Festaufbau, theoretisch 500x400cm, nur von einer Seite erreichbar, C digital

  • Granatapfel 31-66.jpeg
    ... wenn - wie bei mir - das schwarze der Plattenrand ist, dann kommst Du überall (bis auf die SK oben rechts) überall sehr gut ran.
    ... und vorne würde ich ggf. die Platte gerade lassen, dass die Fahrer nicht in die Ausbuchtung laufen. Natürlich kann man auch auf das gepunktete gehen.


    EDIT: ... und vertue Dich da mal nicht. Da ist noch reichlich frei Fläche zum gestalten. Auch und gerade wegen den Höhenunterschieden.
    ... wenn Du natürlich einen Ponyhof, eine Kapelle, eine Fahrerlager, einen Aussichtsturm, einen See nebst Wasserfall und Wasserlauf sowie Strand, eine Kneipe, mehrere große Tribünen, etc. bauen möchtest, dann solltest Du auf weniger Strecke gehen.
    ... was da so landschaftlich drauf soll, würde ich mir aber jetzt schon überlegen. Kleine Änderungen gibt es später immer, aber man kann gleich überlegen, wohin und wie viel Platz das braucht.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • ebay Werbung
  • Guten Morgen,


    wenn du noch auf der Suche nach Ideen bist
    hier habe ich bei vergleichbaren Maßen einige Ideen gesammelt



    Leider noch nicht realisiert weil ich mich von meinem Layout nich trennen kann/will


    LG - Peter

  • Moin @Hemp,


    sieht interessant aus mit der Schikane. Danke für den vielen Inout von dir!
    Ich finde auch die erste Version von @Hunter sehr interessant, hab das ganze vom Layout auch schon etwas angepasst, komme aber nicht so recht auf einen grünen Ast mit der Boxengasse. Werde da noch etwas probieren, aber die ist ja beinahe 4 Meter von den Fahrern entfernt und mit Bicenmauer in Fahrerstsnd hab ich die Befürchtung, das man die Autis in der BG nicht mehr sieht.
    Poste nachher mal das Layout. Bin gerade nur am Handy

    VG
    Granate

  • Guten Abend der versammelten Mannschaft,


    ich habe heute gefühlt den halben Tag mit dem Planer gespielt. Mit dem Layout von @Hunter komme ich nicht auf einen grünen Nenner, was meine Pläne bezüglich der Gestaltung betrifft. Man hat zwar wirklich viele Streckenmeter, aber das ist für mich nicht alleinige Priorität.
    Darum habe ich mit den verschiedenen Layouts die bereits gepostet wurden gespielt und den Vorschlag von Hunter im Gedanken gehabt.
    Rausgekommen sind diese beiden Layouts:


    Layout A
    Layout A


    Layout B
    Layout B


    Mir hat die Idee @Hemp mit der Schikane sehr gut gefallen, sodass ich diese versucht habe einzubauen. Die Überschneidungen denke ich sollten bei beiden Versionen gehen.


    Allerdings "verschenke" ich oben rechts sehr viel Platz, weiß diesen aber auch nicht besser zu nutzen.


    edit:


    Ein Versuch den Platz besser zu nutzen (allerdings glaub ich wird es zu unübersichtlich):
    bahnplan_softyroyal.de.png


    softyroyal.de/?t=49c8063b


    ist es so etwas übersichtlicher?


    bahnplan_softyroyal.de.png


    http://www.softyroyal.de/?t=625296d2

  • Ganz ehrlich, ....
    .... du bist relativ neu in der Materie... machst erst Vorgaben, die sich dann wieder ändern, Maße hoch, runter und wieder rauf.... hmmmm....schwierig. Und ich finde nicht dass die Entwürfe gerade irgendwie besser werden. Thema Landschaftsbau und länge der Boxengasse noch unbeachtet.


    Ich glaube es macht Sinn wenn Du mal beginnst die benötigten Schienen der ganzen Vorschläge zu vergleichen. Könnte mir gut vorstellen, dass sich der Bedarf bei allen Strecken ähnelt (zumindest war es damals bei mir so). Die Abweichungen werden sich auf 2 bis sechs unterschiedliche Kurven beschränken (= ca 50€). Bei dem was Dir an Investition bevorsteht ist das zu vernachlässigen.


    Und dann fang einfach mal an etwas zu bauen. Deine Fläche hast du ja jetzt festgelegt. Bau irgendeins von den Layouts, egal von wem....und dann bau mal eines von deinen letzten hier.....
    Sorry, aber irgendwie sieht es echt so aus als hättest Du noch nie so eine größere Bahn befahren, und willst aber ne ernsthafte Beratung haben, der Du nicht folgst.... schwierig.


