Festaufbau, theoretisch 500x400cm, nur von einer Seite erreichbar, C digital

  • ebay Werbung
  • hm.
    welche Maße sollen es denn nun werden? Insgesamt fände ich es schade, die Möglichkeit von ner High-Speed-Passage nicht zu nutzen. das "einmal aussen rum mit K3 und K4" würd ich in jedem Falle nicht missen wollen. Denn durch die große Tiefe hast Du im Infield genug Platz, um langsame und mittelschnelle Passagen zu haben. Das war die Ideee meines zuletzt geposteten Layouts.


    In Deinen beiden Vorschlägen werden diese Möglichkeiten / Gelegenheiten m.E. nicht genutzt. Und du hast ja noch mehr Fläche verwendet. ...
    ...außen herum hast Du es verlangsamt, nach Start/Ziel sogar m.E. den Fluß rausgenommen. Im Infield beginnen 2 Kurven mit K1, da kommt kaum Speed und Fluß auf, glaube ich.


    Es ist echt Geschmackssache, es sind schon nette Ideen dabei, aber insgesamt gefallen mir die letzte von Jay F K (aber oben die Haarnadel noch bis an die Wand verlängern) deutlich besser, und eben mein letzter Vorschlag.


    Ich finde wenn man kann, sollte ne Strecke ruhig ordentlich Anteil zum High-speed-Ballern haben :)

  • Moin @Hemp,


    ich glaube du hast dir die Entwürfe von kalgani angeguckt. Die letzten Entwürfe von mir haben lediglich eine K1 als Beginn bei der Haarnadelkurve.
    Auch habe ich die Grundfläche nicht vergrößert, sondern eher ein klein wenig kleiner als bei dir.
    Hatte gestern einen vollen Tag und keine Zeit mich mit der Bahn zu beschäftigen. Das werde ich heute etwas nachholen können hoffentlich.


    aktuell ist das mein Stand:
    http://www.softyroyal.de/?t=74c23f65



    man kann auch vorne eine gerade Kante machen, ich habe max. Platz 4,50m * 4m (da ist dann an einer Seite ein Korridor von 50cm zum Durchgehen), wobei dann ein L gestellt werden müsste (damit man auch von hinten an die Platte kommt), was aber wie bei Ritzel dann an der "hinteren" Wand ein kleines L ist und die lange Kante vorne ist, an der dann die Fahrer stehen
    http://www.softyroyal.de/?t=710edc20

  • Ah, ja das mit der Verwechslung kann sein.


    Letztlich muß Dir die Strecke gefallen. Meine Ansicht zu den Platzverhälnissen, und meine subjektiven Prämissen hab ich genannt.
    In dem ersten Vorschlag ist mit der Kreisel zu groß, die kurven außenrum "entschleunigen" die Strecke, und die Anfahrt vor der Haarnadel wäre mir zu kurz. Weil in der Ecke davor musst Du ja auch schon komplett vom Gas.


    Dein zweiter Entwurf, hast du da noch gleichlange Spuren? sieht nach ner innenliegenden 8 aus.


    Hab da mal was dran rumgebastelt.... weil Haarnadel und Geschlängel und Kreisel ja gesetzt zu sein scheinen... was ist hiermit, als Basis zur weiteren Bearbeitung...???


    Unbenannt_2.PNG


    http://www.softyroyal.de/?t=789270a5

    4 Mal editiert, zuletzt von Hemp ()

  • ebay Werbung
  • Servus Granate,
    muss sagen der Vorschlag von Hemp gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsch Dir viel Spaß beim Testaufbau
    :thumbup:
    Gruß
    Ritzel

  • Hier nochmal die drei 'gesetzten' Elemente auf der kleineren Fläche (wie aus Beitrag 38)


    http://www.softyroyal.de/?t=3ab4838


    Unbenannt_3.PNG




    http://www.softyroyal.de/?t=182c694d


    Unbenannt_5.PNG


    Dieses letzte Layout, und das aus Beitrag 45 sind etwa gleichlang...


    So, und jetzt weiss ich dazu dann auch nüscht mehr.

    Viel viel Spaß beim Tüfteln, Planen und Bauen !

