Erweiterung / Umbau Set 80s Flashback bei wenig Platz

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo zusammen,


    im Titel steht eigentlich schon, was ich vorhabe. Zu Weihnachten habe ich mir das Starterset 80s Flashback (Carrera Digital 132) gekauft. Zum einen fand ich die Autos toll, zum anderen fand ich das Bahnlayout spannender als bei den anderen Sets, die ja alle irgendwie eine Acht sind.
    Wie das halt so ist, dachte ich mir, kann ich mit wenig Aufwand die Strecke etwas verlängern und habe mir noch ein paar Standardgeraden und ein paar K1 60 Grad Kurven gekauft.


    80s Flashback erweitert


    80s Flashback.png


    Ich finde das Ergebnis auch gar nicht schlecht aber je mehr man sich in das Thema Bahnbau einliest, umso mehr Ideen sieht man und man lernt auch die anderen Kurven Kennen. Außerdem habe ich übergangsweise die Bahn im Schlafzimmer aufgebaut, dort stört sie aber doch etwas und nun steht der Umzug in den Keller an. Leider ist dort doch nicht soviel Platz, wie ich dachte und ich musste die Abmessungen etwas reduzieren und wollte das Layout trotzdem etwas spannender gestalten.


    Das ist dabei heraus gekommen:


    Neue Layout Konzept v2.4


    Konzept v2.4.png


    Bevor ich jetzt wieder neue Teile kaufe, dachte ich mir, ich stelle das Layout hier mal ein und lasse mich etwas von den Experten hier beraten. Gibt es Verbesserungsvorschläge oder seht Ihr Probleme in meinem Layout, die mir nicht auffallen?


    Wäre für Tipps dankbar!

  • Danke für den Hinweis! Ich befürchte auch, dass das so nicht funktioniert, da die Diode auf der Geraden ist und so wie ich es geplant habe, verkehrt herum ist.


    An Randstreifen habe ich schon gedacht, aber erstmal nicht eingeplant, da die zusätzlichen Schienen schon ins Geld gehen. Aber vielleicht sollte ich sie schon zu Beginn einplanen und später nachrüsten. Bei meiner Planung ist wohl auch etwas wenig Platz für Randstreifen.

  • Hallo Headshot,


    ich habe Deine Kurvenweiche mal an einer anderen Stelle eingeplant, wo sie auch funktioniert. Du musst nur 4 Schienen gegeneinander tauschen.


    Änderung


    bahnplan_softyroyal.de.png


    Leider hast Du keinen Spurlängenausgleich. Somit ist die eine Spur länger als die andere. Bei Rennen wird natürlich jeder versuchen auf der inneren zu fahren. Hast Du Dir schon mal die Layout Galerie angeschaut? Hier gibt es genügend Beispiele.


    Hast Du eigentlich nur den Platz zur Verfügung den die Bahn einnimmt oder die 4 x 2,5 Meter die als Platz angegeben ist?


    Bezüglich der Randstreifen kannst Du diese evtl. aus Sperrholz machen und die Bahn somit "einlassen". Hier bist Du dann aber ziemlich ans Layout gebunden oder Du machst für jede Schiene die eigenen Randstreifen. Ansonsten, man muss nicht beim großen C Schienen und Randstreifen kaufen. Es gibt einige Shops, die die Sachen auch lose verkaufen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Headshot,


    gibt es bezüglich Deiner Bahn etwas neues?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!