztem usw. Alle die "durchkommen" Starten nach deren Zeit von den vorderen Startplätzen.
    Rennen fahren wir je zwei getrennt gewertete Läufe pro Serie auf Zeit => 20 Minuten. Zweites Rennen Startaufstellung umgekehrte Reihenfolge aus Lauf 1.


    So weit es mir die Zeit erlaubt werden auch Videos von den Rennen gemacht und hier eingestellt.


    Wer bei uns mal reinschauen will einfach melden.


    Gruß Markus

  • ebay Werbung
  • Start in die Saison 2018


    Es wurden natürlich wieder neue Autos präpariert um bestmöglichst in die neue Saison zu starten.
    Gerade die neue Freie Klasse wurde mit Spannung erwartet, sie löste aus 2017 die SlotIt Gruppe C ab.


    Auf dem Graben-Ring fanden sich 5 Stammfahrer und Thomas als Gastfahrer ein, so dass ein volles 6er-Faherfeld an der bahn stand :thumbsup:


    Den Start machte dann auch gleich die Freie Kasse.
    Ein buntes Starterfeld:

    • Thomas Carrera DTM BMW M4 #11
    • Fredi SlotIt Porsche 962 IMSA No.10
    • Max SlotIt Nissan R390 No32
    • Mike Scaleauto Dodge Viper SRT
    • Micha SlotIt Porsche 962C KH No.17
    • Bernd Carrera GT Ford GT No68


    Beim ersten Rennen war dann die Anspannung in der Quali schon zu sehen und der ein und andere Favorit musste dann schon ernste Bekanntschaft
    mit der neuen Regel machen und die hinteren Ränge einnehmen.


    Auch im Rennen legte sich das Adrenalin nur allmählich, so dass schon ein paar Runden zwischen den Platzieren waren.....
    Der zweite Lauf war dann schon flüssiger :D


    2018018 FK.PNG


    Tom unser Gastfahrer, hat sich sehr gut geschlagen, kam zwar in der Freien Klasse nicht über Platz 6 hinaus, doch die Rundenanzahl war mit 130 und 132 beachtenswert.
    Waren heute die ersten Meter auf dem Graben-Ring für ihn :thumbsup:


    Dann kam die im letzten Jahr schon sehr enge Serie mit den großen Carreras.

    • Thomas Ferrari 458 No.50
    • Fredi MB SLS AMG No.33
    • Max Corvette C7R No.21 (Eigenlackierung)
    • Mike Corvette C7R No.50
    • Micha Ferrari 458 No.64
    • Bernd Ford GT 124 No.68


    Dies zeigte sich auch gleich in der Quali, wo es sehr eng zu ging und dadurch auch hier Favoriten federn lassen mussten.


    Die Rennen zeigten dann auch die enge Dichte im Fahrerfeld.
    Hier erstmal herzlichen Glückwunsch an Bernd für seinen ersten Sieg in den Wertungsläufen :p1:
    Und Tom konnte sich im 2.Lauf sogar auf Platz 5 vor fahren :thumbsup:


    2018018 CD124.PNG



    Die Gesamtwertung sieht nach den Januarläufen an der Spitze schon sehr eng aus, dass gefällt mir und deutet auf eine spannende Saison hin :thumbsup:


    20180128 Gesamt.PNG



    So nun geht's an die Wartung der Boliden und ans Setup für den Februarlauf, dann mit Carrera DTM und Carrera/Scalextric - GT's


    Gruß Markus

  • Das Carrera Digital 124 GT - Rennen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier die freie Klasse:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will auch mitmischen, was brauch ich für Kisten und vor allen Dingen : was darf ich dran machen ? Hansi kommt auch ,den nehm ich im vorbeifahren mit.
    Die freie Klasse lächelt mich soooo an, da muss ich mal gleich 2 bauen, na der Kollege aus Ostermünchen braucht doch ein ein Gerät. Ich hätte da einen c9 und nen McLaren von Slot it ,was anderes kommt mir nicht auf die Bahn.Gruß F.B.

  • Ja Servus Franz @Mc.Bier, du hast aber schon gelesen, ein Rennen dauert 20 Minuten, und das alleine gefahren werden muss....... :D und das Ganze mal VIER :D .........
    Spaß beiseite wir machen jetzt dann mal was aus dann kommst mit Hansi zu mir und dann üben wir erst mal.


    Freie Klasse so im Groben:
    Alle Hersteller in 1:32
    Original Karo, Chassis und Motor
    Übersetzung frei wählbar
    Keine Magnete
    Lager, Achsen und Felgen können getauscht werden
    PU-Reifen Frankenslot oder Ortmann (Keine Moosis!!!!!)
    Vorderreifen Original Versiegelt oder SlotIt ZeroGrip
    Licht wäre von Vorteil


    Also dein C9 und McLaren sind schon o.K.


