Belgian Production Championship BPC

  • Am Wochenende startet in Charleroi die Belgische Meisterschaft der Flexifahrer.


    http://bpcorganisation.com/index.html


    Gefahren werden gestanzte Stahlchassis mit aktuellen Tourenwagenkarosserien. Angetrieben werden die Autos von Falkon 7 oder Hawk 7 Motoren.
    Die Serie ist international. Rennen finden in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und in Deutschland statt. Einige Fahrer des Flexi-West-Cup werden dieses Jahr erstmalig teilnehmen.


    Lexankarosserien müssen nicht immer schmucklos funktionell sein. Die Racer in Belgien zeigen, dass es auch anders geht. http://bpcorganisation.com/alb…us%20belles%20carros.html


    Bilder vom Rennen folgen nach dem Wochenende.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und ein tolles Rennen.
    Ich kann leider nicht mit fahren. Freue mich daher schon auf euren Bericht!

  • Hallo Markus,


    die Hillclimber dort beim "SRCB Charleroi", ist das nicht der ex Track vom "Jürgen Landsberg" von der ex 1A Slotiste in Swisstal ???



    Darauf lässt sich ja wohl super Flexi Fahren :thumbsup:



    l.J.



    Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Echt? Auwei!
    Als sie damals bei Jürgen stand, war sie katastrophal aufgebaut. ;(
    Hoffentlich haben die Jungs aus Belgien das besser hinbekommen. :saint:

  • Bange machen gilt nicht, Jungs. Wird schon klappen.


    Rennbericht und Bilder folgen.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Lexankarosserien müssen nicht immer schmucklos funktionell sein. Die Racer in Belgien zeigen, dass es auch anders geht. bpcorganisation.com/album%20ph…us%20belles%20carros.html

    Wirklich schöne Arbeit! Gefällt mir! :thumbup:


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Benno,


    da hast Du abs. Recht. Als der Track beim Jürgen stand ...... von den Leutz dort hatte niemand Ahnung von soetwas :cursing:
    Wollte mal an einem G12 Rennen teilnehmen ! Ralf Klose auch ! wir haben das max. 3 Min. versucht und eingepackt :wacko:


    Markus,


    nun !!! der Track ist doch super !!! ne King mit weniger Raumbedarf 8o
    Würde doch auch super zum Flexi-Westcup passen ! abs. :saint:


    l.J.


    Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Ja Benno,


    auch dem Track :D hätt ich schon Bock :thumbsup:


    l.J.


    Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Das Layout hat wirklich richtig Spass gemacht. Ich lade nachher noch ein paar Fotos hoch.


    Für die Hawk7 Motoren, die in der Serie gefahren werden, ist die Buckelpiste akzeptabel. Die 12er könnten schon mal den Bodenkontakt verlieren. S16D? Könnte klappen.


    Am meisten habe ich über ein beleuchtetes Flexi-Auto gestaunt. Ich habe bestimmt zwei Runden gebraucht, bis ich realisiert hatte,was der Künstler da gebaut hat. Der Verstand weigert sich erst einmal, so etwas zu akzeptieren. Aber schön war das Leuchtauto schon. Nur nicht schnell.


    Interessant waren die neuen Mossetti Ultralight Chassis. Kalle hatte seine Kauflust nicht im Griff und gleich eins zur Ansicht mitgenommen.


    Was mich umgehauen hat, war die Nachwuchsgruppe, die in eigener Wertung gefahren ist. Die Jungs waren 10 und älter und echt schnell unterwegs. Der schnellste Junior ist in der Gesamtwertung zusammen mit uns Oldies 3ter! geworden. Und die Junioren sind nicht etwa der Anhang der fahrenden Väter. Die waren zwar mit ihren Eltern da, die sind in der Regel aber gar nicht mitgefahren. Das ist Nachwuchsarbeit!


    Insgesamt eine schöne Rennserie mit enormem Zuspruch aus der Euregio. Zwei Franzosen, ein Niederländer, die Flexi-West Abordnung aus Hochmoor und Stolberg und natürlich jede Mege Belgier. Insgesamt waren 41 Piloten am Start.


    Das Ergebnis gibt es hier zu sehen: http://bpcorganisation.com/r%C…tats/2018/srcb%202-2.html

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Zum ersten mal beim SRCB in Charleroi zu Gast. Da weiß man noch nicht, wo genau der Clubraum ist.


