Zeitmessung reanimieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema Zeitmessung an euch.


    Vor einigen Jahren hatte ich mit einem Kumpel zusammen eine 4-spurige Carrera Evo Bahn (ca. 22m) inklusive Zeitmessung im Betrieb. Um die Zeitmessung hatte sich mein Kumpel gekümmert, da ich nicht so der Elektronik- und Computer-Freak bin. Er hatte dazu einen alten PC mit dem Slotman 6.08 und eine Lichtschrankenmessung mit Anleitung von Carrera4fun gebaut. Das funktionierte auch alles soweit tadellos.


    Leider hatte mein Kumpel vor 3 Jahren einen Gehirnschlag und liegt seit dem im Wachkoma. Die Bahn wurde danach von mir abgebaut und eingemottet, alleine fahren macht eben keine Freude ;( . Der PC ist dann irgendwann als Kellerleiche auf dem Müll gelandet...


    Jetzt kam mein Sohn auf die glorreiche Idee eine verkleinerte 4-spurige Bahn auf dem Dachboden aufzubauen. Naja, was soll ich sagen, mein Slotfieber ist wieder da! :D Und meinen Sohn hat es sowieso erwischt!...


    So, nun aber zum eigentlichen Problem. Da der alte PC entsorgt worden ist, musste ich jetzt etwas "neues" finden. Ich hatte noch einen alten PC mit Windows XP und einer parallelen Schnittstelle im Büro rumstehen. Den habe ich dann angeschlossen und den Slotman 6.08 installiert. Aber leider tut sich da mal gar nix. Zum einen findet er anscheinend die Hardware (also die Lichtschranke) nicht und wenn ich im Testbetrieb auf Zufallsgenerator stelle, dann kommt nur ne Fehlermeldung "Integr Overflow" oder sowas und das Programm hängt sich auf.
    Die Lichtschranke scheint aber zu funktionieren, denn über den Spuren sind LEDs verbaut, die aufleuchten. Wenn ich ein Fahrzeug durchschiebe, dann geht das Licht aus...


    Hat jemand ne Idee oder einen Ansatz wie ich das System zum Laufen bekomme? Oder sollte ich das ganze schnell zur Seite schieben und etwas 'moderneres' bauen?? Oder gibt es etwas, was käuflich für 4 Spuren zu erwerben ist?

  • ebay Werbung
  • .....
    Die Lichtschranke scheint aber zu funktionieren, denn über den Spuren sind LEDs verbaut, die aufleuchten. Wenn ich ein Fahrzeug durchschiebe, dann geht das Licht aus...


    Oder gibt es etwas, was käuflich für 4 Spuren zu erwerben ist?

    Huhu Cannonball,


    wenn bei einer Lichtscharnke das Licht ausgeht, wenn Du ein Fahrzeug durchschiebst, ist definitiv etwas faul.....Lichtschranken funktionieren nach dem Prinzipg Sende und Empfänger. D. h. ...fährt ein Auto druch die Lichtschranke, bekomt der Empfänger kurz kein Licht mehr. Dies wird dann als Durchfahrt intepretiert....
    Sicherlich hast Du nur etwas falsch angeschlossen....aber bei Eigenbauten und null Technikwissen... würde ich auf eine Fertiglösung gehen.
    Da gibt es jede Menge "Fertig-von-der-Stange" am Markt zu kaufen ... für analog und digital....
    - DS
    - Cockpit XP,
    - Bepfe
    etc....


    /Ralph

  • Nee, nicht das Licht der Gabellichtschranke geht aus, sondern die entsprechende Kontroll-LED über der Spur... Das ist wohl so gewollt... Zumindest war das früher, als die Zeitmessung mal lief auch so...

  • Hallo Cannonball,
    ich kann dir bestätigen das die Lichtschrankenhardware offensichtlich funktioniert, denn ich habe sie schließlich entwickelt und weiss genau das das Verhalten der LEDs korrekt ist so wie du es beschrieben hast.
    Ich vermute das die Einstellungen in Slotman nicht richtig sind und ggf. der falsche COM-Port eingestellt ist (schau mal im Gerätemanager nach welcher Port das ist).