    Chancengleichheit ist mit dem Tankprofil hergestellt


    LG
    Markus

  • Hallo zusammen,


    wo findet das ganze denn statt?
    Und wenn es nicht gleich eine Weltreise von FFB aus ist, darf man vorbeischauen?

  • ebay Werbung
  • Hi,
    hab ich oben eingefügt, die aktuellen Bahnen stehen in Landshut und Altfrauenhofen.
    In Freising ist sie bald fertig und in Wartenberg wartet der Startschuss zu einer digitalen Holzbahn.
    LG
    Markus

  • Ich lese immer (keine Moosis) gibts denn andere Reifen auch ? Spässchen, werden die Autos auch angeschaut so ne grobe Durchsicht brauchts bei mir nicht ist alles Original.Digitale Holzbahn man hilft wo man kann also scheut Euch nicht uns zu fragen. Servus.

  • Hallo zusammen,
    das erste Rennen mit den Carrera 124 GT's ist im Kasten und könnt ihr euch im Beitrag 3 anschauen.


    Da es 20 Minuten Rennen sind, habe ich die Startphase, wichtige taktische (Fehl-) Entscheidungen :D , und die letzten 5 Minuten geschnitten, so dass knapp 10 Minuten zusammen kommen.
    Kritik, aber auch Lob sind sehr gerne gesehen


    Gruß Markus

  • ebay Werbung
  • Servus Markus,


    i komm mit'm ehrlichen Franz mit nach Landshut und dann wird geübt, geübt.... :thumbsup: Du musst halt noch sagen, wann es Dir am besten passt :whistling: An Hannes nehmen wir auch mit oder?
    Ich hätte mir eine Chevy C6 zum Rennen vorgestellt, muss dann aber noch auf dig. umoperiert werden ;(


    Viele Grüße aus OM
    HdE
    Hansi

  • Servas Hansi,


    "Einladungen" gehen an Franz per Mail, je nach dem wie ihr Zeit, Lust und Laune habt seid ihr immer gern gesehen. :thumbsup:


    Gruß Markus

  • Hallo Slotgemeinde,


    die SCKR haben ihren Februar-Lauf am Sonntag 25.02.2018 ausgetragen.


    Da nun Tom fest eingeheiratet bzw. adoptiert wurde ist das Fahrerfeld auf Sieben angewachsen.
    Hat natürlich zur Auswirkung, dass ein neuer Rennmodus gefunden werden musste.


    Es wird nun ein Serienrennen absolviert, pro Lauf 6 Minuten.
    Erprobt wurde das Ganze schon am Wochenende davor, somit sollte für den Lauf alles soweit mal stehen.


    Gefahren wurde der Lauf auf dem NNR - No Name Raceway.


    Den Start machte die DTM-Serie


    Trotz Generalprobe, wurde es doch etwas hektisch, da auch neue ungewohnte Fahrerpositionen eingenommen werden mussten.
    Quali gab es nicht, Startaufstellung wurde nach ID/Fahrerplatz definiert. Lediglich eine Minute Training vor jedem Lauf um sich
    ein bisschen auf die Fahrerposition einzustellen.


    Die kurzen Rennen hatten es dann in sich und es entstanden immer wieder heiße Fight's um die Positionen.


    Über die Distanz entwickelte sich ein spannender Kampf um die Spitze zwischen Micha und Max.
    Das Mittelfeld lag auch eng zusammen, bei Mike hat leider ein technischer Defekt eine bessere Platzierung verhindert.


    Ergebnis des DTM-Laufs:
    1. Max 56 Punkte 223 Runden
    2. Micha 54 Punkte 221 Runden
    3. Tom 47 Punkte 216 Runden
    4. Bernd 43 Punkte 214 Runden
    5. Chris 42 Punkte 209 Runden
    6. Fredi 41 Punkte 197 Runden
    7. Mike 33 Runden 150 Runden


    Unser Rookie Tom hat sich den 3. Platz erfahren :thumbsup:


    20180225 DTM.PNG



    Danach ging es an die GT-Serie


    Der Ablauf wurde immer flüssiger und auch hier entwickelte es sich in der Spitze zu einem Zweikampf zwischen Micha und Max.
    Hier musste dann bei Punktgleichstand sogar die gefahrenen Runden ausgewertet werden um den 1. und den 2. Platz zu ermitteln.


    Dass Mittelfeld war auch wiederum eng beisammen. Hier musste Bernd einen Lauf wegen defekt abbrechen, sonst wäre eine bessere
    Platzierung möglich gewesen.
    Chris fuhr leider hinterher und Mike erwischte, was die Technik betraf einen Raben schwarzen Tag, auch in der GT Serie ereilte ihn ein
    technischer Defekt.