    Hier muss es sein. Steht ja SRCB auf der Tür. Erste Zweifel machen sich breit. Fahren wir Flexis auf der Holzbahn oder Microracer im Spur N Maßstab?
    Eingang.jpg



    Des Rätsels Lösung: Die Bahn steht in einer nicht fertig gebauten U-Bahn Station. Es geht erst mal einige Meter abwärts.
    Aus dem Bistro fällt der Blick erst mal auf eine tolle Nino-Strecke. 6 Spuren, digital, 15 Fahrerplätze.
    Ninco Track.jpg



    Direkt daneben die Holzbahn. Das Layout heißt "Hillclimb": Der Name erklärt sich von selbst. Doppeldeckergerade!
    Holzbahn.jpg


    Oldies.jpg



    Wer sich die Wechselreihenfolge vor Aufregung nicht mehr merken kann, greift tief in die Trickkiste.
    Frage an die Routiniers: Auf welcher Spur startet der Fahrer?
    Lane Change.jpg

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung
  • aha,


    Chris, Theo und Gilles waren mit dabei :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    l.J.


    Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Schöner Bericht, danke! :thumbsup:


    Die Hillclimb wird hier allerdings "falsch herum" gefahren. So ist es ja eher wie in Laguna Seca :D .


    PS: die Antwort ist natürlich 2.

  • Aber Laguna Seca hat auch Spass gemacht. Es kostet etwas Überwindung, mit vollem Speed aus der Steilkurve kommend, den oberen Teil der Corkscrew zu nehmen und erst vor dem unteren Kreisel abzubremsen.


    Theo sagt: "Da kannst Du voll fahren". Er vielleicht. Mein Chassis aus der Vor-Vor-Vorletzten Generation war dafür zu schwer. Aber sie superleichten Mossettis gingen Vollgas rum.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hi Markus,
    Hi Benno,


    so habe ich mir das vorgestellt ! ausser....
    das Dort immer noch falsch herum gefahren wird,
    wie in Swisstal <X


    Donuts werden "Normalerweise" nämlich immer Bergauf gefahren !


    Aber die Hauptsache ist doch einfach, das Ihr Spass hattet :thumbsup:


    l.J.


    Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • ebay Werbung
  • Hi zusammen!


    Chopper, ich hatte auch schon überlegt, aber war mir nicht sicher, ob es sich um die alte Swisttaler Bahn handelt. Danke für die Auflösung :thumbsup:


    Aber wenn das die falsche Fahrtrichtung ist, wurde die früher richtig herum gefahren. Meines Erachtens nach sind wir in Swisttal den Donut hochgefahren, da hat Christian Z. doch unter der Brücke den Einsetzer unter Lebensgefahr gemacht :D


    Beste Grüße

    rennbahnwelt.de
    Der Rennbahnclub im Münsterland

    unsere nächsten Termine:
    26.01.19 Flexi West Cup


    22.09.19 BPC


    ... und immer am 2. Montag des Monats unser Clubrennen

  • Hi Daniel,


    der Track kommt ja aus USA weiss ich vom Jürgen Landsberg höchst Persönnlich !
    Und gaanz früher wurden da auch Wingcars drauf gefahren !!!!
    Der Track war glat und es wurde im Donut immer bergauf gefahren !!!!


    Als ich einmal, am Anfang von Jürgens Abitionen mit nem G12 drauf gefahren bin :(
    Die "Hubbel" haben das Car kurz vor der Steilkurfe nach unten abgehebelt :)


    Drumm fuhr man dann nur noch Falsch herum !


    so isses halt ?


    l.J.


    Hein



    P.S. Christian Z. = C.Zoch ???? :saint:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Die "Hubbel" haben das Car kurz vor der Steilkurfe nach unten abgehebelt

    Da kann ich mich auch noch dran erinnern.
    5 mal ging die Steilkurve bergab voll, beim 6. mal schmiss es einen nach unten! raus. ?(:thumbdown:


    Aber hauptsache sie macht jetzt Spaß! 8)

  • Fahr halt mal wieder in Stolberg, Chopper. Wir haben zwar keine Steilkurve, dafür aber auch keine Buckel in der Piste. Bei uns kannst Du immer am Limit fahren.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!