    Du hast auch sicher nur die Version 6.08 installiert ? (nur die läuft noch mit der seriellen Schnittstelle). Die von dir beschriebene Fehlermeldung kenne ich (Slotman ist halt auch mal an ein paar Stellen etwas "buggy" weil auch nicht mehr gepflegt)


    Versuche mal die kostenlose "Ghairacer"-Software, vielleicht gehts damit . ( http://www.ghairacer.de )



    Viele Grüße
    Frank.
    http://www.Carrera4Fun.de

  • Überprüf mal alle Lötstellen im Parallelstecker.


    Slotman läuft bei mir mit Einfachschaltung schon (gefühlt) Jahrzehnte absolut zuverlässig.


    Eine besonders einfache Anleitung dafür gibts unter: http://www.hoslotcarracing.com/LapCounter.html


    Fotowiderstand gibts hier: https://www.reichelt.de/Fotodi…towiderstand&trstct=pos_8


    Bei eingeschalteter Deckenbeleuchtung (Neonröhren) brauch ich nicht mal extra zu beleuchten.


    Natürlich haben andere Zeitmessungen mehr Funktionen, aber Slotman reicht allemal.


    Gruß
    Walter

  • Ich vermute das die Einstellungen in Slotman nicht richtig sind und ggf. der falsche COM-Port eingestellt ist (schau mal im Gerätemanager nach welcher Port das ist).

    Ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht. Vielleicht ist das ja hilfreich?


    Den Ghiaracer hab ich schon ausprobiert. Da tut sich auch nix. Scheint also ehr ein Fehler am PC zu sein!?...


    Danke übrigens für die Hilfe! :thumbup:



    Überprüf mal alle Lötstellen im Parallelstecker.

    Die Lötstellen sind augenscheinlich okay. Mein Kumpel hatte auch an beiden Seiten der Schiene jeweils einen Stecker angebaut,um mit der Kabelverlegung variabel zu sein...

  • ebay Werbung
  • Moin,


    auch wenn es Off Topic ist, aber der WLAN USB Anschluss wuerde mich interessieren.
    Gibts dazu weietere Informationen wo ich sowas herbekomme ?


    Beste Gruesse,


    Falco

  • Was passiert, wenn du auf "festlegen" klickst und dann die Lichtschranke auslöst.
    Je nach Spur müsste er dann die unterschiedlichen Bits des LPT setzen.


    OT @Falco


    WLAN USB-Stick z.B.

    Grüße Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von jme ()

  • Ich kann mich entsinnen das es sehr wichtig sein kann wie der Paralellport im BIOS des Rechners eingestellt ist. Er sollte auf "STANDARD" (je nach BIOS kann die Bezeichnung etwas anders lauten).
    Also ggf. mal mit den möglichen Optionen im BIOS etwas testen.

  • Ich kann mich entsinnen das es sehr wichtig sein kann wie der Paralellport im BIOS des Rechners eingestellt ist.

    Ja da könnte es dran liegen. Ich habe meinen Rechner auch nach langer Zeit nochmal angeworfen und da der über paar Jahre ohne Nutzung stand war die Batterie vom Motherboard leer.
    Dadurch hatten sich auch Einstellungen im Bios geändert.
    Habe die Lichtschranken bei mir nur als Zwischenzeiten da ich Slotman 11.3.1 verwende.
    Nach Umstellung in Bios beim Parallel Port auf ECP oder EPP (genau weiß ich es nicht mehr) ging es dann.

  • auch wenn es Off Topic ist, aber der WLAN USB Anschluss wuerde mich interessieren.
    Gibts dazu weietere Informationen wo ich sowas herbekomme ?

    das ist ein ganz simpler WLAN-Stick von AVM... AVM ist auch bekannt unter "Fritz!"... die machen z.B. die WLAN Router für 1&1... kann man aber auch bestimmt online bekommen...

  • Google Werbung
  • Was passiert, wenn du auf "festlegen" klickst und dann die Lichtschranke auslöst.


    wenn ich das anklicke bleibt das Programm hängen und ich kann es nur mit dem Task-Manager schließen... :S



    Nach Umstellung in Bios beim Parallel Port auf ECP oder EPP (genau weiß ich es nicht mehr) ging es dann.


    Ahhh, okay!... das werde ich mal ausprobieren!


    Infos folgen!... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!