    Ergebnis des GT-Laufs:
    1. Micha 54 Punkte 221 Runden
    2. Max 54 Punkte 219 Runden
    3. Fredi 47 Punkte 217 Runden
    4. Tom 43 Punkte 213 Runden
    5. Bernd 43 Punkte 200 Runden
    6. Chris 38 Punkte 212 Runden
    7. Mike 36 Punkte 175 Runden


    20180225 GT132.PNG


    Und der vorläufige Gesamtstand, warum vorläufig, dadurch, dass nun 7 Fahrer am Start sind, müssen wir uns die Wertung für den Januar nochmals anschauen, dass auch Chancengleichheit herrscht.


    20180225 Gesamt.PNG


    Nun heißt es sich auf die 1:24 BRM und Scaleauto einzuschießen, diese stehen im März zum Premierenlauf an.


    Bis dahin
    Viele Grüße die SCKR aus Nieder- und Oberbayern

  • Hallo Slotter-Gemeinde


    heute steigen de Wertungsläufe im April auf dem NNR - NoNameRaceway.


    Die Klassen sind Carrera 124 GT's und unsere Freie Klasse in 1:32.


    Bin mal gespannt, wie dies ausgehen, die Leader Micha und Max können heute nicht am Start sein und somit ist für das Verfolgerfeld eine hohe Punkteausbeute möglich


    Also haut rein Jungs :thumbsup: Wünsche euch heiße Rennen :thumbup:


    Gruß Markus (Max)

  • ebay Werbung
  • So, die Läufe für die Aprilwertung sind ausgefahren.....


    Die Fahrer hatten sich nochmals dramatisch auf DREI reduziert, dafür sind für die eine Menge Punkte rausgepurzelt.


    Wie schon angekündigt wurden diesmal die GT's D124 von Carrera und die Freie Klasse in 1:32 ausgepackt


    Obwohl nur drei Starter entwickelten sich wohl spannende Rennen, die Racer können hier ja noch was ablassen. :D


    Startfeld:
    Mike mit Porsche GT3 RSR No8
    Bernd fuhr den Ford GT Race Car
    und Tom ging mit der C7R No50an den Start


    Lauf 1 D124
    1. Mike 121 Runden
    2. Bernd 119 Runden
    3. Tom 117 Runden


    Lauf 2
    1. Bernd 119 Runden
    2. Tom 118 Runden
    3. Mike 117 Runden


    Die schnellste Runde brannte Bernd mit 8,039 Sek in die Schienen


    Hier der Stand Carrera GT'S 1:24
    20180422 CD124.PNG


    Dann wurde in die Freie Klasse gewechselt.


    Hier war trotz nur drei Fahren ein buntes Feld auf der Bahn


    Bernd setzte auf einen Mosler MT900R #901
    Mike trat mit dem Scalextric Porsche 911 RSR Falken 17 an
    Tom stellte von Scalextric den BMW Z4 GT3 #17 auf die Bahn



    Lauf 1
    1. Bernd 118 Runden
    2. Tom 116 Runden
    3. Mike 113 Runden


    Lauf 2
    1. Bernd 118 Runden
    2. Mike 116 Runden
    3. Tom 116 Runden


    Die schnellst Runde ging bei diesem Trio standesgemäß an Bernd mit dem Mosler in 7,589 Sek


    Gratulation an Bernd, hat hier beide Läufe gewonnen :thumbsup: ob das "nur" der Mosler war :whistling:


    Hier der Stand der Freien Klasse:
    20180422 FK.PNG


    Und der Gesamtstand:
    20180422 Gesamt.PNG



    :rolleyes: Ups da bin ich ja noch auf Platz 1
    .........aber Mike Bernd und Tom haben sich nah ran gekämpft :thumbsup: .........


    Wenn noch verwertbares Bild- und Videomaterial kommt gibt's auch wieder bewegte Bilder


    Gruß Markus (Max)

  • Fehlerteufel bei dir, Markus
    Tom fuhr einen Scalextric BMW Z4 GT3 #17 komplettumbau PCR mit Basic-Setup von mir.
    Wenn Tom den noch auf sich abstimmt, dann haben es die Mosler schwer.
    Mein Honda ist noch vor den Rennen durch eine Totalschaden ausgefallen und meine Viper mag den NNR nicht. Werden keine Runden gezählt ;(
    Mir blieb nur noch der Porsche... :/

  • Danke, hab ich ausgebessert :thumbup:
    Von den Rundenzeiten geht aber doch ne knappe halbe Sekunde zu Bernd's Mosler ab, dass wird schwierig, aber ich lasse mich gerne überraschen 8o


    Dachte ich mir schon dass dein Honda eine Macke hatte, wäre doch sonst dein klarer Favorit gewesen :cursing:

  • Leider ohne Videomaterial.
    Irgendwer hat da die Kamera noch net im Griff .
    Naja dafür den Renntag gewonnen Mann kann halt nicht alles .
    Und ja 50% des Freienklassen Sieges habe ich ja auch Maxhappy zu verdanken der mir den Mosler noch fix gerichtet hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!