    Einmal editiert, zuletzt von Hemp ()

  • Moin,


    ich habe mal eine Woche den Planer ruhen lassen und hab mir die Entwürfe dann nochmal in Ruhe angeguckt und ein klein wenig abgeändert. Raus gekommen sind dabei die folgenden zwei Varianten.


    softyroyal.de/?t=153dae74


    Bahn A


    softyroyal.de/?t=21fbbd41


    Bahn B


    Persönlich gefällt mir die untere Variante besser, die Überschneidung ist nicht so stark in der Kurve, allerdings ist der K4 Gegenschwung durch die beiden kleinen Geraden vom Rest der Kurve getrennt. Stört das?
    Sind Engstellen als Boxeneinfahrt und -ausfahrt angenehmer zu fahren? Abbremsen muss man aufgrund der K1 Kurven in der Box ja eh. Für die Zukunft ist auch ein Limiter in der Boxengasse geplant. Problem ist dann nur, dass die Ghostcars in die Box fahren, kann man da "einfach" die Weichenelektronik von der Pitlane in die Engstelle einbauen?
    Die letzte Kurve vor der SZGeraden ist mit einer Kurvenweiche. Der Gedanke ist, dass man vor der langen Gerade nochmals die Spur wechseln kann. Nehme ich mir mit der doch recht starken Kurve dann den Flow? Allerdings öffnet die Kurve ja und somit kann man bis zum Vollspeed auf der Geraden immer mehr und mehr beschleunigen.


    Ach ja ist der Abstand Box - SZ Gerade zu groß? Plane da Teamstände und eine Mauer zu bauen.


    Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!

  • Ist denn damit die große Fläche jetzt gesetzt?


    Von der Übersicht ist die zweite Variante deutlich besser. Die kurzen Geraden vor der einzelnen K4 stören nicht weiter.


    Die vielen Weichen wirst du nicht brauchen, so wie du sie positioniert hast, kannst Du die gar nicht alle in voller Fahrt treffen. Nach ner schnellen Kurve würd' ich min 1,5 SG's vor der Weiche nehmen.
    Somit: 1x Kreuzeiche auf der Start / Ziel, und 1x in der Diagonalen. Dann könntest noch eine vor der Haarnadel machen, aber dann muss die Boxenausfahrt nach vorne.


    x.JPG
    http://www.softyroyal.de/?t=4496600f



    Mit dem Platz für die Boxengasse dürfte es auch reichen

    Einmal editiert, zuletzt von Hemp ()

  • ebay Werbung
  • ... 5x4 Meter erinnert mich ein bisschen an den ASRC V1.
    Hier eine 32,22m-Version für 5x4m.


    ASRC V1_reloaded_32-22.jpeg



    Der unterschied zum Anforderungsprofil ist, dass man nicht an den Seiten Platz zum bergen hat, sondern einfach in der Mitte einen Gang...
    Für die Kurve oben rechts braucht es allerdings einen Greifer.


    EDIT: Die Strecke gab es so ähnlich schon mal und hier sind Bilder im Ausgebauten Zustand.
    Der ASRC V1.0 - Die Bahn, der Fuhrpark, die Rennen + Bahnplanung V2.0
    Die dort gezeigte Version ist 5,10m breit.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Hi Hunter,


    sieht auch nicht schlecht aus, den Thread guck ich mir mal in Ruhe am Wochenende an! Mit dem Vorschlag von Jay F K kann man da dann sogar vielleicht auch auf den Greifer verzichten. Vielleicht kriege ich das noch umgeplant, sodass ich dann die Haarnadel einbauen kann. Und auch die Boxengasse würde ich noch etwas anpassen. Die Idee mit der Aussperrung im Tisch find ich aber auch sehr gut. Hab ich bei meinen Planungen vorher nur nie was vernünftiges hinbekommen...
    Kurz für mich: gelb = K4, hellorgange = K3, orange = K2 und rot = K1?
    Nur für den Landschaftsbau ist auf der Platte nicht so viel Platz, aber das ist dann ja eher eine Herausforderung.


    @Hemp hm mit den Weichen dachte ich immer, dass man bei den größeren Kurvenradien weniger Geraden bis zu Weiche braucht, wieder was gelernt ;)

    VG
    Granate

  • ... und mal schwach an den aktuellen ASRC angelehnt:
    Granatapfel 31-66.jpeg


    Das blaue wäre eine SK4 aus 10 von 12 Teilen, unten rechts wäre die Haarnadelkurve.
    Den Versatz durch die SK4 müsste man anpassen...
    ... wenn man keine SK4 möchte könnte man da eine K4/K3 Kombi reinhauen.


    ... dass das mit dem Ebenen so gehen würde sieht man an meiner Bahn.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Hi,


    das mit den Ebene hab ich in deinem Thread schon gesehen. Das glaub ich dir auch. Die SK ist auch nett. Allerdings wird das mit dem Autos Bergen schwierig. Wenn ich die vollen 5 Meter Breite nehme dann hab ich nur die Möglichkeit von einer der langen Seite an die Autos zu kommen, quasi von der unteren. Und jedes Mal mit einem Greifer hab ich nicht soooo viel Lust.


    Man könnte natürlich die Gasse in der Mitte frei lassen hm überall ranzukommen.
    Der Landschaftsbau gestaltet sich aber auch nicht gerade einfach. Dafür ist es viel Strecke zu fahren.


    Danke für deine Ideen

    VG
    Granate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!