    Naja....
    ....freu' mich auf die ersten Bilder :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für die ehrlichen Worte, du wirst Recht haben und ich werde mal anfangen die Schienen zu kaufen zu bauen und zu testen.
    Und ein paar Schienen zu viel zu kaufen um dann die unterschiedlichen Layouts zu bauen macht den Kohl auch nicht fett. Schließlich soll die Bahn dann ja auch lange Zeit spaß machen.
    Bilder gibt es, aber nicht sofort ;)

    VG
    Granate

  • ... und hier mal ein anderer Ansatz.
    Optisches Highlight der Strecke wäre die "versenkte Gegengrade" zwischen Start-Ziel und Boxengasse:
    3263b500x400.jpeg
    Hellblau ist da wo keine Platte ist.
    ... da hast Du auch ein bissle Platz für Landschaftsbau.


    Die Weichen würde ich genauso und nicht anders setzen.
    Die BG-Ausfahrt wäre ein Sonderanfertigung...


    Bei der Höhe der Platte gilt bei solch "Gangversionen": Die Platte darf nur so hoch, dass man mit dem Bauch noch über die Leitplanken bzw. Streckenbegrenzung her kommt...

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Moin Hunter,


    vielen Dank für das Layout. Ich glaub das mit dem Landschaftsbau sollte ich mal etwas präzisieren. Ich möchte eine schöne Rennstrecke bauen. Ein paar Tribünen. Fangzäune ein paar Kiesbette und so. Was hält zu einer Rennstrecke dazu gehört.


    Mir ist nur nicht ganz klar bei dem Entwurf, wie man die versenkte Gerade sehen soll?

    VG
    Granate

  • ebay Werbung
  • Ok. Dann aber keine Boxenmauer. Oder aber die gerade über die Box? Mal gucken. Meine Haarnadel musste da auch eingeplant werden. Das werde ich mal wenn ich Zeit habe in Angriff nehmen.


    Weil ich im März zwei Wochen im Urlaub bin und der Kellerraum vermutlich dadurch erst im April fertig wird ;)

  • Wie Markus schon sagt, die liegt 10-12cm tiefer und Du schaust von oben rein.
    Man könnte den "Spalt" jetzt noch ein paar cm breite machen, so dass von der Start-Ziel und der "Gegen"-Geraden sich nicht überlappen.
    Dafür darf sie leicht unter der Boxengasse / Boxengassenmauer liegen.


    Da sich aller eigentlich ganz dicht vor die Platte stellen wenn die fahren, kann man da aber super reinschauen.
    Wer etwas seitlich steht sowieso...


    Was den "Landschaftsbau" angeht so hast Du eigentlich bei allen meiner Layouts hier sowie natürlich auch bei den anderen alle Möglichkeiten die Vorgaben "Tribünen", "Fangzäune" und "Kiesbett" schön umzusetzen.
    Die Tribünen würde ich sowieso immer in die Ecken und an den Rand verfrachten, außer bei meinem letzten Layout, da könntest Du in der Mitte schon was richtig tolles a la Momadrom bauen.
    Das Momadrom kennst Du nicht? In Sachen Streckenführung nicht so schlimm, aber die Tribüne, die MUSS man kennen:
    Momadrom, Baufred wird hier nicht weitergeführt.
    Beitrag #320 (letzter auf der Seite)


    https://www.pic-upload.de/view-15872518/_MG_7874.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-15872486/_MG_7872.jpg.html


    Ich hatte das Glück die Strecke dort mal zu fahren und mir - und das ist das entscheidende - das Ding mal live anzuschauen.
    HeinerC musste aber den Keller räumen. Keine Ahnung was mit der Tribüne passiert ist...


    EDIT: Das mit der Haarnadel würde ich mir noch ein paarmal überlegen.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • 3324a500x405.jpeg
    ... mit Haarnadel - nur brauchst Du da zum Bergen einen Greifer.
    Zudem mal den "Spalt" breiter gemacht.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Das ist ja mal eine mega Tribüne. Ich fang glaub ich da erstmal keliner an, der Platz sieht ja aber schon gleich passend dafür aus ;)


    Was spricht gegen die Haarnadel? Hab jetzt auch schon die ein oder andere HoBa gesheen, in der eine ähnliche Kurve gebaut wurde. Bisher hat sie mir spaß bereitet. Aber da ich die Strecke dann ehe erstmal auf dem boden aufbauen werde und ausgiebig testen werde, kann man das ja mal variieren.


    Danke für die Umsetzung mit der Haarnadel :thumbup:

    VG
    Granate

  • Hallo,


    hier mal drei weitere alternative Streckenvorschläge mit der Möglichkeit über eine "Rettungsgasse" in die Bahn zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!